Kaufberatung - Erstes Auto!

wenn man nach 2-3 jahren erstmal etwas runter ist in den versicherungsprozenten gibt es heute autos "für fast kein geld", kann sich bald jeder leisten; früher undenkbar.

hier mal zwei beispiele

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160203742368&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid%3Dm37%26satitle%3D160203742368%26category0%3D%26fvi%3D1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150210107057&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005

man beachte die Bilder.... Und die KM sowie so nix für solche Fahrzeuge von heute.

p.

"Sie bieten hier auf einen sehr schönen
Mercedes SLK Kompessor mit 142 KW (192PS)
mit einer Laufleistung von ca. 140 TKM.
Das Fahrzeug befindet sich in einem tadellosen
optisch und technischen Zustand."

Tja, älter müsste man sein *g*.

Zuletzt bearbeitet:
ja ne gar nich 170.000 Km sind fürn Kompressor auto nix. XD Ja ne is klar. Erzähl deine Ammenmärchen jemand anderem perfekt. Oo und das ein SLK mit soviel Km nix kostet liegt daran, das er auch neu nix gekostet.

Und 170.000 km + Kompressor sind ein absolutes no Go. was denkst du warum die die dinger loswerden wollen....

bei guter pflege (d.h. immer schön warm- und kaltfahren) sind die 170tkm wirklich nichts...

3k - 4k --> Opel Corsa 1.2 Eco

4k - 5k --> Peugeot 206

Wobei ich ehrlich sagen muss, der Peugeot sieht in knallschwarz mit günstigen Five-Star Felgen 16" relativ knackig aus. Sportschalldämpfer und Felgen sind nachrüstbedarf die du nicht unbedingt zu begin brauchst, aber sieht toll aus.

An einem Corsa würde ich nicht viel rummachen, die ziehen Ordentlich in der Stadt mehr nicht. Auch wirds etwas enger im Innenraum, als in nem Peugeot, dafür weniger Unterhalt und Wartungskosten.

Deine Wahl , ciao

- "die" wollen die dinger loswerden, weil sie nun, schon "aus imagegründen u. fürs umfeld", endlich mal was neues kaufen müsen.
- eher nicht weil was kaputt ist.
- obwohl das im einzelfall auch sein kann.
- eher also nicht, denn schließlich leben "die" seit jahrzehnten in stabilen sozialen umfelden,
- wozu auch "car-caretaking" gehört,
- und keiner gesagt hat, man müsste nicht prüfen,
- aber sich vor sozialneid in acht nehmen.

- prüfen: was aber besonders gilt für gebrauchte anfängerkarren vom schlage corsa & co., die von einem armen(!) fahranfänger zum nächsten gereicht werden. (tatsächlich: arm!).
- da fehlt es oft an jeden 200,- euro (für inspektion! - für doofe, "nutzlose" felgen aber muss erstmal geld da sein. und dann - sorry - kein ölwechsel... oder so.)

von daher muss ich beim kauf eines gebrauchten kleinwagens besonders aufpassen. und nie nicht eine gebraucht krawalltüten-bastelkarre vom 21-jährigen kaufen: da wurde nun bestimmt oft jeder entsetzliche blödsinn mit veranstaltet, den ich mir denken kann. und kein geld da für reperatur. und dann muss die karre weg. und keine nicht beweisbare lüge/beschönigung/"erklärung", die nicht emüht würde.

- besser vom renter kaufen. vor allem von dem.
- und "zubehör" wie felgen usw. braucht man eh nicht (am gebrauchtwagen). die kauft man ggfls. selber. neu. nicht-krumm. oder bei ebay. und zählen am gebrauchtwagen beim verkauf höchstens 30% vom anschaffungspreis. kluge idee übrigens, geld zu verbrennen, so was zu kaufen.

p.

das stichworte "alufelgen/radsatz" findet bei ebay über 140.000 angebote. vom schrott ohne gebot bis in zu solchen mit diamanten-intarsienarbeiten, der satz, 4 stk., für 29.999,- euro.

frauen stehen auf männer. auf nix anderes. (wie wohl anderes immer noch häufig geglaubt oder behauptet wird. und schon seit mehr als 30.000 jahren fälschlicherweise.) ggfls. auf männer mit auto. nicht aber auf solche, mit alufelgen. jedenfalls die, die was taugen.

"Lifestyle 2008" - mit Intarsien (Swarowski-Glas) http://cgi.ebay.de/Radsatz-SL-CLS-C...oryZ9855QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (bilder anschauen)

.

Zuletzt bearbeitet:
@ Morphium, das mag bei "normalen" Motoren stimmen, bei Kompressor bin ich da aber vorsichtig. Man bedenke was ein Kompressor ist, wie er arbeitet und welche Belastungen dort entstehen. Das wär es mir schlicht und ergreifend nicht wert. Ein hochgezüchteter Motor ist immer empfindlicher als die "normalos". Und ein Kompressormotor ist meist relativ klein, wenig Hubraum, wenig Zylinder und um dann entsprechend Leistung zu erhalten wird ein Kompressor draufgepappt und die Leistung kommt durch hohe Drehzahlen. So ein motor kann gar nicht so lange halten, die Beanspruchung der Teile ist einfach zu hoch. Das sieht man immer bei diesen kleinen Motoren mit hoher PS-Leistung. Da ist nicht nur der SLK ein Beispiel für.

ein kompressor (oder turbo) hält auch mehrere hundertausend kilometer wenn er gut gewartet wurde...

Die meisten schreiben hier zwar, das jeder Fahranfänger ein kleines Auto nehmen soll, was ich aber für Quatsch halte.
Was ist wenn du mal mit 2-3 Kumpels (oder Freundin) in den Urlaub fahren willst?! Da kannste dich alleine in dein Polo zwängen, mit einem Kasten Bier und einem Koffer. Hab das grade erst wieder gemerkt, war mit 3 Kumpels beim Skifahren, hätten wir mein Passat nicht gehabt, hätten wir mit 2 Autos fahren müssen.

Ich fahre seit meiner Prüfung Passat Kombi, und da lernt man wenigstens in der Stadt zu fahren / einzuparken, mit nem Polo kann das jeder!

Kleines Auto muss sich nicht nur auf die Unerfahrenheit des Fahranfängers beziehen sondern auch auf die ökonomische Seite.
Da bist du mit nem Passat schlechter beraten.. auch wenns die Dinger teilweise recht günstig gibt und sie fahren bis alles komplett auseinanderfällt.

Korrekt, großes Auto ist auch für jeden Fahranfänger geeignet. Mein erster Wagen war ein Volvo Kombi :D

Die Anschaffung von einem Auto ist noch das Geringste.
Wenn mal die Reperaturen kommen, die eben bei Autos ab 100 000 km fällig sind ( Stoßdämpfer, Radlager, Zahnriemen etc etc ) wird man schnell einige Hunderter los. Auch wenn ein Satz Reifen fällig wird, muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen , auch wenn man keine teuren Reifen kauft.
Gerade aus diesem Grund würde ich mir als 17 Jähriger kein eigenes Auto kaufen. Es sei denn du machst eine Ausbildung oder hast ein ordentlich bemessenes Taschengeld ;) .

zum Thema groß und klein:
kleine sind billiger im Unterhalt und Verbrauch. Große dagegen bieten mehr Platz (davon kann man nie genug haben, vorallem wenns mal in Urlaub oder zum Baumarkt gehen soll) und eine etwas höhere Sicherheit.

Beim Kauf würde ich auf jeden Fall jemand mitnehmen, der weis worauf zu achten ist bzw schon öfters gebrauchte Autos gekauft hat.
Auf jeden Fall würde ich schauen, dass die Sicherheitsausstattung angemessen ist, also mindestens ABS und Gurtstraffer, besser wären Fahrer und Beifahrerairbag noch dazu.
ansonsten schließ ich mich perfekt!57 an.

mfG

Also zum Thema Verbrauch und Umweltbelastung, ich fahre meinen Passat innerorts mit ~8,5Liter, und habe auf dem "Urlaubstrip" mit Dachträger, 4 Mann & Gepäck auf der Autobahn nen Schnitt von 7Litern gehabt, selbst wenn ein Polo "nur" 5Liter verbraucht, ist das Gerechnet auf Komfort, Platzverhältniss / Funktionalität 100%ig besser.

Also Kombi werde ich jetzt eh erstmal fahren, bis ich dann 18 bin.:) Der Freund meiner Mutter hat einen und da er mit mir öfter fahren wird, geht da kein Weg dran vorbei, was nicht heißen soll, das ich da kein Bock drauf hab:D

Ich hätte aber für mich lieber ein kleineres Auto, so im größenformat Polo. Ich bin mir jetzt eigentlich ziemlich sicher, dass es ein Polo sein wird, weil 1. finde ich ihn cool, 2. kenn ich kaum welche die Probleme damit haben/hatten 3. passt das recht gut in meinen Finanziellen Rahmen.

Ich habe mir auch viele Autos angeschaut, die Ihr vorgeschlagen habt und ich bin euch auch total dankbar, aber ich habe mich jetzt ziemlich fest"gefahren" (kleines Wortspiel) was den Polo angeht:p

lg. Kingdodo

Labtec schrieb:
einem Kasten Bier

du nimmst NUR 1 Kasten Bier mit in den Skiurlaub :D

also ich fahr seit zwei Jahren nen Corsa B mit 55PS und bin eigtl nja so halb glücklich. Musste schon sehr viel reparieren.. KAT schweißen (da gebrochen - ein neuer hätte mit Montage 1000€ gekostet), Luftmassenmesser zweimal austauschen, Abgasventil tauschen... usw..

Hätte nie gedacht das die Teile so teuer sind.
Ich würde zu nem Auto raten das man nicht so schnell reparieren muss. Welches ein bisschen was aushält. Geht ziemlich aufn Geldbeutel..

Wenn es ein etwas größeres Auto sein darf würde ich einen VW Vento (Golf III mit Kofferraum) empfehlen.

Ventos sind recht beliebte Rentnerfahrzeuge. Daher findet man recht einfach gut gepflegte Fahrzeuge mit wenig km und es macht sich auch bei den Verischerungskosten bemerkbar.

Die Nachfrage nach dem Vento ist (meines Erachtens unberechtigterweise) relativ gering, was sich sehr positiv im Anschaffungspreis bemerkbar macht (billiger als vergleichbarer Golf III oder sogar Polo).

Viele Teile (Motor, Bremsen, Getriebe, der gesamte Innenraum, ...) sind mit dem Golf III identisch, daher sind auch Ersatzteile recht günstig zu bekommen. Und an dem Wagen kann man auch noch fast alles selber machen.

Sicherheitsausstattung ist auch OK: ABS, Fahrer- und Beifahrerairbag, genügend Knautschzonen.

Probleme hat der Vento (wie so ziemlich alle VWs der Lopez-Ära) nur mit einem relativ schnell rostendem Auspuff. Daher beim Kauf unbedingt drauf achten, dass der in Ordnung ist.

Einen guten Vento mit einer Laufleistung zw. 50t und 80t km bekommst du schon für 3t -5t EUR.

Hab mir selbst vor etwa 2 Jahren einen Vento CLX gekauft (1,8l Benziner, 75PS, BJ 1998). Der hatte 58.000KM runter und kostete mich 5.000EUR. Verbrauch liegt zw. 7 und 9 l Super. Hab mit dem jetzt schon über 30.000km runter und bis auf Ölwechsel und Inspektion hat der Wagen noch keine Werkstatt von innen sehen müssen. Bin mit dem Wagen 100% zufrieden.

crazybratwurst schrieb:
du nimmst NUR 1 Kasten Bier mit in den Skiurlaub :D

Das wahr mehr Beispielhaft dafür gedacht, das man in nen Polo (oder verlgleichbare Fahrzeuge) nix reinbekommt!

btw: ich hab gar keinen kasten bier mitgenommen in den letzten skiurlaub ;) darf man eh nicht mit in die Après-Ski-Bars nehmen :D

Das perfekte Auto sollte hier wohl ein älterer Ford Focus sein. Die Dinger sind in den meisten Varianten echt robust und machen selten Probleme (es sei denn man erwischt ein "Montagsauto"). Dazu sind die Verbräuche moderat und die Unterhaltskosten auch recht akzeptabel.

Wenig PS zwingen dich zu einer angemessenen Fahrweise welche ich in den ersten Jahren nur empfehlen kann (glaub mir ich spreche da aus Erfahrung). ABS und Airbag sowie Servolenkung sind heute eigentlich Pflicht und ich würde niemals ein Auto kaufen, welches diese Features nicht hat.

Einen Kompressor mit 170.000 km würde ich ebenfalls nicht kaufen. Man weiß nie wie es drinnen aussieht und man wird auch niemals in Erfahrung bringen ob die Motoren dann wirklich gut gepflegt wurden. Und gerade bei aufgeladenen Motoren sind dann die Kosten im Fall einer Reparatur oft imens hoch.

Dann lieber einen ganz normalen robusten Benziner. 16V vllt., das ist noch recht "motorschonendes" Aufbohren und hat doch auch Auswirkungen auf den Verbrauch.

Hatte damals n 1,2 Liter 16 V Twingo mit 75 PS. Ist zwar kein schönes Auto gewesen aber das perfekte Auto für den Fahranfänger. Mit 75 PS hast du genug Leistung um mal zu überholen wirst aber nicht unbedingt dazu verleitet richtig zu rasen.

Und gerade bei älteren Autos würde ich darauf achten, dass diese Autos auch weit verbereitet sind. Denn bei Reparaturen (die sicher irgendwann mal anstehen) hast du eine bessere Ersatzteilversorgung und kannst ggf. sogar beim Schrottplatz suchen. Die 30€ die du dann im Jahr mehr bei der Versicherung bezahlst hast dann schnell wieder raus.

Also 75 PS würden mir locker reichen, inner Stadt kann man damit ja eh nicht viel anfangen und Autobahn wird vorerst nicht zu meinen hauptstrecken gehören.

Hallo Kingdodo,

um deine Frage vom Anfang mal zu beantworten, ob du die Prozente von deinem Opa überschrieben bekommen kannst.

Ganz so leicht geht das nicht, sonst würde wahrscheinlich jeder Fahranfänger mit 30% von seinem Opa anfangen. Du kannst nur max. soviel %te überschrieben bekommen, wie du dir selbst erfahren hättest können. Sprich, in deinem Fall also nichts. Wärest du 25 und hättest dein Führerschein gemacht, würdest du max. 7 Jahre angerechnet bekommen.

Was du bzw. deine Eltern machen könnten ist, bei der Versicherung deiner Eltern anfragen ob du mit 140% starten könntest oder sie nehmen den Wagen als 2. Wagen und dein Opa überschreibt dir irgendwann mal die Prozente.

Nun zu deiner Autofrage:

Ich habe damals mit einen VW Jetta II angefangen und der hatte 75 PS.
War okay und hat gereicht. Von daher würde ich dir auch ein Auto in der Region empfehlen und der Polo ist schon ein gutes, robustes Auto für einen Anfänger. Allerdings sollte es kein Polo 1 sein, eher schon einer ab Bj. 97.

Hier wird immer wieder geschrieben, das du dir ein Opa bzw. Oma-Auto kaufen sollst.
Nunja, ich würd sagen, die Leute haben keine Ahnung!

Ein 10 Jahre altes Auto mit 50.000 - 70.000 km ist im Durchschnitt 5-7.000 km pro Jahr gefahren.
Tja, hört sich nicht viel an und auch gut, ist es aber nicht.

Das Auto wurde zu 99,9% nur als Kurzstreckenfahrzeug und somit nie richtig warm gefahren.
Und wer die ältere Generation kennt, der weiß das die meisten keine 200km am Stück mehr fahren würden.
Problem an der Sache ist, dass zum

1ten - der Verschleiß im Kurzstrecken bzw. kalten Betrieb enorm hoch ist.
2ten - sich Wasser und Sprit im Öl sammelt
3ten - der Ölwechsel aufgrund der geringen Jahresleistung mit Sicherheit nicht jedes Jahr gemacht wurde. Mit viel Glück vieleicht alle 3 Jahre.
4ten - Der Opa, wenn er denn mal kurz auf die AB gefahren ist, den Wagen wohl mal wieder "ausblasen" wollte, wie es ja immer so dargestellt wird. Aufgrund des Sprits und des Wassers im Öl, ist die Schmierung nicht mehr zu 100% gewährleistert, was wiederrum den Verschleiß erhöht.

Summa summarum kann man sagen, dass ein Opa-Auto wohl verschlissener ist, als ein Langstreckenfahrzeug.

Sorry, für die kleine Einführung! :)
Wenn du dir nun also einen gebrauchten kaufst, dann achte darauf, dass die Laufleistung "gesund" ist, also zum Alter des Autos passt. Bei einem 10 Jahre alten Wagen sollten es schon 100.000 - 150.000 km sein.

Ich hoffe ich konnte helfen.

greetings

Zurück
Oben