Kaufberatung: Custom Loop für Ryzen 7 3800X

aDriesel

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich hatte vor kurzem nach einer AiO Lösung gefragt, bin aber inzwischen von dem Gedanken abgekommen.

Ich will den Versuch wagen und mir eine schicken Custom Loop bauen.
Erstmal nur für den CPU, GPU soll später noch kommen.

Beim Gehäuse schwanke ich noch zwischen de UMX4 Plus und dem NZXT H710.

Nur leider habe ich kaum Ahnung, was ich da so alles brauch. Ich schau mir derzeit viele Videos an und kopier mir da einzelne Komponente raus, hab aber noch keinen finalen Build gefunden.

Als CPU-Kühler würde ich wohl den EKWB EK-Velocity holen, beim Rest bin ich auf euch angewiesen ^^
Natürlich hätte ich das ganze Build gerne so leise wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Custom Loops sollte man Vorher schon etwas geplant haben:
GPU Mitkühlen?
Wieviel Radiatorfläche ist geplant in welchem Gehäuse?
Soll es Hard Tubing sein oder doch Schläuche?
Soll es eine Pump Ausgleisbehälter Kombo sein, beides Getrennt oder soll das "Reservoir" über eine Distro Plate laufen oder ne kombination aus meheren hiervon?!

Sind so die Grundlegenden Dinge, neben dem Punkt was Finanziell zur Verfügung steht entstehen. Eine AIO im Bereich 60 - 200 Euro ist das eine Hausschild, eine Custom Lösung kostet alles zw. 250 ( minmalstes / billigstes ) bis hoch in die 1000 Euro ... je nachdem was da geplant ist. Ne Custom Lösung wird sehr schnell sehr teuer, vor allem bei einsatz von Markenware von EK / Aqua / und seit neuestem auch Corsair ( was anzuraten ist ) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, moreno111 und aDriesel
Dann poste doch mal was du so alles hast.

Du musst dich auch zwischen Hardtube/Softtube entscheiden. Hardtube sieht leider geil aus, bringt aber Komplexität in den Build.

Ein paar Dinge, die es zu beachten gibt:
  • Plane so 500-600€ CPU + GPU. CPU only ca. 300-400€ (mit Gebrauchtteilen, insb. bei den Radis lässt sich da richtig viel sparen!).
  • Radifläche ist durch nichts zu ersetzen (außer durch mehr Radifläche). Da auf keinen Fall sparen, sonst kannst du auch gleich bei einer AIO bleiben.
  • Pumpe niemals zu klein dimensionieren. Es geht nichts über eine DDC mit 4-5m Wassersäule. Diese ganzen 0,6m Wassersäule Dinger gleich vergessen.
  • Vorzugsweise immer dasselbe Material im Kreislauf haben. Also entweder ALU oder Kupfer, beides zusammen geht zwar auch aber es werden sich Ablagerungen bilden.
  • Bei Wasserzusätzen aufpassen.
  • Es empfiehlt sich sehr eine Pumpen-AGB-Kombo zu nehmen, besonders als Anfänger-WAKÜ, da es nicht zum Fehler kommen kann, dass der AGB nach der Pumpe geschalten wird :D
  • Im Bezug auf o.g. Aussage: AGB immer direkt vor der Pumpe schalten. ;)

aquatuning.de ist eine gute Adresse, um mal zu stöbern.

• Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel, moreno111 und H3llF15H
Du solltest nach Radiatoren Kompatibilität schauen.

2x 240mm Radiator fur gpu und cpu wurde ich mind. einplanen damit es sich lohnt.
Konnen auch gunstige schmale von magicool sein.

Falls es kein Hardtube wird und Farbe keine große rolle spielt kann ich dir zu EPDM/ZMT oder Norprene Schlauch raten.
11/8 oder 13/10 sollte sich einfach verlegen lassen und ist quasi wartungsfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
WoFNuLL schrieb:
Ne Custom Lösung wird sehr schnell sehr teuer, vor allem bei einsatz von Markenware von EK / Aqua / und seit neuestem auch Corsair ( was anzuraten ist ) .

Wobei EK und Alphacool stark von dem Ruf Leben, den sie sich vor 10 Jahren aufgebaut haben (und dem bezahlten Push über gesponserte Youtuber).

Seit dem Zerwürfnis der beiden Geschäftsführer von Alphacool über den Streit ob Qualität oder günstig produziert wird hat die Konstanz in der Qualität stark nachgelassen. Man kann bei der Qualität von Alphacool mittlerweile Glück haben, oder eben Pech. Qualitätskontrolle Fehlanzeige. Teile zur Herstellung werden mittlerweile immer dort gekauft, wo sie günstig zu bekommen sind.... das hat Auswirkungen auf die Konstanz bei den Chargen.

Ähnlich, wenn auch bei weitem weniger schlimm ist es bei EK.

EK ist qualitativ meist oft noch gut bis sehr gut, kostet aber das gleiche oder mehr als noch hochwertigere Teile von Aquacomputer oder Watercool (die beide in Deutschland fertigen - EK fertigt in Slowenien....).

Corsair fertigt nicht selbst, die kaufen nur zu. Da kann man auch direkt zu den Herstellern greifen, die Corsair verwendet (und dabei ordentlich sparen).

Ich würde auf Komponenten von Watercool und Aquacomputer setzen was Kühler, Pumpe und AGB angeht. Dazu Hardwarelabs Radiatoren (Black Ice Nemesis GTS) und Barrow Fittinge (wenn Geld egal gerne auch Bitspower).

Dann hat man durchweg nahezu das Maximum an Qualität ohne mehr ausgegeben zu haben als bei den "Werbemarkennamen" die sich auf altem Ruf ausruhen....

Wenn's übrigens leise werden soll maximal mögliche Radiatorfläche verbauen (ab 6x12cm, sprich... 2x360ger Radiator) mit geringer Finnendichte (16FPI) kannst du was wirklich leises realisieren. Die Black Ice Nemesis arbeiten beispielsweise schon bei 500 bis 800RPM wirklich effektiv.
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
2x 240mm Radiator fur gpu und cpu wurde ich mind. einplanen damit es sich lohnt.
Konnen auch gunstige schmale von magicool sein.

Die G2 Slim sind für das Geld wirklich sehr gut. Würde ich aber nur bei Softtubes verwenden, da die Radis regelmäßig leicht schiefe Gewinde haben. Fällt bei Softtube nicht auf, bei Hardtube hingegen geht man die Wände hoch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel und Kazuja
Die neuen Teile von Alphacool sind wieder gut.

Hat du die ganzen Sammelthreads schon gelesen? Wenn nicht, dann bitte nachholen, steht viel informatives Zeug drin.

Bei EPDM 16/10er Anschlüsse verwenden, EPDM Schlauch ist sehr weich und die dünnen neigen zum abknicken.

Kannst dir auch gern meinen Leserartikel zu einem Custom Loop in einem R5 durchlesen, habe auch Teile gebraucht gekauft, evtl. Hilft es dir Fehler zu vermeiden oder gibt ein paar Denkanstöße, wie du das ganze aufziehen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111 und aDriesel
Ich kann den 16/10 nicht wirklich für im Gehäuse empfehlen.

Das ist ein Gartrnschlauch der beim biegen ne menge gegendruck erzeugt und div. Kühler haben die Anschlüsse so nahe beeinander das man mit 16/10er fittingen probleme kriegt.

Ich nutze die gerne für den externen teil meiner WaKü aber innen empfinde ich es unnötig unhandlich.

Idr. reichen ja etwas gestreckte 90 Grad winkel und die macht jeder Schlauch mit.

• Gefällt mir
Also die GPU soll vorerst nicht mitgekühlt werden (kommt später)
Gemäß vielen Threads würde ich eher auf Kupfer setzen
Auf alle Fälle Hardtube, weil es eben einfach besser aussieht, aber wie handhabe ich da die Länge? Da muss ja alles auf den mm genau sein.
Ich hätte 2x 360mm für Radiotoren (Front und Oberseite), da würde ich dann die empfohlenen Black Ice Nemesis 360GTS Radiator nehmen.
Also ob nun Pumpe mit AGB oder ohne ist mir erstmal ziemlich wumpe, es sollte nur irgendwie passen, wobei die Helix AGB auch cool aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Ich kann den 16/10 nicht wirklich für im Gehäuse empfehlen.

Das ist ein Gartrnschlauch der beim biegen ne menge gegendruck erzeugt und div. Kühler haben die Anschlüsse so nahe beeinander das man mit 16/10er fittingen probleme kriegt.

kann ich alles nicht bestätigen habe auch 16/10 und mykoma hat von EPDM geredet hast du da mal einen gehabt? Die lassen sich super verlegen, nix Druck, bilden tolle stabile Radien. Einfach nur Klasse die Schläuche und bei Watercool gibts die unbedruckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige und aDriesel
Ich nutze die von EK und die sind auch super.
Aber überflüssig dick. Bringt rein gar nichts.

Selbst der weiche 13/10 durchsichtige schlauch von alphacool bietet genug radius für alles relevante.
Und den habe ich im DAN A4 benutzt!
---------

Hardtubes müssen nicht perfekt sein, ein bisschen spiel hat man aber nichts desto trotz ist der aufwand gegeben.

Schneiden, biegen(oder winkel) und die Endstücke begradigen etc.

• Gefällt mir
EPDM ist im Vergleich zu PVC viel weicher.
Habe beides hier und würde bei EPDM immer zu 16/10 greifen, bei PVC langt auch 13/10.

