Kaufberatung CPU-Top-Blower S1151

Ronald2011

Ensign
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Kühler für den Sockel 1151. Gekühlt werden soll ein i7-7700 (ggf sogar -K), mit dem ich mein MB aufrüsten möchte. Bislang habe ich hier den Standard-Intel-Kühler im Einsatz. Der zukünftige Lüfter soll, wie der bislang eingesetzte, die umliegenden Bauteile mitkühlen.

In engerer Auswahl sind aktuell:
PCCooler E126M

Thermaltake UX150-L (mir scheint, der hat nur einen 3-Pin-Anschluss?)
Thermaltake UX150-L

Kann jemand Erfahrungsberichte zu einem dieser beiden Kühler beisteuern? Gibt es andere Empfehlungen?

Gruß und vielen Dank.

Willst du den wirklich noch in den alten Sockel investieren? In fast allen Fällen macht es keinen Sinn Sockel 1151 aufzurüsten, gerade auch weil i7 CPUs teuer sind (und kein Windows 11 Support haben falls benötigt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Was waren deine Kriterien bei der bisherigen Auswahl, Top-Blow und möglichst billig?
Oder gibt es weitere ungenannte Kriterien, z.B. die Bauhöhe?
Dies hier hat letztes Jahr bei nem kleinen Vergleich von Heise wohl recht gut abgeschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ich schließe mich an, wenn du den 7700 nicht zufällig geschenkt bekommen hast lass es, 10€ sind schon überbezahlt und die ~20€ für den Lüfter dabei noch gar nicht beachtet.

Aber wenn du mit dem Intel Kühler klargekommen bist kannst du alles nehmen was 100+ Watt TDP in der Beschreibung hat. Den Thermaltake gibt es ohne "L" noch günstiger, oder ist RGB wichtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ronald2011 schrieb:
i7-7700 (ggf sogar -K)
Willst du den K Prozessor auch übertakten und köpfen? Denn die Intel Prozessoren von 3770 bis 8700 hatten das Problem, dass sie nicht mehr verlötet waren. Temperaturunterschied zwischen Intels Zahnpasta und Flüssigmetall liegt zwischen 15-20°.
Für den Normalbetrieb eines non-K Prozessors kann ich dir aber Entwarnung geben. Ich hatte ein paar 4770, 4790 und 8500/8600 mit dem Boxed Kühler und das war nach Einstellung der Lüfterkurve erträglich.
Noch besser natürlich nach Undervolting. Oder eben einen großen Kühler draufhauen, dann bleibts auch kühl bis 70-80°.

kartoffelpü schrieb:
Was waren deine Kriterien bei der bisherigen Auswahl, Top-Blow und möglichst billig?
Mein einziges Kriterium war ein Lüfter, der nach demselben Prinzip funktioniert wie der bisherige Intel-Kühler, also kein Tower-Kühler, sondern einer, der mit dem Luftstrom 360° abdeckt. Nennt man das überhaupt top-blow?

Ob mit oder ohne RGB ist mir dabei egal.

Vielleicht wird es auch kein 7700, sondern ein Kaby Lake. Läuft auf 100/200er Boards ursprünglich nicht, aber es gibt die Möglichkeit, das Bios zu modifizieren (CoffeeTime). Da würde dann auch Windows11 laufen.

Vielen Dank für die Antworten!

Ein Tower Kühler lässt sich meist besser im Luftstrom der Gehäuselüfter intrigieren und schafft halt mehr Abwärme weg. Er kühlt durchaus (zusammen mit den Gehäuselüftern) die Spannungswandler. Wenn diese keinen Kühlkörper besitzen und zu heiß werden gibt es für wenige Euro Kühlkörper mit Wärmeleitkleber zum nachrüsten.

Ronald2011 schrieb:
Mein einziges Kriterium war ein Lüfter, der nach demselben Prinzip funktioniert wie der bisherige Intel-Kühler, also kein Tower-Kühler, sondern einer, der mit dem Luftstrom 360° abdeckt. Nennt man das überhaupt top-blow?

Ob mit oder ohne RGB ist mir dabei egal.

Vielleicht wird es auch kein 7700, sondern ein Kaby Lake. Läuft auf 100/200er Boards ursprünglich nicht, aber es gibt die Möglichkeit, das Bios zu modifizieren (CoffeeTime). Da würde dann auch Windows11 laufen.

Vielen Dank für die Antworten!
Es kommt also ein bisschen darauf an, welche CPU du hast, wie viel Wärme durch die Luft abgeleitet werden soll, ob du deine CPU übertaktest und ob du ein kleines Gehäuse hast, in das nur besonders niedrige Lüfter passen. Standard-Intel-Lüfter bekommt man immer noch bei eBay für fast nichts.

Mit dem Thermaltake machst du nichts falsch. Ich würde immer zu Luftkühlern von Thermaltake, ARCTIC oder Xilence greifen, wenn man einen alten Lüfter ersetzen möchte. Ich habe auf meinem alten i7-3770 einen Xilence A250PWM gesetzt und bin damit total zufrieden. Der PC läuft ohnehin nur noch selten.
Bei meinem aktuellen PC habe ich einen Noctua-Luftkühler verbaut. Die haben aber den 6- bis 10-fachen Preis.

Bei den anderen No-Name-Marken habe ich mich damals über die Befestigung geärgert, weil es zu friemelig war, sie aufzusetzen. Und die mitgelieferte Paste taugt meistens überhaupt nichts. Die muss man sich dann extra dazu kaufen, sodass man sich gleich den „Marken”-Luftkühler für 15 Euro kaufen kann.

Bis 30€ plus Versand ist weiterhin der Thermaright SI 100 die Topblower Lösung bei vorhandenen Platzangebot.
ist Platz für einen Towerkühler vorhanden, sollte man einen Towerkühler nutzen und man spart auch noch Geld.

Welches Mainboard ist denn überhaupt in Verwendung? Bei 65W TDP CPUs können die Spannungsregler auch ungekühlt kalt laufen.
Weiterhin das Gigabyte Z170X im Einsatz, Platz für Towerkühler vorhanden, dann bitte Towerkühler kaufen. Kann man meistens auf neue Plattformen mitnehmen.

Von kompatiblen Intel Push-Pin Kühlern würde ich auch die Finger lassen. Da zahlt man eher drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben