Kaufberatung, Externe Festplatte

Tom2e

Lieutenant
Hi,

Ich möchte mir ne externe Festplatte zulegen, da diese nicht mehr die Welt kosten, sollte es eine von min. 320- 750 GB haben.

So ich stoße, bei der Suche auf zahlreiche Fragen wie z.b.:

1. Es gibt welche mit 2,5 oder 3,5 zoll, welche Bedeutung und Vor- Nachteile besitzen diese
2. Esata, Sata oder USB, was ist besser ?
3. Was gibts noch für wichtige Punkte ?

Brauche natürlich eine zuverlässige Festplatte (Marke/Modell)die nicht nach 1 Jahr ihr Geist aufgibt oder andere Schwierigkeiten mit sich bringt.

Kosten hätte ich jetzt bis 120 € gesagt.

Mein Board (Asus P5B Deluxe Wifi Ap Edition) hat Sata u. Esata sowie USB.

Danke

1.) die großen sind schneller wie die langsamen, die kleinen sind dann eben portabler
2.) USB ist quasi standard , e-sata hat nicht jeder. Performancemäßig ist da kein Unterschied

Schwierigkeiten bringt keine Festplatte mit sich wenn du diese neu von einem bekannten Hersteller kaufst.

zwischen esata und usb besteht kein unterscheid?
nuja kriterien für mich wären zb noch lautstärke und vielleicht sowas wie one-button backup funktionen

ach ja trekstor ist total abzuraten

1. 2,5'' meist 5400 U/min, Strom über USB, "leiser", dafür langsamer - 3,5'' oft mit externem Netzteil, "lauter", dafür schneller 7200 U/min
2. Unterschied in Geschwindigkeit E-SATA > USB - genaue Transferrate findest Du bei Wiki
3. Anschluß an PC über USB, E-SATA oder RJ-45 - Vielleicht direkt mit Media-Player?

Also wenn du oft unterwegs bist würde ich dir ne 2,5" Platte empfehlen. Die sind zwar teurer, dafür sind sie kleiner und du brauchst kein netzteil mitschleppen. Saft gibts über y-USB-kabel.

Die 3,5"er sind sdchneller, aber auch lauter und eher was für auf en Schreibtisch. Mit esata merkst du keinen Unterschied zu ner internen platte. USB 2.0 ist da auf jeden fasll langsamer. ich habe es getestet und verstehe nicht so ganz, was hier behauptet wird.

Ach ja, ich finde die kleinen Trakstor datastations recht gut. habe selber eine vermittelt..

Also wenn du schon Esata hast, dann würde ich dir zu solch einer Platte raten (zumindest wenn du ne 3,5er nimmst) . Die sind meist deutlich schneller und haben oft Esata und USB.

Wegen 2,5" und 3,5": Es kommt natürlich auf die Kapazität. Eine 500 GB-Platte in 2,5" ist deutlich teurer als eine in 3,5". Da musst du eben wissen, was dir wichtiger ist: Kapazität und Geschwindigkeit oder ne 2,5" die dafür portabler ist.

wie scon oft gesagt wurde 2.5" laufen meist über einen usb port OHNE externe netzteil.
3.5" haben eig. immer ein externes netzteil. also, wenn du se öfters an anderen pcs nutzen willst, dan ne 2.5" wenns dir nur um ne speichermöglchkeit gehtndan nimm 3.5"

USB ist begrenzt auf ca. 30MB/s.
Heutige Platten erreichen bis zu 100MB/s (Standard-Platten mit 7200U/min).
Mit E-Sata kannst du diese 100MB/s ausnutzen über USB würde die Transferrate auf etwa 30MB/s runtergehn.

Hallo

Habe eine Western Digital My Book Home Edition 1TB. Ebenfalls mit USB, ESATA und Firewire.
Die Platte ist sehr leise. Kaum hörbar. Wird nicht wirklich warm. Und die Platte ist gut verarbeitet.

USB fährt doch mit 480 Mbit/s. Oder irre ich mich da? Das sind 60Mb/sec.

Zurück
Oben