Kaufberatung Core2Quad

ameise0012

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Ich möchte auch mal wieder meine CPU aufrüsten. Nun stellt sich mir aber die Frage welchen.

Derzeitiges System :

Intel E8500 C2D@4.0GHZ
Asus Rampage Formula ( X48 Chipset )
8GB Mushkin XPS2 1066 MHZ
Zotac NVidia GTX295

Ich liebäugel mit einem C2Q Q9550 oder einem C2Q Q9650.
Welchen würdet ihr empfehlen? Wie sieht es mit Overclocking aus bei den beiden ?

Der Q9650 hat 100.-- Aufpreis zu dem q9550 und die Frage ist halt ob es sich lohnt diese
auszugeben.

Danke schonmal für Antworten.

MfG Ameise0012

Wo ist denn der Flaschenhals? Dein System ist doch jetzt schon extrem schnell...

Wenn es um ganz viel Übertakten geht, dann ist der Core i5-750 gefragt, der kommt billiger als ein Q9650. Aber bei dem System würde ich getrost auf Sandy Bridge/Bulldozer warten.

Nun ja, ein CoreI5 / CoreI7 System möchte ich mir noch nicht zulegen weil dann ja gleich MB, CPU, Ram und Kühler neu her müssten und das kommt Preislich doch nicht so ganz in Frage ;)

Und AMD System trifft bei mir so die Kategorie:

Gebranntes Kind, Feuer, Trauma etc... auch wenn das noch zu Thunderbird Zeiten war ;)

Gibt es einen speziellen Grund warum du aufrüsten möchtest? Ist dir die Leistung deines Systems nicht mehr ausreichend?

Wenn du einfach Lust hast aufzurüsten, ohne gleich ein Systemwechsel zu machen, würde ich den Q9550 nehmen. Würde das Sys aber eher so lassen und das Geld für ein Neues im nächsten Jahr sparen.

Ah, hier bin ich richtig :D

Ich habe einen C2Q, weil das für mich wichtige PS CS3/4 sehr gut mit den zusätzlichen
Kernen skaliert. Sonst habe ich eigentlich nichts, was davon wirklich profitiert (außer mein
Stromversorger :freak:).

Wobei ich glaube, dass deine 4GHz auch nicht langsamer sind als meine 2,6GHz.

Ich würd's auch so lassen und dann auf i7 gehen.

Deine CPU ist eig. noch mehr als gut, wenn du meine Meinung hören willst:

Spar noch etwas und kauf dir dann gleich son 6 Kern Intel Prozessor... wär zumindest mein Tipp für dich... bzw. vllt auch nen 4 Kern i7 wenn die günstiger werden...

MfG

ameise0012 schrieb:
Wie sieht es mit Overclocking aus bei den beiden ?

Bei deinem Board? Nicht sehr gut.

Der X38/48 ist bei 45nm Quads echt ne Qual. Deutlich über FSB450 zu kommen erfordert starke Spannungserhöhungen.

kauf dir keinen c2q mehr , stirbt langsam aus.lieber das ganze verkaufen und i5 holen , lässt sich besser oc und braucht weniger spannung.

Wofür is denn der PC gedacht?
Denke mal fürs zocken wenn ich mir die Graka anschaue.
Also wenn ich du wäre, dann würde ich nochmal sparen und dann auf ein feinen Core i5 sparen oder auf die 32 nm CPU´s warten, die nochmal ein Tick schneller sein sollen als die jetzigen i5´er

Hallo, danke für die Antwort ;)

Fred kann aber geschlossen werden, Core I7 System ist in den Startlöchern ;)

MfG Ameise

Zurück
Oben