Kaufberatung DIY Audio PC mit Ryzen 5800x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roseblood11

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich würde mir gerne einen kompakten PC für Audio-Recording im Heimstudio mit aktuellem Ryzen 7 5800x bauen - oder bauen lassen. Evtl auch mit Ryzen 5 5600x, um etwas Geld zu sparen.
Hab aber nicht wirklich Überblick über die Komponenten.
Würde mir bitte mal jemand eine mögliche Liste zusammenstellen? (Und ggf auch den Rechner bauen?).

Anforderungen:

- nicht zu teuer!!!

- kompakt, größere Erweiterungen sind nicht geplant.

- leise, aber keine Wasserkühlung, also gut gedämmtes Gehäuse, leise Lüfter...

- Board soll auch mit den aktuellen Zen3-Topmodellen laufen, braucht aber nicht zwingend Thunderbolt. Wird natürlich gerne genommen, wenn der Aufpreis moderat ist...

- Grafikkarte, aber eine einfache. Der Rechner wird nebenbei für Fotobearbeitung genutzt, aber nicht für Gaming. Ich will zwei schon vorhandene Monitore à 1920x1200 nutzen, beide mit HDMI. (HP LP2475w)

- 32gb Ram, (aufrüstbar, ohne die vorhandenen Riegel zu ersetzen, also möglichst 2x16gb + zwei freie Slots o.ä.)

- min. 512gb SSD + 2tb HD, gerne ein Board mit integrierter schneller m2 SSD. Platz für eine weitere HD sollte sein.

- Windows 10 Pro.

Viel externe Hardware gibt es nicht, das Interface ist ein Presonus Studio 68c (also USB 3 Stecker), ein Arturia Masterkeyboard, das war's auch schon. Wesentliche Software wird Presonus Studio One, dazu einige VST-Plugins, Drums kommen von EZDrummer, Synth von Arturia Pigments 3, manchmal UVI Workstation.
Fotos bearbeite ich vorwiegend mit DXO Photo Lab. Zwar große Dateien (42mp), aber keine großen Mengen, da reichte mir bisher sogar ein Laptop mit Zweikerner von anno 2011...

Wichtig ist mir, dass der Rechner kompakt und leise ist und möglichst zukunftssicher. Meine Anforderungen werden nicht groß steigen, und die Kiste darf den Job gerne zehn Jahre machen. Da der PC unbewegt unter dem Tisch stehen wird, muss er nicht extrem solide aufgebaut sein. Ich hatte früher ein „roadtaugliches“ 19“-Monster von musikcomputer . de, so einen Brocken möchte ich nicht wieder haben...

Das der Preis wohl vierstellig wird, ist klar.

Es soll kein PC eines speziellen Anbieters für Audio werden, den deren Robustheit und Optimierung bis ins letzte Detail brauche ich gar nicht - also eher nicht ganz so toll, dafür günstiger. Und wenn nicht „Audio“ oder „Gaming“ auf der Rechnung steht, wäre das auch nicht übel...

Alle Fragen des Fragebogens sind in meinem Text beantwortet, der auch ganz ähnlich strukturiert ist.

roseblood11 schrieb:
Alle Fragen des Fragebogens sind in meinem Text beantwortet, der auch ganz ähnlich strukturiert ist.
Aber er ist nicht ersichtlich. Der Fragebogen ist hauptsächlich für uns zur Orientierung. Und die Mods lassen diesbezüglich nicht mit sich argumentieren. Kein Fragebogen, Thread wird geschlossen. Also reich den nach solange noch offen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben