Kaufberatung & Fehlersuche

Phaidan

Lieutenant
Guten Tag CB'ler,

Also erst mal allgemein:
Es geht um einen Arbeitskollegen der jetzt auf 100mbit bei Unitymedia aufgerüstet hat. Die 100mbit kommen soweit auch an, das habe ich überprüft.

Er hat einen cisco Router (bei Bedarf erfrage ich die genaue Bezeichnung) und an ihm hängt ein Wlan router (nur 54mbit).

Als erstes soll der Wlanrouter durch ein schnelleres Gerät ersetzt werden, da er gerne Medien von seinem Laptop auf das TV-Gerät per WLan streamt und es hier manchmal zu Engpässen kommt.
Da habe ich an folgendes Gerät gedacht: Asus RT-N12 Ver. D N300

Desweiteren kann ich mir nicht erklären, warum er mit seinem Laptop (wurde per Lan bei jedem Test direkt angeschlossen) jedes mal nur auf 55-60mbit kommt und wenn man den Laptop des Sohnes verwendet, jedes mal die 100mbit voll erreicht werden. Oder ist hier der Single-Core (genau welcher weiß ich leider nicht auswendig) am Ende? Dürfte ein "uxxxx" von Intel sein.

Falls das alles etwas verwirrend klingt, sorry :P
Aber was haltet ihr von dem Wlan Router?
Und kann sich jemand das mit der Bandbreite erklären?

Vielen dank schon mal,
Phaidan

Kauf einen einzelnen Router mit WLAN und schmeiss den Cisco Router (wird ein Linksys sein) und der 54G Router beide weg.

Mit dem derzeitigen 802.11g WLAN Router kann kein Laptop 100MBit/s Durchsatz haben. Auch 55-60MBit/s sind technisch nicht möglich. Du solltest nochmal erklären was hier passiert. Diesmal bleib bei einem physikalisch möglichen Szenario. Wunder gibts seit 2000 Jahren nicht mehr.

Ja das ein 54mbit keine 100mbit durchsatz schafft, noch nicht mal auf dem Papier ist mir klar.

Aber deshalb habe ich ja gesagt, bei den Tests wurde jeder Laptop per cat5 kabel direkt an den Cisco Router angeschlossen. Deshalb sind die Werte die wir gemessen haben, doch realistisch und kein Wunder ;)

Bin selber auf 100mbit Glasfaser jetzt. Habe die Sache mit Fritz-Powerline-Adaptern bestmöglich gelöst. Bekomme mit den 500er-Adaptern ca. 60-65Mbit raus in die obere Etage. WLAN-N schaffte nur ca. 30-35Mbit. Hängt halt immer sehr stark von den Gegebenheiten lokal ab. Ausprobieren hilft da wirklich viel. Anderer Stellplatz vom Router, andere Steckdose für DLAN usw. Warum jetzt aber per LAN-Kabel nur 60Mbit ankommen, hmm...
Warum hängen überhaupt 2 Router hintereinander? Oder meintest du bei einem auch Modem?

Der Wlan Router wurde angeschafft vor einer langen Zeit, da der von Unitymedia bereitgestellte kein Wlan unterstützt.
Und da er einen günstigen neuen sucht, bin ich auf diesen gestoßen da er in den Tests gute Durchsatzwerte erreicht.

ja das mit den 55-60mbit kann ich mir auch nicht erklären, deshalb frage ich ja hier. Am Router selber kann es ja nicht liegen, da es mit einem anderem Laptop am gleichem Lan-Port keine Probleme gibt und die volle Leistung abgerufen werden kann.

Edit: Ja die Adapter habe ich persönlich auch im Einsatz und bin sehr zufrieden. Er möchte aber bei Wlan bleiben um mit seinem Laptop dort flexibel zu sein.

Also wenn ich mir was neues Anschaffen würde, dann direkt was auch in Zukunft noch einigermaßen was an Leistung bietet.
Ein Router mit AC-Standart sollte m.M.n nach schon angeschafft werden.

zum Laptop :

Es kann natürlich auch an der installieren Software liegen (Kasperky, Norton, Tune-Up etc).

Ja das würde ich auch, aber der ist ja nicht für mich und soll relativ günstig sein....

An die Software habe ich auch gedacht, aber den Laptop habe ich vor ca. 1 Monat erst neu aufgesetzt, Win 7 64bit, AV Programme machen da keinen wirklichen unterschied ob es jetzt Avira oder sonstiges ist =/

Bin da leider mit meinem Wissen am Ende ^^

mfg

Also ich hab nen Bekannten bei dem zeigt jeder Speedtest unmögliche Werte an, bis ich Kasperky deaktiviere :D

Zurück
Oben