• Budget? --- eigentlich kaum vorhanden
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? --- Farb
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? --- Schwarzer Text und hin und wieder mal farbige Elemente
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? --- ca. 1500 Seiten im Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? --- nie länger als 1 Woche
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? --- WLAN würd ich nehmen
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? --- Scannen und Kopieren/Drucken
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? --- eher nicht
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? --- keine Meinung
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? --- nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? --- ja, siehe unten
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Ich habe bis heute 6 Jahre lang einen Brother DCP 195C gehabt und ihn sehr geliebt. Im Gegensatz zu den anderen Herstellern hat mein Brother immer ohne Probleme die günstigsten Tintentanks akzeptiert und hervorragend gedruckt. Zuletzt hatte ich immer die hier
http://www.ebay.de/itm/30-Druckerpa...555104?hash=item35fc4398a0:g:Dc0AAOSwv9hW2XVd
und keine Probleme. 50 Cent für einen Tintentank...
Jetzt scheint mir der Sensor im Tintenfach defekt zu sein oder was an der Platine, da er keine Schwarztanks mehr erkennen will.
Ich würde auch am liebsten weiterhin einen DCP 195C einsetzen - never change a winning team und ich hab noch Tinte da. Aber die findet man heutzutage leider nicht mehr zu Kaufen.
Daher wäre ich euch sehr verbunden für Kauftipps. Wesentliches Kriterium ist die Kompatibilität mit den günstigen Tintentanks.
Vor kurzem wurde dem Phil hier der Brother MFC-J5320DW empfohlen und er hatte gegengefragt, ob der diese
https://www.amazon.de/dp/B019MPBQZ6...t_img_lh?_encoding=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21 PAtronen nehmen kann. (was bejaht wurde)
Nun kosten die aber immer noch das 5fache von den Tintentanks meines DCP 195C. Ich hab da für nen Tank 50 Cent bezahlt und die PAtronen für den MFC-J5320DW kosten 2,50€
Also auch wenn ich natürlich weiss, dass man noch viel mehr bezahlen kann - so ist es aus meiner Sicht halt sprunghaft mehr. :/