Kaufberatung für 19" TFT

Meister1984

Lieutenant
Zurzeit habe ich einen Samsung SyncMaster 959NF, bin mit dem Monitor eigentlich voll zufrieden, aber der jetzige Monitor braucht doch jede Menge Platz auf dem Schreibtisch, deswegen kann ich ihn nicht gerade vor mich stellen sonder schräg nach rechts versetzt und ich muss immer meinen Kopf ein Stück nach rechts drehen und zudem schaut er nicht so schick aus wie ein TFT, deswegen brauch ich jetzt eine Kaufentscheidungshilfe. Es soll auf jeden fall wieder ein 19"er werden, Haupteinsatzgebiete sind spiele jeder art und Internetsurfen und gelegentlich Filme. Bin mit der Marke Samsung eigentlich sehr zufrieden, hab mich schon ein bisschen umgeschaut, was haltet ihr von dem Samsung SyncMaster 913N? Oder sollte ich noch mit dem kauf eines TFTs warten kommen in absehbarer zeit neue TFTs die für meine Einsatzzwecke noch viel besser geeignet sind oder nicht, klar in einem jahr gibts wieder neue und bessere ist ja überall so und einen optimalen Kaufzeitpunkt gibts eigentlich nie, sollte ich mir trotzdem so einen schönen TFT zulegen und vorallem welchen?
danke für die Ratschläge schonmal im Voraus

www.prad.de/forum

-> nimm dir ein wenig Zeit und lies dir dort die Berichte mal durch!

Benq 937+(s) und Viewsonic (versch. Modelle) solltest du dir mal intensiver ansehen

Ich würde auf jeden Fall den BenQ FP937s+ empfehlen. Ich habe den 937s (ohne plus) und muss sagen dass die BenQ vom Preisleistungsverhältnis her unschlagbar sind. Bildqualität ist super, null Schlieren, und die Verarbeitung passt auch.
Wer etwas mehr Wert auf luxoriöse Ausstattung (Pivot etc.) legt, kann den Hyundai L90D+ nehmken, der hat das selbe Panel wie der FP937s+, ist aber besser ausgestattet, dafür aber >50€ teurer.

Einen DVI-Eingang erachte ich auch für Pflicht, daher fällt der genannte Samsung raus, während die beiden BenQs (937s, 937s+) sowie der Hyundai DVI haben.

Mit dem NEC MultiSync LCD1970GX präsentiert NEC-Mitsubishi einen eigens für Spiele-, Multimedia und Grafikanwendungen optimierten Monitor aus der hochwertigen 70er Serie.

Der 19-Zoll LCD, ist speziell für den Consumer-Markt konzipiert und adressiert Heimanwender, die auf höchste Bildqualität und trendiges Design Wert legen. Das „G“ im Produktenamen steht für „Glossy“ – was auf die glänzende Oberfläche des Bildschirms hinweist, die eine besonders hochwertige Farbdarstellung garantiert. Die Kombination aus schwarzem Gehäuse, silbernem Rahmen und glänzenden Bildschirm macht den Monitor zu einem Eyecatcher auf jeder LAN-Party.

Die schnelle Reaktionszeit von 8 ms, die maximale Helligkeit von 400 cd/m2 und das hohe Kontrastverhältnis von 700:1 sorgen für beste Spiele- und Videoperformance. Für eine brillantere und kontrastreichere Farbwiedergabe wurde die neu entwickelte Funktion DVM (Dynamic Visual Mode) implementiert. Sie analysiert laufend die Bildinformationen und optimiert entsprechend die Farbdarstellung, was vor allem Spielen sowie der Foto- und Videowiedergabe zu Gute kommt.

Der in den NEC MultiSync LCD1970GX integrierte USB 2.0-Hub (1 upstream, 4 downstream) bringt zusätzliche USB-Schnittstellen für den Heimarbeitsplatz, von denen 2 Downstream-Schnittstellen an der Seite sehr leicht zugänglich und deshalb ideal für USB-Sticks etc. nutzbar sind. Für Wiedergabe von Sound steht optional die Soundbar 70 mit Stereolautsprecher und integrierten Kopfhöreranschluss zur Verfügung.

Bei der Einstellbarkeit des Bildschirms garantiert das ErgoDesign des NEC MultiSync LCD1970GX ein Höchstmass an Komfort. Dank ErgoDesign ist das Gerät bis zu 110 mm höhenverstellbar sowie neig- und schwenkbar, damit der Anwender die Anzeigefläche auf seine persönlichen Bedürfnisse anpassen kann.

Alternative:

Samsung Syncmaster SM913NR, ebenfalls mit 8ms Reaktionszeit!
negativ: kein DVI-Anschluss, nur analog

Der NEC is aber ein bisschen mit Vorsicht zu genißen, denn diese Glanzbeschichtung, die es bei Sony schon gibt ("X-Black") hat sich ja nicht gerade als praxistauglich, sondern eher als sinnlos, nervend und teuer erwiesen...

hab mich für den Samsung SyncMaster 913N entschieden, ein Freund von mir hat ihn seit 3 Tagen und ist begeistert, hab mir ihn heute grad angeschaut und selbst davon überzeugt, keine anzeichen von Schlieren super Bilddarstellung, deswegen hab ich für den Samsung entschieden, gefällt mir auch am besten, auf DVI kann ich verzichten.
Ich bräuchte dann aber noch ein neues Monitorkabel, weil das mitgelieferte einwenig zu kurz ist, welches passt da, hab mal eins rausgesucht und zwar bei www.conrad.de Artikelnummer: 981227 - ZA
Anschluss 15-pol. Sub-D-Stecker/Stecker 2-fach ges
Länge 3,0 m
Verwendung VGA-Anschlusskabel
Passt das für den Samsung SyncMaster 913N
Ich bräuchte ein 3m Kabel, falls ihr ein bessere Kabel wisst oder das nicht geeignet ist.
Danke für die Hilfe schonmal im Voraus

@Crebase
den Monitor den du meinst Samsung SyncMaster 913NR heißt in Deutschland 913N wenn ich nicht irre

Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dich ja in Deiner Euphorie bezüglich des Samsung Monitors nicht stören, aber einen TFT mit Analog-Eingang zu kaufen ist schon ein kleines Verbrechen. Ein noch größeres Verbrechen ist es aber, solch ein Kabel auch noch mittels eines anderen Kabels zu verlängern bzw. auszutauschen! Das Singal wird bestimmt nicht besser...

EDIT: Das Kabel von Conrad läßt sich schlecht einschätzen, denke aber nicht dass es von besonders hoher Qualität ist. :( Kann mich aber auch irren.

Beste Grüße
Don White

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja gerne das original Kabel verwenden, aber das ist ca einen halben Meter zu kurz, meinen PC kann ich nicht näher Hinstellen zum Monitor und den Monitor nicht näher zum Computer, sonst würde der Monitor wieder nicht geradeaus vor mir stellen sondern wieder nach rechts versetzt so wies im Moment aus Platzgründen bei meinem 19"er ist weil der für den Schreibtisch einfach zu tief ist. Monitorhersteller verwenden eh nicht gerade die besten Kabel einfach aus Kostengründen, also denke ich, dass das Kabel auf keinen Fall schlechter sein wird, ist doch bei jedem Hersteller so, bei meinem digital receiver war auch nur ein billiges Scart-Kabel dabei, das kann mit meinem Öhlbach das ich mir zugelegt hab bei weitem nicht mithalten. Ob DVI notwendig ist oder nicht darüber kann man streiten, meiner Meinung nicht habs noch nie vermisst und werds auch nicht vermissen, mein 959NF hat auch kein DVI und das hat mich noch nie gestört und bei einem 2 oder 3m langem Kabel dürfte es keine Qualitätseinbusen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh entschuldige, dass ich Dein Ego angekratzt habe! :cool_alt: Was soll denn bitte an dem Conrad-Billigkabel hochwertig sein??
Bei analoger Übertragung ist nun mal die Gefahr deutlich höher bei längeren Übertragungswegen Qualitätsverluste zu erlangen, als bei kürzeren. Es ist von den meisten von uns einfach nur eine Empfehlung, nie an einem DVI-Eingang zu sparen! Was spricht denn Deiner Ansicht nach gegen einen anderen TFT (ob nun samsung oder nicht) mit DVI - für Deine anderen PC-Komponenten scheint Dir ja auch Qualität sehr sehr wichtig zu sein.

Ich will Dich nur vor einem Fehler bewahren, nicht umsonst hast Du die Frage hier im Forum gestellt um Meinungen abzuwägen. Aber ich denke, Du hattest von Anfang nur diesen einen Samsung im Kopf und der geht nicht mehr raus. Was Du letztendlich machst bleibt Dir überlassen. ;)

EDIT: schon gelesen?
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=15009

Beste Grüße
Don White

Zuletzt bearbeitet:
natürlich bin ich schon von Samsung etwas voreingenommen und zwar aus zwei Gründen. Erstens hat ein Freund von mir den Samsung 913N seit 3 Tagen hab ich mir wie schon geschrieben gestern selbst mal angeschaut und konnte mich von der Bildqualität und der nicht vorhandenen Schlierenbildung bei Spielen, der gleichmäßien Ausleuchtung bis zum Rand etc. überzeugen. Der zweite absolut subjektive Grund ist das ich bis heute nur Samsung Monitore hatte und damit immer voll zufrieden war, was die Lebensdauer Qualität usw. angeht..
Edit:
Hab mir jetzt den BenQ FP937s+ gekauft :) , weil der doch einen Tick besser ist hab ich jetzt endlich eingesehen, bei amazon.de (versandfertig innerhalb von 24h) frei haus für 429€ minus einen 20€ Gutschein und zudem die bequeme Bezahlung per Bankeinzug, hoffentlich ist der TFT auch so gut wie versprochen bin gespannt, am Dienstag weiß ich mehr.
Noch eine Frage nebenbei, ich verwende bei meinem DVD-Player und meinem dig. Receiver Scart-Kabel von Oehlbach und die Bildqualität hat sich schon ein bisschen verbessert im Vergleich zu den standardkabeln. Oehlbach bietet auch DVI Kabel an, die ebenfalls nicht ganz billig sind. Bringt so ein DVI-D Kabel was beim TFT, wird das Bild dadurch noch einen Tick besser oder reicht das mitgelieferte DVI-D Kabel. Hier mal ein Link zu dem Kabel: http://www.hifi-regler.de/shop/oehlbach/oehlbach_dvi_300_3_00m.php

Zuletzt bearbeitet:
wie schon geschrieben hab ich mir den benq FP937s+ bestellt, jetzt hab ich gelesen das die Verarbeitungsqualität des Vorgängers zu wünschen übrig lässt (Test auf tomshardware http://www.de.tomshardware.com/display/20050114/lcd19-16.html ), ist das beim + besser, bzw. wurden da die leichten Probleme mit der Farbtreue beseitigt und welches Panel steckt eigentlich im +, das von Phillips oder das sozusagen hauseigene von AU Optronics? Das Design wird auch im Test als nicht sehr gelungen beschrieben, was mir jetzt nicht so wichtig ist, obwohl der Samsung besser ausschaut, aber mir in dem Fall die Technik sprich DVI doch wichtiger war.

Also ich kann bei der Verarbeitungsqualität von meinem FP937s überhaupt nicht klagen, und verstehe nicht wie THG zu diesem Urteil kommt, sie begründen das ja auch gar nicht. Der Rahmen macht einen guten Eindruck, die Tasten lassen sich gut drücken und sehen edel aus, ebenfalls das Status-Lämpchen. Die Tastenbeschriftung ist nicht so supertoll lesbar, aber normal braucht man die Tasten eh nicht. :D
Der Standfuß ist ebenfalls stabil, hinten sieht der Bildschirma uch gut aus, also ich würde der Verarbeitungsqualität eine glatte 1 geben.

Der Samsung 193P ist vielleicht der beste 19 Zoll TFT, der lässt die Benqs hinter sich. In den meißten Test ist er das absolute Top Modell und hat einen viel besseren Kontrast als zum Beispiel der Benq 937s. Genauso besitzt der Benq nicht die TCO03.
Musst aber darauf achten wenn du den kaufst nur das graue Modell hat die TCO03, schwarze dürfen laut TCO03 nicht zugelassen werden für die TCO03.

Gruß

Willüüü

Genauso besitzt der Benq nicht die TCO03.
Also mein FP937s hat TCO03.
Interessanterweise steht auf der BenQ-Homepage TCO99, was aber definitiv falsch ist.
Ich kann auch gerne ein Foto vom Monitorrahmen mit dem TCO03-AUfkleber machen. ;)

Der FP937s+ hat außerdem auch einen Kontrast von 700:1, ich glaube nicht dass der Samsung da sichtbar drüberliegt. Abgesehen davon kostet der 193P fast 50% mehr als der BenQ. :eek:

Fazit: Auch wenn der Samsung bei der Darstellung möglicherweise minimal besser sein mag als die BenQs, der horrende Aufpreis ist dadurch nicht gerechtfertigt. Der FP937s+ ist und bleibt der Preisleistungsking. :)

Zuletzt bearbeitet:
der samsung 193P ist sicherlich ein super monitor aber weniger zum spielen 20ms sind doch etwas hoch, die Monitore zielen eigentlich auf zwei verschiedene Benutzergruppen ab

User1024 schrieb:
Der FP937s+ ist und bleibt der Preisleistungsking. :)

absolut!
ich hab das teil seit einer woche und bin voll begeistert
* super klare und scharfe darstellung im office bereich
* gute farbtreue (hab daneben noch meinen CRT wgn. DualView und es is kaum ein unterschied zu bemerken)
* super kontrast und helligkeitswerte
* guter blickwinkel (für ein TN panel echt super), hab zum vergleich im büro nen belinea und nen hp und die sind im vergleich zum fp937s+ grottenschlecht! also da können sicher ein halben dutzend leute vorm monitor sitzen und alle sehen gut :)
* keine bemerkbare schlierenbildung bei spielen
* ...

falls integrierte boxen und höhenverstellbarkeit eine rolle spielen: Hyundai ImageQuest L90D+, hat das gleiche panel wie der FP937s+ aber eben die 2 genannten features ;)

:kuss: mein fp937s+ :kuss:

noch ein kleine Frage, wegen der ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will. Wie macht ihr eure TFTs sauber, für meinen CRT hab ich bis jetzt immer ein normalen Haushaltsglasreiniger genommen und das ganze mit einem weichen tuch abgewischt und ab und zu mit einem anitstatischen Tuch den Staub weggewischt. Wie macht ihrs bei euren TFTs, gibt ja spezielle Mittel dafür, normaler Glasreiniger ist glaub ich nicht so gut und kann ich den Staub weiterhin mit so einem Staubtuch wegmachen oder gibt das feine Kratzer oder irgend welche anderen Schäden?

Der Samsung hat 1000:1 Kontrast und ich saß vor beiden TFTs und der Samsung hat so wie ich finde das bessere Bild. Über ein Bild würde ich mich freuen denn mit der TCO03 glaub ich nicht, hab den schon bei KM stehen gesehen und da war ein TCO99 Aufkleber drauf und ich glaub nicht das die Angabe auf der Benq Homepage falsch ist.

Gruß

Willüüü

Foto 1: Der ganze Bildschirm
Foto 2: der FP937s-Schriftzug
Foto 3: Das TCO03-Logo

Die Fotos sind mim Handy gemacht, daher keine SUperqualität. Wenns nötig ist, kann ich noch die Digitalkamera raussuchen und ein hochqualitatives "Gesamtfoto" machen auf dem das TCO03-Logo zu erkennen ist, kein Problem.

Edit: So hab nochmal ein schönes Bild geschafft (Foto 4) - hab den TFT abgeschalten damit die Helligkeitssensor der Handykamera nicht so irritiert wird. Oben rechts kann man schön das TCO03-Logo erkennen.

Anhänge

• Foto(063).jpg
    Foto(063).jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 227
  • Foto(064).jpg
    Foto(064).jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 224
  • Foto(065).jpg
    Foto(065).jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 221
  • Foto(071).jpg
    Foto(071).jpg