Kaufberatung für AMD Allround-PC bis 450 €

okni

Admiral
Hallo,

ich besitze einen Midi-Tower Desktop PC mit einem AMD-Sempron 3300+(2 GHz) CPU mit 2 GB RAM und einer nVIDIA GeForce 6200 Grafikkarte mit 256 MB RAM Arbeitsspeicher und einer 160 GB Festplatte aus dem Jahre 2005.Vorher lief er mit WinXP, und seit letztem Jahr läuft er mit Win 7.Wo mit er eigentlich ganz gut läuft, nicht langsamer als mit WinXP.Außerdem besitze ich noch ein Asus Notebook mit AMD Athlon II X2 P320 Dual-Core und 4 GB RAM Arbeitsspeicher aus dem Jahre 2010 wo mit ich eigentlich seltener mit Arbeite und ich doch immer noch meistens meinen PC benutze.Und deshalb bin ich auf der suche nach einem günstigen Ersatz für meinen Desktop-PC der mindestens die Leistung des Notebooks haben sollte oder eher mehr.Ich besitze schon seit 1995 Computer und bis auf einen habe ich immer AMD-Systeme benutzt die haben einfach das beste Preisleistungsverhältnis und ich möchte auch weiterhin bei AMD bleiben.Da ich bis 2007 auch selbst PCs selbst zusammengebaut habe auch für Bekannte kenne ich mich ein wenig aus.Aber in den letzten Jahren hat sich soviel getan das ich mittlerweile den Überblick verloren habe, und euch bitten möchte mir Vorschläge für die Komponenten zu machen und wo man diese oder aber auch ein gutes Komplettsystem am günstigsten bekommt.Er sollte ein AMD 4 Kern CPU und eine separate Grafikkarte mit passiver Kühlung,500 GB bis 1 TB Festplatte und mindestens 4 GB RAM Arbeitsspeicher haben, außerdem DVD-Brenner, mindestens 6x USB davon 2 USB 3.0, WLAN ist nicht nötig.

Ich freue mich über eure Vorschläge:

Gruß okni

Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre es eine AMD APU zu nehmen und die Grafikkarte wegzulassen.
Allerdings haben die APUs eigentlich nur 2 komplette Kerne und die anderen beiden haben 70-80% der Leistung der kompletten Kerne. Hier mal die CPUs die dann in Frage kommen würden http://geizhals.de/?cmp=805214&cmp=805216&cmp=805217&cmp=805219

Willst Du wirklich bei AMD bleiben? Mir zieht es immer die Zehennägel hoch, wenn ich AMD und Preis/Leistung lese.

Als ich damals von meinem PhenomII X4 955 auf den Core-I5 umgestiegen bin, war die mehrleistung brachial.
Selbst ein Core-I3 ist (zumindest) in Spielen schneller als der A10 von AMD.

Ich bin kein Intel Fanatiker, ganz im Gegenteil, ich bin Jahrelang mit AMD gefahren. Jedoch ist die Mehrleistung seit der Core-Serie wirklich Ihr Geld wert.

Ich würde Dir auf jeden Fall ein Intel-System ans Herz legen.

Gruß
SPEX

Nichts, und das ohne auch nur die Links angesehen zu haben. one.de zu sehen reicht schon....
Überleg dir was du willst, Office PC oder eher Spiele PC. Beides ist möglich in deinem Budget, natürlich kein High End. Dann bau dir den PC selber zusammen. Seit 2007 hat sich nichts Grundlegendes geändert. Oder wenn du das wirklich nicht willst, kauf bei hardwareversand.de und lass ihn dort für 20€ zusammenbauen.
Für die Zusammenstellung, fang hier an: https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

Zu AMD vs. Intel, Intel kann schneller sein, aber in deinem Budgetbereich hat AMD mehr P/L. Es gibt AMD CPUs die sind besser als ein i3 fürs gleiche Geld, vor allem wenn du übertaktest was bei AMD auch bei kleinen CPUs geht, bei Intel nicht. Besser auch für Spiele btw, der Parade Intel Disziplin.

€: OK hab mir mal den ersten Link angesehen. DDR3-1333 Speicher für ne APU, 300W Murks Netzteil, "AMD zertifizierter Kühler für eine K CPU. Der PC ist Elektroschrott, punkt.

Mit Einzelteilen ist man eigentlich immer besser beraten, wenn der Zusammenbau kein Problem wäre.

Wie wäre es mit der Zusammenstellung: http://geizhals.at/de/?cat=WL-174667 (gibts alles bei hardwareversand)
Da fehlt noch die HDD.

Soll die Möglichkeit vorhanden sein übertakten zu können?

Ist eine leise Kühlung wichtig?

Also mein grundlegender Entscheidungstipp wäre: wenn du eher graphisch anspruchslose Spiele spielen möchtest, dann nimm eine AMD cpu und keine weitere Graphikkarte. Wenn du eine Graphikkarte haben willst/ brauchst, dann nimm eine Intel CPU, weil das dann einfach besser ist - auch günstiger!

Solltest du noch bis morgen bei Hardwareversand bestellen würde Hardwareversand den PC für 5€ zusammenbauen, wenn du nicht selbst zusammenbauen willst

Also ich bin von früher gewöhnt immer eine separate Grafikkarte einzubauen, weil die integrierten früher Schrott waren.Aber das ist ja auch schon ein einige Jahre her.Spielen tue ich fast gar nicht, eigentlich nur Internet, Bilder und Musik bearbeiten und seltener auch mal ein Video und normale Office arbeiten.
Dann würde mir dann wohl ein AMD A-Serie Prozessor, AMD Phenom II Multi-Core oder sogar ein AMD Athlon II X2 Dual-Core reichen, und dann ohne Grafikkarte oder aber eine günstige Radeon HD-6450 oder NVIDIA-GeForce 610 ???

