Kaufberatung bitte

Psyk

Cadet 1st Year
Hi Folks,

CPU und Mobo nähern sich bei mir der 3 Jahres Grenze, so dass ich einmal fragen wollte, ob und wie aufzurüsten ist. Ich nutze meinen Rechner nur zum spielen.

Mein jetziger Rechner:

C2D E6600 (2.4Ghz)
4 x 1 GB DDR 2 800 Mhz Ram
Asus P5B
Ati 4870 mit 1GB

Meine Vermutung ist jetzt, dass der Prozessor ein Flaschenhals ist und dass ich mit einer neuen CPU deutliche Leistungssteigerungen (>10FPS) bei aktuellen Spietiteln (spiele immer auf 1680*1050) sehen sollte. Ist das so? Oder reicht das noch und ich sollte warten?

Falls ihr der Meinung seid ich solle aufrüsten, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tips für Mobo+CPU+Ram geben könnten. Ich bin kein übertakter.

Einen schönen Sonntag noch

Psyk

Oder der i5 750 für 150 E.
Gut zu übertakten und ziemlich sparsam was den Energieverbrauch angeht.
Ne neue Graka ala HD5850.

Ne neue Graka ala HD5850.

Mit der würde ich noch etwas warten; die aktuelle ist ja nicht gerade lahm. Aber es kommt natürlich drauf an, welches Budget zur Verfügung steht. Der i5 hat den Nachteil, dass MB und RAM auch ausgetauscht werden müssen, ist aber sicher auch schön flott.

würde die cpu übertakten, 3,2 ghz könnten schon drin sein, 3GHz sollten es "sicher" sein....dazu ein gebrauchtes P35 Mobo kaufen, schon für um die 30€ erhältlich...mehr würd ich nicht ausgeben...

vieleicht auch noch auf einen e8400 aufrüsten?Dann würdest du, wie du vermustest mehr leistung aus der grafikkarte herrausbekommen.wenn du natürlich länger was von haben willst auf am3 oder 1156 umrüsten. cpus wären da i5 oder nen phenom 2x4 und dann je nach budget mit verschiedenen taktraten. wenn du ganz sparsam wegkommen willst und das system trotzdem nen weilchen ahalten soll würde ich dir zu nem günstigen am2+ board mit 790er chipsatz raten (evt nen 790x?)dann kannste die arbeitsspeicher noch weiter verwenden und nen flotten quadcore wie einen phenom 2 x4 955, der sich kinderleicht auf das niveau eines 965er übertakten lässt und somit mehr als genügend leistung bringen sollte,verwenden.

Auf das Asus P5B sollte auch noch ein Q9550 passen. Dann muss er gar nicht groß sein System verändern.

Übrigens würde ich mal genau schauen, ob die CPU limitiert bei deinen Settings. Vermutungen sind ja gut und schön, bringen bei Computern aber nicht viel. Übertakten wäre auch eine Idee. Der E6600 @3ghz hat auch wieder ordentlich Power.

Danke für die ganzen Antworten. Ich habe die CPU einfach mal auf 3 Ghz angehoben und sehe mir mal an wie Dragon Age so läuft, wenn es haken sollte würde ich zur AMD-Lösung tendieren.

Zurück
Oben