Kaufberatung für Desktop PC

Markkul schrieb:
Hmm ... ist der aber auch so langlebig / gut /ausgereift?
Sicher hält genauso wie Intel....
Gut? schau dir die Benchmarks an
ist die 2. Generation, 3. kommt. auf der AM4 plattform. (also nicht mehr in den Kinderschuhen)


Markkul schrieb:
Irgendwo muss AMD ja gespart haben
Intel, meint sie können die preise verlangen. Hatte vorher leichtes Monopol (jetzt nicht mehr), aber die preise sind geblieben.
 
Wow ok, jetzt bin ich doch erstaunt :o
Dann werde ich wohl doch zum ersten mal Intel den Rücken kehren.

Würde es da aber Sinn machen jetzt direkt ein AM4 Mainboard zu holen?
Wahrscheinlich eher nicht, wenn ich in ca. 3 Jahren nur die Grafikkarte austausche oder?
 
Markkul schrieb:
Würde es da aber Sinn machen jetzt direkt ein AM4 Mainboard zu holen?
AM4 ist die aktuelle plattform, dafür bekommst nochmal prozessoren (wenn alles stimmt). 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Ryzen Generation hat AMD die Patzer der letzten Generationen mehr als Wett gemacht, aber es gibt bereiche bei welchen natürlich auch Intel die Nase vorn hat, wie bei Autos mal gewinnt der eine mal der andere und AMD ist immer noch das unterschätze Schaf was eigentlich ein Wolf ist.

bezüglich deiner Konfig:
ich würde den 2700x bevorzugen kostet 50€ mehr
Das Mainboard würde ich gegen ein X470 tauschen, ist die neuere Generation
Festplatte und SSD ist Geschmackssache beim Hersteller :)
Wofür benötigst du ein Bluray Laufwerk?
 
@Markkul ich würde dir weiterhin raten mein Build aus meinem Post #17 zu nehmen.

Laufwerk und Kartenleser empfehle ich als Extern, da die momentan eh am aussterben sind. Sowohl aus den Laptops als auch aus den neueren Gehäusen verschwinden die Einbaumöglichkeiten.
Wenn die extern sind, dann kannst du die an allen Geräten nutzen und sonst verstauen.


Gehäuse würde ich eher zum Dark Base 700 gehen, da es meiner Meinung nach schöner ist.
Achtung: Hat keine DVD Laufwerk Montage Möglichkeiten

Für einen Ryzen brauchst du keinen Dark Rock Pro, der Mugen aus meiner Empfehlung würde reichen, aber wenn dir die Optik und die Marke beQuiet gefällt kannst du natürlich dabei bleiben.
Ergänzung ()

Markkul schrieb:
Der Hauptgrund das es ein neuer werden soll ist die Lautstärke des PC‘s er steht jetzt im Wohnzimmer und da ist er sehr störend.
Für die Spiele reicht mein jetztiger noch locker aber bei AutoCAD zB fängt er teilweise mit ruckeln an.
(Den jetztigen versuche ich aktuell für ca 400-500€ zu verkaufen, oder das zu teuer?)
Ich hab mir den Teil deines ersten Posts nochmal durchgelesen. Also klar, der ist aktuell sehr laut, aber ich schätze woran es am meisten bei AutoCAD scheitert wird wohl der 8GB RAM sein.
Hast du dir das mal angeguckt, was da beim ruckeln voll läuft? CPU und GPU würde mich eher wundern als dein kleiner RAM, ich hatte ja in meinem ersten Post auch das vorgeschlagen:
Masi5192 schrieb:
Alternativ halt die CPU und Mainboard behalten und RAM aufrüsten sowie neues Gehäuse und GPU
Darauf hab ich noch keine Antwort gesehen.
Ich würde fast vermuten, dass ein einfaches RAM Upgrade dir wohl erstmal schon genügen würde (abgesehen von der Lautstärke).
Damit könntest du ca. 6 Monate auf die neue Ryzen Generation (Zen 2 bzw. Ryzen 3700(x)) überbrücken.
Dann entweder die neue Generation kaufen oder auf die dann wohl günstigere alte (2700X) greifen.
Reine Spekulation natürlich, aber evtl. beruhigen sich bis dahin auch die Preise von den neuen Intel CPUs und Nvidia Karten.

Verstehe mich nicht falsch, wenn du jetzt die Leistung brauchst, dann hol sie dir.
Aber du schreibst, dass der jetzige bei Spielen noch "locker" reicht und sollte ein RAM Upgrade deine AutoCAD Probleme beheben, dann hast du erstmal kein Leistungsproblem mehr.
Daher ist es zumindest mal in Erwägung zu ziehen die "Lautstärke" die nächsten Monate nochmal zu ertragen.
Es empfiehlt sich auch den Rechner einmal von innen sauber zu machen, bzw. die "Krachmacher" (CPU oder Gehäuse Lüfter) zu tauschen.

EDIT: Solche Meldungen machen einem Hoffnung auf Besserung ;):
http://www.pcgameshardware.de/Core-i9-9900K-CPU-268002/News/Preise-erstmals-unter-500-Euro-1272215/
 
Zuletzt bearbeitet:
Masi5192 schrieb:
Ich würde fast vermuten, dass ein einfaches RAM Upgrade dir wohl erstmal schon genügen würde (abgesehen von der Lautstärke).
Damit könntest du ca. 6 Monate auf die neue Ryzen Generation (Zen 2 bzw. Ryzen 3700(x)) überbrücken.
Dann entweder die neue Generation kaufen oder auf die dann wohl günstigere alte (2700X) greifen.
Reine Spekulation natürlich, aber evtl. beruhigen sich bis dahin auch die Preise von den neuen Intel CPUs und Nvidia Karten.
Darüber hatte ich ganz am Anfang, also an ein reines RAM update, auch nachgedacht aber da mein Mainboard den Speicher nur bis DDR3-1600 Unterstützt hatte ich das wieder verworfen.
Als dann zusätzlich noch der Umzug des PC's in das Wohnzimmer dazukam hatte ich mir dann den Floh mit dem neuen PC ins Ohr gesetzt. (Also ehe ich das Mainboard, CPU und den RAM plus evtl die Grafikkarte erneuere sowie mir ein neues Gehäuse zulege.^^)

Das mit den Zen 2 sieht echt verlockend aus aber ich denke mal das ich die 16 Kerne nicht wirklich brauche bzw voll ausschöpfen würde, und außerdem würde meine Freundin glaube durchdrehen wenn der PC sie noch weitere 6 Monate nervt. :freak::D
 
Zurück
Oben