Kaufberatung Festplatte 1TB

wil86

Cadet 4th Year
Hallo Leutz!

Ich suche ein Festplattenpäärchen für ein RAID-1, welches mit meinen Daten gefüttert werden soll.

- klassische Festplatte, kein SSD
- mindestens 1TB pro Platte
- eine geringe Lautstärke ist mir SEHR wichtig,
- Leistung und Preis sind nur 2./3.-rangig
- Es wäre schön, wenn es ein 2-Platter aus 2*500GB ist, muss aber nicht zwingend ;)

Habe ein bisschen im Netz gesucht, und die Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 1TB ausfindig gemacht, welche leise und schnell sein soll.
Könnt ihr mir diese empfehlen, oder gibt es welche, die noch geräuschärmer ans Werk gehen.

Vielen Dank schonmal
Grüße
wil

Zuletzt bearbeitet:
die wd-reihe kann ich uneingeschränkt empfehlen
bei der samsung f2 reihe war die lautstärke sehr penetrant aber f3 k.a.

Das die F2 Serie mit 5400 upm eine penetrante Lautstärke haben soll, kann ich definitiv verneinen. Habe selber eine 500GB F2 und diese ist absolut nicht zu hören.

die die F2 Serie ist empfehlenswert !

habe die F2 mit 1Tb und bin sehr zufrieden

zur Lautstärke:
unbenannt2wm.jpg

vielen Dank für die vielen schnellen Antworten :)

weiß jemand, ob es von der Samsung F3-Serie auch noch eine 1,5TB Version geben wird und wann diese in etwa released wird?

Ganz sicher ist nichts.
Aber eine F3 sollte es logischerweise mindestens bis 2TB geben.
Wann? Bald.

Western Digital Caviar Green, ist meiner Meinung zu diesem Zweck am besten.
Es gibt zwar noch leisere, aber die Platten haben auf jedenfall mehr Qualität als andere.

engine schrieb:
Aber eine F3 sollte es logischerweise mindestens bis 2TB geben.
Sehe da keine Logik. Samsung hat die letzten 10 Jahre maximal 3 Platter verbaut.
Warum sollten sie auf einmal 4 oder 5 verbauen?

Die Chancen einer 1,5 TB Platte stehen schon deutlich besser, aber angekündigt ist nichts.

engine schrieb:
Ich würde mir aber die Western Digital AV-GP (WD20EVDS) holen, aber teuer.

Dir ist schon aufgefallen das die für Digital Video Recording ist wa ? Wenn das dein erst ist musst du mir das mal bitte erklären.

wupi schrieb:
Dir ist schon aufgefallen das die für Digital Video Recording ist wa ? Wenn das dein erst ist musst du mir das mal bitte erklären.

Wo steht das? Ich sage sie ist zum Speichern von Daten da.
wil86 möchte Raid1 (Spiegelung), dass heißt für Daten. Muß also nicht soooo leistungsfähig sein. Sie dreht langsam und ist daher sehr leise. Hat ziemlich alle Forderungen von wil86.

Fürs System gibt es natürlich bessere, dafür nimmt man aber KEINE min. 1TB HDD. Da nimmt man SSD oder Velociraptoren im Raid0.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Sehe da keine Logik. Samsung hat die letzten 10 Jahre maximal 3 Platter verbaut.
Warum sollten sie auf einmal 4 oder 5 verbauen?

Die Chancen einer 1,5 TB Platte stehen schon deutlich besser, aber angekündigt ist nichts.

F1 max 1TB
F2 max 1,5TB
F3 max ?TB
Das Angebot an Modellen der F3 Familie wird sukzessive mit Kapazitäten von bis zu 2 TB erweitert werden.
http://www.os-informer.de/aid,69136...ue-High-End-HDs-fuer-den-Consumer-Markt/News/

Die Konkurenz haben auch schon max. 2TB

Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
Fürs System gibt es natürlich bessere, dafür nimmt man aber KEINE min. 1TB HDD. Da nimmt man SSD oder Velociraptoren im Raid0.

Hättest du seinen Post richtig gelesene, wüsstest du, das er ein Raid-1 einrichten möchte und keine SSD oder Raid-0 Gemurkse haben möchte.

devastor schrieb:
Hättest du seinen Post richtig gelesene, wüsstest du, das er ein Raid-1 einrichten möchte und keine SSD oder Raid-0 Gemurkse haben möchte.

Was hat jetzt dein Senf mit diesem Thema zu tun. Einfach nicht einloggen! :stock:

Nochmal lesen!

@engine
Warum sollte die F3 größere Kapazitäten als die F2 haben? Hab beide die gleiche Datendichte, die beiden Serien unterscheiden sich nur in der Drehzahl.
Und die News ist Schrott. Haben ja nicht mal ne Quelle angegeben. Samsung hat sowas nicht offiziell verlauten lassen.

Die Konkurenz hat 2TB Platten, aber mit 4 oder 5 Platter.

caviar black und f3 1tb sind wohl etwas zu laut.

Da bleibt wohl nur die Caviar Green mit 1TB. Aber auch da muss man aufpassen, denn es gibt mehrere Versionen davon.

@wupi. Ich verstehe nicht, warum du dich jetzt da so darauf versteifst.
Daten sind Daten. Ob eine MP3 oder eine MPG oder eine DOC, wo ist der Unterschied?
Da steht aber auch Media-Servern.

Bei mir läuft z.B. TV über den PC. Die HDD ist ca. 5 Stunden täglich am Speichern des TV-Signals auf HDD (Timeshifting). Ein Worddokument speichere ich vielleicht 1 mal die Woche auf meine Daten HDD. Was beansprucht also die HDD mehr.
Ich hatte die F1 genommen.
Jetzt würde ich mir halt die Western Digital AV-GP (WD20EVDS) holen, schon wegen 2TB und der niedrigen Drehzahl (leiser).

@bensen. Hast nicht unrecht. Nachdem Samsung maximal 3 Platter einbaut sind max. 1500 GB Speicher möglich. Entweder bleibt es bei 1,5TB oder Samsung macht die Datendichte höher. Jetzt glaube ich doch das 2TB erst mit der F4 möglich sein könnte.

Alternate 1
Zurück
Oben