[Kaufberatung] Festplatte oder doch SSD

_GabbaGandalf_

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Community,

ich bräuchte mal wieder euren Rat bzw. eure Hilfe.

Ich habe heute nach sehr langer Zeit mein Mainboard aus der RMA bekommen. Da ich nun leider ein neues Mainboard bekommen hab, muss ich das Windows (Win 7 HP 64bit) neu installieren. Früher war das OS auf einer etwas älteren Samsung 3,5 Zoll Festplatte installiert. Da diese Festplatte nun schon ein paar Jährchen auf den Buckel hat und Sie mir sehr langsam beim booten vorkommt und noch sehr laut im Vergleich ist, würde ich gern die Chance nutzen und bei der Neuinstallation eine Upgrade der Festplatte vornehmen.

Nun bin ich leider unschlüssig was ich machen soll bzw. zu welcher Festplatte ich greifen soll.

Für euch und auch sicher zur richtigen Findung der Festplatte wichtig, ist mein Einsatzgebiet.

Ich benutze den PC aktuell eher sehr selten, da ich leider kaum Zeit habe. Sofern ich dann am Wochenende die Zeit finde mich an den Computer zu setzen, spiele ich ein paar aktuelle Blockbusterspiele, schaue mir ein paar Filme an und surfe im Netz und erledige mein Office kram. Ab und zu wird auch mal ein Filmchen entpackt.

Ich suche im Endeffekt eine kleine, schnelle, wenn möglich auch leise Systemfestplatte für die nötigsten Sachen (OS, Office 2007, und klein kram).

Meine Spiele, Stuff, Daten sind auf 2 seperaten Samsung F3 2 TB Platten. Also würde auf die neue Festplatte wirklich nur das OS mit den wichtigsten Programmen kommen. Es wird also keine Monster Festplatte(von GB Größe) gebraucht.

Mein System ist ein I7-920 auf nem Asus P6T Deluxe V2. Also kein S-ATA 6 Gbit vorhanden.

Daher nun meine Frage, soll ich mir eine kleine bis 500 GB große 3,5 Zoll Festplatte kaufen und soll ich vielleicht doch auf ne kleine 40-60 GB SSD wechseln? Mein Budget setze ich nun erstmal auf 100 € fest, günstiger natürlich immer willkommen ;).

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Solltet ihr noch Fragen haben, stehe ich euch natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Vielen dank im vorraus.

Euer

Gabba

rechne mal mit ~150 Euro

eine ocz vertex 2 mit 60GB als BS platte (ca. 98,-)
eine samsung F3, F4 oder WD calvier green 1TB als datenplatte (ca. 54,-)

\\edit: aso 2 datenplatten hast'e ... dann nur die ssd :D

40-60GB wird knapp bei Windows 7 + Programmen. Ich habe eine 120er SSD und im Moment ca. 45GB frei.

Da du deinen PC nur sporadisch nutzt würde ich dir trotzdem zu einer 500er HDD raten, da ich denke der Aufpreis auf eine SSD sich für dich nicht lohnen wird.

EINDEUTIG SSD 60 GB.

Wenn du was anderes kaufst gehörste geschlagen.

Meine SSD war der größte Geschwindigkeitsschub den ich je durch Hardware bekommen habe.

Sogar mehr als von Core 2 Duo E6600 auf I7 920.

Aber hier werden eh alle SSD sagen und wer dir zu einer HDD rät hat keine Ahnung ^^

Intel Postville, Samsung 470 oder Crucial C300/400 SSD würde ich mir anschauen. Die 60GB Versionen liegen alle im Bereich 100 Euro und sind sehr zuverlässig, soweit ich das beurteilen kann. Meine Samsung hat bereits 4698 ;) Betriebsstunden und keinen einzigen Fehler, bis jetzt. Die Crucial ist wirklich äusserst schnell am SATA 6Gbit Controller. Leider sind die Sandforce Controller der anderen Hersteller (OCZ usw.) immer noch mit diversen Bugs behaftet.

Anhänge

• Samsung.jpg
    Samsung.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Visceroid schrieb:
40-60GB wird knapp bei Windows 7 + Programmen. Ich habe eine 120er SSD und im Moment ca. 45GB frei.

Da du deinen PC nur sporadisch nutzt würde ich dir trotzdem zu einer 500er HDD raten, da ich denke der Aufpreis auf eine SSD sich für dich nicht lohnen wird.

Nun kommt darauf wie viele Programme man installiert.
Ich habe 50Gb für Win7 x64. Alles drauf was man braucht
und noch über 25GB frei. Also meiner Erfahrung nach reicht
eine 60Gb SSD für alles mehr als ausreichend. Dann noch
eine 2TB als Datenplatte und gut. Bist Du mit ca 160€ dabei.

Hallo,

erstmal vielen dank für die zahlreichen Informationen. Sofern es doch eine normale HDD werden sollte, welche ist denn hier aktuell am schnellsten? Samsung F3 oder F4 500 GB?

Vielen dank im vorraus für euer Feedback.

Gruß

Gabba

Denke du solltest lieber zu einer SSD greifen, oder wenn schon eine Platte, dann vielleicht eine 2,5 Zoll verbauen. Sind billig und vor allem leiser als die grossen 3,5er Teile. Mich hat immer das nervige Gerödel beim Booten gestört :rolleyes:

Hallo,

ne 2,5 Zoll wäre auch ne alternative, jedoch finde ich eine 3,5 Zoll dann stimmiger für meine Konzept. Ich habe mich nun entschieden und erstmal eine normale HDD besorgen. Ich warte mit einer SSD noch bissle ab bis die in 120 GB bezahlbarer sind. Aktuell reicht mir auch eine 3,5 Zoll aus.

Könnt ihr mir daher kurz mitteilen welche von beiden ich eher nehmen soll:

http://geizhals.at/deutschland/?cmp=447820&cmp=537560#xf_top

Vielen dank im vorraus.

Gruß

Gabba
Ergänzung ()

Hallo,

kann mir keiner bei den vergleich der 2 Platten helfen?

Gruß

Gabba

Zurück
Oben