Hallo Leute.
Zum Studienstart benötige ich einen neuen Drucker für meinen Schreibtisch. Ich suche bei weitem nichts Besonderes. Alles weitere in der Auflistung
• Budget: So günstig wie möglich

. Keine Ahnung was man so ausgeben muss, was nötig ist auszugeben wird bezahlt, generell aber wie gesagt möglichst günstig.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker: Farbe
• Druckernutzung: Ausdrucken von Din-A4 Seiten, Skripte, etc. Seltener Kopie. Kein Scan, etc.
• Druckvolumen: Nicht hoch, in der Woche an die 20 Seiten +-
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet: Könnte sein, dass das Gerät mal zwei Wochen unangerührt bleibt, länger nicht. Keine Ahnung, ob Laser besser wäre - da seid ihr gefragt.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth): WLAN (nice to have) und A4
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren: Beides, kopieren aber seltener
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird): Wie oben bereits angesprochen - keine Ahnung. Generell nicht auszuschließen, aber wo liegen die Vorteile? Vermutlich dann auch teurer (laser)?!
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage: Neugerät bitte
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle: Nein
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern"): Nein, hauptsache günstig (bei gutem P/L-Verhältnis). Patronen sollten nicht teurer als marktüblich sein.
Was wäre für mich als "einfachen" Konsumenten zu empfehlen?