[Kaufberatung] DAC+KHV <150 Euro?

zenturio xy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.738
Hallo Leute,

Ich kenne mich mit Hifi und Audiotechnik noch nicht so aus und möchte mich beraten lassen welches Gerät für mich am Besten wäre.

Hintergrund:

Ich kaufe mir das Teil, weil ich an meinem Notebook nicht auf nen guten Sound verzichten möchte und keine Lust auf diese externen Soundkarten von Creative habe.
Dieses Teil wird einfach über über USB an meinem Notebook angeschlossen und an dem Teil am Kopfhörerausgang meinen KH (Beyer DT-880 Pro) oder später einfach 2.1 Lautsprecher (z.b. Edifier C2) angeschlossen.

Ich bin kurz davor mir den (Audinst HUD-mx1) zu holen.

1.) Ich benutze neuerdings nur noch Foobar und bin begeistert. Welche "Soundübertragung" soll ich benutzen? ASIO, WASAPI, Direct Sound oder Kernel Streaming?

2.) Alternativen wären halt NuForce uDAC-2, Fiio E7, Aune Mini DAC, YULONG U100 mini DAC

Welcher könnte mit dem Audinst mithalten und ihn sogar übertreffen?

Danke schonmal!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich der Suche an.
Preislich könnte ich auch noch mehr investieren. Kopfhöhrer sind bei mir die Sennheiser HD650. Nur noch eine Frage zuvor. Wie roß wäre der klangliche Unterschied zu meiner jetzigen Soundkarte (Audiotrak Prodigy HD2)?
 
@MSchelle:

hab da keine Ahnung. Wahrscheinlich etwas besser. Deine Karte scheint ja auch nicht zur schlechtesten Sorte zu gehören.
 
1) ASIO, WASAPI (im Exklusiv-Modus) oder Kernel Streaming. Prinzipiell erreicht man mit allen das gleiche: Direkte Wiedergabe über die Soundkarte ohne Mixer, DSPs etc.. Welches man davon nimmt, ist relativ egal. Würde also testen, was besser ist vom Handling. DirectSound würde ich vergessen. Ist erstens veraltet (Durch WASAPI ersetzt worden) und umgeht zweitens weder den KMixer noch etwaige DSPs. Also denkbar ungeeignet für Bit-perfekte Audio-Wiedergabe.

2) Bei der Auswahl würde ich am ehesten zum NuForce greifen. Der Aune ist sicherlich auch interessant, der Fiio eher für mobile Geräte gedacht... Zum Yulong kann ich nichts sagen.

Ein Blick ins HiFi-Forum.de hilft Dir sicherlich auch weiter, dort gibt es mehr Leute mit Erfahrung zu externen DACs/KHVs.
 
Bei der Auswahl Yulong (Review) oder Audinst (Review), Tests u.a. im Hifi-Forum zu finden, geben sich beide relativ wenig und werden deinen KH zu genüge befeuern.
Kannst es von den Anschlüssen abhängig machen brauchst du einen Digitalen Ausgang?
Wenn ja den Audinst, kommt ggf. noch Steuern (19%) zum Preis und du müsstest nen bissel warten.
Wenn du hingegen aber einen Analogen Eingang brauchst, z.B. wenn du einen MP3 Player etc. anschließen möchtest nehme den Yulong.

Die anderen drei würden auch ihre Arbeit machen musst du aber schlicht Probe hören ob sie genau für dich das Wahre sind. :)

@MSchelle
Kannst dir wenn es mehr sein darf auch den Großen Bruder anschauen YULONG D100
Je nach Preisregion könnte auch ein Violectric V800/ V200 das "richtige" für dich sein.
Review zu V800/ V200

Nach oben ist offen ;) du kannst auch einige Tausend € hinlegen für einen Röhrenverstärker etc. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, endlich mal Antworten mit mehr Infos :) Hab schon fast die Hoffnung aufgegeben und befürchtet, dass das Thema hier vllt zu weit geht.

@Cokocool: Genau diesen Link hab ich auch versucht zu finden. Es gibt aber komischerweise auch genug Seiten die den uDAC-2 hochloben... Besonders bei amazon.com gibts etliche positive Erfahrungen, komisch.