Die Hardware Labs Nemesis GTS sind Klasse, ich hab abgesehen von einem Nemesis LS für OEM nur die normalen GTS verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Für den kommenden Umbau gibt's denn einen OEM, zwei GTS in 360mm und dazu noch einen 420er XFlow, alles von HWLabs.
Bessere 30mm Radiatoren findet man kaum und da in der "Oberklasse"die Radiatoren fast alle ähnlich bepreist sind, sind die in meinen Augen erste Wahl.

• Gefällt mir
Okay und welche Pumpe sollte ich nun nehmen?
Und vor allem welche Schläuche? Durchsichtig, hardtube, Empfehlung?

Was brauch ich eigentlich noch?
Hier der bisherige Stand:

Radiatoren: 2x Black Ice Nemesis 360GTS
CPU-Kühler: EKWB EK-Velocity
Lüfter: 6x Be quiet! Silent Wings 3 PWM 120mm
Schläuche: ???
Pumpe: ???
ABG: ???
Verbindungsstücke: ???
Kühlflüssigkeit: ??? Gibts da irgendwas fluoreszierendes oder greift dass das Material an?

Welche Lösung gibt es eigentlich für das Ablassen der Kühlflüssigkeit? Eine Schlauch der irgendwo ins Nirgendwo führt und dann nur dafür genutzt werden kann?

Schläuche/Röhren nach eigenem Gusto.
Hardtubing hat halt einen sehr sauberen Look, wenn man allerdings etwas am System ändern will/muss bedeutet das meist komplettes Entleeren, nebenbei sind Hardtubes ziemlich wiederstandsfähig, glaube Acryl noch mehr als PETG, wenn ich mich richtig erinnere.
Borosilikatglas, Metall und Carbon sind eher was für Profis im Umgang mit Hardtubes, würde ich anfangs die Finger von lassen.
Abgesehen davon nochmals teuerer als Acryl/PETG.

Durchsichtige Softtubes sind häufig aus PVC, lässt sich gut und einfach mit arbeiten und sind günstig.
Enthalten allerdings Weichmacher, die sich über die Zeit aus dem Material lösen, über die Zeit werden die Schläuche weniger flexibel und zunehmend poröser, daher wird hier ein Wechselintervall von 2-3 Jahren empfohlen.

EPDM ist ein sehr weicher Werkstoff, aber komplett frei von Weichmachern, dadurch sehr langlebig und wiederstandsfähig gegenüber äußeren Einflüssen, egal ob Witterung oder Sonneneinstrahlung.
Gibt es allerdings nur in schwarz und ist deutlich teurer als andere vergleichbare Softtubes, 13/10 knickt da schnell ab, muss also vorsichtig verlegt werden oder mit Knickschutzfedern, 1m liegt da bei ca 5€ wenn ich das richtig in Kopf habe, der stabilere 16/10er schlägt direkt mit 11€ Pro Meter zu Buche.

Pumpe/AGB je nachdem, wie viel du ausgeben willst, die günstigste brauchbare Option wäre die Magicool DCP450, da ist ein AGB bereits integriert.
High End wäre dann eher etwas wie sie D5 Ableger, DDC oder Aquastream.
EK vermarktet die DDC 3.2 zB in Kombination mit einem AGB als XRes, die D5 wird von mehreren Herstellern angeboten, von Raijintek zB als Antila, von Alphacool als Eisbecher, für die Aquastream von Aqua Computer gibt auch direkt aufsetzbare AGB.

Es spricht aber auch nichts gegen separate Pumpe + AGB, wichtig ist nur, das der AGB direkt vor der Pumpe liegt.

Anschlüsse (Fittinge) hat du relativ freie Wahl, du brauchst auf der einen Seite ein G1/4" Gewinde und auf der anderen den entsprechenden Anschluss für soft oder Hardtubes.
Bei Hardtube Anschlüssen wird meist nur OD (Outer Diameter=Außendurchmesser) angegeben, bei Softtubes muss immer auch die Wanddicke der Schläuche mit einberechnet sein, idR werden die so bezeichnet wie die Schläuche auch (zB 13/10).

Kühlflüssigkeit würde ich zu Double Protect Ultra greifen, kann die allerdings nicht sagen, ob es das in UV-aktiv gibt.

• Gefällt mir
Versandkosten nicht vergessen. Wenn man nur schlauch bestellt dann kann der bessere preis schnell ganz schlecht werden :D

was haltet ihr vom Thermaltake Pacific R360/DIY LCS/Radiator 360 ?

Zuletzt bearbeitet:
Beim oberen würden mich allein schon die langen Anschlüsse stören und der NexXxos ist gewissermaßen "Standardkost".
Der Nemesis GTS ist tendenziell etwas besser als der NexXxos, vom andern hab ich noch nie etwas gehört und scheint ein ziemlich altes Modell zu sein.

Grundsätzlich schenken sich Radiatoren eh nicht viel, die besten günstigen sind die Magicool G2 slim, da dürfte das 360mm Modell irgendwo zwischen 45 und 50€ liegen, die Nemesis haben sich in diversen Tests als mit die besten Slim Radiatoren erwiesen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben