Kaufberatung Boxensystem - 2.1 oder 5.1

@ Kraligor Hast du irgendwo gelesen, dass ich mich beschwert habe? Irgendwo den Eindruck gehabt, dass ich die Hinweise vielleicht nicht sinnvoll fand? Hab ich geschrieben, dass ich jetzt losziehe und mir ein Logitech 5.1 Schrott für 39 im Baumarkt kaufe? Nee? Gut. Is nämlich auch nicht so.

Ich hab mir das hier alles in Ruhe angesehen; entlang dessen geprüft, was ich eigentlich will und dann befunden, dass ich dafür mehr Geld ausgeben müsste, als ursprünglich gedacht. Da ich das aber *jetzt* nicht will - u.a. weil auch die Anschaffung eines WQHD Monitors ansteht - werden Lautsprecher erstmal geparkt und sind erst in ein paar Wochen drin. Und ja. Schlammschieber find ich immer noch ein lustiges Wort.

Zuletzt bearbeitet:
Schlammschieber war nebenbei nur auf minderwertige "Wummerwürfel" aka Teufel Concept XYZ oder andere PC Subs bezogen. Für einen guten Sub sollte man einzeln schon MINIMUm 200-300€ ausgeben.

strudelbrain schrieb:
@ Kraligor Hast du irgendwo gelesen, dass ich mich beschwert habe?

Hm, ich hatte zumindest den Eindruck. Aber das waren wohl eher die Kommentare der anderen, habe ich anscheinend durcheinandergewürfelt. Nevermind. :)

Kraligor schrieb:
Und Du wunderst dich, dass ein Arcus-LS, der an einer Stereoanlage gut klingt, dir auch für den PC empfohlen wird? Ist doch irgendwie logisch, oder nicht..?

Die sind bei einem halben Meter größe und mit den weit auseinander liegenden Treibern bestimmt seeehr optimal fürs Nahfeld am PC^^ Ist doch logisch, oder nicht?^^

Meine Arcus-LS sind mitnichten einen halben Meter groß und hören sich auch im Nahfeld wunderbar an, nicht zuletzt, weil sie relativ breit sind und somit einen weiten Abstrahlwinkel besitzen. Die Treiber liegen übrigens recht nah beieinander.

Aber klar, irgendein Brüllwürfelset mit Subwoofer, der bis 200 Hz mitspielt, ist natürlich vorzuziehen..

Kraligor schrieb:
Aber klar, irgendein Brüllwürfelset mit Subwoofer, der bis 200 Hz mitspielt, ist natürlich vorzuziehen..

das habe ich nicht gesagt

okey, die TS-100 ist "nur" 35cm hoch und 26cm tief. Das ist trotzdem ein Kaliber auf dem Schreibtisch, aber wenn man platz hat und etwas Abstand dann passt das :)
PS: Der Abstrahlwinkel hängt hauptsächlich vom Hochtöner (Waveguide) ab und nicht von der breite der Box^^

Zuletzt bearbeitet:
matrix8 schrieb:
PS: Der Abstrahlwinkel hängt hauptsächlich vom Hochtöner (Waveguide) ab und nicht von der breite der Box^^

Je nachdem, wie tief der HT mit runter geht. Bei einem 2-Wege-LS kann eine Schallwand das Nahfeldverhalten m.W. recht positiv beeinflussen.

die Arcus TS 100 sind doch 3-Wege und die Chassis sind nicht gerade "Nahfeldfreundlich" auf der Front verteilt. Das meinte ich.
Es sind eben Wohnzimmerboxen ;)

Für den Preis kann man aber trotzdem über eine "Zweckentfremdung" nachdenken. Besser als Neuware wird das Ergebnis in jedem Fall.

Vor allem klingen sie besser als das Teufel Motiv 2 :rolleyes:
Was wohl der springende Punkt ist.

warum geht es immer NUR um bestmöglichen Klang?
Bedienkomfort (Fernbedienung), Stromverbrauch und auch der Platzbedarf sind doch auch so manchem wichtig, oder nicht?
Und Gebrauchtlautsprecher und alte Stereoverstärker sind eben auch nicht jedermanns Sache...
Erwähnen ist ja ok, aber darauf BEHARREN?

Was das Motiv 2 betrifft:
Wenn man mit den kleinen Satelliten nicht zufrieden ist, kauft man sich halt ein pärchen Regallautsprecher und tauscht die aus. Ist dann vermutlich immer noch günstiger und besser als so manche andere Lösung ;)
Am Sub und am Verstärker darf man beim Motiv 2 eh nicht meckern bei dem Preis...

Motiv 2: 250€
+ 2 Regallautsprecher für ca. 150€

macht 400€

ich wette so eine Kombi spielt die nuPro A-20 oder das BluSky Exo 2 an die Wand^^

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein. Nur ist es immer schwer, ein so "konstruiertes" Set mit einem "von der Stange" zu vergleichen.
Ich wette sogar, das die Sats des Motiv 2 einen ordentlichen Sprung nach vorn machen, wenn man die Chassis aus ihrer Plastik-Behausung befreit und in ordentliche Holzgehäuse packt, die ihnen mit etwas mehr Volumen und passender Abstimmung mehr Räumlichkeit und Druck im Tief/Mittelton-Bereich geben könnten. Ähnlich sieht es bei einigen Logitech-Systemen aus, die z.T. ganz brauchbare TangBand-Chassis verbauen (siehe THX-Modelle), welche sich aber in den verwendeten Plastik-Dosen absolut unwohl fühlen. Ich bin gerade dabei, ein kleines Projekt zu dem Thema vorzubereiten. Kann aber noch einige Wochen dauern... :D

Btw.: Nicht ohne Grund haben die Sats des Microlab H-200 im Gegensatz zum Motiv 2 ein MDF-Gehäuse mit deutlich mehr Volumen. Daher stimmt da auch der Sound. ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Ich wette sogar, das die Sats des Motiv 2 einen ordentlichen Sprung nach vorn machen, wenn man die Chassis aus ihrer Plastik-Behausung befreit und in ordentliche Holzgehäuse packt, die ihnen mit etwas mehr Volumen und passender Abstimmung mehr Räumlichkeit und Druck im Tief/Mittelton-Bereich geben könnten.
da hast du bestimmt recht. Hier wurde mehr wert auf den Platzbedarf gelegt als auf den Klang...
Wenn man direkt davor sitzt, merkt man das nicht so stark aber ab 1-2m wird es sehr deutlich.

Ich bin gerade dabei, ein kleines Projekt zu dem Thema vorzubereiten. Kann aber noch einige Wochen dauern... :D

finde ich super von dir, aber bitte objektiv und ohne Hersteller propaganda^^

Ich könnte da auch was machen, da doch einige Regallautsprecher, Subwoofer und Boxensets in meiner näheren Umgebung vorzufinden sind :)

Zurück
Oben