Kaufberatung CPU Kühler #2

040

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

Ich besitze einen AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF, Ohne Original Lüfter.
Gehäuse wäre das: Aerocool Cylon, Tower-Gehäuse.
Mainboard: Asus A320-k Prime.

Kann mir da jemand einen guten Lüfter empfehlen? Preisklasse so bis 70 EUR.


Beste Grüße
040
 
Bei dem Gehäuse und bis 70€,
Scythe Fuma 2 Rev.B https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html für 60€ oder
Scythe Mugen 5 Rev.C https://geizhals.de/scythe-mugen-5-black-edition-scmg-5200be-a2766425.html für 60€.

In das Gehäuse passen laut Geizhals CPU-Kühler bis 155mm Höhe.

Der Scythe Fuma 2 Rev.B ist dort mit genau 155mm Höhe angegeben. Kann passen, wird sicher mächtig knapp.
Der Scythe Mugen 5 Rev.C ist angegeben mit 154,5mm, ebenfalls mächtig knapp.

Ansonsten vielleicht der
Alpenföhn Dolomit Premium https://geizhals.de/alpenfoehn-dolomit-premium-84000000183-a2605555.html für 60€ mit 154mm Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und GTrash81
Ich betreibe die CPU mit nem alten shadow Rock 2, keine Probleme.
Du solltest bei der CPU halt die ppt auf 95 Watt um den dreh limitieren, dann gibt's da null Probleme, auch nicht mit einem 40 Euro esport Kühler.

Wenn du die ppt nicht limitierst, wird auch der dickste noctua kühler diese CPU nicht bändigen. Die punktuellen Hotspot Peaks sind einfach zu krass bei der CPU.

Vg Chris
 
Der Fuma müsste "saugend" passen - 155 vs. 155. Ich würde aber wegen dieses "saugend" eher zum Artic Freezer 33eSports tendieren. 155 vs. 150.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich würde wegen dem Chiplet-Design der Ryzen CPUs dafür keinen CPU-Kühler mit "Heatpipe-Direct-Touch" nehmen.
 
Würde einen der beiden Scythe Kühler nehmen, beide funktionieren gut mit dem 5800X, habe beide schon verbaut.
 
@All Danke erstmal für die ganzen antworten.

Was von be quiet! ist bei dem Gehäuse nicht möglich? zb. be quiet! Pure Rock.
 
Moin, finde den Scythe Fuma 2 klasse, ebenso kann ich auch den Alpenföhn Broken empfehlen.

Selbst nutze ich aber den bequiet Dark Rock Pro 3.

lg
 
040 schrieb:
Was von be quiet! ist bei dem Gehäuse nicht möglich? zb. be quiet! Pure Rock.
Warum willst du das denn? Die be quiet-Kühler sind tendenziell zu teuer für das was sie können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hmmmmmm.....gibts noch potente TopBlower? Weil ein 5800X auf dem Board....da hätte ich gerne etwas Luft um die Spawas.
@TE: Dir ist bewusst, dass du mindestens BIOS 5862 brauchst, damit die CPU auf dem Brett läuft? Und was ich so sehe kann das Bios nicht extern geflasht werden.
 
040 schrieb:
Was von be quiet! ist bei dem Gehäuse nicht möglich? zb. be quiet! Pure Rock.

Ich hatte das Vergnügen einen von Dubaro zusammengebauten Rechner mit demselben Type von Mainboard (B550 Gaming EDGE) und demselben Type von CPU (5800x) mit einem be quiet kühler (denke es war ein dark rock 4) mit angegebenen 200 TDP des Kühlers laut Verpackung nachzubessern.

Zeitgleich vor circa einem monat bei nbb.com war dieselbe type von kühler von be quiet um 60-70 Euro im Angebot. Nachdem dieser Dubaro Rechner im meshify C zu meinem Rechner in meshify 2 mit im Grunde idente Komponenten viel schlechtere Benchmark Punkte hatte im Cinebench R23 habe ich dann diesen überteuerten Be Quiet Kühler nicht erworben.

Es stört mich Fake Angaben von 200 TDP auf der Kartonschachtel von beQuiet vom Kühler. Ich denke es sind eher um die 90TDP. Der Noctua Support gibt auch keine klare Antwort diesbezüglich wegen TDP ist aber ehrlicher.

Ich verwende derzeit einen billigst Kühler: Arctic Freezer 34 CPU Kühler ACFRE00052A + 2ten Lüfter hinzumontiert. Die Performance ist brauchbar und billig. (Der Kühler war vorhanden - war nicht meine Auswahl)

--

Ich habe auch ein X570 Tomahawk mit einem 5800x in einem Pure Base 500 verbaut mit einem Arctic Liquid Freezer II 360. (Diese Kombination hat der Kunde gewählt, nicht ich!)

eine Arctic Liquid Freezer II 360 bzw 420 macht mehr Sinn denke ich.
 
Ich seh grad das Board, das hat nicht mal Passivkühler auf dem VRM.
In dem Backofen von Gehäuse. Das wird ein Spass...
Alter Falter, was rennt denn da drin als Grafikkarte?
Und wie sieht die Gehäusebelüftung aus?
 
Neben einem anderen Gehäuse welches eine bessere Luft Zu- als auch Abfuhr hat, kann ich dir aus eigener Erfahrung den Fuma 2 ans Herz legen. Der kühlt wirklich super, ist dabei leise und in einem noch angemessenen Preisrahmen.
Die Rev. B hat im übrigen bis Oberkante Heatpipes auch nur 154,5mm, würde demnach auch passen.
Die Lüfter kannst du jeweils in der Höhe verschieben, so wie es ab besten passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Kryss schrieb:
Ich betreibe die CPU mit nem alten shadow Rock 2, keine Probleme.
Du solltest bei der CPU halt die ppt auf 95 Watt um den dreh limitieren, dann gibt's da null Probleme, auch nicht mit einem 40 Euro esport Kühler.

Wenn du die ppt nicht limitierst, wird auch der dickste noctua kühler diese CPU nicht bändigen. Die punktuellen Hotspot Peaks sind einfach zu krass bei der CPU.

Vg Chris
Würde die CPU auch mit dem Pure Rock Slim 2 laufen?
 
Theoretisch ja. Ist aber schon ein sehr kleiner Kühler. Spielraum für Turbo etc fällt damit raus.

Nochmal: Warum soll es gerade dieser Kühler sein? Was gefällt dir an den bisherigen Vorschlägen nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
040 schrieb:
Würde die CPU auch mit dem Pure Rock Slim 2 laufen?

Die CPU "läuft" mit jedem Kühler, die Frage ist nur, wie schnell.
Kommt eben drauf an ob es bei dem Gehäuse bleibt und was du erwartest. 142 Watt ppt kühlt weder dein Gehäuse noch der slim. Auf 95 Watt oder 65 Watt (eco Mode) geht's. Wie gut kann man schlecht abschätzen...

Ich würde lieber nen größeren Kühler holen, den hat man dann ja auch wenn man will 10 Jahre.

Vg Chris
 
Zurück
Oben