@Darkwonder:

Also ich kenne mich in dem neuen Gebiet da noch gar nicht so gut aus.

Haupteinsatzgebiet ist hauptsächlich die Funktion des D/A Wandlers. Ich möchte mit sonem Teil einfach in möglichst bester Qualität am Notebook Musik genießen. Quellen sind meistens mp3-Dateien in 320 kbit/s.

Was bringt eig. ein Digitaler Ausgang? Um damit das Signal weiterzuleiten?

[Extrawunsch, aber nicht wirklich nötig:

Wenn möglich wäre eine 3,5 mm Klinken Eingang nicht schlecht, ist weiß aber nicht wie man das anschließen sollte, wenn ich meinen Ipod Nano 4G als Quelle benutzen möchte.]

Dieser Yulong ist wirklich fast schon zu teuer für mich :(
Ich bin nur ein armer Student, der halt im Wohnheim nicht auf einen schönen Klang verzichten möchte.
Das Wohnheim an sich ist ja schon schlimm genug = Gefängnis.

@Falcon: Ist es normal, dass bei bestimmten Modi die Pausenfunktion verzögert wird? Also wenn ich auf Pause klicke dauerts 1 sec. bis es pausiert. Bei Direct Sound (also normal) ist es ohne Verzögerung.

edit: bin heute abends wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen 3,5 mm Klinken Eingang möchtest bleibt nur der Yulong übrig, den nur der hat einen Analogen (Klinke) Eingang.
Wäre auch meine Persönliche Entscheidung, wenn er zu teuer ist Spare ein bisschen. :)
So viel teurer wie der Audinst ist er nämlich gar nicht, der kostet mit Steuern auch ~155€.

Zitat:
Wenn du eine Kaufempfehlung für den Yulong U100 willst: Kaufempfehlung! Kein Rauschen, absolut klangneutral, 0 Ohm, solide Verarbeitung, macht genau was er soll (DACen und verstärken). Für 200 Euro kenne ich keinen besseren und universelleren.

Der Digitale Ausgang wenn du z.B. ein Boxen System daran anschließen möchtest und dein Laptop selbst keinen Ausgang hat. (Meist ist ja nur Klinke vorhanden)

Zu den Amazon Bewertungen die sagen 0 aus meist :)
Da sie ja unter anderem ja auch von einem Laien getätigt werden und des öfteren auch von Leuten die dafür bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zenturio xy schrieb:
@Cokocool: Genau diesen Link hab ich auch versucht zu finden. Es gibt aber komischerweise auch genug Seiten die den uDAC-2 hochloben... Besonders bei amazon.com gibts etliche positive Erfahrungen, komisch.

Nunja der Artikel ist von einem wirklichen Nerd, der gute Tests macht, erstellt worden - die findet man bei Amazon ebend nicht :) Ich würde den Artikel für deutlich besser halten :)
 
@Darkwonder
Also hab auch schon Ausschau nach Geräten mit Röhren gehalten. Allerdings würde mich da die geringe Lebensdauer stören. 2 Jahre bei 2h Musik hören am Tag ist nicht wirklich toll, insbesondere bei dem Anschaffungspreis.

Und preislich sollte es bei mir bis maximal 400€ sein. Soll ja nicht bedeutend mehr kosten als die Kopfhöhrer.
 
Darkwonder schrieb:
Je nach Preisregion könnte auch ein Violectric V800/ V200 das "richtige" für dich sein.
Review zu V800/ V200

Da sucht jemand ein günstiges DAC/KHV Combogerät und du empfiehlst ein Highend DAC im 4-stelligen Bereich. Reichlich überflüssig!

@ TE

Spar noch etwas und hol dir den Yulong U100. Wenn dir Garantie & Gewährleistung wichtig sind, hol dir den über http://cgi.ebay.de/YULONG-U100-mini...56293341?pt=Audio_Zubehör&hash=item3a623d62dd
 
Zuletzt bearbeitet:
zenturio xy schrieb:
@Falcon: Ist es normal, dass bei bestimmten Modi die Pausenfunktion verzögert wird? Also wenn ich auf Pause klicke dauerts 1 sec. bis es pausiert. Bei Direct Sound (also normal) ist es ohne Verzögerung.

