Business / Multimedia Notebook 15 - 15.6 Zoll

Teoman79

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
56
Hi Leute.
Es ist fast zum Verzweifeln. Ich suche ein anständiges, also richtig gutes Notebook.
Hauptsächlich geht es um Arbeiten (Office, auch große Datenmengen in Datenbanken) und ums Surfen.

Anforderungen
Windows Rechner
Größe: 15 - 15.6 Zoll
Gewicht: max. 2 Kg
RAM: min 8, besser 16 GB
CPU: i5 oder i7
Anständige, gute Tastatur (viel Tipparbeit).
Sehr gutes Display zum Surfen.
Alle aktuellen Anschlüsse: USB-A 3.0, USB-C, HDMI, Gigabit LAN
Gute Akkulaufzeit.
Keine unerträglichen Lüftergeräusche.
Keine unerträgliche Hitzeentwicklung.

Preis so ca. bis 2.000 €.

Auf diversen Seiten kam ich auf XPS 15, was wohl ein super Display hat aber "bescheidene" Tastatur (schlecht bei viel Tipparbeit).
Oder Lenovo ThinkPad T590, was insgesamt seht gut klingt, aber kein super Display hat (begrenzte Farbraumabdeckung).

Habt ihr andere Vorschläge?

Danke vorab, Teo
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt dem T590 gleich das T15 Gen 2 (mit AMD Ryzen 4xxx), falls der Aufpreis nicht zu hoch ist.
Wobei es beim T15 wohl noch keine AMD versionen gibt, beim 14" Modell schon.

Die 250 Nits Displays der Thinkpads sind eher Müll. In einem T- sollte das 400 Nits modell drin sein, das kommt auch mit 90%+ sRGB.

Die Ideapads haben keine so "robuste" Bauweise, allerdings eher bessere Lautsprecher und Displays.
 
Wenn man mit dem Anspruch der Klasse XPS15 an ein Ideapad 5 geht wird man natürlich schwer enttäuscht werden.

Tastaturen sind ja auch ein Stück Geschmackssache. Ich hab kein Problem mit unseren XPS15 / Precision 55x0

Das mit den XPS15 vergleichbare Lenovo wäre das X1 Extreme bzw. P1;

Lenovo T590 ist das letztjährige Gerät. Jetzt ist T15 aktuell, und das gibts auch mit einem mattem 4K 500nit, HDR400 Display. Das mit dem T590 vergleichbare Dell wäre das Latitude 9510.

(@Darkseth88 es gibt kein AMD T15 ;) - gibts nur als 14" )

Bei HP kann man bei den Elitebook 850 schauen, da gibts auch hochwertige Displayoptionen.
 
Oh, man könnte das XPS ja mal ausprobieren. Auch bei der Macbook pro Butterfly Tastatur gab es einige, die die toll fanden ^^ Und es gibt nicht wenige, die die XPS Tastatur auch mögen.

@species_0001 Ist denn eins in planung?
 
XPS15 sollten ja auch in besseren Läden zum ausprobieren zu finden sein.
Hast nen Cyberport oder NBB Store in deiner Nähe?

Apple Butterfly ist ja ne ganz andere Nummer mit broken by design.

nein, kein AMD T15 angekündigt. Die diesjährigen Neuvorstellungen sind auch durch. Da kommt nix mehr.
 
species_0001 schrieb:
Das mit den XPS15 vergleichbare Lenovo wäre das X1 Extreme bzw. P1;

P1 3Gen mit 500 nits kostet mal gleich über 2.400 €.

T590 mit XPS15-Display wäre meine Wahl :-(

Wie sieht es denn mit anderen Geräten aus?
Asus ZenBook 15
Asus VivoBook 15
HUAWEI MateBook D 15
 
species_0001 schrieb:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html
Hier mal durch klicken

wie gesagt, auch fürs T15 gibts ein hochwertiges Display.
Asus Zenbook ist eine Option. Vivobook ist eben billig.

Es ist aber nicht so, dass notebookcheck den T15 empfehlen würde
https://www.notebookcheck.com/Test-...fehlende-AMD-Option-ausgebremst.480387.0.html

" Natürlich hat das ThinkPad T15 sehr gute Eingabegeräte und eine breite Ausstattung mit Anschlüssen, aber das haben die weniger teuren ThinkPads auch. "

Zum hochwertigen Display-Panel:
"Es treibt den Energieverbrauch hoch, wodurch die Akkulaufzeit beim 4K-UHD-Modell unterdurchschnittlich ist. "

Und gerade Akkulaufzeit ist mir wichtig.

Edit: was haltet ihr hiervon?
https://www.notebooksektor.de/20s7s...u/1.8-ghz-freedos-16-gb-ram-1-tb-ssd-tcg-opal
(kein Windows vorinstalliert, dafür fairer Preis?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das T15 mit Intel CPU und dem 500 nit UHD Display und bin richtig zufrieden. Bei voller Displayhelligkeit (in der prallen Sonne aufm Balkon noch gut ablesbar) ca. 6 Stunden Akkulaufzeit - da kann man sich nicht beschweren. Sind ja auch 500 nit... und richtig schön matt.

Dazu die Tastatur ohne Hintergrundbeleuchtung wählen... das Ding ist so was von knackig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
bemymonkey schrieb:
Also ich hab das T15 mit Intel CPU und dem 500 nit UHD Display und bin richtig zufrieden. Bei voller Displayhelligkeit (in der prallen Sonne aufm Balkon noch gut ablesbar) ca. 6 Stunden Akkulaufzeit - da kann man sich nicht beschweren. Sind ja auch 500 nit... und richtig schön matt.

Dazu die Tastatur ohne Hintergrundbeleuchtung wählen... das Ding ist so was von knackig :)

Danke.
Kannst du mir einen Link zu dieser konkreten Konfig schicken? Oder einen Konfig-Namen nennen, so wie 20S6003NGE oder 20S7S02U00...
 
Würde eigentlich etwas gegen ein Budget Gaming Notebook für meine Zwecke sprechen?
Z. B.
Schenker XMG Core 15 GK5CP6V
Schenker VIA 15
Dell Alienware m15 R3
Razer Blade 15 GeForce RTX 2070 Super Max-Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben