Kaufberatung Asus Xonar DX 7.1 o. D2X o. Essence STX ?

Vermutlich ist die ST anders gesoundet und klingt daher "besser". Und wieso soll Jitter nur bei Musik ein Problem sein? Irgendwie sind diese HiFi-Voodoo-Anhänger komisch... die glaube nur ihre heilige Musik bräuchte zenitmeterdicke sauerstofffreie Kabel und Anti-Jitter-Voodoo um einwandfrei übertragen zu werden.

In der Computertechnik werden wesentlich größere Datenmengen über weitaus billiger Kabel geschickt (Ethernet) und da wäre bereits ein gekipptes Bit das durch die Fehlerkorrektur (die eigentlich jede digitale Übertragung hat) kommt schon eine Katastrophe, während man das bei Musik niemals hören würde...

Oder wie wäre das, wenn du mal im Monat 2048€ weniger Gehalt bekommen würdest? Ist doch nur ein gekipptes Bit...

Ja eben... Ein wunder, wie das Geschreibsel von Kamikaze überhaupt ankommen kann hier im Forum, wo doch Jitter ein so wahnsinnig großes Problem ist :D

Jitter an sich ist ja durchaus ein Problem. Deswegen findet man z.B. keine parallelen Hochgeschwindigkeits-Busse, die bekommen die Leitungen untereinander nicht synchronisiert. Aber die Techniken die verwendet werden haben alle Standard-Gegenmaßnahmen, so das keine Probleme auftreten. (bei serieller Übertragung z.B. Takt im Datensignal + Empfangs FiFo-Puffer)

@Falcon
Sei doch nicht so aggressiv, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch hinaus, ich konnte mir das nicht verkneifen, den in einem anderen Thread, warst Du der jenige der mein Posting nicht lesen konnte/wollte und mir sinnfreiheit unterstellt hat. :)

Nur habe ich nicht so abwertend reagiert.
Ich fands nur grad lustig wie Du in einem Atemzug sagst..

Falcon schrieb:
Naja, "Vorteil" hat man keinen...

Und dazu einen Link postest in dem das Gegenteil steht.
Ja, ich WOLLTE es in den falschen Hals kriegen, ich passe mich eben an die Forumkultur an. :lol:
Interesant dabei ist, wie Du nun auf dein eigenes Verhalten reagierst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb nie das Jitter ein riesen Problem ist, ich sagte aber das man extremen Jitterhören kann.Dies hast du verneint und als voodoo bezeichnet. Anscheinend ist es wohl doch nicht so, das Jitter allgemein Voodoo ist. Auch sagte ich das ich nicht beurteilen kann warum die ST besser kling, ob es am Jitterchip liegt oder daran das kein Brückenchip wie bei der STX verbaut ist. Daher, lieber Falcon, dreh mir nicht jedes Wort um, so das es dir passt.

b00nz schrieb:
Und dazu einen Link postest in dem das Gegenteil steht.

Offensichtlich hast Du den Satz ja immer noch nicht verstanden. Oder Du erkennst den Sinn von Absätzen nicht. Ist mir aber eigentlich einerlei, da ich nicht dafür verantwortlich bin, ob User, denen ich noch nicht mal geantwortet habe (mit dem fraglichen Posting) verstehen, was ich schreibe oder nicht.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Jitter an sich ist ja durchaus ein Problem.

Sicherlich... Aber eben nichts, was man durch die üblichen Maßnahmen wie Fehlerkorrektur und angepasstes Circuit Layout nicht in den Griff bekommen kann. Spezielle Anti-Jitter-Chips sind absoluter Humbug... Warum ASUS als renommierter Hersteller auf diesem Zug fährt ist mir auch nach wie vor noch ein Rätsel. Andererseits... Es gibt ja auch von Denon ein 2000€ teures High-End DenonLink Kabel... (Was technisch vollkommen einem stinknormalen Patch5 Ethernet-Kabel entspricht)

Falcon, du bist echt der Beste!
Einfach unantastbar, ich entschuldige mich für meine Unwissenheit und mangehafte Auffassungsgabe. :D

Bezüglich des Jitters muss ich dir aber Recht geben und leider habe ich in dein Satzstellungen nichts gefunden, was man dir im Mund umdrehen kann. Aber kommt Zeit...

Eine gewisse psychologische Wirkung hat dieser Chip aber - Und falls man auf PCie verzichten kann... wieso nicht. 900€ Lautsprecherkabel bringen auch nicht wirklich was, aber ist es nicht trotzdem ein befriedigendes Gefühl sie zu haben? ;)

Vielen Dank für die zahlreichen Infos.

Ich möchte auf jeden Fall eine PCIe Karte haben, da die Soundkarte immer lange hält und ich musste schon das letzte Mal aufpassen, dass das Mainboard noch einen PCI Steckplatz hat.

Welche Karte ich nun nehmen weiß ich noch nicht, aber ich tendiere fast zu der 50€ D2X Karte, denn ich glaube nicht, dass ich unbedingt 90€ mehr ausgeben möchte nur um einen hochohmigen Kopfhörer zu kaufen. Dann ich ich mir doch für die 90€ auch einen Kopfhörerverstärker kaufen wenn es wirklich hochohmige Kopfhörer werden sollen oder spricht etwas dagegen?

Und ich bin nicht so der HiFi Experte und höre sicher keinen Unterschied zwischen den Karten.

Die D2x kostet aber ca. 110,-€. Ich für meinen Teil setze auf die ST nicht wegen den Jitterchip sondern wegen der H6 Möglichkeit zu 7.1. Würde es die STX mit dieser Option geben würde ich zu dieser greifen. (oder die Titanium HD). Und PCI wird so schnell nicht vom Markt verschwinden, da es viel zu viele Karten gibt welche es nur in der PCI Version gibt. PCI wird sicher auch in 6-7 Jahren bei dem einen oder anderen Board vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich meinte natürlich die DX 7.1 für 50 Euro.
Jetzt komme ich selber schon ganz durcheinander. :D

Klar wird es noch lange Boards mit PCI geben, aber es gibt halt auch jetzt schon Boards ohne PCI und das wird sicher vermehrt der Fall sein und wenn ich in 3 Jahren oder so ein neuen Board kaufe, brauche ich mir keinen Kopf deswegen machen. ;)

Da hast du Recht. Ich für mich wollte die Audioeigenschaften der STX mit der Option für 7.1. Leider bekomme ich diese weder durch die STX noch durch die Titanium HD. Ich werde jetzt ersteinmal die ST testen. Kann sein das die Karte auch nichts für mich ist... will mal vergleichen Stereo @ Essence ST und Stereo @ LX90.
Ergänzung ()

Habe jetzt meine ersten anfänglichen Tests hinter mir und es gibt ein doch recht eindeutiges Bild. Z.b. spielt die Essence ST den Onkyo 876 in Stereo an die Wand, und zwar gnadenlos. Beim LX90 wird es schwieriger, da dieser bereits sehr gut in stereo ist. Dennoch würde ich der Essence einen kleinen Vorsprung geben, denn der LX90 ist recht kühl abgestimmt, was das Hören teilweise etwas "anstrengend" macht. Was die Essence, nach meinen bisherigen Tests so auszeichnet ist zum einen der Klangaufbau... ich musste einige male zu den Surroundlautsprechern gehen ob diese wirklich "aus" sind. Teilweise ist der Klangaufbau so räumlich das man denkt der Klang kommt mit von hinten usw. Im Bassbereich ist die Essence gut, wo der 876 und vor allem der LX90 sowieso sehr gut sind. Wobei ich finde das der Oberbass bei der Essence etwas sauberer ist. In den Höhen ist die Essence ST entschieden besser als der Onkyo 876 und ungefähr identisch mit dem LX90.

Wenn sich dieses Bild mit der H6 bei Surround fortsetzt dann bin ich wunschlos glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Sturmwind80 schrieb:
Welche Karte ich nun nehmen weiß ich noch nicht, aber ich tendiere fast zu der 50€ D2X Karte, denn ich glaube nicht, dass ich unbedingt 90€ mehr ausgeben möchte nur um einen hochohmigen Kopfhörer zu kaufen. Dann ich ich mir doch für die 90€ auch einen Kopfhörerverstärker kaufen wenn es wirklich hochohmige Kopfhörer werden sollen oder spricht etwas dagegen?

Da spricht überhaupt nichts dagegen und ist sicherlich keinesfalls eine schlechte Entscheidung.

Kamikaze_Raid schrieb:
Und PCI wird so schnell nicht vom Markt verschwinden, da es viel zu viele Karten gibt welche es nur in der PCI Version gibt. PCI wird sicher auch in 6-7 Jahren bei dem einen oder anderen Board vorhanden sein.

Es gab auch jede Menge gute ISA Karten, trotzdem verschwand er. Auf aktuellen Boards sind PCI Anschlüsse bereits nur noch via Brückenchip integriert, die aktuellen Intel Chipsätze haben keine PCI Unterstützung mehr.

Das wird die nächsten Jahre sehr fix gehen, da wird man in 5 Jahren kaum noch ein Board mit PCI finden, da würde ich drauf wetten.

b00nz schrieb:
Bezüglich des Jitters muss ich dir aber Recht geben und leider habe ich in dein Satzstellungen nichts gefunden, was man dir im Mund umdrehen kann.

Das nehme ich einfach mal als Kompliment :D

PCI wird schon aus sicht der Unternehmen noch lange da bleiben. (messkarten usw.) Ich geb dir aber Recht, PCIe wär die bessere Lösung gewesen, da gibt es aber leider keine Möglichkeit für die H6.

Für Messsysteme wird es aber keine Consumer-Boards geben. Und ich glaube kaum, dass jemand nur wegen PCI Steckplatz dann Server-Boards oder irgendwelche High Integrated Boards für Privat kauft...

Och... ich denke es werden sich immer Lösungen finden, entweder auf PCI/PCIx Boards setzen, oder Risercards von PCIe auf PCI. Falls es wirklich früh so sein sollte das es kein PCI auf den Boards gibt, wird es sicher Lösungen geben.

Meine Güte, reiß doch nicht wieder alles aus dem Zusammenhang... :rolleyes:

Habe jetzt seit Samstag die Xonar DX 7.1 und bin absolut zufrieden.
Der Unterschied zu OnBoard Sound ist für mich auf jeden Fall ordentlich wahrnehmbar.

Der Sound ist viel kräftiger und klarer.
Das Mikro läuft auch bestens. Ich habe kein Rauschen mehr wie vorher weil ich die db erhöhen musste und trotzdem versteht mich jeder ohne Probleme und klar.

Vielen Dank für die Beratung und ich kann jedem die Xonar empfehlen.

Die Treiber sind auch Super.

Zurück
Oben