Je nach PlugIn und Treiber der Soundkarte ja. Deswegen auch mein Rat, aus zu probieren, was besser funktioniert. Speziell mit den Foobar2000 PlugIns hab ich keine Erfahrung, ich benutze MediaMonkey + ASIO PlugIn.
 
@ zenturio xy , gut und preiswert !

BEHRINGER U-CONTROL UCA 222 / 26,00 EUR / http://www.thomann.de/de/behringer_u_controluca_222.htm

Treiber etc. http://www.behringer.com/DE/Products/UCA222.aspx

1.Test = http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-374-3.html
2. test = http://www.maclife.de/beat/hardware/audio-interface

Wenn die
Nennimpedanz: 250 Ohm
bei deinem KH nicht höher ist , reicht auch die Lautstärke völlig .

Sehr viel teurer und als * Non plus ultra * zu betrachten = ESI DR. DAC PRIME / 325,00 EUR / http://www.thomann.de/de/esi_dr_dac_prime.htm

Herstellerseite = http://www.esi-audio.de/produkte/drdacprime/
 
@Darkwonder:

Ich habe diesen Yulong DAC+KHV einfach nur mal erwähnt und wusste überhaupt nix von seinen Fähigkeiten. Gibts diese Marke schon lange? Die Firma hat glaube ich nicht mal ne Homepage...

[edit: die naheste Seite zum Hersteller ist wohl diese hier. Die Firma Yulong ist ne Firma in der Sonderwirtschaftszone Shenzhen, China.]

Wenn ihr mir noch paar Dinge erklärt, dann ist das Ding wahrscheinlich gekauft :)
Bitte beantwortet wenn möglich alles, danke!!!

1.)

Also, der Audinst hat 2 KH-Ausgänge. Kann man 2 KHs gleichzeitig betreiben?
Wenn ja, was passiert mit KHs mit unterschiedlichen Impedanzen, z.b. ich schließ den 880 Pro mit 250 Ohm und einmal nen In-Ear Ohrhörer mit 30 Ohm an, geht da etwas kaputt?
Wenn nein, wie verhält es sich mit der Lautsärke der 2 Geräte? Beide gleich laut oder einer extrem laut einer extrem leise (in meinem Beispiel)?

Die Möglichkeit 2 KHs gleichzeitig anzuschließen ist eig. schon ziemlich nett, z.b. für Kumpel/Freundin

2.)

Beim Audinst kann man durch nen Regler einstellen ob Lineout (Cinch hinten) oder KH Ausgang benutzt wird. Wie ist es beim Yulong wenn ich da 2 Geräte angeschlossen habe (KH und bei Lineout Lautsprecher).

3.)

In dem Review über den Yulong wird oft betont dass der Yulong sehr smooth klingt, also weich. Ist das schlimm? Ich höre Uplifting Trance, RnB und Alternative. Klingt das Ganze dann nicht mehr neutral? Mein Beyer 880-Pro ist eines der neutralsten KH überhaupt glaub ich.

4.)
Wie kann ich meinen Ipod Nano 4G überhaupt beim Yulong als Quelle benutzen? Wie genau anschließen? Brauche ich Extrakabeln? Nano 4G hat ein 3,5 mm "Loch", Yulong bei Line In auch 3,5 mm "Loch"

5.)

Hab Angst, dass der Yulong zu stark für mein Beyer 880 Pro mit 250 Ohm ist :D

siehe hier:

Hallo,

ja, der Yulong U100 hat Power ohne Ende. Er hat einen Lautstärkeregler mit insgesamt 40 Rasterstellungen. Bei der Rasterstellung 3 hat er mit den DT-880 600 Ohm einen Gleichlauf. Dabei ist er dann so laut wie ein iPod Touch 4G auf 50% der Lautstärke (also auf Stufe 8 von 16 der Lautstärkestufen des iPod).........

hab halt Angst, dass es sogar schon zu stark bei Raster 1 ist:(
bin jemand der Musik eig. nicht sehr laut hört. Hätte schon mehr Spielraum gewünscht, was machen?

