Kaufberatung Datengrab

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
386
Ich werde die Platte in mein Synology NAS einbauen.
Als Einzelplatte.
Das NAS läuft auch nur bei Bedarf. Wird also nicht wie ein typisches NAS genutzt, sondern nur als Datenspeicher, den ich 1-2 mal die Woche nur für ein paar Stunden jeweils anwerfe.
Das nur zur Nutzungsweise der Platten.

Hab mal 4 Platten rausgesucht, wo mich der jeweilige Unterschied interessieren würde.
Bzw. ob ich auf was spezielles achten muss, damit ich nichts falsches kaufe?
Hab mal ausversehen vor ein paar Jahren SMR Platten gekauft, die dann furchtbar langsam werden, wenn man mal mehr auf einmal schreiben möchte. Sowas möchte ich vermeiden.

Kann ich bei den Platten was falsch machen?
Oder sind alle so ziemlich gleich?

https://geizhals.de/?cmp=2642020&cmp=2552911&cmp=2380634&cmp=2068349&active=0
 
Falsch machen kannst du mit den ausgewählten Platten, so wie ich das sehe, nichts.

(ggf Kompatibilität auf Synology Seite checken)
 
In der Größe gibt es fast nur die NAS Platten, die auf Dauerbetrieb ausgelegt sind. Insofern einfach die billigste nehmen. Bei weniger Kapazität rechnet sich das sowieso nicht, die sind dann vergleichsweise teurer pro TB.
Falls Lautstärke eine Rolle spielt wäre das noch ein Kriterium, aber darauf kann man sich sowieso nicht verlassen. Hab Ironwolfs aus der gleichen Serie, die sind leise und die andere laut. Funktionieren aber beide top...
 
wobei ich im NAS bereich auf Flux Control Microwave Assisted Magnetic Conventional Magnetic Recording (FC-MAMR CMR) verzichten würde, da dort mehr Abwärme entsteht, was gerade in den NAS Bereich, auch wenn es nur 1 oder 2 Stunden genutzt wird.
 
Habe auch nur gutes über die Toshibas gehört und das seit Jahren. Ich werde definitiv auch auf Toshiba als nächstes setzen.
 
Die Toshiba ist laut Datenblatt mit 20Db angegeben. Stimmt das wirklich?
Alle anderen sind ja deutlich lauter 30-39DB.
 
Die 20 sind bestimmt nur im Idle. Sobald die auch etwas macht ist die lauter. Genau anschauen, in welchem Zustand die Lautstärke angegeben ist.
 
Zurück
Oben