Kaufberatung bei Kauf einer 980ti

Stimmt, noch dazu, wenn die Spiele ein wenig schlampig programmiert sind. Nur wenn man eine Titan X "günstig" bekommen kann, dann würde ich sie der 980 Ti vorziehen, denn auch die ist ja verdammt teuer.

Ansonsten wären die 6 GB mehr noch nicht interessant, obwohl die Zeit irgendwann kommen wird. Aber als Grundsatz würde ich bei WQHD nicht unter einer 980 einsteigen wollen.

XeOn4785 schrieb:
@mbn:

findest du die Zotac echt leise? Ich hatte die mal hier und unter Last war die ganz schön laut, die Lüfter haben auch ständig "auf und ab" gedreht. Sehr nervig.

MfG

also ich hatte die ZOTAC GeForce GTX 980TI AMP Extreme und Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream zum testen da und mein persönlicher Eindruck war, dass die Zotac leiser läuft im spiel betrieb. Aber klar ist natürlich wenn man eine weile spielt drehen die Lüfter auf und damit meine ich auch die Lüfter im Gehäuse so dass es allgemein lauter wird. Und das Problem mit dem ständige "auf und ab" hatte ich zum Glück bei mir nicht bzw. hab die zum Glück nicht. wüsste jetzt auch nicht dass es bei der Zotac ein Problem ist.

gruß mbn

Zuletzt bearbeitet:
interessant, dass wusste ich jetzt auch nicht, dass der Luftstrom im Gehäuse ein wichtiger Faktor sein kann
Ergänzung ()

also im Gehäuse hab ich das jetzt so eingestellt, dass die zwei Front Lüfter mit der niedrigsten Drehzahl frisch Luft rein lassen und hinten ein Lüfter mit etwas höher Drehzahl die warme Luft nach außen abtransportiert . Wenn die Temperatur etwas steigt, schaltet sich ein weiterer Lüfter der oben sitzt und transportiert auch die warme Luft nach außen. Wenns da noch etwas wärmer wird schaltete sich ein weiter Lüfter ein, der unten sitzt, der frische Luft rein bläst.
Und bis dahin ist alles Leise, also man hört echt fast nix!
Die GPU Lüfter sind bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal im Einsatz, erst wenn es natürlich richtig warm wird geht es dann los im Gehäuse so wie auch am GPU. Dabei hab ich die Temperaturen ziemlich weit unten angesetzt so dass die Komponenten frühzeitig gekühlt werden.

mbn schrieb:
interessant, dass wusste ich jetzt auch nicht, dass der Luftstrom im Gehäuse ein wichtiger Faktor sein kann

Ist ja eigentlich logisch. Denn dieser Luftstrom sorgt ja dafür, daß die warme Luft aus dem Gehäuse abgeführt wird. Wenn dieser dann durch Verwirbelungen, schlechtes Kabelmanagement oder andere Dinge nicht sauber ist, kommt es zum Hitzestau. Dadurch werden dann deine verbauten Komponenten wärmer und die Lüfter der selbigen drehen hoch. Ist quasi wie wenn du dir in der Sauna selber Luft zufächelst. Bringt auch nicht wirklich was und du fächelst dann eventuell stärker. Was natürlich ebensowenig bringt.

Richtig, deswegen kommt raus, was nicht im Gehäuse drin sein muss: Käfige raus, keine Kabel im Luftstrom, alle sauber verlegen und nicht benötigte entfernen. Bei Lüftern gilt fast immer die gleiche Regel: Vorne/unten rein und hinten/oben raus. Das klappt mit jedem Gehäuse.

@all

MMn hat die Titan X ihre daseinberechtigung. Die 12 GB VRAM der Karte werden momentan nur im SLI vollausgenutzt. Das zum Thema wenn Unvernüftig dann richtig. Ob sich das ganze bei DX 12 dann ändert wissen wir noch nicht. Ansonsten hat es wenig Sinn bzw. ist es realtiv egal zum aktuellen Zeitpunkt ob man eine GTX 980TI oder eine Titan X Verbaut hat.

Mfg
Nox84

Stimmt, denn wer Titan X als SLI im Einsatz hat, den interessiert eine Ti eh nicht. :D

@Sturmwind80

@All

Hier meine Eindrücke mit der EVGA GTX 980ti Hybrid mit OC. Karte Boostet ohne OC mit 1387MHZ Core Clock.

Die Pumpe gibt im Idle sowie unter Last ein sehr Leises Gluckern (Pumpgeräusch) von sich das man ab einem Hörabstand über 30cm nicht mehr aus dem System herraus hören kann. Der Radiallüfter auf der Karte läuft immer mit 22% Drehzahl 1050U/min. Der Lüfter am Radiator ist sehr Laufruhig und man hört unter Volllast nur ein Leises Lüfterrauschen (bis zu 1700 U/min).

