Kaufberatung Asus Xonar DX 7.1 o. D2X o. Essence STX ?

Sturmwind80

Commodore Pro
Moin,

ich überlege welche neue Soundkarte ich mir kaufen möchte. Bisher hatte ich eine X-Fire Gamer, aber die hat einen Wackelkontakt und mit den Treibern war ich auch noch nie zufrieden. Mal lief alles und dann hatte man wieder ohne Ende Probleme.

Daher tendiere ich im Moment zu eine Asus Karte, aber ich habe noch nicht so ganz Verstanden wo die Unterschiede sind.

Habe die 3 Karten zwar bei Asus verglichen, aber so ganz verstehe ich die ganzen Angaben nicht.

Ich benutze im Moment den OnBard RealtekHD Sound.

Außerdem benutze ich nur Kopfhörer und das wird auch in Zukunft so bleiben.

Im Moment habe ich noch die Sennheiser HD 477, aber vielleicht gibt es in naher Zukunft neue Kopfhörer. Allerdings möchte ich dafür nicht über 200€ investieren.

Kann mir jemand Helfen und die Unterschiede erklären?

Besten Dank.

Gruß
Sturmwind80

Mit dem jetzigen Kopfhörer bist Du mit einer ASUS Xonar DX vollkommen ausreichend bedient. Wenn Du für die Zukunft vorsorgen willst, dann lohnt sich eine Essence STX mit integriertem Kopfhörerverstärker, dann kann man auch Hochohmigere Kopfhörer an der Karte betreiben.

Die Unterschiede zwischen den Xonar Karten liegen größtenteils in der Verwendung höherwertiger Bauteile bei der Analogsektion bei den teureren Karten. Zusätzlich unterscheiden sie sich minimal im Umfang der Softwarefeatures. Ein Blick auf die Technischen Spezifikationen erläutert da weiteres (Stichwort: Dolby und DTS Features).
Die Essence STX ist ausserdem eine reine Stereo-Soundkarte mit - wie bereits geschrieben - Kopfhörerverstärker. Mehrkanal geht mit dieser Karte nur über digitale Verbindung.

Ok das hört sich schon Mal gut an.

Jetzt ist die Frage ob hochohmige Kopfhörer bei mir Sinn machen.

Das ganze wird nur zum Spielen genutzt. Vielleicht auch Mal ein Film, aber das ist eher selten der Fall.

Welchen Vorteil haben die hochohmigen Kopfhörer?

Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Du kannst ganz einfach in den nächsten größeren MM/Saturn gehen, da hängen meist zumindest die größeren Sennheiser (HD600) und fast alle AKGs bis zum Q702 (K701). Wenn dir der Klang wirklich so gut gefällt, dass du bereit bist, da entsprechend Geld reinzupumpen, dann mach dich auf den Weg in ein richtiges HiFi-Geschäft oder bestell dir ein paar KH zum probehören. Falls nicht, bleib bei deiner Lösung und der Onboardkarte ;) Über ne teure SK/KHV kannst du dir Gedanken machen, wenn du dich für ein Modell entschieden hast.

Man hat einfach mehr Auswahl bei den HiFi Kopfhörern. Manche sind eben einfach Hochohmig und brauchen einen Verstärker. Andererseits profitieren auch eher niederohmige Modelle gerne von einem Verstärker, z.B. die AKGs (obwohl sie so um die 60 Ohm haben).

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild mit der Röhre ist sicher beabsichtigt. Hochohmige Kopfhörer wie die von Beyerdynamic (600er Modelle) werden dabei meistens in Kombination mit Röhren amps empfohlen.

Dann stellt sich für mich die Frage ob sich 90 € mehr lohnen, nur damit ich später eventuell hochohmige Kopfhöhrer benutzen kann.

Vom Klang her sind die DX in etwa der gleichen Liga?

Und ich habe gelesen, dass man z.B. in Battlefield die Karte und das Spiel auf 8 Channel stellen kann um auch über Kopfhörer eine ideale Ortung zu bekommen?

Falcon schrieb:
Naja, "Vorteil" hat man keinen... Es gibt eben, wie schon gesagt wurde, welche die 'ne hohe Impedanz haben und welche die Niedrig sind.

Irgendwie sinnfrei oder?
Wenn es keinen Vorteil gibt, warum dann überhaupt hochohmige Spulen herstellen? - Da ließe doch einiges einsparen... Wie so oft, wird hier mal wieder einfach drauflosgeredet, was man irgendwo mal mit halben Ohr aufgeschnappt hat, von jemandem, der woanders was mit halben Ohr aufgeschnappt hat. Internet = Stille Post v5.0!

Aber darauf will ich mal nicht weiter eingehen, denn dass eine DG/DX für deinen Hörer ausreicht, unterschreibe ich so. Das gefühlte Hörerlebnis der Essence wird sich an deinem HD4xx gegenüber einer DG/DX, nicht um 90€ abheben, garantiert nicht. So dass die vernünftige Karte in diesem Fall die DG ist. Wenn die PCI-Schnittstelle nicht stört, würde ich sie für Kopfhörer der DX verziehen.

Das mit den 8 Channels ist soweit korrekt, konnte deine X-Fi allerdings auch schon.
Wirklich zufriedenstellend funktioniert das aber nicht immer. Es gibt also keine Pauschaleinstellung. Sowas sollte man einfach nach eigenem Gehör einstellen. Das verrät einem schon, was ihm gefällt und was nicht.

Um die letzten Zweifel zu beseitigen, bleibt nur, beide bestellen und ausprobieren. ;)

Warum höherohmige Spulen herstellen?

Nun höherohmige Spulen sind weniger anfällig für thermische Überlastung als niederohmige Ausführungen. Daher robuster und nicht so schnell kaputt zu kriegen. Außerdem ist die Masse der beweglichen Bauteile geringer, wodurch ein besseres Impulsverhalten erzielt werden kann. Zum Monitoring von Musik werden gerne hochohmige Kopfhörer gewählt. Aktuelle Referenzmodelle: Beyerdynamic T1 (600 OHM) und Sennheiser HD 800 (300 OHM). Demnächst dein eigenes Hinterfragen "hinterfragen" ;)

Ich würde die Essence ST der Essence STX vorziehen...
Grund:
Die Essence ST ermöglicht mit H6 Erweiterung asuch 7.1 und hat einen zusätzlichen anti-Jitter Chip. Die Essence STX kann wirklich nur stereo hat hat besagten Chip auch nicht. Dafür setzt sie auf die modernere Schhnittstelle "PCIe" während die ST noch PCI nutzt.

b00nz schrieb:
Irgendwie sinnfrei oder?

Sinnfrei ist eher Dein Posting, wenn Du nicht richtig lesen kannst und meinen Satz in den falschen Hals kriegst.

Es hat selbstverständlich einen Sinn, warum Hochohmige Kopfhörer gebaut werden... Die liegen aber auf technischer Seite und für 99% der Kopfhörer-Nutzer ist es - mal die Wahl einer potenten Wiedergabequelle aussen vor gelassen - völlig schnurz-piep-egal ob der Kopfhörer 30Ohm, 300Ohm oder eine gar noch höhere Impedanz hat.

b00nz schrieb:
Wenn es keinen Vorteil gibt, warum dann überhaupt hochohmige Spulen herstellen? - Da ließe doch einiges einsparen... Wie so oft, wird hier mal wieder einfach drauflosgeredet, was man irgendwo mal mit halben Ohr aufgeschnappt hat, von jemandem, der woanders was mit halben Ohr aufgeschnappt hat. Internet = Stille Post v5.0!

Unsinn. Ich habe einen entsprechenden Link geliefert der das Thema besser erklärt, als zugegebenermaßen ich es könnte. Da ist nichts mit Stille Post und schon gar nichts "drauf los geredet"... Höchstens Dein eigenes unsinniges Posting, dass daher rührt, dass Du mein Posting nicht verstanden oder zumindest nicht richtig gelesen hast.

Kamikaze_Raid schrieb:
Ich würde die Essence ST der Essence STX vorziehen...
Grund:
Die Essence ST ermöglicht mit H6 Erweiterung asuch 7.1 und hat einen zusätzlichen anti-Jitter Chip.

Du wieder mit Deinem Jitter-Voodoo... :rolleyes:

Erstens hat der Threadersteller bereits geschrieben, dass er gar nichts anderes als Kopfhörer nutzen will, was soll er also mit der H6 Erweiterungskarte!? Das ist nach wie vor die schwachsinnigste Idee überhaupt, da ein vollkommen sinnloses Produkt. Und auch wenn Du unfähig bist, Deine HDMI Verbindung korrekt zum laufen zu bringen, muss das nicht für andere gelten. Mehrkanal wird in dieser Preisklasse digital übertragen, nicht analog.

Und der "Anti-Jitter Chip" ist Voodoo!

Du schreibst deinen gleichen Blödsinn schon im Hifi-Forum. Nein... Jitter ist kein Voodoo... es ist messbar und laut vielen (nicht Voodoosoundfetischisten) auch hörbar. Selbst objektive Personen haben einen Unterschied zwischen der Essence ST und der Essence STX gehört. (zu Gunsten der ST). Im übrigen geht bei mir per HDMI alles bestens... also keine Ahnugn wie du auf den trichter kommst. Du bist mal wieder so ein Typ der denkt er weiß alles besser, aber quasi NICHTS weiß. Und bezüglich Digital/Analog.... schon mal Gedanken gemacht das so mancher D/A Chip auf Soundkarten besser ist als die des AV Receivers ?!Entschuldige meine Wortwahl, aber deine arrogante, egozentrische und vor allem extrem unfreundliche Art ist mir und anderen schon im Hifi-Forum aufgefallen. Wenn du was zu sagen hast dann sag es in einem angemessenen Ton oder halt die Backen still. Immer alles besser wissen wollen, aber eigentlich nichts wirklich wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, zwischen der Essence ST und der Essence STX gibts auch einen Unterschied beim "Hören"? Die Essence ST klingt besser? Warum und wieso?

