[Kaufberatung] DVB-S2-Receiver

Welcher DVB-S2-Receiver bietet die beste Bild- und Tonqualität?

• Umfrageteilnehmer
    15

MichaelMros

Lt. Commander
[Kaufberatung] DVB-S2-Receiver + 2.1/2.0

Ahoi,

zum meinem neuen Samsung LE40B650 benötige ich noch einen DVB-S2 Receiver. Die Anforderungen:

~ 200 € (aber nach oben gibts Spielraum, wenn sich der Aufpreis lohnt)
- optimales Bild / optimaler Ton (kommt wahrscheinlich eine 2.1 Anlage dran)
- sehr gutes Upscaling
- schnelle Umschaltzeiten
- Update über Satellit
- EPG und PVR sind keine Pflicht, aber wären gut zu haben
- HDMI-Interface
- Anschlussmöglichkeit für USB-Festplatte/Stick bzw. Einbaumöglichkeit in das Gerät (gibts Receiver, die NTFS-Medien unterstützen?)
- CI(+)-Slot
- HD+ (wenn durch Firmware-Update "nachrüstbar")
- TwinTuner ist nicht notwendig

Folgende Modelle hab' ich da so im Blick, kann mich aber nicht so recht entscheiden:

- Dreambox DM600PVR
- Kathrein UFS 902/910
- Philips DSR 5005
- Smart Electronic MX 92
- Topfield TF 7700 HSCI
- Vantage HD 7100S

Gibt es von TechniSat oder Humax brauchbare Geräte? Irgendwelche Geheimtipps?

Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
HD+ kann laut Verbraucherzentrale kein Receiver.. laut technisat können deren receiver das schon. weiter weiß ich auch nicht. Wenn ich was falsches gesagt habe bitte sagen.. hab lange nix mehr davon gehört

- Dreambox DM600PVR // Kenn ich nicht
- Kathrein UFS 902/910 // Soll gut sein. Ich find aber das Menu kompliziert
- Philips DSR 5005 // Bloß kein Philips die gehen sowas von schnell kaputt
- Smart Electronic MX 92 // Billigteil
- Topfield TF 7700 HSCI // Die alten sind Langsam .. sonst echt super Teile
- Vantage HD 7100S // Kenn ich nicht.

TechniSat sind super teile. Leider nicht günstig ;) Technisat Receiver
Also ich würde eine Technisat vorziehen.

Humax hat auch gute Geräte wie die iCord. Doch viele haben Probleme .. und so fix ist der auch nicht. Die haben aber meiner meinung nach guten service.. Undates gibs auch regelmäßig welche. viele anschlussmöglichkeiten

Ich habe einen Icord mit ner 500er HDD einfach ein Traum..... Twin DVB-S2 Tuner.. super umschalt zeiten für einen HD-Tuner würde mir ihn jeder zeit ohne bedenken wieder kaufen... kannste dir aufjedenfall kaufen ohne probleme...

EDIT:

Hier mal der Link

http://www.humax-digital.de/products/iCordHD.asp

http://geizhals.at/deutschland/?fs=Humax+icord&in=

(750GB und 1000GB sind nicht Original Humax, bei diesen Modellen wurden die Platte getauscht...)

Der Aufpreis lohnt auf jedenfall, funktionen wie Timeshift oder aufnehmen lernt man erst schätzen, wenn du sie auch wirklich selber probiert hast...

Zuletzt bearbeitet:
Haben den Kathrein UFS-902 in schwarz. Habe 170 Euronen bezahlt und bin sehr zufrieden damit. Insbesondere die Bildqualität ist wirklich gut, sowohl bei HD-Quellen, wie auch bei einfachen Sendern über DVB-S. Upscaling ist sehr gut und das Menü / Sendereinstellung ist leicht und unkompliziert - da habe ich schon andere Sachen erlebt.

Ein Hammer ist der Videotext und das Programmieren der Aufnahme. Videotext ist 2-3 Sekunden nach Aufruf des Programms mit allen Seiten komplett geladen - Wahnsinn, das hat noch kein anderes Gerät bei mir geschafft!

Die Aufnahme ist sehr gut und einfach zu bedienen.

Die Fernbedienung ist so konzipiert, dass ich jetzt keine TV-FB mehr benötige. Kautstärke, Kanalwechsel, Videotext, Programmierung alles möglich

Nachteile:
2-4 Sekunden Umschaltdauer
30 Sekunden Startzeit
Nächtliche automatische updates mehrmals die Woche

Schonmal Dank für die Einschätzungen...

G1N0R0G schrieb:
- Dreambox DM600PVR // Kenn ich nicht
- Kathrein UFS 902/910 // Soll gut sein. Ich find aber das Menu kompliziert
- Philips DSR 5005 // Bloß kein Philips die gehen sowas von schnell kaputt
- Smart Electronic MX 92 // Billigteil
- Topfield TF 7700 HSCI // Die alten sind Langsam .. sonst echt super Teile
- Vantage HD 7100S // Kenn ich nicht.

TechniSat sind super teile. Leider nicht günstig ;) Technisat Receiver
Also ich würde eine Technisat vorziehen.

Humax hat auch gute Geräte wie die iCord. Doch viele haben Probleme .. und so fix ist der auch nicht. Die haben aber meiner meinung nach guten service.. Undates gibs auch regelmäßig welche. viele anschlussmöglichkeiten

Also von TechniSat wäre eigentlich nur der DIGIT HD8-S für mich interessant - leider ist der sehr schlecht verfügbar.

blackcoca schrieb:
Ich habe einen Icord mit ner 500er HDD einfach ein Traum..... Twin DVB-S2 Tuner.. super umschalt zeiten für einen HD-Tuner würde mir ihn jeder zeit ohne bedenken wieder kaufen... kannste dir aufjedenfall kaufen ohne probleme...

EDIT:

Hier mal der Link

http://www.humax-digital.de/products/iCordHD.asp

http://geizhals.at/deutschland/?fs=Humax+icord&in=

(750GB und 1000GB sind nicht Original Humax, bei diesen Modellen wurden die Platte getauscht...)

Der Aufpreis lohnt auf jedenfall, funktionen wie Timeshift oder aufnehmen lernt man erst schätzen, wenn du sie auch wirklich selber probiert hast...

TwinTuner brauch ich eigentlich nicht - deshalb sind die iCord-Geräte auch nicht soooo lukrativ. Ich mein die 100 bis 150 Latten Aufpreis sind mir nicht an den Hintern gebacken aber ein "must-have" ist's halt für mich nicht.

Lars_SHG schrieb:
Haben den Kathrein UFS-902 in schwarz. Habe 170 Euronen bezahlt und bin sehr zufrieden damit. Insbesondere die Bildqualität ist wirklich gut, sowohl bei HD-Quellen, wie auch bei einfachen Sendern über DVB-S. Upscaling ist sehr gut und das Menü / Sendereinstellung ist leicht und unkompliziert - da habe ich schon andere Sachen erlebt.

Ein Hammer ist der Videotext und das Programmieren der Aufnahme. Videotext ist 2-3 Sekunden nach Aufruf des Programms mit allen Seiten komplett geladen - Wahnsinn, das hat noch kein anderes Gerät bei mir geschafft!

Die Aufnahme ist sehr gut und einfach zu bedienen.

Die Fernbedienung ist so konzipiert, dass ich jetzt keine TV-FB mehr benötige. Kautstärke, Kanalwechsel, Videotext, Programmierung alles möglich

Nachteile:
2-4 Sekunden Umschaltdauer
30 Sekunden Startzeit
Nächtliche automatische updates mehrmals die Woche

Also grob tendier' ich auch zu Kathrein. Aber innerlich hab' ich mich so an dem Vantage festgebissen - hat da jemand persönliche Erfahrungen?

Die Vantage haben sehr viele Bugs, welche leider nur sehr schleppend oder in der Regel gar nicht behoben werden. Ich kann dir den Smart MX92 empfehlen. Er ist wirklich der P/L Receiver.

Welchen Bug hat bitte dein Vantage falls du einen hast?

Ich habe den 100er Vantage der ist wirklich gut logisches Menü und läuft
meienr is halt kein HD spielzeug oder so

Schau mal in den passenden Thread im Hifi Forum. Die Leute ärgern sich tot über die Vantage. Allem voran die 8000er Reihe.

Hmm vl über die aber die x100 und x200 sind gut kann man nichts sagen läuft alles wunderbar
Also musst du auch sagen welche schlecht sind aber nicht gleich die Ganze Marke runterziehen

Puhhh... die iCord-Modelle von Humax werden ja überall (Reviews etc.) richtig gut eingeschätzt. Piept mich halt bissl an, dass die schon eine integrierte HDD haben - die bezahlt man nur teuer mit...

Die TechniSat-Geräte sind mir mit mindestens ~ 420 € zu teuer. Vorallem weil die Funktionen bieten, die ich nicht bzw. selten brauche.

Zuletzt bearbeitet:
@Dj

Der TE möchte einen HD Receiver und da sind nun mal so gut wie alle Receiver betroffen.

@ MichaelMros

Warte gerade auf meinen TEchniSat HD8-S (TechniSat hat Betriebsferien, daher schlechte verfügbarkeit), schreibe danach sofort nen Review und wie man effektiv die PVR nutzen kann. Ich persönlich würde an deiner stelle endweder den iCord oder den TEchniSAt nehmen, wobei der TEchniSat seinen aufpreis wert ist.

TwinTuner lohnen sich nur, wenn man z.B. fast ausschließlich Sky schaut und paralel ein anderen Sender aufnehmen will. Im normalen TV bereich (ARD-Kabel1) ist es soooo selten, dass man 2 Filme schauen will. Die erst wieder in einem Jahr wdh haben.

Bei Sky braucht man eigentlich gar keinen PVR. Die Filme werden doch sowieso jeden Tag wiederholt und das über Wochen.

Hier ist der TechniSat HD8-S mehr oder weniger lieferbar. Ist der uneingeschränkt zu empfehlen?

Als (Pre)-Review, dies stützt sich auf 10min ausprobieren am Gerät im MM und Erfahrungen von Freunden, ist das Gerät TOP, mmn schnelle Umschaltzeiten SD-SD (HD dauert gefüllt 1-2sec länger), Anwänderfreundliche FB, PVR-funktion USB Platte unter 100 Euro und du hast schon Geld zum Digicorder gespart.

Sieht nett aus und hat in vielen Audio - Hifi Magazinin (und auch von der Bild-Redaktion) "sehr gut " Noten erhalten. Achja das Gerät kommt auch aus deutschland, könnte ja auch noch nen +-Punkt sein ;)

P4ge schrieb:
Als (Pre)-Review, dies stützt sich auf 10min ausprobieren am Gerät im MM und Erfahrungen von Freunden, ist das Gerät TOP, mmn schnelle Umschaltzeiten SD-SD (HD dauert gefüllt 1-2sec länger), Anwänderfreundliche FB, PVR-funktion USB Platte unter 100 Euro und du hast schon Geld zum Digicorder gespart.

Sieht nett aus und hat in vielen Audio - Hifi Magazinin (und auch von der Bild-Redaktion) "sehr gut " Noten erhalten. Achja das Gerät kommt auch aus deutschland, könnte ja auch noch nen +-Punkt sein ;)

Vorrangig zählt erstmal Bild- und Tonqualität - da vertraue ich eher auf (möglichst viele übereinstimmende) Nutzermeinungen als auf werbefinanzierte Heftchen. Den Rest meiner Anforderungen scheint der HD8-S ja zu erfüllen. Und komplett in schwarz sieht er ja auch noch recht schick und elegant aus... :evillol:

P4ge schrieb:
TechniSat hat Betriebsferien, daher schlechte verfügbarkeit

LOL... jeder quatscht von Wirtschaftskrise und Umsatzeinbrüchen und TechniSat macht Betriebsferien... :schluck:

P4ge schrieb:
Achja das Gerät kommt auch aus deutschland, könnte ja auch noch nen +-Punkt sein ;)

Dafür geb' ich gern ein paar Eus extra aus.

Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
Ok man sollte nicht jeden Test überbewerten, aber wenn mehrere Testverfahren das gleiche gute ergebniss erbringt, dann muss ja was dran sein. Und da sind auch viele unabhängige dabei.

Also momentan läuft es ja auf den Kathrein UFS 902 bzw. 910 (nur Ausstattungs- oder auch Bildqualitätsunterschiede?) und den TechniSat HD8-S hinaus... Der Vantage scheint echt nicht unbedingt der Brüller zu sein. Jemand Erfahrungen mit Topfield?

Zurück
Oben