Kaufberatung erwünscht

MrBroker

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!
Da ich schon seit ein paar Jahren aus der Pc-Szene raus bin, wollte ich mal meinen nächsten "Kauf" hier vorab posten und mir gerne eure Meinungen anhören.

Also als Kernkomponenten habe ich mir ausgesucht:
-Gigabyte GA-P35-DS3R
wobei ich mich frage, ob nicht ein Board mit DDR3-Unterstützung besser wäre
Vor allem sollte es gut zu übertakten sein(z.B. per Bios), denn zumindest mein altes MS-7046 von MSI kann ich per CPU nicht so recht übertakten.

-CPU Core 2 Quod Q9450 4x2666 MHZ
Eine Vier-Kern-CPU sollte es schon sein, aber auch hier bin ich offen für Vorschläge.

-RAM 4GB Kit (2x2GB) DDR-II-1066 PC8500 CL5 OCZ Reaper

Grafikkarte Zotac GF8800GTS AMP! Edition
Auch hier habe ich bestimmt einige Trends der letzten Jahre verpasst. Z.Zt. nutze ich eine Geforce 8600 GT die ich vor 1-2 Jahren als Lösung passend fand, aber bestimmt schon wieder veraltet ist :-) Hauptsache, ich kann auch meine 50"-Plasma damit gut anspielen

Mein Budget ist theoretisch nicht beschränkt, aber sollte halt im Preis/Leistungsverhältnis stimmen und sich an den angegebenen Artikeln orientieren. Ich bin gespannt auf eure Meinungen/Kritiken....
P.S. bin schon ein gamer, deshalb auch der aufwand..

DDR3 muss noch nicht sein, die boards gibts auch kaum unterhalb der 290€ und sind daher von der Preisleistung nicht das beste. Das ist halt ein P35 Board, aber da du dir eine Nvidia KArte holen willst, kannst du ja auch mit nem nvidia board liebäugeln, zur not kannst du dann deine Performance in einem Jahr nochmal verbessern indem du dir eine dann she günstige zweite Graka holst.
Anstatt eines quad würde ich mir zwar einen e8400 kaufen und den ocen, aber da scheiden sich die Geister.
Eine 8800GTS ist sicher ein gutes Produkt zu einem fairen Preis, vorallem solange es die noch gibt. ( werden bald nicht mehr hergestellt ) Aber ich würde keine OC Version kaufen, da kann man oft 20 - 40 € bei einer normalen Version sparen und selber takten, wenn du davor aber Angst hast, nimm die AMP!.

Hallo Pict!

Erstmal danke für deine antwort!
Besteht denn die Möglichkeit, dass ich mir ein neues Board hole samt neuer Grafikkarte und meine alte noch dazu nehme zur Performance-Optimierung? Würde mir schon gerne eine Power-Karte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis holen, aber wenn die 8800gts bald nicht mehr hergstellt wird....?!!?
Welche Argumente sprechen denn für den e8400?

hey johnny!
du hast natürlich recht, aber ich denke mir, dass über kurz oder lang auch 4 prozessoren angesprochen werden. und wenn ich z.B. versuche einen 1080i von festplatte zu starten, dann geht mein P4 3,2 GHz vollends in die Knie und bekommt nicht mal ein normales Bild hin. Und da ich gerne mal einen Film gucke, dabei downloade und noch ein paar Sachen entpacke etc., denke ich mir, dass ein quod core nicht so verkehrt sein kann, aber der Intel Core 2 Quad Q9300 2500MHz 2x3MB FSB1333 S775 Tray macht eigentlich auch einen guten Eindruck. Wären mal wieder fast 100€ gespart :-)
Meine Plasma hat Full HD. Da dürfte die Auflösung genormt sein :-)

Also bei SLI kann man nur Karten der gleichen Bauart nehmen.
Ein heutiger Quadcore muss aber in der Zukunft nicht mehr gut sein, selbst wenn die quad technologie die Zukunft ist. Selbst die Quads in der Zukunft müssen einen entsprechenden Takt haben, das ist heute bei dem <400€ Segment nicht zwingend gegeben. Wenn du nun 180 für eine CPU ausgibst, die mehr leistet als eine 300er ( in SPIELEN ), dann machst du das bessere Geschäft. Auch wenn du nebenbei viele gleichzeitigen Anwendungen laufen lässt reicht ein Dualcore. Beim video codieren wäre in quad wieder besser.... Aber wer macht das so oft am Tag das ein Dual da auch nicht reichen würde ?

Ich denke bei einem Quad kann man z. Zt. nix falsch machen, auch wenn nicht alle Kerne verwendet werden können. Früher oder später können sie es jedoch!
Der P35 ist schon ein schöner Chip, mit genügend Ressourcen. Und bei einem groß dimensonierten CPU würde auch bestimmt davon profitiert. Folglich würde ich also eher zum größeren CPU greifen (Q9450).
In Sachen Preis/Leistung darf man im High-End Sektor nicht drauf achten. Entweder ein gesamtes System mit guten Preis/Leistung-Verhältnis oder ein High-End-System. Eine Mischform wäre nicht zu empfehlen, weil man früher oder später damit nicht mehr zufrieden sein könnte.

Die Graka würde ich bei FullHD eher höher ansetzen. Gerade in Sachen VRAM, weil dort viel benötigt wird (Auflösung, Details, etc.). --> 9800GTX oder auf die 9800GT warten.

DDR3 würde ich sagen lohnt nocht nicht, wobei es gaaanz langsam am kommen ist.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Also wenn eine Graka mit überdimensioniertem Preis, dann die 8800 Ultra, die 9800gtx fällt bei hohen Auflösungen nach hinten, da "nur" 256bit Speicheranbindung, und "512mb" Speicher. Vorallem mit AF und FSAA dazu kann man das auf 50Zoll merken.

Und einen P35 chipsatz ? Wenn dann kann ein x38 oder x48 dem 700i Konkurenz machen, man will ja später mit jeweils x16 lanes zwei Karten laufen lassen. Und wenn schon ne nvidia Karte, dann eh kein Intel chip !

Der Rest ist dann wieder an der CPU, zu der ich immer noch die selbe Meinung habe wie weiter oben.

EDIT: Zu dem "Früher oder später können sie es jedoch!". Mit dem selben Argument könnte man DDR3 mometan rechfertigen, denn früher oder später kann es der FSB doch ! ( nicht das ich jetzt zu DDR3 raten würde )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eher auf HD achten soll, käme dann die "Sapphire Radeon HD 3870 X2, 2x 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, full retail" in Frage?

Wenn ich PicT aber richtig verstanden habe, könnte ich diese dann nicht mit meiner 8600 GT in Kombination verwenden?!

Welche Geforce-Karte würde denn dann z.b. in Frage kommen?

Dank auch an dich Proza!

Sicher die HD3870X2 kommt in Frage, aber ich würde dir allgemein von X2 KArten abraten. Es sind und bleiben CF/SLI verbunde auf einer Karte. Also bis jedes neue Spiel beide Kerne voll nutzt per Treiber oder Patch, hast du das eh schon mit nur einem durchgespielt. Eher eine einzelne Highend Karte. Wenn du also ein unbegrenztes Budget hast, eine 8800 Ultra für deine 50Zoll. Deine 8600GT könntest du auch nur mit einer weiteren 8600GT betreiben.

So wie ich dich verstanden habe, würde eine weitere 8600 GT nicht unbedingt viel Sinn ergeben oder?
Die Ultra ist mir schon etwas zu teuer, auch wenn mein budget nicht unbedingt extrem beschränkt ist :-) Den 50" schmeiße ich auch nur bei Filmen an. Ansonsten nutze ich einen normalen 19" TFT.

Wäre diese Grafik-Karte etwas?
MSI NX8800GT Zilent 1024MB PCIe - Grafikkarte, GPU: GeForce 8800 GT, 660 MHz Taktung, 1.024 MB Speichergröße, Speichertyp: GDDR3, 1.900 MHz Speichertaktung, 256 Bit Speicheranbindung, Shader-Model: SM 4.0 (DX 10.0), 112 Stream Prozessoren, 1.650 MHz Shadertaktung, Max. 102 W Verbrauch, HDCP Unterstützung, Anschlüsse: Dual-DVI, S-Video-Ausgang
Preis 215 plus Versand

Mit ATI-Karten habe ich über die Jahre weniger gute Erfahrungen gemacht. Würde also schon eher eine Nvidia nehmen. Welches Nvidia-Board würde denn da gut passen? Obwohl bisher mir ja quasi niemand vom P35 abgeraten hat...

P.S. die 4GB Speicher waren aber in Ordnung oder?

@ Pict
ich würde eher zu nem Intel-Chip als zu nem nVidia greifen. Intel ist in der Hinsicht weiter. Glaub kaum, dass ein nVidia-Chipsatz viel schneller ist als ein Intel dieser Größenordnung. (Außerdem Intel CPU -> Intel Chipsatz, passt doch ;-))

Wegen Graka: die HD 3870 X2 wäre eine gute Alternative, wobei man die Micro-Ruckler nicht vernachlässigen sollte, die immer noch nicht ganz beseitigt sind. Also eher Single-Chip.

zur 8800 Ultra: Stromverbrauch, alter Chip... es gibt einige Gründe die gegen diese Karte sprechen. Ich bleib bei meiner Meinung: 9800GTX

2 der 4 Kerne können noch (!) nicht verwendet werden. DDR3 ist einfach nicht schnell genug um sich von DDR 2 abzusetzen. (auch der Preis würde für DDR 2 tendieren, da es ja kaum unterschiede gibt)

edit:
@ MrBroker
Ja wenn du zum zocken nur nen 19"er verwendes dann reicht auch eine 8800 GT und nen Quad 9300 ^^
Beim Speicher kannst nix falsch machen
und der P35 ist auch mehr als iO

Zuletzt bearbeitet:
*ProzaC zustimm*

Und ob man einen Quad mit 2.67 GHz oder einen Dual mit 3 GHz hat, ist auch nicht so entscheidend...

Die 9800 ist wenn man es so sieht auch ein alter chip ! Es ist einfach nur eine übertaktete 8800GTS ! Und ich bleibe daher bei meiner Meinung, auf hohen auflösungen ist die Technick der 8800 Ultra der 9800 überlegen !

Ein Nvidia Chipsatz wäre hilfreich fals er mal SLI machen will. Und da der x38 mit dem 790i gleichauf ist
(https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/nvidia-nforce-790i-ultra-sli-test.779/)
würde ich wieder zum nvidia tendieren, da man sich SLI offenhällt.

Bei Quads können sicherlich shcon alle 4 Kerne verwendet werden! UT3 zum Beispiel. Und DDR3 ist der defnition nach doppelt so schnell wie DDR2, in der Theorie eben. Der FSB dafür kommt auch mal.
Dennoch DDR2 wählen.

Mit dem quad und dual ist wohl wieder ein neuer Glaubenskrieg entfacht, daher lasse ich davom mal ab.

@J-D-S
https://www.computerbase.de/artikel...bis-phenom-test.727/seite-25#abschnitt_crysis
manchmal macht ein "so entscheidend" immerhin 10% aus.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben