Kaufberatung Editing PC

aliud

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
YOOO LEUDE
ich hab fast (gar)kein plan und brauch nen PC für Editing von Video und Audio
könnt ihr mir die besten teile empfehlen? habt ihr nen tipp für jemensch der zusammenbauen will oder einen shop (leipzig)??
wird mir sehr helfen
DANKEEE



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Audio und Video Bearbeitung Profi
Software: Adobe Premium Pro und Ableton/ oder ähnliches

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
wenns preislich möglich ist 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca 800-900 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten

kann gerne noch etwas dauern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… zusammenbauen lassen, falls sich jemand findet der bock hat, ansonsten shop
 
Wenn du damit beruflich arbeitest sollte man schauen das du ne fertige Workstation mit Support kaufst.
Ansonsten wär es gut wenn du gewissenhaft die Fragen beantworten würdest. Du brauchst aus dem Budget auch noch 2 Monitore?
Wenn du noch warten kannst dann solltest du dich dann melden wenn wirklich gekauft wird.
 
okay nicht selbst zusammen bauen? ich werde damit für niemanden arbeiten (hast du falsch interpretiert) das ist bloß für mich selbst und gerne professionell.
ich habe sie gewissenhaft beantwortet, was willst du noch wissen?
nein einer reicht (wie schon gesagt, gerne 2 wenn ich mir das leisten kann)
ich möchte ihn natürlich so bald wie möglich nutzen und ich habe den post hier gemacht weil ich damit grade mit der planung anfangen will, aber aber es hat keine eile.

hast mich wohl nicht verstanden ;)))
 
aliud schrieb:
Audio und Video Bearbeitung Profi
Software: Adobe Premium Pro und Ableton/ oder ähnliches
Dir ist schon klar, dass deine Softwarekosten die Hardwarekosten übersteigen werden in ein paar Jahren bei dem Budget?

Entweder du planst mit Freeware ala Audacity und Davinci Resolve Free oder du musst dein Budget nochmals drastisch nach unten anpassen.
 
kannst du das bitte genauer erklären, wieso dann nach unten anpassen? meintest du nach oben?
Ergänzung ()

scheint nicht so als ob hier jemand interesse daran hat mir WIRKLICH mit der planung für die teile weiter zu helfen anstatt irrelevante kommentare zu schreiben??
 
aliud schrieb:
scheint nicht so als ob hier jemand interesse daran hat mir WIRKLICH mit der planung für die teile weiter zu helfen anstatt irrelevante kommentare zu schreiben??
Erstens gilt es zu beachten, dass die Beratungen hier im Forum allesamt ehrenamtlich erfolgen. Ungedult ist hier also total fehl am Platz. Wie wäre es damit einmal anzufangen die nicht ganz relevanten Fragen zum Budget zu beantworten:
Fujiyama schrieb:
Du brauchst aus dem Budget auch noch 2 Monitore?

Eine klärende Antwort deinerseits zu den bereits von den Boardies gestellten Fragen wäre schon mal ein guter Anfang, nachdem du den Thread schon so nonchalant gestartet hast.
 
max. 900€ mit Bildschirm ist halt verdammt wenig für "Audio und Video Bearbeitung Profi".
Ich habe mal was zusammengestellt, was nur leicht über dem Budget liegt und das (meiner Meinung nach) bestmöglichst ausnutzt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1962454

Achtung: Noch ohne Windows und ohne Zusammenbau. Letzteres bekommt man aber mit einem Youtube-Video als Anleitung normalerweise ganz gut hin.

edit.
Noch ein paar Worte zu den Komponenten:
  • Bei der SSD ginge auch die bewährte MX 500, ich habe die A2000 wegen den höheren garantierten TBW und der etwas schnelleren Übertragungsrate ausgewählt.
  • Statt dem i5 10400F + GT 1030 könnte man auch 50€ sparen und einen i5 10400 (ohne F) mit iGPU nutzen. (AMD fällt aktuell leider preislich komplett raus.) Die zusätzliche Nvidia Karte dürfte aber beim Videobearbeiten bei einigen Effekten helfen und bringt einen eigenen Speicher mit sich.
  • Beim Netzteil würde auch die etwas günstigere 400W Variante reichen. Ich habe diese gewählt um bei zukünftigen Upgrades noch ein paar Reserven nach oben hin zu haben.
  • Den Monitor habe ich stumpf nach 4K Auflösung und mindestens 99% sRGB Abdeckung ausgewählt um ein Mindestmaß für halbwegs tauglichen Videoschnitt (ich gehe da heutzutage von 4K aus) zu gewährleisten. Ginge sicher noch besser (für mehr Geld.)
  • Sind noch ein paar Euro mehr übrig, würde ein stärkerer CPU-Kühler nicht schaden. Der beiliegende erfüllt zwar seinen Zweck, dürfte sich aber spätestens bei längeren Berechnungen unter Volllast hörbar bemerkbar machen. Habe keinen reingepackt, da das Budget eh schon überschritten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
AMD fällt aktuell leider preislich komplett raus.
Dank dem AMD Ryzen 5 PRO 4650G günstiger B550 Mainboards und der Asus Cashback Aktion (45€ für ausgewählte B550 Bretter) ist AMD wieder voll im Rennen, wenn nicht sogar die klügere Wahl.

AMD Ryzen 5 PRO 4650G
ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI]
SilentiumPC Grandis 3

Eine Kombination aus Intel i5 10400F und Nvidia GT 1030 ist teuer und weniger effizient als der verlinkte AMD Ryzen 5 PRO 4650G. Dieser kann zur Not auch mit einem deutlich weniger kostspieligen Kühler wie z.B. dem Alpenföhn Ben Nevis Advanced leise gekühlt werden.
 
@Tenferenzu
Geht das vernünftig?
Der M1 ist richtig flott aber die 8GB RAM und vor allem die nur 250GB SSD erscheinen mir recht knapp für den Zweck.

@Timberwolf90
Dazu kann ich wenig sagen. Habe mich mit diesen (eigentlich nicht für den Endkundenmarkt bestimmten) APUs nicht besonders viel beschäftigt, das könnte aber durchaus eine gute/bessere Alternative sein. :)
 
Vielen Vielen Lieben Dank! Das ist alles sehr hilfreich!!
 
Zurück
Oben