[Kaufberatung] Digital kamera

Sambrog

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
22
Moin,

Ich möchte mir eine neue Digital Kamera kaufen meine alte ist soo alt das es mal Zeit wird für eine Neue.

angestrebt habe ich folgende Modelle:

Canon Powershot SX600 HS

oder

Canon Ixus 155

Nun aber bin ich kein Experte was Kameras angeht und ich würde gern einmal wissen was ist der unterschied zwischen 20 Megapixel und 16 Megapixel CMOS-Sensor ?

oder gibt es in der Preisklasse bessere Kameras ? ca bis 150€

Danke schonmal für eure Info ;)
 
bei 20 megapixel braucht ein bild mehr platz zum speichern
es sind mehr bildpunkte da für die informationen aufgenommen werden als bei 16 MP
Das macht aber nicht zwangsläufig das Bild besser.
 
Der eine hat 20MP und der andere 16MP, bei dem einen ist also die Auflösung höher, was auch wie auch schon gesagt, nicht besser sein muss. Ich würde dir eher Raten vielleicht noch 50€ mehr auszugeben dann reichts auch für ne Powershot SX260
http://www.amazon.de/Canon-PowerSho...id=1394208623&sr=8-1&keywords=Powershot+260sx

für 215€ bekommst du die S110, die eine wirklich gute Kamera ist, die hat dann mehr Lichtstärke und weniger Zomm, und ist schön klein.
http://www.amazon.de/Canon-PowerSho...e&ie=UTF8&qid=1394208903&sr=1-1&keywords=S110

Die Frage ist aber was brauchst du?

Willst du viel zoom, oder willst du eher weniger Zoom und mehr Lichtstärke um bei wenig Licht bessere Fotos machen zu können.
Wann und was Fotografierst du am meisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend !

vielen dank für die Infos schon einmal,

also die kamera sollte eigl. nur groß für Nahaufnahmen eingesetzt werden und ein Paar mal im Urlaub aber eher für Nahaufnahmen. Dann sollte die aber auch gute Ergebnisse machen bei schnellen Bewegungen bzw Bewegungen Allgemein da ich zwei Katzen habe und die ja nicht gerade immer still halten ;)

Sehe ich das richtig das eine Powershot besser ist als eine Ixus bzw wie merkt man das jetzt weniger MP besser als eine kamera mit mehr MP ist ? liegt das auch an diesen CMOS als Beispiel

Die Canon PowerShot SX 600 HS hat 16 MP CMOS

Die Canon PowerShot SX 280 hat 12 MP CMOS

und die Ixus 20 MP ohne CMOS

welche ist denn dann von den 3en am besten ? ;)

lg

Sam
 
http://www.dkamera.de/
vielleicht hilft dir die seite weiter

die nikon coolpix s6500 soll auch recht gut sein
Gebrauchtmarkt könnte ebenso lohnen
wenn du viel innen Knipsen willst (katze ?!) nimm eine die auch bei höheren ISO Empfindlichkeiten(ISO 1600+) akzeptable Bilder schießt.
Ein Objektiv mit guter Lichtstärke (wiki bemühen falls dir das nix sagt) unterstützt dabei.
Oder eine mit gutem Blitz, wobei Blitz nicht immer so schön ist für die Aufnahme.
 
Also du sieht es eigentlich mehr oder weniger nur an Tests, und Erfahrungen, oder an der Sensorgröße umso größer umso besser normal, aber auch da gibt es viele unterschiede.
12MP reichen eigentlich locker und alles mehr ist für Kompaktkaeras eigentlich auch ziehmlich viel. Ganz gut hier nach zu lesen http://6mpixel.org/ auch wenn es heute kaum noch 6MP gibt und auch bei 12 oder 16MP ganz gute Ergebnisse raus kommen, aber es geht nur ums Prinzip quasi.

CMOS ist einfach nur der Sensor Typ früher wurde CCD verwendet heute gibt es eigentlich fast nur noch CMOS und auch die "Ixus ohne CMOS" hat einen CMOS Sensor, steht halt nicht immer dran.

Also ich würde dir zur Powershot S110 raten, super Bildqualitär, große Blende, ISO kann man auch ziehmlich hochschrauebn (theoretisch) ISO über 1600 bei Kompaktkaeras ist normal nicht so optimal. Du kannst auch manuell Stuerern und RAW Bilder machen aber davon bist du glaub ich noch ein Stück entfernt aber es gibt die Option, und bis 10 Bilder pro Sekunde sind möglich für Katzenaction :) Oder halt in TV einfach eine Kurze Verschlusszeit wählen 1/500 oder so je nach Licht und die Kamera macht den Rest.

Es gibt bessere Powershots als IXUS aber die IXUS sind nicht generell schlechter das sind halt eher kompaktere einfachere Kameras, PowerShots bieten meist mehr möglichleiten und da gibts auch die "High-End-Modelle" wie die S110.
 
Supi dann weiss ich jetzt bescheid vielen dank für die Infos Thread kann von meiner Seite aus geschlossen werden ;)
 
Zurück
Oben