Kaufberatung beim Ryzen 7 3700X

@Hai Anh Hoang:
wo wurdest du hier denn "runter gemacht"?

wenn ich nichtmals weis , wie man diese übertaktet.
das ist ja kein unveränderbarer dauerzustand. wenn du nur das XMP-profil lädst macht es freilich keinen unterschied ob du den HyperX Fury oder den Ballistix nimmst.

Hallo Alerseits

Kurze Verständnis Frage da ich auch so ein FX 4300 Dadler bin und früher oder später ein neues System brauchen werde. (Meines Leuft schon seit 2012)

Der Ryzen 7 Prozesor um den es sich hir handelt ist welche Generation ?

Mir ist aufgefallen das die Preisunterschiede zwischen Generation 2 und Generation 3 Doch spürbar sind.

Zumal ich nicht ganz Durchblicke ob Das Tomahawk Max Mainboard die 3. Generation Der Ryzen Prozesoren Unterstützt.

Danke

R7 3700X: Dritte Generation der Ryzen CPUs, basierend auf Zen 2. Bisschen verwirrende Nomenklatur leider.

Und die CPU läuft auch problemlos auf einem B450 Tomahawk Max.

Hai Anh Hoang schrieb:
Eine Frage noch: Was bringt es mir Ddr4 ram zu kaufen, die den Vorteil haben sich besser überzakten zu lassen, wenn ich nichtmals weis , wie man diese übertaktet.

Die CPU läuft nur mit DDR 4 und ist nicht mit altem RAM kompatibel

Ich weiß, dass das Mainboard nur mit Ddr4 Ram läuft, meine Frage hat sich auf 2 Ddr4 Eams vezogen , die den unterschied haben, dass der eine sich übertakten lässt.
Naja also meine Frage wäre:
Läuft die CPU auch mit dem ASUS ROG STRIX B450-f? Oder ist das Tomahawk doch deutlich besser?

Hai Anh Hoang schrieb:
Läuft die CPU auch mit dem ASUS ROG STRIX B450-f? Oder ist das Tomahawk doch deutlich besser?
läuft wenn das richtige bios drauf ist

Hai Anh Hoang schrieb:
Ich weiß, dass das Mainboard nur mit Ddr4 Ram läuft, meine Frage hat sich auf 2 Ddr4 Eams vezogen , die den unterschied haben, dass der eine sich übertakten lässt.
häää?

Wir hatten einmal die HyperX Ddr4 und Ballistix . Die Ballistix konnten sich besser Übertakten lassen. Deshalb die Frage: Warum sollte ich Ddr4 Ram kaufen der sich besser übertakten kässt, wenn ich nicht weis, wie man es übertaktet. Ganz easy.
Ist das Asus Rog Strix B450-f besser als Tomahawk oder umgekehrt

Hai Anh Hoang schrieb:
Was bringt es mir Ddr4 ram zu kaufen, die den Vorteil haben sich besser überzakten zu lassen, wenn ich nichtmals weis , wie man diese übertaktet.

Die Kompatibilität vom Ballistix mit Micron E Dies ist auch höher, bei RAM mit SK Hynix kann es schon mal vorkommen dass das XMP Profil nicht anstandslos zum laufen zu bringen ist.

Hai Anh Hoang schrieb:
Läuft die CPU auch mit dem ASUS ROG STRIX B450-f?

Wie schon gesagt wurde, wenn das richtige BIOS auf dem Board ist ... Der Vorteil der MAX Boards von MSI ist das sie zu 100 % Ryzen 3000 kompatibel sind.
Solltest du beim Asus Board ein älteres Modell mit eben älteren BIOS erwischen bräuchtest du eine ältere Ryzen CPU um das BIOS flashen zu können, da das Board auch keine USB Flashback Funktion mitbringt was das Flashen ohne CPU erlaubt.

Hobby Gamer schrieb:
Zumal ich nicht ganz Durchblicke ob Das Tomahawk Max Mainboard die 3. Generation Der Ryzen Prozesoren Unterstützt.

Jedes AM4 Board unterstützt Ryzen 3000, solange ein akutelles BIOS vorhanden ist. Auch noch der 4000 Ryzen wird am dem Sockel AM4 laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hai Anh Hoang schrieb:
Warum sollte ich Ddr4 Ram kaufen der sich besser übertakten kässt, wenn ich nicht weis, wie man es übertaktet. Ganz easy.
Die Ballistix sind gut. Mit oder ohne die Option auf Übertaktung. In den Sachverhalt kann man sich aber in einer Stunde (oder weniger) einlesen - wenn man denn möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Die MSI Mainboards mit B450 oder X470 Chipsatz und dem Namenszusatz "Max" unterstützen die aktuellen Ryzen 3.000 bzw. Zen2 CPUs bereits alle ab Werk.
Bei manchen anderen Mainboards kann es sein das zum Betrieb erst ein BIOS-Update notwendig ist, weil es diese Mainboards bereits gab bevor es die 3.000er CPUs gab.

Das wäre z.B. das
MSI B450 Tomahawk Max https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html für 105€ oder das
MSI X470 Gaming Pro Max https://geizhals.de/msi-x470-gaming-pro-max-7b79-007r-a2111705.html für 130€

Natürlich kann es auch sein das ältere Mainboards inzwischen schon ab Werk mit einer so aktuellen BIOS-Version ausgestattet sind, dass die aktuellen CPUs sofort erkannt werden.
Da man nicht bei allen Mainboards ein BIOS-Update machen kann ohne erkannte CPU, wird ein Update u.U. schwierig.

Was den Arbeitsspeicher angeht, so kommt es darauf an welche Speicherchips verbaut sind, wenn es darum geht wie problemlos sie laufen und sich evtl. weiter übertakten lassen.
Arbeitsspeicher mit Micron-E Chips haben sich diesbezüglich als sehr pflegeleicht herausgestellt.

Empfehlenswert sind daher z.B.
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html für 83€
oder der Nachfolger
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html für 87€

(Crucial ist eine Handelsmarke von Micron.)

Hai Anh Hoang schrieb:
Ist das Asus Rog Strix B450-f besser als Tomahawk oder umgekehrt
das Strix-F ist besser ausgestattet und hat mehr blingbling, das Tomahawk hat die besseren und besser gekühlten VRMs. und wenn man sehr viel pech hat erwischt man beim Strix eines mit zu altem BIOS.

Danke für die Ausführungen Meine Frage wurde Beantwortet.

ich für mein Teil werde dann zu gegebener Zeit das Tomahawk MAX verbauen, wahrscheindlich mit einem Ryzen 5 3600 X Generation 3 Der Reicht an sich fürs Clasische Gaming. Ich mein ohne alles immer gleich auf Ultra HD zu schrauben.

Cool dann kann ich noch etwas einsparen mit dem 3600 an stelle des X Variante danke für den Tipp

der 3600 ist nicht umsonst hier DER TIP, beste Preis/Leistung aller CPU's

Da du mehr Spielst als alles andere würde ich den 3700x gegen einen 3600er tauschen. In Games fast genauso flott und für das gesparte Geld dann 32GB (2x16GB) Speicher. Falls im Budget DDR4-3600er statt 3200er. Bringt bei Ryzen 3000ern doch ein bisschen was (das ist der Sweetspot was die Zusammenarbeit zwischen CPU und RAM betrifft) und du musst nicht Übertakten. Aber hol die einen Bekannten der sich auskennt und stelle das BIOS richtig ein. Denn egal welche RAM du kaufst, Standard laufen ALLE erst einmal nur als DDR4-2133 und du verschenkst massiv Leistung. Hier MUSS im Bios das passende XMP-Profil für den Speicher geladen werden.

Ansonsten wäre meine Empfehlung wie gesagt der Ryzen 5 3600 mit einem Asrock B450M-Pro4 und 2x16GB DDR4-3600 Speicher. Gehäuse wäre meine Wahl das Phanteks P400A D-RGB in Schwarz oder Weiß (wobei mir das weiße weit besser gefällt seit ich es hier habe :D )

So kann das dann aussehen in der Kombo (CPU Lüfter war ein Arctic Freezer 34 eSports DUO, jetzt eine AIO):
Phanteks P440A D-RGB mit Ryzen 5 3600

Kurze Frage läuft mein Ram nun auf 1333 mhz oder auf 1700 mhy

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 219
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 226
Screenshot von CPU Z Reiter Memory schafft hier Klarheit. ;)

Kurze Frage also wie achon geschrieben hole ich mir das Tomahawk Max mit 16 gb ram
Aber ich würde gern auf 32 ubgraden
Ding ist nun halt dass benötigte geld fehlt mir und ich würde dann jetzt 16 gb und dann nochmal 16 gb nehmen. Ist der Quad Channel viel schlechter als der duo oder nur ein bisschen. Wie viel schlechter ist er?

Zurück
Oben