Zuletzt bearbeitet:
Also die Zusammenstellung von Hible ist schon sehr gut. Würde allerdings noch überlegen gleich den Boxed Kühler gegen einen ordentlichen zu tauschen.
Denn für den Fall dass dir mal die Leistung der iGPU nicht reicht, lässt diese sich wunderbar übertakten. Meine läuft aktuell anstelle der normalen 800Mhz auf 1200Mhz...

Gehäuse könnte man evtl auch zu einemm anderen greifen. Aber das ist bekanntlich geschmack Sache.

Auf AM3+ würde ich aktuell gar nicht mehr setzen.

Also die integrierte iGPU eines A10 schlägt umm längen von der Leistung her eine Radeon 6450 odeer GT 610. Auf 1000Mhz ist die iGPU sogar schneller wie eine Radeon 6670 bzw GT 640. Habe ich selber getestet.

Also die in der APU integrierte Grafikeinheit ist um Längen besser als eine HD 6450.

Du brauchst dir auch nur mal überlegen, warum es im Retail Markt keine Grafikkarten mehr unterhalb der HD 7700-Serie gibt. Die braucht einfach keiner mehr, wenn es so schnelle integrierte GPUs gibt. Für den OEM Markt gibt es natürlich noch irgendwelche Crap-Grafikkarten, aber das ist nur für den uninformierten Käufer, der genauso denkt: integrierte GPU = Müll, Grafikkarte = besser.

Bei dem einen One PC siehst du es ja: HD 8450 Grafikkarte. Letztendlich verbirgt sich dahinter wohl eine HD 6450..

Hibble schrieb:
aber das ist nur für den uninformierten Käufer, der genauso denkt: integrierte GPU = Müll, Grafikkarte = besser.

Ich denke deshalb so weil bis Mitte der 2000er Jahre es auch so war dann weiß ich jetzt das es heute nicht mehr so ist und eine integrierte GPU genauso gut ist.Jetzt noch eine Frage zu Festplatten, wie sind die HGST-Travelstar Platten die gab es Früher auch nicht, sind das Hitachi Platten?

Schon mal vielen Dank für eure Vorschläge,

aber welches Mainboard mit welchem Sockel sollte man nehmen AM3+, FM1 oder FM2?
Und kann man Hardwareversand.de empfehlen auch was den Zusammenbau für 5 € betrifft.
Wäre Alternate eine alternative oder sind die wesentlich teurer?

Alternate ist ein gutes Stück teurer.
Wenn du AM3+ nimmst solltest du schon in Richtung FX6300 gehen oder mindestens FX4300. Phenoms sind nicht mehr konkurrenzfähig
Aber grade bei deinem Budget würde sich eine FM2 APU stark anbieten. FM1 ist genaus Altware wie Phenom und sollte gemieden werden.
Da du anscheinend wert auf ein leises System legst (siehe passive Grafikkarte im 1. Post) solltest du einen großen CPU Kühler in Erwägung ziehen. Die werden aber bei zusammengebauten (hardwareversand, alternate) oder gekauften PCs nicht verwendet. Da müsstest du selber zusammenbauen, was eigentlich auch kein Problem ist. Ein Mugen 3 oder Macho ist einfach zu schwer für den Postversand

We Hibble schon fragte: hast du schon mal oder würdest du übertakten? Dann wäre eine "k" APU eine sehr gute Investition.

fm1 oder fm2 sollten bei deinen ansprüchen die passenden sockel sein, die integrierten gpu's der am3(+) mainboards kann man zumindest bei spielen wirklich in die tonne treten. der fm2 sockel ist der neuere sockel und sollte von dir bevorzugt werden wenn du eine cpu mit mehr als zwei kernen nehmen willst, ansonsten lohnt sich auch noch ein blick auf die ältere fm1 hardware.

die zusammenstellung von hibble finde ich grundsätzlich schon mal recht gut, einige sachen könnte man da aber meiner meinung nach etwas besser machen:
SSD: Plextor M5S 128GB (besser als die samsung und bei einigen händlern sogar günstiger.)
Prozessor: AMD A10-5700 (oder wenn du sparen willst: AMD A8-5500)
Arbeitsspeicher: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB (im gegensatz zum GeIL EVO Corsa ist dieser momentan auch bei vieln händlern lieferbar.)
Mainboard: MSI FM2-A75MA-E35 (dank der guten lüfterregelung von msi ist mit einem guten cpu kühler ein leises system möglich.)
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 (könnte sein das das samsung laufwerk auch gut ist, habe das bisher noch nicht live im einsatz gesehen.)
Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W (günstiger als das 350 watt modell, effizienter und mehr als ausreichend leistung für das system.)
Kühler: Scythe Samurai ZZ Rev. B oder Scythe Katana 4 (damit es schön leise wird.)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch ein kleiner Towerkühler für ~20€ der leiser ist als der AMD Quirl.

Ich habe mich jetzt für eine AMD-A CPU entschieden nur welcher entweder AMD A6 5400K Black Edition für 63 € oder AMD A8 5600K Black Edition mit AMD Radeon HD 7560D für 94 € bei Hardwareversand.

Zurück
Oben