@conXer49: Deine Empfehlung macht mich etwas platt! :D Also kann mir gar nicht vorstellen, dass sowas für nur 26 Euro was taugen soll. Das ist schon ziemlich krass. Ja mein 880 Pro hat eine Impedanz von 250 Ohm. Den ESI DR. DAC PRIME kenn ich auch schon, eignet sich halt zusätzlich noch für Audioaufnahme. Habe den extra nicht erwähnt da einfach unvorstellbar teuer für mich.

Die Leute in meinem Umfeld meinen ich würde spinnen... Für soviel Geld sowas zu kaufen :D
Der Grund warum ich sowas kaufe ich einfach die Leidenschaft für die Musik bzw. das Streben nach bestmöglicher Qualität. Hoffentlich ist das eine Langzeitinvestition und geht nicht so schnell kaputt :(
Wenn, dann wüsste ich net, wie ich das reparieren würde OMG, das wäre mein Ende... *heul*

Lohnt sich das Upgrade zum Yulong schlussendlich?

Könnt Ihr bitte mein Gewissen etwas beruhigen und bestätigen, dass das hier alles noch "normal" und kein Fehlkauf ist? Danke! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Normal!



Also normaler Wahnsinn halt :D
 
@Etymotic
Der Vorschlag ging an MSchelle, welcher sagte er dürfe mehr kosten :) sonst hätte ich den erst gar nciht gepostet.

1)
Da ich ihn selbst nicht besitze, schwer zu sagen. Aber ich gehe davon aus, dass er zwei
befeuern kann, dann werden die In-Ears aber um einiges Lauter sein.
(Die könntest du alternativ auch an den normalen Notebook Anschluss hängen)
Sollte das ein wichtiger Punkt sein bevor du ihn kaufst Audinst einfach direkt über ebay anschreiben (Ja der Hersteller vertreibt ihn direkt über ebay)

Kannst aber auch so ganz einfach an jedem Klinken Anschluss zwei betreiben z.B. durch
ebay
aber es bleibt das gleiche ^^ die In-Ears werden Lauter sein als die Kopfhörer (wenn sie gleichzeitig angeschlossen sind, kannst die Lautstärke ja nciht für jeden einzeln festlegen).

2)
Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich vermute du kannst es dann in Windows einstellen.

3)
Klang ist meist sehr Subjektiver und noch schwerer in Worten zu beschreiben.
So ist meine Subjektive Meinung, dass er das ganze so wie "gewollt" wiedergibt, also nichts extra extrem betont und ich würde ihn wenn dann eher als etwas "aggressiver" beschreiben mit einer ggf. leichten Betonung der Höhen.
Was fest steht es gibt kein "Rauschen".

4)
Jap geht am einfachsten mit einem "Klinke auf Klinke" Kabel, kostet nicht die Welt.
ebay

5)
Du kannst doch den Regler nach links drehen und auch unter Windows etc. hast du die Möglichkeit runter zu regeln. Das wird nie das Problem sein.
Power hat er genug :) kann auch Problemlos nen 600 Ohm Hörer wie geschrieben befeuern.

Meine Meinung es lohnt sich auch wenn es "nur" ein Einstiegsgerät ist :)
Die 30€ Aufpreis zum Audinst lohnen sich sowohl Klanglich als auch Optisch.
http://www.headfonia.com/the-new-recommendation-the-yulong-u100-usb-dac/
-> Da hat ihn noch jemand direkt mit dem Audinst verglichen.

@conXer49
Der ESI DR. DAC PRIME ist sicher nicht Non Plus Ultra, aber für sein Geld ein sehr gutes Gerät.
Wobei es da in der Preisklasse dann schon viele weitere gibt.


@MSchelle
Würde mich im Hifi-Forum anmelden und dort einfach mal beschreiben was du möchtest, in der Preisklasse gibt es "so viele", mit vor allem unterschiedlichen Vor und Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder schrieb:
1)
Da ich ihn selbst nicht besitze, schwer zu sagen. Aber ich gehe davon aus, dass er zwei
befeuern kann, dann werden die In-Ears aber um einiges Lauter sein.
Ja bestimmt. Dann machts ja keinen Sinn. Wenn beide KHs dieselbe Qualität hätten, sogar vllt gleich sind, dann kann man über sowas nachdenken.

