[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Entscheidung liegt ganz bei dir. Wie sieht dein ~ Budget aus?
Sollte Randlosdruck als unabdingbar sich darstellen, dann musst du wohl zu einem der beiden HPs bzw. zum Epson Workforce WF-3620DWF greifen. Druckkosten könntest du einsparen, in dem du zu kompatiblen Patronen greifst.

desmond. schrieb:
Oder du setzt eben auf kompatibles Verbrauchsmaterial.
Wie ist denn die Glücksquote bei kompatiblen Tonern?
Denn bei Tinte habe ich so viele schlechte Erfahrungen mit nachgefüllten Originalen und mit nachgemachten Patronen gemacht, dass ich bei Tinte nur noch original kaufe. Wenn ich etwas drucke, muss es ordentlich aussehen. Mit nicht-original Patronen hatte ich im besten Fall schlechtere Druckqualität und im schlimmsten Fall eine totale Sauerei auf dem Papier oder im Drucker. Wenn das bei Tonern genauso abläuft, kommen da halt auch nur Originale in Frage.

Bei dem HP Color Laserjet Pro MFP M277dw sind in die Tonerkartuschen integriert (Einwegbildtrommel). Da wird eben gleich alles durchgetauscht.

Man sollte außerdem auf Produkte ausweichen die in Europa hergestellt werden. Zwar etwas teurer aber meist auch qualitativ deutlich besser.

Bei welchen Tintendrucker hattest du solche Probleme? Ich setze seit Jahren auf kompatible Patronen und hatten bei meinen Brothergeräten nie Probleme. Weder in der Druckqualität noch beim Eintrocknen.

Hallo, ich suche einen Drucker/Kopierer/Scanner für zu Hause, weil man hin und wieder einen braucht.

Ich brauche ihn nur selten und unregelmäßig - aber wenn, dann ist es meist eben wichtig, sodass ich gerne einen hätte und nicht in meiner Bekanntschaft rumfragen muss, ob das grad einer für mich erledigen kann.

Ich brauche keinen Farbdruck, ich werde nur wichtige Dokumente drucken/kopieren. In der Vergangenheit hatte ich ein Multifunktionsgerät von Brother mit Farbe und Tinte. Es war grausam - ständig hat sich das Teil selbst "gereinigt", die Farbe war fast ohne Benutzung leer, die Maschine hat zu 70% gestreikt wenn sie benötigt war, etc etc. Ich gehe davon aus, dass das daran liegt, dass es ein Tintendrucker war und ich ihn nicht oft benutzt habe.

Trotzdem hat es extrem genervt, dass noch ganz offensichtlich viel Tinte in dem Drucker war und das Gerät das Drucken trotzdem verweigert hat.

Deswegen würde ich gerne einen möglichst billigen Laserdrucker kaufen. Wichtig ist, dass er die drei Funktionen erfüllt und in der Unterhaltung günstig ist - ich weiß nicht, wie es bei Laserdruckern aussieht, aber bei Tintendruckern wird man vom Drucker gegängelt, verarscht und muss die extrem hohen Kosten oft schlucken. Es wäre auch ganz nett, wenn das Gerät drahtlos funktionieren würde, aber es ist nicht wichtig.

Welche Geräte/welche Marken sind da empfehlenswert? Je billiger, desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
desmond. schrieb:
Man sollte außerdem auf Produkte ausweichen die in Europa hergestellt werden. Zwar etwas teurer aber meist auch qualitativ deutlich besser.

Bei welchen Tintendrucker hattest du solche Probleme? Ich setze seit Jahren auf kompatible Patronen und hatten bei meinen Brothergeräten nie Probleme. Weder in der Druckqualität noch beim Eintrocknen.
Woran erkenne ich wo ein Hersteller die Nachmachpatronen oder Toner produzieren lässt?
Ich habe einen Canon MP520. Ich habe bei 2 verschiedenen Läden mal Originalpatronen nachfüllen lassen. Bei beiden Tests war das Ergebnis unbefriedigend. Dann habe ich 2 verschiedene Nachmachpatronen ausprobiert. Eine wurde nicht erkannt, die andere hat alle Ausdrucke verschmiert.

Die Alternative zum Laserdrucker wäre übrigens ein Tintennachfolger für den MP520. D.h. auch Multifunktion mit der Option, auch gute Fotos ausdrucken zu können (mit Fotopapier). Wahrscheinlich löst sich das Problem mit den Druckkosten auf diese Weise ja auch. Welche Modelle kämen da in Frage?

@ Zilpzalp -

Wie hoch wäre dein Budget?

@ p-zuppel -

Einen guten Toner erkennt man zunächst einmal daran, dass er durch eine gleich bleibend gute Druckqualität überzeugt, wobei natürlich auch die Anzahl der ausgedruckten Seiten durchaus im oberen Bereich liegen sollte. Nutzt man in diesem Bereich Original – Produkte namhafter Hersteller, so wird dieses in den meisten Fällen das finanzielle Budget in hohem Maße schmälern. Daher ist es durchaus sinnvoll, über geeignete Alternative nachzudenken, wie beispielsweise über kompatible Toner.

Als Beispiel:
https://www.hq-patronen.de/

Als Alternative mit Tinte:
http://www.druckerchannel.de/techin...&m[]=3991&m[]=4056&m[]=4055&m[]=3923&m[]=3794

5 Modelle im direkten Vergleich.
Die beste Fotodruckqualität liefert der Canon Pixma MX925.

Nun, zweistellig wäre natürlich top. Aber ab welcher Preisklasse gibt es denn akzeptable Geräte (in Sachen Funktionalität, Langlebigkeit, Fortführungskosten)?

Wenn das Gerät so günstig wie möglich sein soll, würde sich der Ricoh SP 211SU anbieten. Den gabs grad vor ein paar Tagen um 50€ bei Alternate, ist aber noch bei anderen Händlern ab 60€ zu haben. Hat auch gute Bewertungen bei Druckerchannel. Toner gibts um 50€ für 1500 Seiten.
http://geizhals.de/?cat=multi&xf=862_S/W-Laser

Ansonsten sind die Einsteiger-Geräte von Brother recht gut, die gibts je nach Ausstattung ab ca 100€ und auch immer mal wieder im Angebot. Da wären die (Nachbau-)Toner günstiger, wenn doch mal mehr gedruckt wird: 30€ für 1000 Seiten Original und Nachbauten für teils unter 15€.
http://geizhals.de/?cat=multi&xf=1437_Brother~862_S/W-Laser#xf_top

Okay, danke für die Hilfe. Der Brother HL-L2340DW ist ja sehr ansprechend, weil ~100€ und mit Drahtlosfunktion. Nur: Es gibt auch wesentlich teurere Drucker. Wo ist denn bei denen der Vorteil, warum soll man ein teureres Gerät kaufen?

Du suchst neben dem Drucken auch ein Gerät zum Scannen.
Dann eher in Richtung Brother DCP-L2520DW. Der Brother HL-L2340DW kann nur drucken.

Da gibt es schon einige Punkte zu teuren Produkten:

Drucktempo, Display, Drucker-Sprachen, ADF, Duplex, Speicherkarten & Anschlüsse, Fax, Zuführungen (Kapazität), Reichweiten, etc.

Wenn der Drucker nur normale Dokumente und keine Bilder drucken soll, dann kann ich auch nur Brother Geräte empfehlen. Die meckern nicht über No-Name-Patronen und drucken damit gut. Ich gucke immer bei Amazon, ob es für den Drucker auch günstige Patronen gibt, da bekommt man einer 10er Pack schon für ~ 10 €. Die Herstellerpatronen sind genauso schnell "leer" und kosten einfach viel zu viel...

• Budget?
So wenig wie möglich (wie immer)

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe darf es ruhig sein aber kein muss

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Texte und selten mal irgendwas farbiges

• Druckvolumen in Seiten/Monat
10-15

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum
Maximal 1-2Wochen

• Gewünschte Funktionen
LAN ist muss, 1Papierfach reicht, nur A4

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät
Drucken, Scannen, Kopieren

• Kommt ein Laserdrucker in Frage
Eigentlich ja aber habe bedenken wegen Feinstaub

• Soll es ein Neugerät sein
Kann auch ein gebrauchter sein

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Beides Nein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

• Sonst noch wichtige Informationen?
Tinte von drittherstellern sollte günstig verfügbar sein oder halt günstige original Tinte.

Morgen,
ich suche ebenfalls einen neuen Drucker.
Momentan habe ich den DCP-195C von Brother, allerdings ist der schon etwas veraltet (kein Wlan) und die Drucke sind oftmals schief. Darüber hinaus suche ich etwas schnellereres, und einen Drucker, mit dem man auch gut Folien für den OHP drucken kann.
Da ich noch Student bin, bald Referendar und in absehbarere Zeit dann Lehrer sein werde, wird recht viel gedruckt. Zumal meine Freundin die gleiche Vita hat und ebenfalls druckt.

Würde mal so schätzen pro Woche zusammen 30 Seiten. Wichtig wäre wie gesagt WLan oder Lan, Foliendruck und dass man Patronen von Drittherstellern nutzen kann. Kopieren und scannen sollte er ebenfalls können.

Der oben genannte Den Brother MFC-J5320DW, liest sich nicht schlecht und sieht auch chic aus, wie ist die Meinung der Experten?
Oder sollt eman sogar über so ein Gerät nachdenken? Brother DCP-9022CDW
Sonst andere Vorschläge?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bedenkenlos zum Brother MFC-J5320DW greifen. Kompatible Patronen einsetzen und er druckt noch günstiger.

Wie ist es bei brother mit den günstigen Patronen zwecks Garantie? HP hat die günstigen nun freigegeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben