Kaufberatung eines NAS Systemes für eine kleine Firma

NOX84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.635
Hallo CB`ler

Mein Chef hat mir den Auftrag gegeben ein neues NAS zukaufen für unsere kleine Firma. In der Firma gibt es 6 Rechner die auf das neue NAS über das Netzwerk zugreifen sollen.

Mometan haben wir eine ca. 5 Jahre alte NAS Linkstation Pro Duo mit 2x500GB von Buffalo. Da diese nun Langsam anfängt rumzuspinnen (fährt nicht mehr richtig Runter und dem zufolge auch nicht mehr Sauber hoch) und deshalb der Zugriff auf die Firmendaten manchmal nicht möglich ist.
Ich habe die Linkstation nun schon zweimal zerlegt und gereinigt aber dier Probleme häufen sich nun immer mehr in kürzeren Abständen. Deshalb muss nun mal etwas neues her.

Mein Chef möchte gerne wieder ein NAS haben mit 2x 1TB.

Ich habe mich mal bisschen schlau gemacht und bin zu der Erkenntnis gelangt das es das beste ist ein NAS von Synology oder QNAP zukaufen da diese sehr zuverlässig sein sollen und auch eher für den Professionellen Einsatz konzipiert sind.

Was haltet hier von diesen Gerät?

http://www.cyberport.de/?DEEP=3F15-28F&APID=14

Wichtig ist aber das das NAS 2x 1TB Platten hat da wir immer ein Backup brauchen von der einen HDD.

Für bessere und weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Buget sollte nicht mehr wie 500€ überschreiten und so Billig wie möglich sein ohne an Sicherheit und Qualität zuverlieren.

Achso es werden zu 85% zur Daten von AutoCAD (also DWG´s) sowie PDF´s drauf abgelegt. Der Rest sind Bilder in Jpeg und normale Email´s usw.

Achso das NAS läuft min. 10 Stunden am Tag!! Also ist es sehr wichtig das es Zuverlässig ist. Am Wochende mach das NAS bei uns Momentan dann immer das Backup auf eine weitere externe HDD.

Mfg

Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wichtig ist aber das das NAS 2x 1TB Platten hat da wir immer ein Backup brauchen von der einen HDD.

Erkläre bitte den Satz. Wird ein Backup auf die NAS gelegt oder was meinst du damit? Ein RAID System ersetzt und ist KEIN Backup! Wenn du meinstest, dass du eines mit zwei Platten möchtest, weil die im RAID 1 laufen und das so gut wie ein Backup ist liegst du komplett daneben!

Wenn da wirklich wichtige Daten drauf sind (so wie es sich liest) würde ich von einem "Consumer"-NAS evtl. Abstand nehmen und lieber bei einem Systemhaus kaufen. Der Service ist immens wichtig, wenn mit den Daten Geld generiert wird. Schneller Austausch und guter Service sind Dinge, die du beim "selber basteln" eben nicht hast.

Ist sonst IT-Technik vorhanden? Serverschrank o.Ä.? Dann vielleicht gleich eine Storage-Lösung für den Schrank-Einbau?

Generell gilt: Wenn NAS dann Synology oder QNAP, je nach Größenbedarf, Funktionsumfang und Budget sowie Performance einfach das richtige Gerät aussuchen. Das musst du schon selbst machen.

VG,
Mad
 
Meine persönlichen Tipps:

- Qnap TS-269 Pro
- Thecus N2800

Wenn es um Verfügbarkeit gehen sollte, was bei Firmen-Betrieb des öfteren vorkommt, dann das vorgeschlagene Gerät in doppelter Ausführung und die Daten immer schön auf beide Geräte duplizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Idee garnicht so schlecht. Allerdings bring Raid 1 nur Geschwindigkeitsvorteile beim lesen oder wenn eine Platte Defekt gehen sollte.
Ich würde es so machen: Raid 1-System für die Daten im NAS + Backup das jeden Tag am Abend sichert + Backup vom Backup!! (Ganz wichtig! Auch, dass es sich physikalisch weit weg vom Backup befindet)
Nix geht über Sicherheit!

Stell dir vor es brennt und NAS und Backup ist hin. Deshalb kann man zB das Backup II einmal die Woche abgleichen.

Auch nicht vergessen: Nicht an den Platten sparen, sonst sägt man am eigenen Ast. Kauf Business-Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt wurde nur Backup in der Nas ist nicht so das Wahre.

wenn chef sich finanziell überreden lässt würde ich es folgendermaßen machen:
- 1x Synology NAS als Arbeits NAS. ob als 1 bay, 2 bay, oder mehr kann man noch diskutieren.
- zweite Synology NAS als Backup, im gleichen Netz aber physisch möglichst weit weg von der ersten (für den kleinen Wasserschaden zwischendurch), dabei finde ich auch das Synology Time Backup ist sehr komfortabel http://www.synology.de/dsm/business_data_backup_time_backup.php?lang=deu (sehr komfortabel wenn man sich mal im Autocad verzeichnet, auch die .bak schon einen falschen Stand hat und man schnell nochmal den Dateistand von vor 1-2 Stunden braucht.)
- dazu regelmäßige Backups auf mindestens 2 USB HDDs im Wechsel und zur Lagerung außerhalb (z.b. bei Chef zu Hause)
- noch eine Möglichkeit einer zusätzlichen außerhäusigen Sicherung wäre noch ein Strato Hidrive zu nehmen, dann gibts dafür eine schöne Synology App die ganz konfortabel Sicherungsjobs vom Nas ins Onlinelaufwerk macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman: Er schreibt doch am Ende das am WE ein Backup auf eine weitere Externe läuft. Was genau der Satz dann Aussagen soll weiß ich aber auch nicht. Vielleicht meint er mit diesem "immer vorhandenen" Backup genau die Hochverfügbarkeit.
 
Hi,

@ schloddabrodda

in jedem thread die rumheulerei mit nas und kein backup....

Nicht "NAS und kein Backup" sondern "RAID und kein Backup", darum gehts. Wenn du das nicht verstehst lass es einfach.


@Autokiller677

@Madman: Er schreibt doch am Ende das am WE ein Backup auf eine weitere Externe läuft. Was genau der Satz dann Aussagen soll weiß ich aber auch nicht.

Und jetzt? Was er am Ende schreibt ist doch vollkommen egal, du verstehst den Satz doch selber auch nicht, daher war mein Nachfragen wohl gerechtfertigt.

VG,
Mad
 
naja Firmendaten und Consumer NAS das passt schonmal gewaltig nicht! ... Auch wenn es wie es aussieht nur ne kleine Firma ist ... das Geld ist es allemal wert ... gerade ne Kleine Firma übesteht im seltensten Fall den Supergau!
 
@all

Danke für die schnellen Antworten. Also die Linkstation die momentan am laufen ist hat 2x 500 GB interne HDD´s. Diese Laufen im RAID. Also HDD 1 hat genau die selben Daten wie HDD 2 drauf falls mal ene Asfällt.
Zusätzlich zu den 2x 500GB HDD´s haben wir noch eine externe 1 TB HDD in 2,5 Zoll Format die am Wochende ein zusätzliche Backup von der Linkstation macht. Die externe HDD wird nur mit gebracht wenn ein Backup ansteht und ist somit beim Brandfall nicht betroffen.

Leider sind keinerlei andere IT Technik vorhanden (damit meine ich IT Schrank oder RACK)
Ein Systemhaus komt leider auch nicht in frage weil es das Buget sprengt. Da rede ich nur gegen Wände! Kann da nichts machen.
Bin ja schon froh wenn man die Firma einsieht --> wir brauchen ein neues NAS!!
 
Das klingt soweit ganz ok, allerdings sollte noch eine 2. ext. HDD her, und das Backup täglich oder alle 2 Tage laufen. Eine Woche Arbeitsverlust im worst case ist ganz schön teuer im Vergleich zu einer 2. Externen.

Und eine 2. deshalb, weil es immer passieren kann, dass beim Zurückkopieren der Daten die Backupplatte abraucht. 500GB oder so am Stück kopieren ist ne ganz gute Last, da ist das gar nicht sooo unwahrscheinlich.
 
Das kann ich verstehen, das in unserem Unternehmen nicht anders.
Deshalb haben wir es so: NAS mit RAID 1, tägliches Backup auf externe Festplatte. Wöchentliches Backup auf Backup II, welches verschlossen ist, und Zusatz-Backup III vom Backup II. Das sind quasi 2x NAS-Platten + 3x Sicherheitsplatten. Da ihr es steuerlich absetzen könnt, sollte es 500,- Netto nicht sprengen.

Im allerschlimmsten Fall sind so Daten von vor 6 Tagen weg. Das ist überschaubar in den meisten Fällen (zumindest bei uns, da Rohdaten meist noch analog verfügbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@NOX84

1. RAID 1 ist auch noch kein Backup. Überdenkt eure Strategie da. Einmal die Woche eine Sicherung? Wie viel Schaden entsteht, wenn die Konstruktionsarbeit einer Woche plötzlich weg ist?

2. Ok, wenn es nicht mehr Budget gibt dann reize das wenigstens aus. Eine gute NAS (fast egal welche, solange QNAP oder Synology drauf steht) und gute Festplatten.

Die Situation ist leider nicht ungewöhnlich, gibt es sehr häufig. Ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluß, aber offensichtlich muss es der Geschäftsführung erst richtig weh tun bevor man es vernünftig macht.

VG,
Mad
 
Hier muß leider erst der nötige Leidensdruck entstehen, um das Bewußtsein für gute und sinnvolle IT zu schärfen.
 
HP N36L / N40L
Softwaretechnisch würde ich auf FreeNAS oder NAS4Free setzen inkl. RAID5 setup und ZFS als Dateisystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps und Erläuterungen.
Momentan bin ich als Zeichner auch dafür verantwortlich die Daten zu sichern und zu Verwalten bzw. die ganzen IT Sachen zumachen da sich sonst niemand damit auskennt. Da ich aber noch alle Arbeiten als Zeichner machen muss und alle auf das NAS drauf zugreifen während der Arbeitszeit ist es mir nicht möglich aller 2 tage ein Backup zumachen.
Die Linkstation die wir aktuell noch im Betrieb haben hat ja eine Backup Option mit der ich Arbeite. Aber während er das Backup macht sollte keiner auf das NAS zugreifen weil sonst immer Fehler kommen das das Backup nicht vollständig ist und Daten seit der letzten Sicherung sich geändert haben. Gerade sowas macht mich sehr unsicher ob auch alle Daten gesichert sind!

Außerdem braucht das Backup (nur aktuellere Daten überschreiben) schon gute 7 Stunden. Somit ist es mir aus Zeitlichen gründen (Zeichnungen erstellen und Modelle Ableiten usw.) nicht möglich soviel Backup zumachen.

Und nein meine Firma stellt bei 5 Mann keinen IT Mann ein der sich um Hardware und Datensicherung kümmert. (so ist es halt)

Lange Rede kurzer Sinn.

Welche NAS gerät würdet ihr mir den empfehlen? Das welches ich im Post 1 vorgeschlagen habe hat ja noch eine weitere Externe Backup HDD! Somit hätte man dann 2 Backup HDD´s die man dann nutzen könnte.
Ergänzung ()

@DieBumsbiene

Warum würdest du denn ein HP gerät nehmen und keines von QNAP oder Synology die mit die besten NAS auf den markt anbieten?

