Kaufberatung - Erstes Auto!

kingdodo schrieb:
nciht jeden Tag Autobahn fahren
....
sprich Freundin, Schule/Arbeit, Freunde,...

man muss ja auch nicht Täglich zur schule :D

also ich finde 45PS schon ein bisschen wenig.
gerade auf der Autobahn.
nichts nervt mehr wenn einer nen LKW mit 110 überholt :lol:

kommt natürlich drauf an wie oft du wohin fährst.
wenn bei euch Parkplatz Knappheit ist würde sich nen kleines bestimmt lohnen.

ansonsten nimm soviel wie du bekommen kannst ;)
ich würde schauen wie viel ich zusammenkratzen kann.(eventuell jemand anpumpen)
dann nen Auto suchen.
dann nochmal jemand anpumpen da das ausgesuchte auto immer Teurer ist als das was man zur Verfügung hat.

kommt aber wiederum auf deine Finanzlage an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, so 54 PS sollten auf jeden Fall drin sein, weil zu winig, könnte unter umständen - meine Meinung - auch eine Gefahr darstellen.

Um nochmal auf die laufenden Kosten zurückzukommen, angenommen, ich würde einen VW Polo kaufen und würde die 30% meines Onkels überschrieben bekommen, in welchem Rahmen, würde sich der Versicherungspreis einpendeln? Oder kann man das so Pauschal nicht sagen? Hab von sowas keine Ahnung. Welche Faktoren spielen bei der Versicherung bzw. bei den Kosten denn die größte Rolle?

Ihr sagt ja immer, ich soll nicht so viel ausgeben, da noch reperaturen anfallen können. Wäre es da nicht sinnvoll, doch 500€ mehr auszugeben, dadurch einen neueren und technisch besseren Wagen zu kaufen, so kann man sich die Reparaturkosten doch sparen, oder liege ich da Falsch?

lg. Kingdodo

Zuletzt bearbeitet:
Mit 3000€ wirst du dir wohl kaum ein 1Jahres Wagen kaufen können und bei älteren Autos kann es sein, dass ein 15 jahre altes Auto weniger Reperaturen benötigt, als ein 10 Jahre altes.
Es gibt keine Grantie bei Autos, dass keine Reperaturen anfallen.

für jede frage gibt es nur eine richtige antwort (für männer), google:
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&aq=t&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4MEDA_deDE239DE239&q=kfz%2dversicherung+vergleich

frauen fragen (ihre männer ;)) . und wer ohne vater aufwächst, lernt das (heute) so. sein leben auf von aussen beantwortete fragen aufbauen nämlich. nicht auf selber handeln. aber mit 17 ist das noch ok. und für viele frauen für immer.

ich kenne leider mehr frauen, als mir lieb ist, die ihr leben so leben: nämlich einen mann finden, den man klug fragen kann; und ihm dann ins gesicht kucken, dabei, wie er antwortet. aus dem gesichtsausdruck, welcher die gefühle repräsentiert, die kommende realität schätzen/erraten/sich erhoffen. und die arme hängen locker unter dabei. und beiben auch so. werden ergriffen. höchstens. zum tanz. aber nicht bremsbelagwechsel. selber gemacht.

p.

junge männer - werdet unternehmer eurer selbst. (es kommt sonst keiner) (eures selbst...)

.

Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
frauen fragen (ihre männer ;)) . und wer ohne vater aufwächst, lernt das (heute) so. sein leben auf von aussen beantwortete fragen aufbauen nämlich. nicht auf selber handeln. aber mit 17 ist das noch ok. und für viele frauen für immer.

Eben, einem 17 -Jährigen darf man noch Ratschläge geben, die werden überwiegend auch gehört, ab 20 wird das schon als dummes Geschwätz einer verdächtigen Generation abgetan, verdächtig weil noch zu nah dran an der eigenen, aber noch nicht alt genug, um sich völlig distanzieren zu können.

perfekt!57 schrieb:
ich kenne leider mehr frauen, als mir lieb ist, die ihr leben so leben: nämlich einen mann finden, den man klug fragen kann; und ihm dann ins gesicht kucken, dabei, wie er antwortet. aus dem gesichtsausdruck, welcher die gefühle repräsentiert, die kommende realität schätzen/erraten/sich erhoffen. und die arme hängen locker unter dabei. und beiben auch so. werden ergriffen. höchstens. zum tanz. aber nicht bremsbelagwechsel. selber gemacht.

Obwohl ein Mann erlebe ich das ganz ähnlich. Dieses Arangement ist zwar überwiegend deckungsgleich mit dem üblichen Männer-Frauen-Rollenschema, aber es gibt Ausnahmen auf beiden Seiten. Die Freiheit sich diese Ausnahme zu genehmigen, ändert sich auch mit zunehmender Lebenserfahrung, leider in beide Richtungen, Frauen, die den äusseren Erfolg hart erarbeitet haben, erfahren (immer noch) den Familienbildungs-Knick und geben zu oft ihr "Lebenswerk" preis. Wir leben nun mal in diesem Geschlechtergeflecht, das in allen Verästellungen der Gesellschaft wirkt. Ihr Frauen habt es DOCH leichter, setzt euren Charme ein und die Männer wechseln euch jeden Winterreifen.

Und umgekehrt ?
Meine Frau (emanzipiert wo es IHR darauf ankommt) pumpt nicht mal ihre Fahrradreifen auf, das hat früher ihr Papa gemacht :love: Uns bleibt ja gar nichts anderes übrig ... dabei würde ich ihr so gerne das Steuer überlassen, würde meinen Führerschein gar ganz abgeben (o.k. Motorrad nicht :D), soweit ist es schon.

es gibt eben nix besseres, als das richtige leben, "die normative kraft des faktischen",

- wie gesagt finde ich die idee golf 3 oder polo klasse.

und für mich zeigt eben auch ebay halt sehr gut, was geht. hier

"ford fiesta, voll fahrbereit, mit 2 jahren tüv", versteigert bei ebay für euro 193,- (nur !)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280196083725&ssPageName=STRK:MEDW:IT&ih=018

so ein auto würde ich

- glatt selber abschmirgeln
- dann mit nitro abreiben,
- die zierleisten u. fenster usw. mit tesakrepp (und zeitung für die fläche) abkleben,
- dann von hand rollen, in dunkel weinrot z.b. kommt klasse.
- braucht ca. 1,5 bis 2 kg buntlack dafür. aktuell bei aldi süd 19,90,
- jedenfalls bevor ich weiter zu fuß ginge.
- habe ich nämlich schon mal gemacht: genügend lack vorausgesetzt (es braucht 1-2 kg leicht(!)), wird das nämlich klasse. ungefähr in nix zu unterscheiden.
- wollen aber viele noch lange nicht so was. unter ihrem niveau. (müssen dann halt weiter laufen. oder betteln.)

wenn ich aber 2500-4000 euro hätte, würde ich zum golf3 greifen. als cl. 1,6 benziner. preiswerter geht auch in den kasko-klassen nicht. gtd oder gt oder gti fahren eher wirklich luxus.

und der 1.6 basis-golf hat vor 2 wochen auch gerade wieder den großen golf-vergleichstest der auto-bild gewonnen: besser als bluemotion, besser als gtd, besser als autogas, besser als fsi, als ... alles andere halt. eben min. 3000,- euro billiger in der anschaffung, sparsam und zuverlässig. und (extrem!) sauber(!).

p.

autobild spricht beim gebrauchten golf4 übrigens von einem "qualitäts-desaster". also doch nicht so gut?
http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-iv-1997-2003-_35337.html

"..,. Pikantes Detail am Rande: Der Golf III kannte dieses Problem nicht, ein siebenjähriger Dreier schneidet beim Licht-Check besser ab als der drei Jahre alte Vierer. Der Scheinwerfer steht symbolisch für das ganze Auto. Er sieht einfach toll aus - und enttäuscht doch viele. ..."

"Treffen der Generationen" http://www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-test-vw-golf-i-bis-v_58699.html "Bei guter Pflege sind speziell mit dem harmonischen, 90 PS starken 1,8-Liter-Benziner freilich Laufleistungen von mehr als 400.000 Kilometern möglich. Was den Golf II im Kreise der Familie noch heute zu etwas Besonderem macht, wie selbst die jüngeren Mitglieder neidlos anerkennen."

(und klar ist es eher weiblich, sich frühzeitig und umfassend vorab klug zu informieren. und andere zu fragen dazu. genau richtig. würden viele (dumme) männer nicht machen. wg. zuviel testosteron (kann nämlich alles selber. auch "nicht fragen";)))

