Kaufberatung Arbeitsspeicher

janky

Lt. Junior Grade
Moin,

habe 2 Kingston 4 GB RAM Riegel verbaut - Daten siehe unten.
Wollte diese durch ein paar flotte ersetzen. Was könnt ihr mir hier empfehlen? Zudem bringt es was 16 oder sogar 32 GB zu verbauen?
Meine PC Daten stehen in der Signatur.

Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung

was machst du denn am pc hauptsächlich? werden denn 32gb überhaupt benötigt?

AW: Kaufberatung

Menge > Geschwindigkeit.

Wenn dein Board schnelleren Ram nicht unterstützt, bringt die Geschichte sowieso nichts. Im Alltag macht es keinen Unterschied ob DDR3-1600 MHz oder DDR3-2133. Gab hier auf CB auch mal einen Test zw. DDR3-1333 und DDR4-3133 (?). Der Unterschied im Alltag liegt bei +-5%.

Test gefunden: https://www.computerbase.de/artikel...e-3#abschnitt_benchmarks_mit_diskreter_grafik

Theoretische Test ignorieren und Anwendungen und Spiele anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach nochmal 2x4 GB ==> dann hast du insgesamt 16 GB (Timings usw. beachten). Das reicht völlig aus. Schnellerer oder gar Overcklocker RAM bringt fast nix.

nochmals 2x4gb der gleichen sorte und gut ist. wenn nix mit vm's gemacht wird reichen 16gb locker aus.

Ja, aber ich würde statt weitere 2 4GB Riegel 1*8GB nehmen wollen. Siehe auch Link von mir weiter oben.

Klar wenn der RAM voll Ausgelastet ist dann kannst du noch 2x4GB Riegel einbauen.
Du kannst auch auf 2x8GB setzen aber ob der Aufpreis dann gerecht ist oder sinnvoll....?

Ich würde schnelleren RAM besorgen. Nicht wenige Titel lechzen danach. In der aktuellen Pcgh beträgt der Unterschied zwischen 2133 und 3600mhz DDR 4 RAM im CPU Limit bei the Witcher wahnwitzige 40%. OK bei 720 p aber das zeigt die Richtung was passiert wenn die CPU gefordert wird. Bei Assetto Corsa hat mir der Wechsel von 1333 auf 2400mhz Ram für einen Boost von 44 auf 58 fps im CPU Limit am Start gesorgt. Wer natürlich nur im Gpu Limit spielt, wird immer sagen, bringt nichts. Wer jedoch eine schnelle Gpu nutzt und high fps erreichen möchte und deshalb nicht Downsampling oder 4k nutzt, kann je nach Titel vom schnellen Speicher profitieren

40% wage ich doch zu bezweifeln.. er hat auch keine "K" CPU und das Board unterstützt nix schnelleres wie oben geschrieben
Was bringt das dann?

Hast du nen Link zu dem Test? Finde da nix..

40% Performancevorteil bei schnellerem RAM? Glaub ich nicht wirklich.

Davon mal ganz abgesehen. Ohne K-CPU und einem Board, welches auch schnelleren RAM als 1600MHz unterstützt wird das mit schnellerem RAM auch nichts werden.

Auszug aus den Spezifikationen des Motherboards
Arbeitsspeicher

4 x DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory
* Due to a Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than the size of the physical memory installed.
Dual channel memory architecture
Support for DDR3 1600/1333 MHz memory modules
Quelle: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4962#sp

Da hätte es schon einer K-CPU und einem Z(97)-Board bedurft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Artikel gibt's in der aktuellen Pcgh. Aus Urheberrechtsrechtsgründen verlinke ich keine Vervielfältigung. Also glaubts oder nicht. Die Mär das schneller RAM nichts bringt ist längst nicht mehr gültig da sie zumeist aus untauglichen Tests im Gpu Limit stammt Eine Signatur war mir jedoch mit Tapatalk verwehrt daher kenne ich das Board nicht

Habe nix gefunden .. aber das ist gelinde gesagt unmöglich (nett formuliert) ;/)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben