Kaufberatung CPU Kühler unter 8cm

Brainiack

Cadet 4th Year
Hi,
ich bin im Moment auf der Suche nach einem CPU Kühler welcher eine Höhe unter 8cm haben.
Ich habe jetzt folgende Gefunden
Zalman 8000
Zalman 8700NT
Scythe Shuriken
Zherotherm CF900 (soll gerade so passen)

Das Gehäuse ist jenes hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/SuperPower/SuperPower-Cube-MARS-Aluminium-ohne-Window-silver-black::6085.html

Vorne mit einem 80mm Noiseblocker S2 (einblasend)
Hinten ein 120mm Noiseblocker SX1 (ausblasend)
Desweiteren schaufelt auch das Seasonic S12II 330 die warme Luft hinaus. Das NT sitzt direkt über der Grafikkarte

Die Hardware schaut wie folgt aus:
MB: MSI G33M
CPU: E2200 @ stock
RAM: Mushkin XP2 DDR800 2x1GB (sind auf meinem Rechner :D )
GFX: His 2600XT 512MB @ VF700 AL (leider nur die Vollalu Version)

Welchen der Kühler würdet ihr mir Empfehlen, der Box ist leider viel zu laut da die anderen Komponenten schön leise sind.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe

CU
Brainiack

Würde dir den Shuriken empfehlen, die Zalmans sind schon älter und bringen sicher nicht so die Leistung. Beim Zherotherm habe ich selbst keine Ahnung.

Der Scythe Shuriken ist bestimmt nicht schlecht. Hier ist ein Test.
Für den Prozessor ist allerdings gar nicht so viel Kühlerleistung erforderlich. Zumindest wenn du nicht übertakten willst.
Deswegen schlag ich noch die sehr günstigen und recht leisen Arctic-Cooling-Kühler vor. Vielleicht passt ja sogar der Alpine 7 Pro.

Es wird zwar nicht Übertaktet, nur hat das Gehäuse eine innentemperatur von 30-33°C im Betrieb daher sollte der Kühler genug Reserven haben für den Sommer da der Rechner im Dachgeschoß betrieben wird und im Sommer dort dementsprechende Temperaturen herrschen.
Das die Zalmänner weit hinter dem Scythe sind kann ich mir nicht vorstellen, da die Zalmänner ja nochmal größer sind
Aber immer her mit Meinungen bin für jede Antwort die mir bei der Entscheidung hilft dankbar

CU

Äh, weitere Tipps? Hmm. Also:
Soweit ich weiß haben die Arctic-Cooling Alpine 7-Kühler die gleiche Kühlleistung (ungefähr, der Pro dürfte besser sein) wie der Serienkühler. Sie sind nur leiser.

Der Scythe Shuriken sollte von der Kühlleistung vergleichbar mit dem Zalman 8700 NT sein. Aber auf jeden Fall besser als das Serien-, bzw. die Arctic-Cooling-Modelle. Der Vorteil von Scythe ist eindeutig der Preis. Mit ~25€ kostet der Shuriken leckere 15€ weniger als der 8700. Selbst der Zalman 8000 ist teurer als der Scythe. Der hat wohl die schlechteste Kühlleistung von den dreien, er ist schon sehr alt.

Allgemein sind die Kühler beider Marken sehr gut verarbeitet, mit einem leichten Plus auf der Seite Zalman. Zalman-Kühler sind praktisch perfekt verarbeitet. Dafür haben die Scythe-Kühler für ihre Größe meistens eine brutal gute Kühlleistung.

Ich habe so lange Zalman-CPU-Kühler benutzt bis Scythe auf den Markt kam. Jetzt sehe ich aus Preisgründen keinen Grund mehr für Zalman (ausgenommen sind ihre immer noch einzigartigen GPU-Kühler).

GPU naja .. Der AC Accelero S1 ist welten besser, dafür natürlich auch größer.

Die Zalmäner sind zwar größer als der Shuriken aber auch älter, deshalb auch die schlechtere Leistung (vom Lüfter abgesehen).

Zurück
Oben