Kaufberatung - Erstes Auto!

kingdodo

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,
vorweg, wenn das Thema hier Falsch ist, bitte verschieben:D

So nun zum eigentlichen Thema, ich bin 17 Jahre alt und bin fast fertig mit meinem Führerschein. Nun will ich natürlich auch Auto fahren:D Da meine Mutte ihr Auto eigentlich immer selber braucht, da sie Immobilienmaklerin ist brauche ich ein eigenes.

Erstmal zu meiner Person:
Ich bin nicht so ein Autofreak, bei dem es immer tiefer, breiter, ... sein muss:D Ich hätte es aber gerne schon sportlich, also bisschen bösen Blick, Innenraum, etc. :D
Ich weiß absolut gar nichts über Autos, also worauf ich achten soll, wie viel km das Auto weg haben darf,...

Mein Butget:
ca. 2500€ bis 4000€

Meine Vorstellung:
Also ich weiß nicht, ob man was vernünftiges für mein Butget bekommt, aber ich hatte mir so einen Volkswagen Golf 4 vorgestellt:D. Wäre so mein Traumauto. Klimaanlage MUSS nicht sein, würde ich aber auch nehmen:D. So einen schnickschnack, wie Fernbedienung, elektrische Fensterheber, ESP brauch ich nicht, bzw. könnte ich drauf verzichten. 3 Türen würden mir auch reichen, also so "Luxus" brauch ich nicht unbedingt:D

Meint Ihr, dass in dem Butget was drin ist?
Wo sollte ich am Besten nach einem Auto gucken, eher im Internet (autoscout24, ebay, etc.) oder doch beim Gebrauchtwagenhändler?

falls ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen haben sollte, habt keine Angst zu Fragen, ich beiß nicht^^

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann
lg. kingdodo

Bei Ebay würde ich mal eine Zeit lang den Markt beachten. Kann man darüber hinaus gelegentlich mal ein echtes Schnäppchen machen.

Worauf ich achten würde? Wenig KM, wenige Vorbesitzer, lieber 2 Jahre älter mit wenig KM von Oma, die jetzt ins Heim kam, als 5. Jungfahrer mit 127.000 KM (die am Tacho noch 60.000 KM weggedreht haben.

Wenig KM sind der Hit. Denn was der Wagen noch nicht gelaufen hat... .

So sähe evtl. die Suchlink aus für Ebay:

http://fahrzeuge.search.ebay.de/Gol...refZC12QQfromZR18QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ9801

Und beachten: Anrufen, vorher anschauen, auf verdeckte Unfallschäden prüfen, die Texte ganz genau durchlesen (!), auf das achten, was da (vergleichsweise) nicht steht(!), usw..

Viel Glück also: Ein Golf 4 sicher eine gute Wahl! Wenig KM pro Jahr? 1.6 Benziner. Mehr KM? Dann nur Diesel; schon, weil die Motoren wartungsfrei(er) sind, weil keine Zündkerzen vorhanden usw.. "Nur Ölwechsel erforderlich".

p.

(Am Rande: "Tacho stellen": In Belgien bei Aachen für 50,- Euro legal zu haben, oder in den Niederlanden, natürlich nicht für deutsche Fahrzeuge. Mal schauen? http://www.tachoteam.de/ )

.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ebay ist führ anfänger nicht zu empfehlen! ich rate dir zu autoscout
dort nach angeboten schaun die in deinem umkreis liegen! und gegebenfalls mit kfz sachverständigem das auto anschaun ! als erstes auto iste es auch nicht so wichtig wieviel km er hat! nur unter 200t sollte es bleiben!
vw ist nicht gut da die versicherung viel zu hoch ist schau nach kleine autos wie renault fiat(ausländer) sind günstiger von der versicherung

Für das erste Auto würde ich nicht allzu viel anlegen. Da liegst Du mit Deinem Budget schon ganz gut im Rahmen. Wenn Du von privat kaufst, solltest Du unbedingt jemanden mit zur Besichtigung nehmen, der sich mit Autos richtig gut auskennt (Kfz-Mechaniker oder Autofan mit Bastler-Ambitionen). Gebrauchtwagenmärkte findest Du in jeder Zeitung und in Anzeigenblättern.

Wenn Du kein Risiko eingehen willst, dann kaufe Dir einen Gebrauchten vom Autohändler. Die checken die Wagen vorher durch, Aber dafür bezahlst Du natürlich etwas mehr.

Ein paar Türen mehr im Auto können den Komfort ungemein heben. An eine Klimaanlage oder andere Extras kannst Du immer noch in 3-4 Jahren denken, wenn Du Dir einen Ersatzschlitten holst.

Achte darauf, dass die laufenden Kosten Dich nicht zu stark belasten (Steuer, Sprit, Wartung).

Also gerade als Anfänger fände ich ein gutes, kleines und wendiges Auto sinnvoll. Bist du noch länger 17 und musst begleitung beim fahren haben, oder wirste jetzt 18?

Fahre zurzeit selber einen Fiat Panda (Neues modell) Der hat 54PS, reicht völlig, ist super wendig und auch recht praktisch. Außerdem verbraucht der fast nix und versicherung ist auch günstig (gerade autos wie golf oder dreier werden für junge fahrer sehr teuer in der versicherung, da raser auto)

Allgemein kann ich dier Seat anraten, hab ich auch seit 4 jahren. Solide VW Technik, deutlich günstiger.

und denk beim Kauf des Autos nciht nur an die Anschaffungskosten, sondern auch an die laufenden.
Steuern
Versicherung
Verbrauch
Reperaturkosten (es kann ja immer mal was kaputt gehen)

und ganz wichtig: Sicherheit. Man glaubt gar nciht, wie schnell man mal mitm AUto wegrutschen kann und wenn es dann doch passiert, ist es nie schlecht ESP, ABS und co zu haben

Für dein 1. Auto reicht ein VW Polo oder Opel Corsa um Erfahrung zu sammeln.
Mehr als 2500€ solltest du nicht aus geben.

- Eine 1.0L Maschine mit 45PS reicht vollkommen aus.
- Achte darauf dass das Auto eine Servolenkung hat
- Autos aus 1. Hand oder 2.Hand am Besten von Oma oder Opa gefahren sind immer gut.
- max. 110.000 Km Laufleistung

- Lese dir die Anzeigen genau gut durch und achte darauf wann die nächste HU fällig ist, ob der Zahnriemen, die Bremsklötze oder Öl gewechselt wurde. Die Reifen sollten auch noch gut in Schuss sein.

Und ganz wichtig versuch IMMER runter zu handeln und guck dir dei mögliches Auto gut an und probier alles aus.

MfG

grandpa

Hallo, ich denke, dass Ihr mich umgestimmt habt, einen Golf kann ich mir immer noch holen, warscheinlich nach der Probezeit:D
Ich werde im August 18 *freu*

Welchen Polo würdet ihr mir vorschlagen? Ich denke, dass ich einen Polo nehmen werd, da meine Schwester einen VW Polo hat, meine Mutter hat einen Cross Polo, der von meiner Schwester hat schon viele Jahre aufem Buckel, ist von meinem Opa, der fährt, als sei er DTM Fahrer:D also kann die Qualität nicht schlecht sein ;-)

lg. Dom

hab grad mal bei autoscout24 was gefunden, könnt ihr mir kurz sagen, ob sowas ok ist?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fahrlehrer hat immer gesagt "Wer seinen Führerschein bekommt, kann noch lange nicht fahren, aber darf ab jetzt alleine weiterüben".
Und aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, recht hat er. Meiner Meinung nach ist es ratsam sich für die ersten 2 Jahre eine "alte Gurke" zu kaufen, die niedrig in den Anschaffungskosten ist und einigermaßen niedrige Unterhaltskosten hat (kleiner Motor).
Wichtig sind eigentlich nur, dass die Kiste frisch TÜV/ASU hat und ordentliche Reifen drauf.
In den 2 Jahren sparst du dann weiter und kannst dann richtig in ein schönes, gutes Auto investieren.

Nicht alle, aber wohl doch viele Fahranfänger, machen am Anfang noch einige Fehler die auch gerne mal das Auto in Mitleidenschaft ziehen und da bietet sich eine alte Kiste für den Anfang sehr gut an.

Ansonsten würde ich noch zu VW raten. Solide Technik und du kannst viel selbst machen, zumindest bei den etwas älteren VWs.

also auf mich macht der einen guten eindruck, der preis lässt sich bestimmt noch drücken :D
wie schon gesagt, wenn du eine probefahrt machst, auf jeden fall jemanden mit erfahrung mitnehmen der die kiste beurteilen kann...

also ich dachte früher auch immer eine alte Krücke zum kaputtfahren wäre zum Anfang besser.

aber jetzt denke ich da anders.
Alleine schon die Sicherheitsaspekte.

Wenn mit ner alten Krücke nen Unfall baust und dann (halb) Tot bist
(wo ein Airbag z.b. das schlimmste verhindert hätte) hast du auch nichts gewonnen.

und im End defekt kommen die billigen weit teurer.
da zahlt man 1000-2000€ und nach 2-3 Jahren ist er schrottreif.
oder man zahlt 5000-10000€ und hat das Auto dann nen Jahrzehnt
das ganze Vollkasko versichert und man hat auch kein so großes Risiko.

Naja alte Krücke muss ja nicht gleich Sicherheitsrisiko heißen.
Ich bin 20 und habe meinen Führerschein 2 Jahre. Fahr als Zweitfahrer das Auto meiner Oma, einen 12 Jahre alten Opel Corsa.
Das Teil hat alle Sicherheitssachen die du brauchst und ist trotzdem sparsam und günstig, also das muss sich nicht ausschließen.
Hast du nicht evtl so etwas iM Bekanntenkreis. Da sinkt die Rate das dich jemand betrügen will, gerade ja beim Autokauf sehr beliebt, markant ab.

@florian. Ja ma eben 5-10k + deftige Vollkaskobeiträge zudem ne teuere Versicherung für Fahranfänger.
Kaum bist paar mal einkaufen gewesen stellst die ersten Kratzer und Beulen fest (fremdverschuldet), sowas dürft dir auch die nicht zahlen. Und selbst wenn, nicht jeder hat reiche Eltern oder geerbt.

Wenn du keine Ahnung von Autos hast such dir in deiner Verwandtschaft jemanden der etwas davon versteht und das Auto mal begutachten kann sonst wird dir da schnell Schrott untergejubelt.

Leider ist in meinem Familienkreis niemand, der mir wirklich ein Auto leihen könnte, die meisten wohnen weiter weg und wie gesagt, meine Mutter braucht ihr Auto selbst täglich.

@florian: also die Autos, die ich für ca. 1000 bis 2500€ gesehn habe, die hatten alle Airbags, ausgenommen die die ein Sportlenkrad hatten.

Wegen der Versicherung, mein Onkel meine, dass er mir Prozente überschreiben könne, das wären 30%, ist das echt möglich?

lg. Kingdodo

Airbag, Seitenaufprallschutz usw. sind alles sehr nette und nützliche Dinge, die man sich sofort leisten sollte, wenn man sie sich leisten kann. Aber wenn man nur ein Auto zum Üben sucht, dann lohnen die ganzen Investitionen wahrscheinlich nicht.

Man muss sich dann nur darüber im Klaren sein, dass man in den ersten Jahren längst noch kein routinierter Fahrer ist. Also behutsam fahren und nicht mit 160 km/h (im dichten Nebel) über die Autobahn brettern, auch wenn es Spaß macht.

Unter den Fahranfängern sind die am schlimmsten, die bereits zwei Jahre hinter dem Steuer gesessen haben und dann meinen, mittlerweile das Autofahren sicher zu beherrschen. Dem ist nicht so, wie jeder Fahrlehrer bestätigen wird.

Ach ja, im Idealfall kann der Wagen über Deinen Onkel laufen. Es gibt Möglichkeiten der Überschreibung. Das spart ordentlich Geld.

Also ich würde mir in erster Linie Gedanken über die Sicherheit machen. Und dazu gehören nicht nur Airbags!!! Außerdem sind, wie bereits angesprochen, die Folgekosten (Versicherung, Verbrauch, etc.) immer in deinen Kalkulationen zu berücksichtigen.

Ich persönlich halte nicht viel von "2500 € Autos". Zumindest muss man hier zumeist doch einige Abstriche machen können.

Zu deiner Präferenz: Ein Verwandter hat vor ca. einem Jahr einen Golf IV (32.000 km, Garagengepflegt, Rabbit-Ausstattung) um knapp 8.000,- gekauft. Alle deutlich günstigeren Angebote hatten entweder deutlich höhere Kilometerstände, andere "Probleme" oder waren (bereits instandgesetzte) Unfallfahrzeuge.

4000,- klingt auf jeden Fall einigermaßen vernünftig - allerdings kommt es natürlich auch immer auf das Modell an. Einen VW in dieser Preisklasse findest du natürlich leichter als Audi und Co.

Zusätzlich solltest du auch immer ein Budget für außerordentliche Kosten einplanen. Explizit meine ich damit Reparaturen und ähnliche Ausgaben. Sofern du keine Vollkasko-Versicherung abschließt ist das zumindest fast IMMER vorteilhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Kingdodo

Ich würde mir einen gebrauchten Cinquecento oder Seicento kaufen,war auch mein erstes Auto. Weil es ein kleiner wagen (Kleinwagen) ist, ist er von der Anschaffung her günstig, bei Steuern günstig, bei Versicherung günstig und Ersatzteile sind auch günstig. Ausserdem sieht er gut aus und ist schön spritzig. Es gibt auch ein Sportmodell (siehe Bild).

Wo sollte ich am Besten nach einem Auto gucken, eher im Internet (autoscout24, ebay, etc.) oder doch beim Gebrauchtwagenhändler?

Hier: http://www.quoka.de/searchresult.cf...ESULTS=NO&SEARCHBUTTON.x=25&SEARCHBUTTON.y=11

Einfach deine Stadt eingeben um die Suche einzugrenzen.

Anhänge

• NR_12-C.jpg
    NR_12-C.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
bei der entwicklung der bezinpreise und dem irgendwann kommenden tempolimit machen kleinwagen auch auf dauer sinn. ich würd hier ruhig ein paar taler mehr ausgeben, wenn möglich .... und mir dann den kauf eines größeren autos in 2 jahren einfach sparen.

(bin vor 2 jahren von 3er-bmw auf nen smart forfour (also der 4sitzer) umgestiegen und die allermeiste zeit des jahres jetzt zufriedener mit dem auto. nur die 3-4 mal im jahr, wo man mal nen längeres stück schneller als 185 fahren könnte, da vermisse ich den bmw. in der stadt, beim parkplatz suchen und an der tankstelle bringt der smart aber definitiv mehr spass :D)

langes geschwafel kurzer sinn: reize dein budget ruhig aus - das ist höchstwahrscheinlich sinnvoll angelegtes geld.

Zurück
Oben