Kaufberatung Brille und Grafikkarte

Blaexe schrieb:
Die Rift S wird die bessere PCVR Brille sein. Komfortabler, keine Bildkomprimierung, größeres Trackingvolumen, höhere Bildwiederholungsrate.

Wenn du VR aber auch mobil nutzen willst bietet die Quest ein unschlagbares Paket.
Gewichtungssache...

soviel höher ist die Bildwiederholrate auch nicht (8Hz mehr)
Farben und Schwarzwerte sind bei der Quest besser...

der schlechte Sound soll bei der Rift-S bissal weniger schlecht sein als bei der Quest (?????)
also wer auf Sound wert legt, braucht sowieso eigene KOpfhörer/Inears

Komfortabler: ich frag mich da noch wie das mit dem USB-Kabel wird..
es soll extra-dünn sein...
könnte mir vorstellen, dass dies bei kabelgebundenem VR auch ein Komfort-Pluspunkt ist, das Kabel nicht als Gewicht zu spüren

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
@Kraeuterbutter :
Da gabs doch son Vid wos erklärt wurde. Da wurde gezeigt, das die so ca 80% scharf rendern und zwar von der Mitte aus, weil man da am meisten hinschaut. der aussenbereich wird ne niedriege Auflösung haben.
Ob man davon was merken wird ist ne andere Sache...

nochmal: bei Oculus Link rendert die Brille nix...

der PC rendert..
das ist ja der ganze SChmäh an der Sache !!!!

das was du meinst, ist fixed foveated REndering, das Go und Quest betreiben um den (relativ schwachen in Relation zu PC) mobilen Prozessor zu entlasten und auf genügend Frames/sec (60Hz in den meisten Fällen bei der Go, 72Hz bei der Quest) zu kommen

du meinst wahrscheinlich diese DArstellung, zeigt das FovRe der Go:

fixedfoveatedrendering.JPG

aber wie gesagt: bei Verbindung mit PC ist das nicht nötig..
je nach PC hat der bis zur 50-fachen Renderleistung im Vergleich zur Quest !

der kann da Bild in super hoher Auflösung rendern (Supersampling)

dann wird das fertige Bild encodiert für die Übertragung über USB3.0
und die Quest stellt das dann nur noch am Display dar, ohne fixed foveated REndering

davon gehe ich mal fix aus

es scheinen noch anpassungen wegen Tracking dazuzukommen
(davon hat tested berichtet, dass man bei ganz schnellen Kopfschwenks einen schwarzen balken am Rand kurz sehen kann..
dürfte quasi ähnlich sein, wie bei einer Software-Bildstabilisierung wo - ohne einzuzoomen - dann auch schwarze Balken sichtbar sind)

aber nur bei ganz schnellen KOpfbewegungen und es hat nur einer von beiden Testern gesehen

deren Resüme nach dem TEst war ja:
er kann sich nicht vorstellen, warum man jetzt noch eine Rift-S kaufen sollte

Quelle...
welche Programme verwenden fixed foveated Rendering ?

und wo mit Oculus LInk?
hab mir alle OC6 - Beiträge zu dem Thema auf youtube angeschaut,
und einige INterviews
nirgends war da was davon zu sehen...

und warum sollte das sein ?
warum bei der Quest ?
das müsste dann ja bei allen anderen PC-Brillen auch gemacht werden
macht für mich keinen Sinn

zumal: mit der Quest als PC-HDMI und 72Hz sind die Rechenanforderungen für den PC geringer als bei allen PC-Brillen die mit 80Hz, 90Hz, 120Hz oder gar 144Hz arbeiten

also warum sollte man gerade beim Streamen auf die Qeust am PC fixedfoveated rendering verwenden ?

Mr. Rift schrieb:
Eben. Ich würde z.B. öfters gerne dieses eine Flipper Spiel spielen , aber wenn ich dann überlege extra einen Stuhl aus der Küche zu holen ins Wohnzimmer, pc starten , steam starten, dann denke ich mir oft, ach komm ein anderes mal.
Auf der Couch habe ich kein Tracking.
ich muss mich korrigieren...
hab vorher geschrieben 4 Sekunden...

das lag daran, dass das Spiel das ich zuletzt gespielt habe eine genauen PUnkt voraussetzt, in dem man stehen muss...
(hat nix mit der Quest zu tun, sondern mit dem Spiel)

wenn ich im richtigen Bereich stehe und sie einschalte geht's sogar nach etwas über 2 Sekunden dort weiter wo ich zuletzt aufgehört habe zu spielen....