Dann habe ich mal etwas angefangen die GPU zu OC´n. Getestet habe ich mit Farcry 3 alles auf Ultra in 3840x2400 (immer noch 45-60FPS, V-sync an) sowie Crysis 3 in 2560x1600 alles auf Ultra. (jeweils mindestens 1h Gespielt)

Die Karte boostet bei mir mit 1516MHZ Core Clock und 1976MHZ Ramtakt. Noch ist das Ende nicht erreicht und ich werde weiter Testen was noch geht.
Die Lüfter drehen sich nicht schneller und somit bleibt die Lautstärke gleich. GPU ohne OC wird bis zu 52 Grad warm und mit OC 56 Grad.

Hier noch der Link zur Quelle als ich das geschrieben hatte. S4 gibts Bilder von mein System.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-gtx-980ti.1483108/page-4

Das ist mein Eindruck von der Hybrid. Ich bin sehr zufrieden was die OC Eigenschaften, Lautstärke und vorallen die Temperaturen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
@Sturmwind80

Die Classifield ist auch eine spitzen Karten. Würde mir auch schwerfallen mich zu entscheiden. Die Classifield ist eben Optimiert auf OC durch das Boardlayout und Stromanschlüssen. Natürlich sollte man eine Classifield nicht mit dem Orginalkühler betreiben wenn man richtig OC´n will. Denk mal das die Classifield mit Werkskühlung auch locker die 1500 MHZ knackt und unter wasser mit Spannungserhöhung und Cusotm Bios vielleicht an der 1600-1700 marke kratzt.

Berichte bitte mal wenn du eine Classifiled hast. Die Lautstärke und Temps sind Natürlich nicht so gut wie bei der Hybird, aber die Leistung wird besser sein! Nicht viel aber besser.

Mfg
Nox84

Ich werde wahrscheinlich nicht mal viel OC betreiben. Im Moment nutze ich eh nur 1080p und maximal kommt in Naher Zukunft ein Monitor mit 1440p aber dabei wird es auch bleiben. Daher reicht es mir sicher, wenn meine Karte unter Luft 1400-1500 MHz schafft und das ist wohl bei fast allen Karten der Fall, aber die Classfield gefällt mir halt auch noch sehr gut und ich wollte schon immer Mal eine Karte von EVGA testen, weil der Service auch so gut sein soll.

@Sturmwind80

Du magst zwar momentan nur in FULL HD unterwegs sein, aber Nvidia bietet dir doch mit DSR eine interne Umrechnung bzw. Hochskalieren mit bis zu 4K an!

Ich Persönlich nutze auch nur einen Dell 2709W mit 1920x1200 Pixel und Spiele zur Zeit jedes Spiel mindestens in 2560x1600. Manchmal sogar in 3440x2400 (Starcraft 2 + ADDON´s, Wolfenstein) und man merkt von Full HD auf 4K einen Beachtlichen Sprung was die Texturschärfe und vorallem das kantenflimmern angeht. in 4K ist das Bild einfach viel ruhiger - Dank DSR!!

Mfg
Nox84

@Sturmewind80

Bitte berichte deine Eindrücke wenn die Classifield bei dir eintrifft.

Mfg
Nox84

NOX84 schrieb:
@Sturmewind80

Bitte berichte deine Eindrücke wenn die Classifield bei dir eintrifft.

Mfg
Nox84

Das werde ich tun, wobei ich gerade etwas hin und her gerissen bin, weil es die EVGA 980Ti Hybrid heute bei Alternate für 699€ gibt und das ist auch ein echt guter Kurs.

Nachtrag: Habe nun auch noch die 980 Ti Hybrid bestellt und habe dann etwas Zeit mich zu entscheiden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die EVGA 980 TI Hybrid eingebaut und bin bisher sehr zufrieden. Ich musste den Lüfter zwar oben im Gehäuse einbauen, weil er hinten nicht passt, aber ich hoffe das macht nichts. Muss ich aber bei EVGA noch nachfragen, ob das Ganze auch liegen darf, denn im Beispielbild stand zumindest, dass der Lüfter nicht auf dem Gehäuseboden montiert werden sollte.

Die Lautstärke ist auch in Ordnung. Also ich merke zumindest keinen Unterschied zu vorher.

Ich werde die 980 TI Classfield wohl stornieren, denn ich habe von Alternate sowieso eine Meldung bekommen, dass diese im Moment wieder nicht lieferbar ist und die Bestellung noch etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Kannst du mir den Link zu dem Produkt senden?
Ich finde die 980Ti auf der deutschen Alternate Seite nicht oder hast du es von UK gekauft?

Stimmt. Die Karte ist von der Alternate Seite verschwunden.
Die war am Freitag beim Black Friday Angebot. Komisch dass es nun nicht Mal mehr die Seite gibt.
Ausverkauft oder es wurden zu viele bestellt? Habe Freitag Vormittag mit PayPal bezahlt und Samstag wurde die Karte geliefert.

Zurück
Oben