Kaufberatung Arbeitsnotebok/ (Ultrabook) bis 2000 €

Wiing

Newbie
Hallo,

ich möchte hier kurz mein Anliegen erläutern:

Ich suche für Dezember ein neues Arbeitsnotebook. Es darf maximal 2000 € kosten. Ich suche sehr viel und lese viele Testberichte, doch ich habe den Eindruck, es ist nicht das Richtige Teil für mich dabei.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen :)

Ich bin viel unterwegs, benötige daher eine gewisse Akkulaufzeit (min 6 Std.) und ein möglichst geringes Gewicht.
Das Ultra/Netbook würde ich hauptsächlich für Office-Anwendungen, aber auch für CAD basierte Programme sowie Videokonferenzen nutzen.
Da ich eine Arbeitstasche habe, welche ein bis zu 15,4" großes Laptopfach hat und ich sie ungern eintauschen würde, bin ich dahingehend begrenzt.
Für Präsentationen ist ein Touchscreen sehr nützlich, welshalb ich auch auf diesen ungern verzichten würde.

weitere schöne Features wären:

Fingerprintscanner
eine gute Webcam
beleutete Tastatur
min 240 GB SSD

Ich habe schon viel über das Lenovo Thinkpad X1 Carbon Touch gelesen, manches Gutes, manches eher nicht so gutes.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich habe mir auch auf der Homepage von Lenovo das bald erscheinende Thinkpad S540 Touch angeschaut. Kann mir vielleicht jemand näheres zum Releasetermin sagen?

Ich möchte mich jetzt auch ungern auf das X1 Carbon Touch festfahren da es ja bis Dezember noch etwas hin ist. Und ich denke, dass bis dahin noch das ein oder andere gute Buisness- Ultra/Notebook erscheinen wird.

Ich danke euch schon im voraus!

LG Wiing

Wenn CAD, dann HP EliteBook, Lenovo W-Serie oder Dell Latitude, Ultrabooks haben dafür zu wenig leistung würde ich mal behaupten.

Samsung 880Z5E , hat genug Power für alles, 15 Zoll mit 14er Ausmaßen, relativ dünn und leicht, touchscreen, gutes display, sehr guter sound, lüfter passiv in office, Spiele tauglich. Kann aber sein dass du die SSD selbst zukaufen musst, weiß nicht ob es Modelle mit gibt.

Mein 770Z5E schafft nach 7 Monaten Dauerbetrieb immer noch seine 10-12 Stunden Office.
Noch höherwertigere Notebooks macht eigentlich nur noch Apple.

Wenn es matt ohne touch sein soll, das 770Z5E. Wenn keine dedizierte GPU nötig ist, Series9 - die ist dünner und leichter als ein 80 Blatt Block. Die Haswell Versionen sollten sich auch bald blicken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad T oder W Serie. Je nach dem, wie Anspruchsvoll dein CAD-Kram ist.
Mit 9 Zellen Akku kommst du locker 10 Stunden hin.

Mit dem richtigen Garantiepaket hast du - soweit ich weiß - Europaweiten Vor-Ort-Service am nächsten Werktag.
Wenn man mit dem Notebook sein Geld verdient, gibt es wenig bis keine Alternativen.
Ergänzung ()

Touchscreen? Was für Präsentationen denn?
Bei den Geräten mit Touchscreen von Lenovo geht einiges von der "Thinkpadqualität" verloren. Versteh mich nicht falsch, dann sind die Geräte trotzdem noch besser, als von manchem anderen Hersteller.

Wäre nicht ein iPad für sowas besser geeignet?
Viele ungebildete Anzugträger lassen sich ja von dem "Stylefaktor" beeindrucken...

Für ab und an mal CAD: T440p mit NVidia Grafikkarte, kommt auch noch mit FHD.

Für regelmäßig CAD: W540.

Für alles andere: T440s.

:)

Auf guten Service achten, wie LinuxMcBook schon sagte!

Dh. Samsung etc fällt da weg.
MacBook schließt sich wegen dem schlechten Serviceangebot auch aus.

-> Dell, Lenovo, HP etc kaufen.

Kann auch die Lenovo W Serie empfehlen.
Hatte mal ein W510 und war sehr zufrieden mit allem!

MFG

Also es geht hauptsächlich um die Anwendungen Solid Edge, MegaCAD und Creo.

Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von Apple, weshalb ich lieber auf Windowsbasierte Laptops setzen würde. Touch ist daher sehr nett, weil man dann auch einfach in die Powerpoint reinmarkieren kann, wenn Änderungen vorgenommen wurden o.ä. .

Auf der Seite von Lenovo habe ich zumindest das W540 nicht inden können, nur das W530. Zum S440 habe ich auch nur gesehen, dass es in kürze mehr Infos dazu gibt.

Hat denn schon jemand etwas vom S540 Touch gehört?

Da es eine recht große Investition sein wird, und auch noch Zeit bis Dezember vergeht, würde mich interessieren, ob denn jemand etwas von bald erscheinenden Geräten weiß.

Vielen Dank im voraus!

Wenn du in eine Powerpoint Markierungen bzw. Änderungen vornehmen willst, dann ist aber definitiv eine Stifteingabe angezeigt.
Das reduziert aber nochmal die Auswahl erheblich...

Jetzt kenne ich die Programme, aber ich finde keine Hinweise, welche Hardware diese brauchen :/
Kann mir da jemand helfen?

Sonst muss ich mich LinuxMacBook anschließen, wenn man Stifteingabe will wird es schwer. Wenn man darauf verzichten kann wird man mit nem Precision sicher nichts falsch machen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M4800-Notebook.104196.0.html

Es ist halt die Frage ob so starke Hardware benötigt wird...

Also ich versuche es mal anders auszudrücken. Vielleicht wird so mein Anliegen klarer.
Ich habe im Dezember ein Budget von ca. 2000 € für ein neues Arbeitsnotebook.
Dieses sollte möglichst leicht (absolutes max. 2,1 kg würde auch abstriche bei CAD-Fähigkeit machen) und leistungsfähig sein.

Schön wäre es, wenn ich eine Festplatte mit etwa 250 GB hätte. Einen Fingrprintscanner wie z.B. bei Lenovo fände ich aus Sicherheitsgründen gut. Ein Touchscreen mit Stifteingabe (Stift würde seperat anschaffen) ist von Vorteil.

CAD Anwendungen (Solid Edge, MegaCAD und Creo) würde ich gern nutzen, es muss aber nicht in top Performance sein.
Sprich: Ich würde lieber ein leichteres Notebook mit längerer Akkulaufzeit, dafür aber schlechterer Performance bei CAD Anwedungen, als eine "mobile" 3,x kg Workstation, mit top CAD Performance anschaffen.

T440p, oder falls es denn wirklich kommt, ein T440s mit dedizierter Grafikkarte. Ein Touchscreen bedeutet wieder eine Einschränkung, da könnte ggf. ein Dell XPS 15 (das neue Modell) interessant sein, wobei ich das jetzt eher weniger als Arbeitsgerät bezeichnen würde.

Zurück
Oben