Kaufberatung CPU Kühler

Robert81.mail

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
107
Hallo zusammen,
Suche einen leisen zuverlässigen Kühler für mein Prozessor. Muss nichts besonderes sein soll nur seine Arbeit zuverlässig machen.

Danke.


Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, ASUS P8Z68-V LX, Z68, Sapphire Radeon NITRO RX 460 4GB GDDR5 , G.Skill DIMM Kit 8GB, Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB WD Blue WD10EZEX 1 TB, Antec High Current Gamer HCG-520W, Windows10 64Bit,
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal schauen ob du nicht irgendwo nen gebrauchten Thermalright Macho Rev. B kriegst, sollte man für 15€-20€ inkl kriegen.
 
Wie schaut das mit der Befestigung aus. Ich hatte bis jetzt den Standard Intel Lüfter der wird einfach nur in die 4 Löcher auf das Mainboard gesteckt.
Brauche ich noch was für die Befestigung
 
Obacht beim Macho... der ist super, aber auch ziemlich groß!

Willst Du denn einen Towerkühler haben? Vielleicht würde Dir ja schon ein guter Top-Blower reichen:

https://geizhals.de/?sr=449615,-1
 
WT1995 schrieb:
Schaue dir mal den Thermaltake Macho Rev. B an.

Auf nem i5-2400? Ernsthaft? Also bitte, wie wärs mit etwas Objektivität bei solch einer Empfehlung?

Würde auch eher sowas wie den EKL Ben Nevis (Advanced) vorschlagen.

Weniger groß und auch günstiger wäre ein be quiet! Pure Rock Slim. Der reicht für deine CPU auch aus.
Ergänzung ()

Robert81.mail schrieb:
Brauche ich noch was für die Befestigung

Sofern alternatives Befestigungsmaterial benötigt wird, liegt es dem jeweiligen Kühler bei. Da musst du also nichts extra kaufen.
Evtl. benötigst du eigene Wärmeleitpaste, weil nicht bei jedem Kühler direkt welche dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein PC Experte, mir ist wichtig das er leise ist und die kühlung gesichert ist.
Bis jetzt hatte ich ja auch nur den Internel Kühler.
Der Lüfter arbeitet aber nicht mehr richtig denke ich. Im BIOS wird mir angezeigt das die Temperatur bei ca 80 Grad liegt, was ja sehr hoch ist. Habe auch schon neue Wärme Leit Paste versucht.
Ergänzung ()

Denke das der Kühler reicht,
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-bk008-a1499867.html?hloc=de

Danke für eure Hilfe
 
waahh ... pfui .. du möchtest also nichts ausbauen quasi ?

also ist die Vorraussetzung Kühler mit PushPins ?
 
Hab selber den Slim, also für €13,- (vor Weihnachten bei Amazon) sehr gut. Aber für €20,- würd ich ihn nicht nehmen.
 
Kann ich nur empfehlen hab die große Version in meinem zweit Rechner verbaut.
 
Seriousjonny007 schrieb:

Das Ding ist doch totaler Müll. Hab den mal aus kostengründen bei ner Freundin auf nem PhenomII X4 verbaut und bereue bis heute, dass ich ihr nicht nahegelegt habe, doch lieber 10€ mehr auszugeben.
Die Kühlleistung ist höchstens "mäßig" und die Wärmeableitung an sich ist durch diesen total dämlichen Lüfter völlig fürn Eimer. Die meiste Luft fließt nämlich um den Kühler herum und nicht etwa hindurch. Dadurch wird der Kühler selbst extrem heiß, weil die Luft die Wärme nicht aufnehmen und abtransportieren kann.
Durch den fehlenden Luftfluss durch die Kühlerlamellen setzt sich dort drin natürlich auch ständig der Staub ab und man muss das Ding viel öfter reinigen als jeden anderen Kühler, den ich jemals verbaut habe.
Mir völlig schleierhaft, wie dieses Stück Hardwareschrott so viele gute Bewertungen erhalten konnte.

Das einzig Positive an dem Ding ist wirklich sein spottbilliger Preis. Und ja, er schafft es zu diesem Preis auch tatsächlich, die meisten CPUs ausreichend zu kühlen. Wirklich leise bleibt er dabei unter höherer CPU Last aber auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben