[Kaufberatung] DVB-S2-Receiver

Welcher DVB-S2-Receiver bietet die beste Bild- und Tonqualität?

• Umfrageteilnehmer
    15
Wie sieht's eigentlich mit der Darstellung der Bildformate aus? Einige Inhalte werden ja noch in 4:3 anstelle von 16:9 des TVs (LE40b650) ausgestrahlt. Bekommen das alle Receiver hin, 4:3 auch in 4:3 anzuzeigen (also zwei relativ breite schwarze Balken rechts und links) oder wird das dann so eklig gezommt (also 4:3 auf 16:9 gestreckt)?

also bei dem Kathrein kein Problem - kannst Du einstellen wie Du willst mit einer Taste auf der FB und dann 3 Optionen - "normal (Pillarbox)" - gestreckt (Vollbild) - aufgezoomt (Pan & Scan).
Bei "normal" wirkt das Bild sehr natürlich auch nicht verzerrt - "aufgezoomt" ist unnatürlich.

Wobei ich es blöd finde wenn rechts und links Balken stehen, dann wirkt das Bild idiotisch - weil davon soviele reden das es auf "normal" besser ist habe ich das auch probiert, aber schnell wieder geändert.
Am besten daher auf "normal" lassen, wo es ohne viel Verzerre möglich ist zieht er es auf 16:9 und bei HD-TV bleibt es immer so wie es ausgestrahlt wird (mal 16:9 mal 4:3).

Gute Automatik eben, richtig unechte verzogene Bilder habe ich mit "normal" noch nie sehen müssen.

Ich werfe mal noch nen anderen mit ins Rennen, der wurde hier noch garnicht genannt:
http://geizhals.at/deutschland/a371481.html

Hab den selbst, und er läuft super, ohne Probleme. Besonderes extra ist der BlindScan und als Ausweichmöglichkeit noch nen DVB-T Tuner falls der Sat mal ausfällt o. Ä.

Blindscan haben die heute wohl alle - zumindest die Kathrein haben es auch. Ich lasse so auch 1 x im Monat nach neuen Programmen suchen. Ist glaube ich seit mehr als 5 Jahren Standard....

DVB-T haben wohl die allermeisten TV-Geräte, sehe da keinen Vorteil, denn wenn etwas ausfällt ist es wohl der Receiver oder der TV, nicht das LNB.

Dennoch, kenne das Gerät von raffiSSL nicht, kann schon ok sein.......
Hier mal ein Test:
http://www.tobitech.de/secviewa-247.html

Lars_SHG schrieb:
also bei dem Kathrein kein Problem - kannst Du einstellen wie Du willst mit einer Taste auf der FB und dann 3 Optionen - "normal (Pillarbox)" - gestreckt (Vollbild) - aufgezoomt (Pan & Scan).
Bei "normal" wirkt das Bild sehr natürlich auch nicht verzerrt - "aufgezoomt" ist unnatürlich.

Wobei ich es blöd finde wenn rechts und links Balken stehen, dann wirkt das Bild idiotisch - weil davon soviele reden das es auf "normal" besser ist habe ich das auch probiert, aber schnell wieder geändert.
Am besten daher auf "normal" lassen, wo es ohne viel Verzerre möglich ist zieht er es auf 16:9 und bei HD-TV bleibt es immer so wie es ausgestrahlt wird (mal 16:9 mal 4:3).

Gute Automatik eben, richtig unechte verzogene Bilder habe ich mit "normal" noch nie sehen müssen.

Auuuuuusgezeichnet, gut zu wissen...

raffiSSL schrieb:
Ich werfe mal noch nen anderen mit ins Rennen, der wurde hier noch garnicht genannt:
http://geizhals.at/deutschland/a371481.html

Hab den selbst, und er läuft super, ohne Probleme. Besonderes extra ist der BlindScan und als Ausweichmöglichkeit noch nen DVB-T Tuner falls der Sat mal ausfällt o. Ä.

Danke für den Tipp. Werd' mir mal ein paar Reviews reinziehen. Einen DVB-T-Tuner hat der Samsung LE40B650 jedoch schon integriert - ich bezahl' ungern Funktionen mit, die ich nicht benötige. Aber der Preis von ~ 250 € ist schonmal ansprechend.

Lars_SHG schrieb:
Blindscan haben die heute wohl alle - zumindest die Kathrein haben es auch. Ich lasse so auch 1 x im Monat nach neuen Programmen suchen. Ist glaube ich seit mehr als 5 Jahren Standard....

DVB-T haben wohl die allermeisten TV-Geräte, sehe da keinen Vorteil, denn wenn etwas ausfällt ist es wohl der Receiver oder der TV, nicht das LNB.

Dennoch, kenne das Gerät von raffiSSL nicht, kann schon ok sein.......
Hier mal ein Test:
http://www.tobitech.de/secviewa-247.html

Jup, BlindScan bringen fast alle höherwertigen Receiver mit.

EDIT:
Meine Überlegung zwecks 2.1/2.0-System wird auch langsam konkreter. Momentan hab' ich am PC ein Sennheiser PC160, welches ich fast ausschließlich nutze, und ein billig-2.1 von Labtec (pulse 485) hängen. Soundkarte ist eine X-Fi ExtremeMusic. Wie stelle ich es am besten an, ein (relativ gutes) 2.1/2.0-System an den TV anzuschließen und mir auch die Möglichkeit, den PC samt Ton am LE40B650 zu betreiben, offen zu lassen? Die 8800GTX hat keinen HDMI-Port, also fällt das mit dem Ton über die Graka aus. Geht wohl nur Klinke <-> Cinch?

Über die HECO Victa 700 hört man ja viel Positives. Bei zwei von denen würd' ich vielleicht sogar auf einen Sub verzichten. Eine andere Möglichkeit wären zwei Victa 300 und ein Sub, nur welcher? Es geht mir vornehmlich nicht um maximalen Bass bzw. maximale Lautstärke - vernünftiger, kräftiger Sound ist mir wichtiger. Mein Zimmer ist ~ 16 m² groß (mit Dachschräge).

Zuletzt bearbeitet:
Doeni schrieb:
Die elegante Lösung wäre ein A/V-Receiver (den brauchst du im Prinzip eh, wenn du dir die Heco Victa holst)

Hier wird meistens der Onkyo 507: http://geizhals.at/deutschland/a419680.html empfohlen.

Hmm, danke... aber eigentlich wollte ich mir die Bude nicht mit zig Kloppern von Geräten vollstellen. Gibts empfehlenswerte Lautsprecher in der Preis- und Leistungsklasse wie die Victas mit Cinch-Anschluss? Würde es denn auch ein Digitalverstärker wie der Kama BayAMP Kro ohne große Qualitätsverluste tun? Audiophil bin ich nicht :D

Nochmal ein Kommentar zum geposteten Test (http://www.tobitech.de/secviewa-247.html):

Der von mir gepostete Receiver hat inzwischen in dieser Version USB vorn und hinten, nen LAN Anschluss und außerdem nen eSATA Anschluss. Ist eben mehr so ein "Geheimtip" (jetzt nicht mehr :D).
Mein Verkäufer verkauft die Dinger sehr oft und hat bisher nur gute Erfahrungen gemacht bzw. die Kunden inkl. ich.

mfg

raffiSSL schrieb:
Nochmal ein Kommentar zum geposteten Test (http://www.tobitech.de/secviewa-247.html):

Der von mir gepostete Receiver hat inzwischen in dieser Version USB vorn und hinten, nen LAN Anschluss und außerdem nen eSATA Anschluss. Ist eben mehr so ein "Geheimtip" (jetzt nicht mehr :D).
Mein Verkäufer verkauft die Dinger sehr oft und hat bisher nur gute Erfahrungen gemacht bzw. die Kunden inkl. ich.

mfg

Wie gesagt - hört sich nicht schlecht an. Der Ausstattung scheint ja auch top zu sein. Nur ist es schwer einzuschätzen was der Autor mit "Die Box liefert brillante gestochen scharfe Bilder." ausdrücken will. Oder besser gesagt, wie sich der Clarke-Tech im Vergleich mit Kathrein oder TechniSat schlägt. Zumal es ja nicht soooo viele Reviews der Box gibt. Der Sound wird im Review überhaupt nicht erwähnt.

Momentan sieht die Liste also so aus:
Kathrein UFS 910
TechniSat HD8-S
Clarke-Tech CTech 5000 HD
Topfield TF-7700 HSCI

(schonmal schön eingegrenzt^^)

Zuletzt bearbeitet:
Umfrage mit den Receivern meiner näheren Wahl erstellt...

Außerdem würd' ich gern nochmal meine Frage nach einem (kleinen, kompakten -> Kama BayAMP Kro) digitalen Verstärker, der für zwei Heco Victa 300 geeignet ist, in den Raum werfen. Der Onky X-SR507 ist zwar ein schickes Gerät, mir aber etwas groß und vom Design leicht klump.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die vantages nicht aus den augen verlieren.
bei mir steht der 6000s, dem ich keine schwerwiegenden probleme nachsagen kann.
was auch immer die jungs im hifi-forum zu mäkeln haben, das ding würde ich gegen keinen anderen hd-receiver tauschen wollen.

+ astreines bild (sd und hd), stabile firmware, flottes umschalten, kinderleichte bedienung etc.pp.
- fernbedienung verbesserungswürdig

ich hatte vorher einen 121er derselben schmiede und der hatte eigentlich nur die bessere fernbedienung.

dadant schrieb:
ich würde die vantages nicht aus den augen verlieren.
bei mir steht der 6000s, dem ich keine schwerwiegenden probleme nachsagen kann.
was auch immer die jungs im hifi-forum zu mäkeln haben, das ding würde ich gegen keinen anderen hd-receiver tauschen wollen.

+ astreines bild (sd und hd), stabile firmware, flottes umschalten, kinderleichte bedienung etc.pp.
- fernbedienung verbesserungswürdig

ich hatte vorher einen 121er derselben schmiede und der hatte eigentlich nur die bessere fernbedienung.

Bring mich ni in Versuchung meine Vorauswahl wieder über den Haufen zu werfen :D

Bin jetzt innerlich soweit, den HD8-S zu bestellen. Der Einzige "Mehrwert" des Clarke-Tech gegenüber Kathrein und TechniSat ist ja der eSATA-Port?! Der Kathrein hat recht lange Umschaltzeiten.

Gibt's eigentlich von den Receivern verschiedene Rev's oder gab es bisher nur Firmware-Aktualisierungen?? Bei Clarke-Tech sind ja zwischenzeitlich auch ein weiterer USB-Port und eine eSATA-Schnittstelle dazugekommen. Nicht, dass ich eine alte Möhre erwische...

Wie ist eigentlich der Händler Home of Hardware (hat den LE-40B650 lagernd für 809 €) einzuschätzen? Hat da jemand Erfahrungen? Die Bewertungen auf hardwareschotte.de sind eher positiv, wobei öfter ein mangelnde Kooperationsbereitschaft bei defekter Ware bzw. Rücksendungen bescheinigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
akoch schrieb:
HoH kann ich empfehlen. Öfter schon was bestellt und keine Probleme.

Fein, also werd' ich gleich dort bestellen - meine gewünschte 2,5" Seagate FreeAgent Go 320 GByte ist dort auch lagernd. Und mit Expressversand (für ~ 17 €!!!) sollte das Zeugs Donnerstag/Freitag aufschlagen. Den HD8-S gibts bei mir im MediMaxx für 299 € - also lediglich 10 € teurer als der günstigste lieferbare Receiver im Netz (dann kämen noch Versandkosten)...

EDIT:
Hab' gerade mit'm Verkäufer no bissl "verhandelt". Bekomm' das Teil (wie gewünscht in schwarz) für glatt 270 €... *auuuuuuuuuuusgezeichnet :evillol:*

Wenn dann alles läuft gibt's ein kurzes Review...

Wie sieht's eigentlich grundsätzlich mit der Signalqualität und -stärke aus? Momentan laufen bei uns zwei "normale" digitale Sat-Receiver mit Quoten von 70 - 80 % bei Signalqualität und 70 - 85 % Signalstärke. Stehen die Chancen gut, dass der HD8-S vernünftig läuft oder hat der "höhere Ansprüche"?

Zuletzt bearbeitet:
habe wie gesagt den kleinen vantage.
unter 60% signalstärke kommt kein bild.
im moment kommt astra1 19.2° mit etwa 90/90 an (60er schüssel).
das reicht sogar, um auf astra3 23.5° per monoblock zu schielen.
deine 70/80 sollten ausreichen, feinjustieren würde ich trotzdem.

dadant schrieb:
feinjustieren würde ich trotzdem.

Bin da bissl ähhh ... unbegabt.:D Wie mach' ich das am besten (falls erforderlich)?

Mit einem Satfinder.

Ich würde mich übrigens sehr freuen über ein Review, da ich auch noch am schwanken bin.

muss kein satfinder sein.
meine LAG war im wohnzimmer vor dem fernseher und hat mir per telefon durchgegeben, was sich an der signalstärke geändert hat, wenn ich an der schüssel leicht gedrückt habe (vertikal und horizontal). nur noch entsprechend nachstellen und fertig.
das geht relativ zügig und kostet kein geld.

Zurück
Oben