Das HP gerät hätte ich ja nichtmal in beracht gezogen. Weil HP bei Druckern und Rechnern nur 1 Jahr Gewährleistung geben was wie ich finde ziehmlich Arm ist.
Ergänzung ()

@Madmann

Du hast ja vollkommen recht aber meine Firma sieht darin keinen Sinn soviel Geld für IT auszugeben.
Die Konstrukteure (also meine Chef´s) Modellieren zwar auf der NAS aber Sie machen auch viel Abends bei sich zuhause und nehmen deshalb Täglich eine Kopie des aktuellen Porjektstandes immer auf ihren Laptop´s Workstations mit nach Hause.
 
Hi,

Da ich aber noch alle Arbeiten als Zeichner machen muss und alle auf das NAS drauf zugreifen während der Arbeitszeit ist es mir nicht möglich aller 2 tage ein Backup zumachen.

Außerdem braucht das Backup (nur aktuellere Daten überschreiben) schon gute 7 Stunden. Somit ist es mir aus Zeitlichen gründen (Zeichnungen erstellen und Modelle Ableiten usw.) nicht möglich soviel Backup zumachen.

Automatisiertes Backup Nachts, Beginn 22:00 Uhr? Läuft in den meisten Betrieben so.

Und nein meine Firma stellt bei 5 Mann keinen IT Mann ein der sich um Hardware und Datensicherung kümmert. (so ist es halt)

Schon klar, nur liegt es nicht an der Sache an sich ("Man braucht kein Backup bei 5 Leuten") sondern am fehlenden Wissen bzw. dem klassischen Geiz, vor allem aber dem Bewusstsein, dass diese Daten das Kapital der Firma sind und man höchst achtsam damit umgehen sollte!

Das HP würde ich ganz klar ausschließen, weil du dann selbst das NAS Betriebssystem aufsetzen muss und deutlich mehr konfigurieren musst wie mit einer QNAP oder Synology Lösung. Das von dir gepostete ist schon ganz gut, aber konkretere Vorschläge kann man erst liefern, wenn mehr Randbedingungen genannt werden als "500 Euro max".

Wie schnell muss / wie langsam darf das Gerät sein? Ist Verschlüsselung notwendig? Künftig erweiterbar oder wieder nur 2-Bay?

VG,
Mad
 
@Madman

Wegen den Backup nachts ist mit Sicherheit eine gute Idee. Das hatte ich schon anfangs mal so gemacht als wir die Linkstation neu hatten. Nur machte das NAS selbst dann noch ein Backup als wir früh wieder auf Arbeit kamen. Dann ist es bei kleinen Firma leider so Üblich das bei Termindruck (was eher die Regel ist) nicht Pünktlich Feierabend gemacht werden kann und es schon mal vorkommt das man mal bis nach 22 Uhr oder noch Länger Arbeitet (meine Chef´s eher häufiger). Bei einer so unregelmäßigen Arbeitszeit ist es sehr schwer in der Woche Backups zu planen.

Also ich geh davon aus das das NAS egal wie teuer oder Leistungsfähig maximal wieder 5 Jahre halten wird. Die Geschwindigkeit sollte wenn möglich so 30 bis 40 MBit/s über das Netzwerk schon sein. Wir haben ein Standard 1 GBit Netzwerk im Fullduplex Modus. Die Daten müssen nicht Verschlüsselt werden! (sind normale AutoCAD und Mechanical Zeichnungen und 3D Modelle)
Ein 2-Bay NAS reicht vollkommen aus. Wichtig wäre noch wenn man 1 oder sogar 2 externe HDD´s dran hängen kann um ein Backup auf die externen Platten (bzw. ein Externes NAS) machen zu können.
 
@Madman1209

Sehe ich das Richtig das mein gepostete Angebot nur ein Leergehäuse ist und dazu gibt es die 2 TB Backup HDD von Seagate dazu oder sind dort auch schon 2 Hdd´s mit dabei?

http://www.cyberport.de/?DEEP=3F15-28F&APID=14
 
Zurück
Oben