.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ perfekt!57

Der Golf 3 ist ab Baujahr 1995 in Ordnung. Da wurde das Modell überarbeitet. Das kann man erkennen an den rechtwinkligen Seitenblinkern (1991-1994) und an den ovalen Seitenblinkern (1995-1997, bis 1998 beim Variant). Tendenziell neigt der Golf dieser Baujahre leider zum Unterbodenrost. Das hängt aber auch davon ab, wie der Wagen gepflegt wird. Auch wichtig für den Erhalt des Autos ist die Gegend in der der Wagen gefahren wird (ob z.B. viel Salz im Winter gestreut wird). Die Verarbeitung des Golf 3 ist meiner Ansicht nach schlechter als die des Golf 4. Beim Dreier klappert ja nun wirklich alles was klappern kann. Ich bin ständig bemüht bei meinem Golf 3 die Stellen "still zu legen", die Geräusche verursachen. Zur Motorzuverlässigkeit des Golf 4 habe ich gelesen, dass die 1,4 l und 1,6 l Motorversionen, wie ich schon erwähnte, zum Kolben kippen neigen. Ich weiss nicht ob das so pauschal stimmt. Ansonsten sind die Motoren, vor allem die TDI's, enorm langlebig. Die Golf 3 Motoren sind ebenfalls robust. Vor allem die 1,8 l Motorversionen. Ein Golf 4 scheint aber die bessere Entscheidung zu sein.

Bye

Also ich hab mir jetzt nochmal alles durchgelesen, da ich fast nur positives von VW gehört habe, ob jetzt hier oder im gekanntenkreis, werde ich warscheinlich zu einem Polo greifen, sofern das Geld dies möglich machen sollte:D

Welches Auto ich aber auch geil finde, ist ein Twingo, dazu habt ihr noch nicht allzuviel erzählt, hat jemand erfahrung damit, oder im Bekanntenkreis positive/negative kritik erfahren? Ich lese immer nur, dass ein Twingo in der Versicherung sicher sei.

mfg. kingdodo

Mach dir vorallem auch gedanken über laufende Kosten. Es macht einen ganz schönen Unterschied ob man zum Beispiel Golf oder Corsa fährt, wenn man sich die Versicherung anschaut. Golf ist Typklassenmässig sehr hoch, viele Junge und männliche Fahrer ergo teuer in der Haftpflicht. ein Corsa dagegen wird primär von frauen gefahren und und das ohne unfälle und steht daher in der Typklasse sehr niedrig ergo günstig in der Versicherung. Sowas kann auf 4-5 Jahre gesehn einiges an kosten ersparen.

Weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, aber die 30% von deinem Onkel kannste nich kriegen, weil du nur maximal die Jahre übernehmen kannst, wie du auch den Führerschein hast, und da du noch keinen hast... Und ausserdem gilt es nur für Verwandschaftsverhältnisse ersten Grades. Vater - Sohn, Mutter - Tochter. Bei Großeltern werden manchmal Ausnahmen gemacht, Onkel eher schwer. Aber das mag von Versicherung zu Versicherung verschieden sein, geh da aber mal nicht von aus.

Maximal als Zweitwagen, obwohl da viele auch die Beschränkung drin haben, dass da keiner unter 23 mit fahren darf, du würdest also bei SF 1/2 (140% meistens) anfangen, wenn deine Eltern noch ein Auto versichert haben.

Und, um alles in der Welt, guck VORHER nach was dein Auto in der Versicherung kostet. Wieviele Leute ich schon vor mir sitzen hatte, die auffen Arsch gefallen sind, dass der achso billige Golf II knapp 2000€ Haftpflicht im Jahr kostet. (Extrembeispiel, aber schon mal gehabt)

so long...

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Prozenten, gut, dass das mal jemand so detailiert erzählt. Wäre es denn möglich, dass ich bzw. meine Mutter einen zweitwagen kauft/versichert und ich den fahre, weil ich muss ja sowieso mit meiner Mutter fahren, ist ja begleitetes fahren.

ja wenn bei der Versicherung ein erstwagen da ist und diese die 2. wagenregelung mit jungen nutzer aktzeptiert ja.

Der Erstwagen muss sogar nicht mal bei der gleichen Versicherung sein. Aber wie schon erwähnt, viele machen die verbesserte Zweitwagenregelung nur mit der Einschränkung, dass alle Fahrer über 23 sind.

*tip* auf den benzinverbrauch achten am liebsten 5 liter, im stadtverkehr kannste ordentlich was auf die herstellerangabe drauf rechnen.

die benzinpreise schwanken im moment bei 1,30 bis 1,40 euro für benzin. guck das du keinen diesel kaufst, autos die die feinstaubplakette bekommen und ein diesel sind wirst du mit einem ordentlichen verbrauch zu dem preis schwer finden.

der benzinpreis wir locker noch 30 cent steigen dieses jahr vielleicht lohnt sich ein auto das mit Ethanol fahren kann / oder autogas (wenn das bei euch verfügbar ist)

Erdgas/Autogas ist bei uns verfügbar, allerdings kostet die Anlage dafür schon um die 2500€, das geht auf keinen fall.

Kann vllt einer eine grobe abschätzung machen, was a ein Twingo im Jahr an Steuern kosten würde und b ein Polo? Oder ist das so Pauschal absolut nicht zu sagen?

mfg. kingdodo

ja, ziemliche viele fagen auf einmal mit eintritt ins verkehrsleben.

ich würde twingo-verkäufer bei ebay anschreiben, damit sie mir die schlüsselnummern posten.(zu 2; zu 3)

ein twingo aber viel schlechter und evtl. teurer als ein polo im unterhalt. und in der verarbeitungsqualität. und du kuckst immer noch nicht selber:mad:. (nicht böse gemeint)

- bremsbeläge gehen übrigens noch: http://search.ebay.de/bremsbelaege-...e4geQ20twingoQQsatitleZbremsbelQe4geQ20twingo

- hier, prima twingo mit 2 jahren tüv und mit telefonnummer zum anrufen http://cgi.ebay.de/Twingo-1-2l-40KW...oryZ9861QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ... bei ebay "nur 3 clicks" so was... .

und wer kann kauft eh sofort einen toyota prius. spätestens nach 2-3 jahren. rechtzeitig informieren. hier alles ansehen! und verstehen http://www.hybridsynergydrive.com/de/quick_guide.html - denn das ist die (saubere) zukunft für alle jungen leute. zum glück.

p.

zur info: http://cgi.ebay.de/Toyota-Prius-Sol...ryZ18290QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

extrem wertstabil der wagen eben. (später, wir wissen...) und nur 120 gramm co2/km

Zuletzt bearbeitet:
@Perfekt sowas find ich ja klasse. So aussagen "Das ist die ZUKUNFT!" klar. und dann grad von toyota, wo es sowas von nahezu jedem namhaften Hersteller gibt. Honda hat sowas, BMW, Mercedes usw. Nur die Zukunft isses mit sicherheit nicht. -.- Schon allein weils weiterhin an Kraftstoff gebunden ist. Entweder findet man einen Weg ohne Kraftstoffe wie Benzin auszukommen oder man findet einen Weg, Kraftstoffe wie Benzin synthetisch herzustellen (woraufs wohl hinauslaufen dürfte). Aber solche zwischenlösungen sind wenn überhaupt jetzt in. Ich denke nicht das sie sich durchsetzen werden. Mehrkosten und Aufwand stehn in keinem Verhältnis zur einsparung und den NAchteilen. Kleine Stadtauto mögen so noch funktionieren, aber schon bei Liousinen wird es kritisch.
@ Roi woher nimmst du so weißheiten? Diesel kann sich sehr wohl lohnen. Vermutlich werden grad die dieselpreise nach der Heizsaison eher wieder sinken. Einziger echter NAchteil sind die Mehrkosten bei der Anschaffung. Aber je nach dem wieviel man fährt, kann sich das durchaus rechnen. Fakt ist nämlich, das Diesel aufgrund des höheren Wirkungsgrades prinzipiell weniger verbrauchen bei gleicher Leistung. Und Abgaswerte sind bis auf den Feinstaub bei Diesel heute eigentlich kein Thema mehr und man kann sich ja ein Wagen mit Partikelfilter kaufen bzw. nachrüsten. Dann ist die Plakete auch keine Thema mehr zumal man die zur zeit eh nur in sehr wenigen Städten tatsächlich brauch und das dann auch nur im Hochsommer.

Noch ein Tipp. Es ist immer praktisch, ein Fahrzeug zu kaufen, zu dem eine Werkstatt in unmittelbarer Nähe zum Wohnort existiert, sofern die anderen Bedingungen gegeben sind und man gerne eine Vertragswerkstatt nutzen möchte. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es bereits sehr nervig sein kann wenn die Werkstatt "nur" 25 km weit weg liegt. Auch das ist ein kriterium, dass ich bei meinen Autoneuanschaffungen seit dem immer mit einbeziehe.

@Mustis

Wie kannst du so böse Worte über den Prius sagen?

Der Elektromotor des Prius lebt selbstverständlich nur von 'Luft und Liebe' und nicht von elektischer Energie, gewonnen von Kohle- und/oder Atomkraftwerken.
Ist somit eine absolut 'saubere Lösung' - keine Frage.

Und für Fahrer, die überwiegend Langstreckenfahrten auf der AB machen und den Stadtverkehr meiden, ist der Prius ohnehin das 'non plus ultra'!

Jaja...so Pauschalaussagen haben echt was für sich, ganz grosses Kino! :D

Ämm, ich gucke bereits die ganze Zeit bei Autoscout24 habe mir auch schon diverse Autos rausgesucht, die vllt in Frage kommen würden, desshalb hole ich mir ja euren Rat zur Hilfe:D

mfg. Kingdodo

Zurück
Oben