@Kraeuterbutter

Alles ist natürlich Gewichtungssache, generell :P Komfort und Trackingvolumen spielt bei mir aus Erfahrung die größte Rolle. Letzteres aber eigentlich nur bei Beat Saber ein Thema.

hmmm.. beatsaber gat nich mit jeder meiner brillen funktionuert,
ob lighthouse, ocukus inside out oder WNR

da gibts aneete Spiele wo Trackingvolumen mehr eine Rolle spielt

Kraeuterbutter schrieb:
hmmm.. beatsaber gat nich mit jeder meiner brillen funktionuert,
ob lighthouse, ocukus inside out oder WNR
da gibts aneete Spiele wo Trackingvolumen mehr eine Rolle spielt
Du sollst nicht schreiben wenn du was getrunken hast ;)

sorry.. Smartphone...

ist sogar verdreht..
sagen wollte ich: BeatSaber hat NOCH mit jeder miener Brillen funktioniert
ob Lighthouse-Tracking, Oculus Inside-out oder WMR
da gibts andere Spiele, wo Trackingvolumen mehr eine Rolle spielt

So um Minute 11

Sticjwort AADT

da ist glaub ich gar nimma so das tracking Vokumen ausschlaggebend

wie sieht es mit Abtastraten der verschiedenen Trackingsysfemen aus?

Ich merke es doch selbst bei Beat Saber? Spiele aber auch Expert+ und versuche immer sehr, sehr weit auszuholen.

Zumindest bei Rift S und Quest sollte das gleich sein. Details der unterschiedlichen Systeme kenne ich aber nicht.

beatsaber ist in gewissen .asse finde ich nicht so ne Extreme Herausforderung

ich merke beim Tischtennis hier Unterschied zw. quest und index (lighthous)
und zwar bei scharf geschissenen Topspinnbaellen:
hier muss man einen Ball dann in einem bestimmten winkel genaubzum richtigen Zeitpunkt treffen
klingt einfach, abwr wir haben das Jahrelang in Echt trainiert
ist eigentlich ziemlich heftig wie genau da das timing sein muss und wie unser hirn das vorberechnet

jedenfalls: mit lighthoise gehts deutlich besser
auch index auf 80hz runtergestwllt, deutlich besser

liegts an den verbauten beschleunigungssensoren? oder der Abtastrate der translatorischen bewegungen...
die quest ist da deutlich schlechter

bei beatsaber merknich (auch expert+ bei wenigen titeln) nicht so den krassen unterschied
timingnist da aber auch nicht ganz so wichtig bei beatsaber

Wie heißt das Tischtennis Spiel? Ist es gut?
Gibt ja einige mittlerweile. Ich weiß nicht welches das Beste ist. Hab nur Rocket NX.

Ich denke das Tischtennis Spiel ist gemeint:

@Kraeuterbutter

Wir haben uns darüber doch schon mehrmals unterhalten. Racket: NX läuft in Summe einfach nicht so rund auf der Quest. Die gesamte Performance. Sonst wäre der Unterschied zur Rift S nicht so groß.

Das Tracking wird maßgeblich über die IMUs erledigt - die auch bei der Quest mit 1000Hz abtasten. Lighthouse Tracking ist nicht "schneller" als Constellation Tracking.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Nachdem ich mir heute in Ruhe noch mal Vergleichsvideos der Grafik zwischen Rift S und Quest angeschaut habe, wirds wohl die Rift S werden, da ich eh den Abend am PC verbringe ;).
Jetzt muss ich nur noch ne günstige gebrauchte auftreiben... (Von euch will keiner zufällig eine loswerden und wohnt im Raum Düsseldorf/Aachen?)...

Warte bis Black Friday / Weihnachten und hol dir eine neue für um die 400€. Ich würde jedenfalls nicht auf die zwei Jahre Garantie verzichten um n paar Euro zu sparen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und marcus locos
Zurück
Oben