Kaufberatung Digitalkamera!

Kuma-san

Ensign
[Kaufberatung] Digitalkamera bis 300€

Guten Tag!
Ich bin nun schon eine weile auf der suche nach einer geeigneten Kamera und höre stehts etwas anderes.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

° Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

° bis 300€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

° siehe a

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

° Ja

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

° Ja auch Bild und Video

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

° Ja auch Bild und Video

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

° Ja 10x15 & 13x18

d) noch anders .....

° Nein

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

° Nein

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

° Egal Qualität ist alles!

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

° Sucher was ist das =)

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objketive nutzen Du kannst?

° Ja und nein gibt es nicht

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

° Meine Familie (Urlaub, Zoo, Jegliche Ausflüge) Denkmäler und auch Landschaft oder Sehenswürdigkeiten.
von allem etwas

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

° Meist Drausen am Tag aber auch oft in der Wohning

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

° Egal ich bin ein Noob.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

° Sollte nicht nach einem kleinen Stoß auseinender Fallen

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

° Ja wenn es das Budget her gibt FullHD aber wenn nicht HD aber eben in angemessener Qualität.

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

° Stereo

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

° Für Videos schon soll ja kein Stummfilm werden

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

° Egal

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

° WAS????

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

° Hm.. schwer zu sagen 50 hm... keine ahnung

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

° Ersatzakku ist ok

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

° Was??

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

° Egal so lange sie Funzen

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

° Egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

° Keinen schimmer

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Ich habe bis jetzt immer noch so eine alte Rolei vom Media Markt welche nicht gerade toll ist
und zudem eine DCR-SX45E welche mich auf dauer auch nicht mehr befriedigt.

Dachte an so eine
http://www.amazon.de/Fujifilm-FinePix-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B007B977S6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1375788062&sr=8-2&keywords=Fujifilm+Finepix+HS30EXR
http://www.amazon.de/Nikon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-Full-HD-Videofunktion-Objektiv/dp/B00403MA4M/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1375788170&sr=1-1&keywords=nicon+d3100

Was würdet ihr mir empfählen wolle mir heute endlich eine kaufen da es übermorgen in den Urlaub geht und ich meine kleine Tocher gut im Bild haben wollen würde

Schon mal Danke für eure Hilfe​

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Schau dir die kaufberatungs Leitfäden an und Fülle den Fragebogen aus: Klick

Das macht das weit einfacher!
Die beiden Kameras die du da zeigst könnten unterschiedlicher kaum sein.

Ich denke, die 100€ mehr sind in der Nikon gut aufgehoben.
Du musst natürlich wissen, welche Ausstattung für dich wichtig ist.
Da hat jede der beiden Vorteile gegenüber der anderen.
Ich habe selbst eine Nikon mit nur 2,5MP, trotzdem ist die Bildqualität einigen wesentlich teureren Modellen überlegen.
Und das ist für mich das wichtigste Argument einer Kamera.
Eine (Un)Menge an Einstellungen und Bildprogrammen haben alle, die meisten davon braucht man nie.
Ist eine Sache der Handhabung, für welche der beiden du dich entscheidest.
Ich habe mich für meine Nikon entschieden ausschliesslich wegen der Bild- und Farbqualität.
Was nicht heissen soll, das die Fuji "schlechter" ist.
Aber dazu kann ich wenig sagen.
Und 100 € auf die Lebensdauer gerechnet ist nichts, das musst du selber entscheiden.

Wenn du auf einen starken Zoom verzichten kannst, ganz klar die Nikon. Das sind schon große Unterschiede in der Bildqualität, gerade, wenns dämmert ;-)

Das Objektiv ist bei dem Preis das größte Manko, aber das kannst du später wechseln, wenn wieder Geld dafür übrig ist.
Die Videoqualität ist nicht die beste und nur 24 Bilder/s , was bei schnelleren Schwenks zu Rucklern führt.

Wenn du viel mit Zoom arbeitest (also weiter entfernte Objekte näher ranholen möchtest), ist eine Bridge aber evtl. doch die bessere Wahl.

Viel Spaß im Urlaub!

Sooo editiert hoffe die neuen infos helfen bei der beratung

Ich würde hier zu einer Olympus E-PM1 oder einer Panasonic GF3 Raten, gibt es beide gebraucht um etwa 100€ dazu das Kit objektiv 14-42mm für ca. 70€ und das 40-150 R für ca120€ alles gebraucht.
Sind bis Iso 1600 gut nutzbar für Aufnahmen in Gebäuden oder mit Dämerung, bleiben aber deutlich kompakter bei in etwa gleicher Bildqualität der Nikon.
Damit hättest du im Vergleich zu fuji zwar etwas weniger Zoom aber weit mehr High iso Fähigkeiten.
Im Vergleich zur Nikon die gleiche Bildqualität bei mehr Zoom und kompakteren maßen und weniger Geld.
Die Nikon würd ich dann empfehlen wenn du einen Sucher möchtest, und/oder du das Handwerk Fotografie erlernen willst.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
So Case closed

Da ich nicht so der Fan von gebraucht bin habe ich jetzt zur D3100 gegriffen 299€ und bin Hell auf begeistert
und vermute mal das 299€ für eine Spiegelreflex günstig war.

Danke für eure Hilfe macht weiter so ihr seid die besten.

Glückwunsch zur Kamera! Schlecht ist sie definitiv nicht!

Noch ein paar kleine Tipps am Rande, lerne die drei wichtigen Sachen (Blende, Belichtungszeit und iso) und wie sie sich gegenseitig beeinflussen. Genauso währe es durchaus sinnvoll sich über die richtige Motiv Wahl zu lernen (Regel der Drittel zum Bleistift) es lohnt sich den ein oder anderen Gedanken daran zu verschwenden!

bis morgen? :evillol:

Zurück
Oben