Ich benutze nämlich im Moment die Essence STX mit dem Sennheiser HD 650. Wenn die Essence ST aber eine noch bessere Klangqualität bietet, tausch ich die STX einfach um (Hab noch paar Tage Zeit) und hol mir die ST.

PS: Ich benutze nur KH (HD 650), sonst nichts.

Ich selber kann dir dazu nicht viel sagen. Ich habe mir die ST bestellt und bekomme sie morgen. Bei mir war der ausschlaggebende Punkt die Möglichkeit durch H6 auf 7.1 Audio. Die ST hat einen Chip verbaut der das Jittering bekämpft. Und es gibt mehrere Leute welche einen Unterschied hören von der ST zu STX. Ob das nun am Anti-Jitterchip liegt, oder der Brückenchip der STX den Klang negativ beinflusst kann ich nicht sagen. Ich werde sehen wie sich die ST an meinen LX90 morgen schlagen wird. Ich will diese Karte nicht unbedingt gut reden, was ich aber überhaupt nicht leiden kann sind Leute wie Falcon, die im Vorherein alles als Blödsinn abtun ohne es je versucht/probiert zu haben. Kann sein das ab morgen auch sage das die ST/STX keinen Mehrwert bringt, aber das kann ich erst wenn ich es getestet habe!

Kamikaze_Raid schrieb:
Du schreibst deinen gleichen Blödsinn schon im Hifi-Forum. Nein... Jitter ist kein Voodoo... es ist messbar und laut vielen (nicht Voodoosoundfetischisten) auch hörbar.

Deswegen ist der Diskussionsthread zum Jitter ja im HiFi-Forum.de ja auch im "Voodoo" Subforum, nech?

Und natürlich ist Jitter messbar. Aber wenn man offenbar keine Ahnung hat, was man da genau misst, sollte man die Finger still halten.

Das ist Elektrotechnik Grundkurs! Da gibts nichts zu hören!

Wenn du meinst, alle Irren sich (ich sagte ja nicht unbedingt das es am Jitterchip liegt das die ST besser klingt als die STX. Und die ST klingt nunmal besser, laut Aussagen anderer). Aber lass mich raten, alle haben unrecht nur der tolle "Falcon" nicht!

Sorry, aber dich kann man nicht ernst nehmen.

Dass es klare und eindeutig hörbare Unterschiede zwischen der ST und der STX gibt, davon gehe ich mal ganz fest aus. Asus sorgt schon dafür, dass man das hören kann - unabhängig von der verwendeten Technik und Jitter.
Zum Thema hörbarkeit von Jitter gibt es wohl nichts besseres als diesen Link:
http://portal.tugraz.at/portal/page...ige BA PA DA/PA_Neugebauer_SamplingJitter.pdf
Quintessenz:
Bei durchschnittlichen Musiksignalen wird Jitter bei Amplituden im Bereich von
mehreren 100 ns hörbar.
Viele Audio-Zeitschriften testen beispielsweise bei CD-Playern auch den Jitter und hier gelten 1500ps bereits als schlechter Wert. 1ns = 10^(-9)s = 1000ps
Also liegen bei quasi allen normalen Geräten die Jitterwerte um den Faktor 100 bis 1000 unter der Wahrnehmungsschwelle für Jitter und somit ist der Anti-Jitter Chip höchstwahrscheinlich überflüssig, es sei denn Asus hat aus irgendwelchen Gründen bei seinen Soundkarten riesige Probleme mit Jitter.

Eben. In solch einem Falle wäre die Karte schlichtweg Schrott und sollte ASUS um die Ohren gehauen werden.

Die Definition von "wahrnehmbar" ist allerdings etwas schwammig... Fest steht: Wenn Jitter zu einem Umkippen von Bits führt, dann ist dies deutlich als Tonaussetzer, Knackser etc., also als digitales Artefakt wahrnehmbar. Da braucht man kein tolles Gehör haben um das zu hören.

Alles andere ist Voodoo, denn bei digitaler Musikübertragung (Und Jitter ist ausschließlich ein digitales Problem!) gibt es keinen schleichenden Verlust wie bei Analoger Übertragung.

Und ob die ST tatsächlich anders klingt als die STX wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Ein Blindtest würde höchstwahrscheinlich aufzeigen, dass kein unterschied wahrnehmbar ist.

Achja, und als ob ich der einzige im HiFi-Forum.de wäre, der nicht an Voodoo glaubt... :rolleyes:

Zurück
Oben