[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe zumindest noch nichts gegenteiliges feststellen können. Von daher bietet es sich an auf kompatible Patronen zu setzen. Zum Brother MFC-J5320DW. Dieser ist doch bereits mit einem Vorlageneinzug (ADF) ausgestattet.

Anbei meine ausgefüllte Check-Liste. Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen ;)

• Budget? = ca. 110€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Vorwiegend schwarzer Text mit z.T. bunten Grafiken
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? ca. 200 Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Einmal die Woche wird gedruckt
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? WLAN und A4
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Unregelmäßig wird auch gescannt/kopiert. Drucken müsste reichen
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Eher nein.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?Günstige Patronen für den Nachkauf

An deiner Stelle würde ich ein paar Taler drauflegen und zum Brother MFC-J5320DW greifen.
Dazu auf kompatible Patronen setzen, dann werden die Folgekosten noch günstiger.

@desmond.
Beim MFC-J5320DW bin ich wirklich am Überlegen, ob man den kaufen soll. Bei Amazon gibt es mehrere Bewertungen, die davon sprechen, dass der Drucker Tintenpatronen als leer markiert, sobald diese ca. nur noch ein Viertel Füllstand aufweisen. Ist die Frage, ob es in dem Preissegment überhaupt Konkurrenz gibt. Hast Du den Drucker selbst und kannst ggf. was dazu sagen?

Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Drucker inkl. Scanner und wlan.
Danke für eure Unterstützung

• Budget?
200€ +- 50€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text mit Grafiken (manchmal Bilder)

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Sehr sehr wenig

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?
Ja

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, WLAN, Scanner (gerne mit Duplex)

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, Scannen und Kopieren

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
bevorzugt neu

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
möglichst klein.

@ Blatts

Ich habe das Modell nicht.
Aber das Gerät bietet gute Druckkosten, eine ordentliche Verarbeitung und hat alle Ausstattungsmerkmale, die Du brauchst. Jedoch nutze ich sowohl meinem privaten/beruflichen Umfeld Brother und bin sehr zufrieden damit.

@ Tolpon

Schau dir den HP Color Laserjet Pro MFP M277dw an.
Zwar über deinem Budget, aber das würde ich an deiner Stelle investieren.

Wenn du in den Seitenpreisen günstiger kommen möchtest, dann würde ich dir Tinte empfehlen.

desmond. schrieb:
@ Tolpon

Schau dir den HP Color Laserjet Pro MFP M277dw an.
Zwar über deinem Budget, aber das würde ich an deiner Stelle investieren.

Wenn du in den Seitenpreisen günstiger kommen möchtest, dann würde ich dir Tinte empfehlen.

Da ich teilweise Monatelang gar nicht drucke und dann plötzlich sehr viel, hab ich mir sagen lassen ist Laser deutlich langlebiger. Jedenfalls gehen meine Tintendrucker gefühlt pünktlich alle 2,5 Jahre kaputt.

Aktuell hab ich ein Auge auf den Drucker geworfen. Was haltet ihr von dem?

Liest sich wirklich erschreckend, danke.

Von dem Modell würde ich Abstand nehmen.

Ansonsten blieben noch Geräte von Brother.
Du könntest dort die Folgekosten senken, in dem du auf kompatible Toner setzen würdest.

Die Toner kosten sind für mich nebensächlich, wichtig ist nur das er zuverlässig und langlebig ist.

Werfe einen Blick auf den Brother DCP-9022CDW.
Wie in Post #3168 geschrieben, kann ich nur positives über Brother berichten.

Hallo Leute.

Zum Studienstart benötige ich einen neuen Drucker für meinen Schreibtisch. Ich suche bei weitem nichts Besonderes. Alles weitere in der Auflistung

• Budget: So günstig wie möglich :D. Keine Ahnung was man so ausgeben muss, was nötig ist auszugeben wird bezahlt, generell aber wie gesagt möglichst günstig.

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker: Farbe

• Druckernutzung:
Ausdrucken von Din-A4 Seiten, Skripte, etc. Seltener Kopie. Kein Scan, etc.

• Druckvolumen: Nicht hoch, in der Woche an die 20 Seiten +-

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet: Könnte sein, dass das Gerät mal zwei Wochen unangerührt bleibt, länger nicht. Keine Ahnung, ob Laser besser wäre - da seid ihr gefragt.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth): WLAN (nice to have) und A4

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren: Beides, kopieren aber seltener

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird): Wie oben bereits angesprochen - keine Ahnung. Generell nicht auszuschließen, aber wo liegen die Vorteile? Vermutlich dann auch teurer (laser)?!

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage: Neugerät bitte

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle: Nein

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern"): Nein, hauptsache günstig (bei gutem P/L-Verhältnis). Patronen sollten nicht teurer als marktüblich sein.

Was wäre für mich als "einfachen" Konsumenten zu empfehlen?

Brother MFC-J5320DW

3 Jahre Herstellergarantie und deckt deine Anforderungen ab.
Dazu günstig in der Anschaffung sowie im Unterhalt.

Vielen Dank schon einmal. Günstiger gehts vermutlich auch nicht mehr, oder? Patronen bestelle ich dann extra?
Ergänzung ()

PS: Gibt ja den ein oder anderen günstigeren HP-Drucker wie bspw. den "HP Envy 4520 All-in-One".

Was genau spricht gegen diese Geräte? Ich meine mich an eine Fremdpatronen-Sperre zu erinnern, welche aber, soweit ich weiß, inzwischen wieder abgeschaft wurde?!
Meine Familie benutzt seit Jahren eigentlich relativ zufrieden ein Deskjet Produkt, allerdings verbraucht dieser auch gut Tinte. Wie sieht es da vergleichsweise mit dem Brother aus?

desmond. schrieb:
Werfe einen Blick auf den Brother DCP-9022CDW.
Wie in Post #3168 geschrieben, kann ich nur positives über Brother berichten.

Ich habe mir den mal bei amazon angeschaut da ich auch noch einen Drucker suche.
Neuer Toner ist scheinbar wirklich günstig wenn ich mir das hier so anschaue: https://www.amazon.de/kompatibel-MF...F8&qid=1476966554&sr=8-2&keywords=DCP-9022CDW

Der Drucker selbst kostet auch nur 270€. Da ich selbst auch hauptsächlich Text drucken müssten und vielleicht mal ein wenig Farbe die im Text ist, würde ich mir den einfach mal bestellen. Brother scheint hier ja recht oft eine Empfehlung zu sein.

Edit: bei druckerchannel wird der Seitenpreis mit 17c/seite angegeben. Das wäre natürlich ziemlich viel...
Andererseits werde ich ziemlich lange mit einem Toner auskommen und der Beschaffungspreis ist verlockend.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben