Kaufberatung Boxen, Kopfhörer, Soundkarte (~600€)

Was sollen die Treiber daran nicht zulassen? Ich kann hinten soviel Kabel in die Karte stecken wie ich will, und es gibt KH-Ausgang und Lautsprecher-Ausgang, also kann man es faktisch gleichzeitig anschließen.

Gleichzeitig Ton ausgeben geht bei 2 unterschiedlichen analog angeschlossenen Ausgabegeräten nicht, aber wieso sollte man gleichzeitig auf KH und Lautsprecher ausgeben wollen? Kann man per Knopfdruck einfach umstellen.

Digital+Analog ginge gleichzeitig.
 
Wow! Ich habe heute die AKG 701 und die Asus Xonar Essence STX bekommen und schon die Verpackung verspricht viel...

Ich mach es kurz: Der Sound ist phänomenal und jeden Euro wert. :D
Die spielen in einer ganz anderen Dimension als die Logitech Lautsprecher die ich vorher hatte^^
Ich bin mit dem Klang vollstens zufrieden und verstehe nicht, weshalb viele Leute über zu wenig Bass meckern, ich finde den Bass absolut ausreichend und mehr fände ich nicht angenehm...

Im Xonar Audio Center habe ich Ananlog aus auf Kopfhörer gestellt und die Verstärkerleistung auf <64ohms, muss ich noch etwas einstellen? Und kann ich für Spiele auf Dolby Headphone stellen oder ruiniert das nur den Sound? Und muss ich dann den Sound im Spiel auf Stereo oder Surround einstellen bei Dolby Headphone?

Könnt ihr mit bitte paar gute Musik Alben und Spiele mit gutem Sound nennen? Amnesia Dark Descent z.B. wurde glaube ich oft wegen dem guten Ton gelobt...
(Musik und Spiele Genre ist egal welches)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele stellst du am besten im Xonar Center 8 Channels, 48 KHz, Kopfhörer ein und klickst unten rechts bei den DSP Modi den Game Modus an, dabei deaktiviert sich automatisch Dolby Headphone. Wahlweise kannst du für EAX-Spiele noch GX zuschalten bzw. generell aktiviert lassen, weil das nicht stört.

Im Spiel stellst du dann ebenfalls das maximale ein, also 7.1, damit Dolby Headphone mit möglichst vielen Kanälen gefüttert wird.

Amnesia wurde nicht nur wegen gutem Sound gelobt :D, wenn du so eine Art Spiel magst, dann bietet das ein Horrorerlebnis das viel intensiver ist als jedes Dead Space.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal den Verstärker auf 64-300 Ohm, dreh aber vorher die Lautstärke runter (so auf 20...). Damit klingt der K701 noch etwas besser.

Ich hab auch den Bass über den EQ leicht angehoben, aber ist natürlich Geschmackssache.

Dolby Headphone musst du selber ausprobieren... ich find den Raumklang damit super (in Spielen muss dafür dann auf 5.1/Surround gestellt werden)


Musikempfehlungen sind immer so ne Sache, je nach dem was einem gefällt... aber mich haut vor allem "Blutengel - Schwarzes Eis" um. Das beweist recht eindrucksvoll, das auch mit Synthie-Sounds etwas zu erreichen ist ;-)
 
Wie gesagt, Musik Genre ist eigentlich egal, nur keine Pop Lieder aus den Charts. :D
Mit den Lautsprechern die ich hatte hat Musik hören keinen Spaß gemacht, deshalb habe ich auch nicht viel Musik gehört aber mit diesen Kopfhörern macht es Spaß und zwar richtig. :)
Ich höre jetzt z.B. gerne: Katie Melua, Narah Jones und Daft Punk Tron Legacy gefällt mir sehr gut und Soundtracks allgemein.
Ich habe mir jetzt so einen Premium Monat bei Simfy gegönnt, kann mir jemand sagen ob die Qualität dort gut ist? Was hält ihr von simfy?
Danke Jesterfox für deinen Vorschlag, ich habe es mir mal angehört und finde es gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte nur von einer Methode des Musikkaufs etwas: Ebay, Amazon und einige Spezialshops und dort CDs gekauft, die ich mir für unterwegs als FLac rippe. ;)
 
Genauso mache ich es auch. Kauf mir CDs und rippe die dann in FLAC. ;)
Kauf dir aber bitte nichts bei Musicload oder generell Musik, die du im I-Net runterladen musst, die sind meistens nur in MP3 Qualität.
 
Ok danke, ich hab gerade gesehen das bei Simfy mit nur 128-192 kBit/s gestreamt wird. :(
Und mit welche Programm rippe ich CDs zu FLAC? Ich habe mal was von Ecact Audio Copy gehört, ist das gut?

@Mad316 Welche Spezialshops meinst du? :D
 
Also ich nutze dafür foobar2000. Soll laut den "Profis" hier mit Exact Audio Copy mithalten können. ;)
 
Also ich hab einen Teil meiner CDs von hier: http://www.poponaut.de/


Exact Audio Copy soll wohl das beste sein... ich les trotzdem "nur" mit AudioGrabber und LAME ein... einfach aus Bequemlichkeit. Klingt trotzdem sehr gut (bei 320 kBit)
 
0bsidian schrieb:
Genauso mache ich es auch. Kauf mir CDs und rippe die dann in FLAC. ;)
Um die CD's zu schonen ? ;)

@ 0bsidian = Kauf dir aber bitte nichts bei Musicload oder generell Musik, die du im I-Net runterladen musst, die sind meistens nur in MP3 Qualität.

Wozu noch CD's kaufen . ES gibt doch mittlerweise so viele kostenlose Angebote ( ganz legal ) im Netz .

http://www.bitte-downloaden.de/mp3/pimpmyrights.htm

Oder einfach Internetradio nutzen = http://somafm.com/

Hier gibt es so manchen Musiktip
wo auch öfters Musik zu finden ist ( Links ) die man sich kostenfrei runterladen kann .

Hätte es die Möglichkeit vor Jahren gegeben wäre ich um viele € reicher . Bei ca. 600 CD's kann man sich das ausrechnen . Jedoch befindet sich keine davon *verkrüppelt* auf dem Rechner .
 
Ich höre sowieso nur am PC Musik, also speicher ich sie da ab, anstatt immer die CDs einzulegen. ;)

Die Lieder sind dann aber garantiert nicht in guter Qualität, oder? ;-)
 
Also ich besitze das Edifier S730D und finde den Sound richtig geil.Vor allem der Bass ist ne Wucht! :D
Sollte beim kleinen Bruder daher nicht anders sein ;)
 
Heute morgen habe ich die Lautsprecher bekommen (Edifier S530) und ich habe erfreulicherweise die S530D mit digitalen Eingängen bekommen obwohl ich die anderen auf der Website von Atelco bestellt habe. :D
Ich habe die Lautsprecher mit dem beiliegenden Chinch Klinke Adapter und einem 6,3 zu 3,5mm Adapter an der Soundkarte angeschlossen und im Xonar Audio Center bei Analog aus auf 2 Lautsprecher gestellt, abes die Boxen geben keinen Laut von sich. :( Muss ich vielleicht noch etwas einstellen (vielleicht bei den Lautsprechern mit der Fernbedienung?) oder muss ich das System digital anschließen?

Edit: Ich habe die Lautsprecher jetzt einmal digital angeschlossen über Toslink und ich bekomme wieder keinen Sound??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in Windows in der Systemsteuerung unter Sound die richtige Ausgabe ausgewaehlt (also Soundkarte als Standard definiert)?
 
Ja habe ich und ich hab jetzt den Sound zum Laufen bekommen mit Toslink, indem ich bei der Fernbedienung auf Digitalquelle umgeschaltet habe und im Xonar Audio Center musste ich noch ein Häckchen bei SPDIF aus setzen. Ich werde es jetzt noch einmal analog versuchen.
Ich bekomm es analog nicht hin, kann mir ein Experte sagen ob das überhaupt möglich ist und wenn ja wie?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Z-5500 zwar digital angeschlossen, aber ich denke, das muss man bei Analog auch machen;

In dem Treiber von der Asus Xonar machst du da, wo PCM steht mal einen Haken. Danach müsste es normalerweise funktionieren. ;)
 
Ne braucht man eigtl. nicht, das ist wirklich nur für SPDIF, da kannst du dann nämlich auswählen, ob PCM oder Dolby Digital Live.

Aber mir fällt grad was auf:

Ich habe die Lautsprecher mit dem beiliegenden Chinch Klinke Adapter und einem 6,3 zu 3,5mm Adapter an der Soundkarte angeschlossen

Wie genau hast du die angeschlossen? Wofür brauchst du da so einen Adapter? Bei der Essence ist es nämlich so, dass keineswegs an jedem Ausgang immer ein Signal kommt, deshalb klickt die auch immer so beim Umschalten, weil da ein Relais schaltet.

Du musst die Lautsprecher per Chinch direkt an die Essence anschließen, da ist doch ein weißer und ein roter Chinch-Anschluss, L bzw. R, nur dieser Ausgang ist mit einem Signal belegt wenn du auf "2 Lautsprecher" stellst.
So wie ich das mit dem Adapter lese versteh ich das grad so, dass du die Lautsprecher mit Adapter an den selben Port gehängt hast wie die Kopfhörer, das geht natürlich gar nicht, die müssen zwangsläufig an die Chinch-Anschlüsse.
 
!!1111!11 schrieb:
Ich habe die Lautsprecher mit dem beiliegenden Chinch Klinke Adapter und einem 6,3 zu 3,5mm Adapter an der Soundkarte angeschlossen

Keine normalen Boxen an den KH-Ausgang. Da steht nicht umsonst eine Warnung !
 
An den Kopfhörerausgang habe ich die nicht angeschlossen.

Ich habe in den Line In Eingang (6.3mm) der SoKa einen Adapter der bei der SoKa oder den Kopfhörern beilag gesteckt, damit ich einen 3,5 mm Eingang habe und darin habe ich das Klinke Kabel der Lautsprecher angeschlossen und das andere Ende dieses Kabels mit weißen und roten Stecker (Cinch) an den Lautsprechern.

Dadurch habe ich doch nichts kaputt gemacht, oder? Der KHV Verstärker ist doch nur bei dem Kopfhörerausgang und da war die ganze Zeit der KH angeschlossen.

Ok wenn ich ein Chinch Kabel brauche muss ich mir eins bestellen, da ich keins habe und keins im Lieferumfang war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben