Kaufberatung AV-Receiver

St1ng

Lieutenant
Moin, moin,

in Sachen AV-Receiver bin ich absoluter Laie und benötige eure Hilfe. :)

Über kurz oder lang werde ich mich wohl von meiner Teufel Deoderstation 3 verabschieden müssen.
Grund dafür ist, dass die DS3 nur 2 optische Eingänge hat (welche bereits von Fernseher und PS3 besetzt sind) und ich demnächst "Technik-Zuwachs" in Form von Apple TV3 sowie einer XBOX 360 haben werde.

Nun möchte ich allerdings keine 500€ oder mehr für einen Receiver ausgeben, zumal ich nur ein Teufel Concept E Magnum PE als Soundsystem nutze, mit dem ich sehr zufrieden bin und auch keine Neuanschaffung plane. Ihr seht also schon, das Gerät, welches ich suche muss nicht Highend sein.
Ich möchte lediglich keinen schlechteren Klang als jetzt haben, alle Geräte anschließen können und keine Mondpreise zahlen.

Gibt's es irgendwelche Empfehlungen eurerseits?

Für die Lautsprecher und wenn Du nicht groß für die Zukunft planen möchtest, kannst Du zu den Einsteigerlinien der "großen" Marken greifen. Diese wären Denon, Onkyo, Pioneer und Yamaha - etwas teurer Marantz oder Harman/Kardon. Falls sich ein Schnäppchen ergibt, durchaus auch Sony oder Kenwood.

Kannst einfach nach Preis, Anschlussvielfalt und Optik selbst entscheiden.

@ becksgold
würde ich nicht mehmen da neuere Geräte meist keinen SPDIF mehr haben sonder vermehrt auf HDMI setzen.

Wie oben schon erwähnt, Einsteigergeräte der oben genannten Marken sind zu empfehlen. Habe ich damals auch genommen.
So um ~ 250€ bekommst du schon was halbrigs vernüftiges.

http://www.etest-heimkino.de/tests_winner-68-1-p.ca_preis_k-ASC-av_receiver.html

EDIT: wobei einige vermehrt nur mehr auf HDMI setztun und nur 1 Optischer eingang vorhanden ist

Zuletzt bearbeitet:
Schlechten Klang wirst Du, bei den Lautsprechern, bestimmt nicht auf Grund eines schlechten Receivers haben. Kauf einen der kleineren von Onkyo (z.B. TX-NR509) oder Pioneer(z.B. VSX-821). Sollte passen.

Mastercheef schrieb:
@ becksgold
würde ich nicht mehmen da neuere Geräte meist keinen SPDIF mehr haben sonder vermehrt auf HDMI setzen.

Wie oben schon erwähnt, Einsteigergeräte der oben genannten Marken sind zu empfehlen. Habe ich damals auch genommen.
So um ~ 250€ bekommst du schon was halbrigs vernüftiges.

http://www.etest-heimkino.de/tests_winner-68-1-p.ca_preis_k-ASC-av_receiver.html

EDIT: wobei einige vermehrt nur mehr auf HDMI setztun und nur 1 Optischer eingang vorhanden ist
Wer hat denn keinen SPDIF mehr? Ich hab auch noch einen schoenen alten Pioneer THX Receiver und hab noch alles ueber SPDIF angeschlossen. Der einzige Grund waeren die neuen Tonformate, bei seinen Boxen sind die aber egal.

http://www.etest-heimkino.de/test_detail-22283-68-pioneer_vsx_521.html

was mir jetzt so auf die schnelle aufgefallen ist, das die Pioneer fast alle noch 2 Optische Eingänge bieten, was bei Onkyo nicht der fall ist.

Nach der er schon 2 Geräte über SPDIF angeschlossen hat sollte das neue Gerät das auch können denke ich jetzt. Die günstigeren Onkyos haben zB meist nur mehr einen Optischen Eingang!

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Kommentare.
Es bestätigt das, was ich mir bereits gedacht habe: wählt man ein Markengerät in einer bezahlbaren Preisklasse, reicht es für meine Ansprüche völlig aus.

@becksgold - vielen Dank für den Tipp mit dem Adapter, ich habe sogar eine Harmony One, womit deine Idee tatsächlich umsetzbar wäre.

Allerdings tendiere ich momentan tatsächlicher eher zu einem Receiver.

Bei vielen Receivern findet man die Angabe "1080p Upscaling". Irgendwie irritiert mich das.
Heißt es für mich, dass ich durch die Verwendung des HDMI-in/Out am Receiver einen Verlust der Bildqualität erhalte?
Eigentlich wollte ich mir heute einen Receiver bestellen, doch diese Angabe hat davon abgeschreckt - zu Recht?

Die AVR`s bieten die Funktion zwar an, aber man kann sie auch abschalten. Bei den preiswerten AVR`s kann man die Quali eh vergessen, etwas bringen kann es erst an der 400-500€ klasse aufwärts.
Ergänzung ()

Welchen AVR wolltest du eigentlich bestellen?

Also verschlechtert sich das Bild, bei z.B. einer BR als Quelle, nicht!?

Wenn du die Upscaling funktion des AVR deaktivierst, dann wird das HDMI signal nur durchgeschliffen ohne dass der AVR dort eingreift.

Zurück
Oben