Kaufberatung eines Gamer PC

Xion91

Cadet 2nd Year
hallo zusammen,

ist die folgende zusammenstellung für einen gamer pc würdig? können aktuelle spiele, sowie spiele, die noch kommen, auf maximalen grafikeinstellungen gespielt werden? :D

FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc R2 Midi Tower

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150

Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK, Sockel 1150, ATX

MSI GeForce GTX 780 Ti GAMING 3G, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Corsair Hydro Series H100i

Alpenföhn 120mm Wing Boost Plus PWM-Lüfter - black & white

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Crucial MX100 SSD 512GB (2,5", 7mm)

8GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10

ASUS BC-12D2HT/BLK/G Retail Silent

Enermax Platimax 600W

ist die folgende zusammenstellung für einen gamer pc würdig?
ja
können aktuelle spiele, sowie spiele, die noch kommen, auf maximalen grafikeinstellungen gespielt werden?
nein, aber die leistung liegt schon auf sehr hohem nivou und mehr geht eigentlich nur noch mit deutlich schlechterer preis/leistung.

du willst übertakten nehme ich an?

>Spiele die noch kommen
Schon übermorgen könnte mein zukünftiger Taschenrechner mehr Grafikleistung haben als die heute aktuelle 780ti oder ihr Gegenstück 290x!
Wenn du nicht übertaktest dann brauchst du auch kein Z-Board. Brauchst du wirklich ne 500GB große SSD? Den lustigen roten Gartenzaun auf dem RAM braucht man i.d.R. auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Brauchst du wirklich ne 500GB große SSD?

die frage ist eher, braucht er nicht mehr als nur 500gb ssd?
die gartenzäune kannst du einsparen ;)

Nightfly09 schrieb:
aber die leistung liegt schon auf sehr hohem nivou [...]
:stock: :kotz:
niveau-ist-keine-creme-2271693192023825252.jpg

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
... Den lustigen roten Gartenzaun auf dem RAM braucht man i.d.R. auch nicht.

Darum kann man ihn ja auch ganz einfach abschrauben.

Sehr gute Konfig! :daumen:

Der/die Lüfter sind als Ersatz für die Lüfter der H100i gedacht? Benutze bei meiner die Enermax Twister Pressure, kann ich nur empfehlen.

Für FullHD würde aber auch eine 780 locker reichen, dafür aber mit 6 GB VRAM :)

K3ks schrieb:
Den lustigen roten Gartenzaun auf dem RAM braucht man i.d.R. auch nicht.

Und durch die AiO ist das sowieso egal :)

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß damit!
Eventuell eine WD Green als Datengrab anstelle der Barracuda. Du hast ja eine 500 GB SSD eingeplant.
Prozessor, Board und Ram habe ich auch so, kann nichts negatives berichten :)

Darum kann man ihn ja auch ganz einfach abschrauben.
Gehört hier nicht rein, aber...
Folgende Situation: Produkt A hat nen Preis von X, Produkt B ist identisch zu A, hat jedoch ein unnützes Gimmick und kostet 1,2X. Was würdest du kaufen?
Es geht natürlich um das Einsparpotential für den Threadersteller, warum Aufpreis bezahlen wenn man ein (für einen) unnützes Gimmick für nen höheren Preis kriegt?

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Gehört hier nicht rein, aber...
Folgende Situation: Produkt A hat nen Preis von X, Produkt B ist identisch zu A, hat jedoch ein unnützes Gimmick und kostet 1,2X. Was würdest du kaufen?

Welcher RAM wäre im konkreten Fall Produkt A?

:cool_alt:

780ti wär mir zu teuer, rest ist top.. (auch der ram)

290 tri-x und dann später mal austauchen ..

Du schreibst leider nicht in welcher Aufllösung du spielen möchtest. Wenn du auf große Auflösung stehst würde ich eine 290X Vapor nehmen, wenn du FHD hast und dir das auch in Zukunft verwendest reicht auch die 780Tii.

RAM: wurde ja schon geschrieben, die Deko stört i.A. nur.

Hi!

Wenn's vom Preis her passt, bleib bei der 780Ti. Ist eigentlich ein traumhaftes System. Gehst ziemlich in die vollen, ich würde daher gleich 16 GB reinhauen. Wenn du in 2 Jahren von 8 auf 16 aufrüsten willst, wird DDR3 recht teuer. Ich denke bis dahin ist DDR4 in der Überzahl und dann steigt der Preis für DDR3. War bei DDR2 genauso, als DDR3 gängig wurde.

Im Gegenzug kannst du RAM mit 1600 MHz nehmen, falls du nicht großartig übertakten willst. Von den 2400 MHz profitiert nur die CPU-Grafik richtig gut und die wird eh nicht genutzt. Für die CPU-Leistung ist der Unterschied im kleinen Prozentbereich.

Gruß
MoJo77

K3ks schrieb:
Gerade nachgeschaut, in dem Fall ist der vom Threadersteller vorgeschlagene RAM wirklich der günstigste (2400Mhz, 10er Latenz).
Na schau. :D

Zurück
Oben