Darkwonder schrieb:
(Die könntest du alternativ auch an den normalen Notebook Anschluss hängen)
ich hab mich gefragt wie das geht, also 2 Ausgänge gleichzeitig zu benutzen. Bei Windows muss man ja immer bei Audiowiedergabegerät das zu benutzende gerät als Standardgerät bezeichnen. Wie kann man den KH benutzen und gleichzeitig am Notebook bei 3,5 mm mit IN-Ear Ohrhörer hören?

Darkwonder schrieb:
Kannst aber auch so ganz einfach an jedem Klinken Anschluss zwei betreiben
Stimmt. Hab sowas sogar :) aber die Qualität leidet dadurch immens :(

Darkwonder schrieb:
4)
Jap geht am einfachsten mit einem "Klinke auf Klinke" Kabel, kostet nicht die Welt.

Ah, wusste gar nicht, dass es so einfach ist?! Das geht 100% oder :)

Darkwonder schrieb:
5)
Du kannst doch den Regler nach links drehen und auch unter Windows etc. hast du die Möglichkeit runter zu regeln. Das wird nie das Problem sein.

Von Profis hab ich mal gehört, dass man bei Windows auf jedenfall auf 100% machen soll und nur am DAC analog regeln sollte, sonst Qualitätsverlust.

Darkwonder schrieb:
Meine Meinung es lohnt sich auch wenn es "nur" ein Einstiegsgerät ist
Die 30€ Aufpreis zum Audinst lohnen sich sowohl Klanglich als auch Optisch.

Ja, ich denke der Yulong ist sicher gekauft... Wie hoch würdest du den Preis vorschlagen bei Ebay?

Dieses billige Gerät welches conXer49 vorgeschlagen hat kann doch nicht ernst sein, oder? Oder wäre das eine Überlegung wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müsste schon gehen, der DAC/KHV ist ja auch an sich eine eigene Soundkarte, müsste man dann einfach bissel rum probieren. Am PC mit 2 Soundkarten gehts ja auch, als theoretisch kannst sogar auf In-Ears was anderes hören als über deinen Kopfhörer.

Jap du brauchst nicht mehr als das Kabel :)

Preislich wird da nciht viel mehr gehen, wenn man Steuer/Einfuhr und Gebühren sieht.

Da ich das Teil nciht kenne, kann ich nix dazu sagen. Aber er scheint weniger als DAC/KHV gebaut worden zu sein und ob er bei 250 Ohm noch was vernünftig packt ^^ eher nur sehr leise.
 
Darkwonder schrieb:
Es müsste schon gehen, der DAC/KHV ist ja auch an sich eine eigene Soundkarte, müsste man dann einfach bissel rum probieren. Am PC mit 2 Soundkarten gehts ja auch, als theoretisch kannst sogar auf In-Ears was anderes hören als über deinen Kopfhörer.

Kannst du mir mal erklären wie man bei Windows 2 Ausgänge gleichzeitig benutzen kann?
oder halt z.b. die 2 Ausgänge gleichzeitig aber mit unterschielichen Material füttern xD

Das geht bestimmt vllt nur mit ner teuren Software wo man die Soundkarte manuell auswählen kann, oder?

Darkwonder schrieb:
Jap du brauchst nicht mehr als das Kabel :)

Werd mir dafür nen Cordial-Kabel kaufen, sicher ist sicher. :)

Darkwonder schrieb:
Da ich das Teil nciht kenne, kann ich nix dazu sagen. Aber er scheint weniger als DAC/KHV gebaut worden zu sein und ob er bei 250 Ohm noch was vernünftig packt ^^ eher nur sehr leise.

Ja, denk ich auch. Wenn schon, denn schon :D

Ich frag mich wieso so etwas so teuer sein kann. Die Bauteile zusammen+Deckel kann doch nicht den Preis ausmachen, oder?

Wie lang hält son Gerät überhaupt durch? Das wäre noch meine größte Sorge :(
Sind die Teile sehr anfällig gegenüber Ausfällen und so bei dieser komplizierten Technik?
 
Zurück
Oben