Kaufberatung bei GPUs

Neztup

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
10
Hey an alle!

Ich werde mir bald einen neuen PC anschaffen und ich habe ein paar gute gefunden nur brächte ich eure Hilfe da die PCs ziemlich gleich sind bis auf die Grafikkarte(n). Also hier sind die GPUs zwischen denen ich mich entscheiden muss!

1. 2x NVIDIA GeForce GTX 660 OC:
Daten: 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, Chiptakt: 1033MHz, Boost: 1098MHz • Speichertakt: 1502MHz, Shadertakt: 1033MHz • Chip: GK106-400 • Speicherinterface: 192bit • Stream-Prozessoren: 960 • Textureinheiten: 80 • Fertigung: 28nm • Maximaler Verbrauch: 140W • DirectX: 11.0 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 2-Way-SLI

2. NVIDIA GeForce GTX 770 OC:
Daten: 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, Chip: GK104-425-A2 • Chiptakt: 1072MHz, Boost: 1124MHz • Speicher: 2GB GDDR5, 1752MHz, 256bit, 224GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1536/128/32 • Rechenleistung: 3293GFLOPS (Single), 137GFLOPS (Double) • Fertigung: 28nm • DirectX: 11.0 • OpenGL: 4.4 • OpenCL: 1.1 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Anschlüsse: 2x DVI, HDMI 1.4a, DisplayPort 1.2 • Besonderheiten: 3-Way-SLI

3. Zotac GeForce GTX 780 OC:
Daten: 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort Chip: GK110-300-A1 "Kepler" • Chiptakt: 941MHz, Boost: 993MHz • Speicher: 3GB GDDR5, 1502MHz, 384bit, 288GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2304/192/48 • Rechenleistung: 4336GFLOPS (Single), 181GFLOPS (Double) • Fertigung: 28nm • Leistungsaufnahme: >250W (TDP), 11.96W (Leerlauf, gemessen) • DirectX: 11.0 • OpenGL: 4.4 • OpenCL: 1.1 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Bauweise: Dual-Slot • Kühlung: 3x Axial-Lüfter (2x 65mm & 1x 100mm) • Anschlüsse: 2x DVI, HDMI 1.4a, DisplayPort 1.2 • Besonderheiten: 3-Way-SLI

4. ATI Radeon R9 280X Dual-X:
Daten: 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, Chip: Tahiti XTL • Chiptakt: 870MHz, Boost: 1020MHz • Speicher: 3GB GDDR5, 1500MHz, 384bit, 288GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2048/128/32 • Rechenleistung: 3564GFLOPS (Single), 891GFLOPS (Double) • Fertigung: 28nm • Leistungsaufnahme: 190W (TDP), 3W (ZeroCore-Power) • DirectX: 11.2 • OpenGL: 4.3 • OpenCL: 1.2 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Anschlüsse: 2x DVI, HDMI 1.4a, DisplayPort 1.2 • Besonderheiten: AMD Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt 4-Way CrossFireX

So ich hoffe der Ein oder Andere kann mir helfen und ich bedanke mich schon mal für jede Antwort!

MFG Neztup :D
 
Die PCs sind schon fertig zusammengestellt ich kann da nix ändern ^^
 
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es immer noch das Problem der Mikroruckler bei NVIDIA-SLI-Systemen, sodass 1. schonmal rausfallen dürfte ;)


Fertig zusammengebastelt.... :o
Naja, meistens rät man den Leuten hier, die Hardware selber zusammenzubauen, statt so Fertig-Müll zu kaufen!
 
Willkommen im Forum

Wenn es eine der folgenden Grafikkarten sein MUSS dann entweder die GTX770 oder die 280X.

Das SLI-Gespann mit Mittelklassekarten hat keinen Sinn, genauso wie die überteuerte GTX780.
 
@5OCIAL_5Y5T3M Danke und ja ich muss mich entscheiden wenn du willst kann ich die Links zu den PCs auch reinschreiben!

Und danke für die schnellen Antworten und das um die Uhrzeit! :)
 
Es ist immer günstiger sich den Pc selbst zusammenzubauen , oder falls man das nicht selber kann,
kann man das in den meisten Onlineshops machen lassen.
Abgesehen davon das du die Komponenten selber wählen kannst und dich hier im Forum beraten lassen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:
Abgesehen davon das du die Komponenten selber wählen kannst , dich hier im Forum beraten lassen kannst.

Nicht zu vergessen, dass es dadurch ein besseres UND günstigeres (selbst mit Zuzahlung für Zusammenbau beim Onlinehändler) System wird.
 
Die Links kommen gleich sie müssen noch überprüft werden^^
 
Einfach nur den Facts nach ist die 780 OC mit Abstand die schnellste in deiner Zusammenstellung. Kostet 50% mehr als die 280X, aber leistet auch an die 30-40% mehr, je nach Game/Aufloesung etc. 770 und 2x660 wuerd ich nicht mehr beachten fuer einen gaming PC, bei dem du auch eine 780 in Betracht ziehst.

Deine PCs sind nicht extrem ueberteuert, aber sie sparen jeweils bei der CPU, wenn sie die teurere GraKa einbauen. Die i7 sind shcneller als die verbauten AMDs, was man spuert, wenn games CPU lastig sind etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön. Das hab ich ausnahmsweise gemacht weil mir langweilig war. Dazu Win 7 64bit holen und dann viel Spaß beim zusammenschrauben:

Dein Warenkorb

P.S.: Deinen PC selbst zusammenzubauen ist eine relativ wichtige (nennen wir es mal so) "Erfahrung". Die Komponenten die in solchen teuren Rechenmaschinen stecken sollten gut behandelt werden und wenn du dich mit den Teilen auseinandersetzt weißt du was wo ist, was du wie austauschen musst und kannst selber noch weiter dran arbeiten, falls eines Tages die Leistung nicht mehr reichen sollte.
Das Zusammenbauen selbst ist inzwischen ein Kinderspiel geworden. Modulare Kabel, Kabelmanagement und Bedienungsanleitungen nehmen einen quasi während des ganzen Prozess des Zusammenbaus an die Hand und das Ding steht (je nach handwerklichem Geschick) in spätestens zwei, drei Stunden fertig da.
 
Also mal ein großes Danke an psYcho-edgE für den Warenkorb echt nett! Und ein großes Dank auch an alle die mir geantwortet haben^^ Also wenn das alles passt wäre doch der selbst zusammengestellte besser nur kam das für mich nicht in Frage da ich mich Nüsse auskenne was da zusammenpasst und was nicht^^
 
Es gibt zig Videos und Anleitungen dafür. Habe meinen ersten auch erst vor einem Monat mit null Erfahrung ohne Probleme zusammengebaut. Und wenn du trotzdem nicht magst kannst du es dir ja von MF (oder Hardwareversand, die sind günstiger) zusammenbauen lassen.

Wobei ich da psYcho zustimme, sollte man schon mal gemacht haben. Macht auch Laune.
 
Ja ich meinte nicht das Zusammenbauen sondern generell was mit was harmoniert oder welches Teil jz gut ist ^^
 
Na dafür gibt's dann das Forum hier - psYcho's Post zB oder die vielfach verlinkte FAQ, welche als gute Orientierung dient.
 
RAM ist echt teuer geworden, ich hab vor 3 Jahren 30€ für 8GB DDR3-1333 bezahlt :o
 
Zurück
Oben