[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zunächst einmal das Wichtigste, dir enstehen keine Kosten beim Faxen, du hat ja sicherlich eine Flat.
Scheinbar geht es nicht so einfach bei deinem Anschluss/Router:

bei alles Geräten, außer der Fritz!Box von Unitymedia brauchst du einen Adapter: https://www.amazon.de/RJ11-Adapter-...1GTW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1466255345&sr=8-3
Den bekommst du auch von Unitymedia, sofern dieser nicht direkt mitgeliefert wurde. Der Adapter wird damm am Tel1 des Modem/ Routers angeschlossen. In dem Adapter wird dann das Telefon und das Faxgerät als so genannte Nebenstelle angeschlossen.
Bedenke aber folgendes: Wenn du nur eine Rufnummer hast, dann kannst du nicht unterscheiden, ob gerade ein Fax ankommt oder ein Anruf.

Möglich Varianten, wie es besser geht: Entweder für Option "Zweite-Leitung" ode die "Telefon-Komfort-Option" buchen, beide kosten 4,99€ im Monat. Die Telefon-Komfort-Option wäre aber zu bevorzugen. Mit deinem Optionen bekommst du dann eine Zusätzliche Leitung und ein (und bis zu sechs) zusätzliche Rufnummern.So hat dann das Faxgerät seine eigene Leitung und Rufnummer.

Mit einer FritzBox wäre es natürlich einfacher.
Das Brother Gerät, als Beispiel, an die Fritzbox klemmen. In der Fritzbox das neue Fax mit Nummer einrichten.

Solltest du eine FritzBox haben, dann würde es auch so gehen: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/193_Integrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/
Somit könntest du auch wiederum zum Brother MFC-J4120DW wechseln.

Benötige ein Farb-MFP mit folgendem Pflichtprogramm

• Scannen
  • Kopieren
  • Scan to Folder (Synology NAS)
  • Scan to Mail
  • LAN
  • Touchscreen
  • Dokumenteneinzug
  • Duplexdruck

Geringe laufende Kosten und ein relativ kompaktes Format wären wünschenswert. DIN-A4 Scans sollen in guter Qualität direkt auf ein Synology NAS möglich sein. WLAN ist nett, Fax ist nicht notwendig und wäre am Standort auch nicht möglich, aber wenn es dabei ist dann wird es halt nicht genutzt.

Ab 300 Euro wäre für mich langsam eine Grenze erreicht die zu teuer wäre.

Druckmengen selbst sind maximal 200 Seiten im Monat. Scan to NetworkFolder ist halt wichtig.

Einsatz wäre im Small Office / Home Office mit 4 Computern und NAS.

Ob Farb oder Laser lasse ich mal außen vor. Hatte zuletzt einen HP Farblaser MFP mit drucken, kopieren und scannen, der war nicht mehr wirklich kompakt und hatte auch noch gezickt auf dem NAS zu speichern.

Möglicher Kandidat: HP Officejet Pro 8620

• hohes Drucktempo
  • großes Touchdisplay
  • einfache Bedienung
  • gute Schmier- und Wischfestigkeit
  • 36 Monate Garantie nach Registrierung
  • Webscan
  • hohe Patronenreichweiten bis zu 2.300 Seiten
  • niedrige Druckkosten auf Foto- und Normalpapier
  • nützliche "Druck-von-USB-Stick-Funktionen" - z.B. Passfotofunktion

Dazu bietet er:
  • Scan to...Mail
  • Scan to...Netzwerkordner / FTP
  • Scan to...USB-Stick
  • Scan to...Computer

Ich selbst habe seit ein paar Monaten den OfficeJet 8610 - der kleine Bruder vom 8620.
Wenn du ohne das zusätzliche Papierfach, die bissl weniger Geschwindigkeit und das kleinere Touch-Display
auskommst, ist das ne feine Lösung.
Gibt glaub mittlerweile schon nen Nachfolger hierzu - der 8610 sollte aber noch zu bekommen sein.

Gruß Ever

Hey Ledeker,

vielen Dank für deine Hilfe und für die Info bzgl. des Faxen über meinen Internetanschlusses.

Ich habe mir jetzt bei Otto den Brother DCP-J4120DW bestellt.
Und werde dann wohl die von dir verlinkten Patronen bei eBay von "Gorilla-Ink" kaufen.

Welchen Drucker (genaue Bezeichnung) hast du eigentlich?
Und welche Patronen kaufst du immer bei eBay? Also mit welchen hast du keine Probleme?

@ term1 -

Sehr gerne!
Ich besitze zwei Brother DCP- 195c - Patronen werden nach dem Preis gefiltert auf eBay. Ich habe keinen speziellen Anbieter hierfür.

Hallo FBlers

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Multifunktionsdrucker (Farblaser) und habe folgende Wünsche daran:

• Preis bis 350 €
  • für daheim, hin und wieder zum drucken,häufig scannen, selten kopieren
  • möglichst kompakte Bauweise
  • Scan 2 PDF/NW
  • Möglichst geringe Kosten für Tonerkits (von Fremdherstellern)
  • Anschluss ist nebensächlich, da das Gerät direkt (via USB) mit der Fritzbox verbunden wird
  • Duplex-Scan/Druck wäre von Vorteil

Hat jemand einen Tipp?

Siehe dir meinen Vorschlag bei #3385 an.

Bei deinem Budget (Farblaser unter 400€) sind die Druckkosten sehr hoch. Von daher würde ich an deiner Stelle nicht zu einem Laser tendieren.

Tinte kommt aber nicht in Frage, da ich keine Lust darauf habe den Druckkopf/Patronen 1/2-jährlich auszutauschen.
Der letzte Drucker (s/w Laser) hatte oft wochenlang untätig gestanden.

• Budget?
200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW-Drucker (Laser)
• Druckernutzung:
Text/Grafiken/Tabellen (in schwarz ausreichend)
• Druckvolumen:
10.000 Seiten pro Jahr
• Gewünschte Funktionen:
Duplex, A4, muss mit Apple-Produkten funktionieren, aber auch allen anderen. Sehr wünschenswert wäre ein Druck vom Büro nach Hause, aber das ist keine Pflicht
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur Drucken
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Es sollte kein Düsenjet sein, aber sehr schnell drucken.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nie wieder Samsung

Sehr wichtig wäre noch, dass die Toner echt gut sind. Ich kaufe nur Original-Toner und ich erwarte dann auch, dass der einfach läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@ chris193 -

Ich nutze seit Jahren Tintendrucker von Brother und habe weder mit der Qualität der Ausdrucke, noch mit dem Eintrocknen der Tinte zu kämpfen (selbst bei 3/4 Wochen Nichtnutzung). Bei der niedrigen Anzahl an Ausdrucken könnte man zur Vorsicht auch einmal in der Woche ein Blatt drucken.

Ansonsten den: Brother DCP-9022CDW.

@ alternativ -

Zum Beispiel: Brother HL-L5100DN.

Der Toner ist ja die Hälfte des Drucker-Preises o.O Was geht bei Brother...ist das so üblich?

Mehrere tausend Seiten Reichweite gibts halt nicht um 9,99€.

Ich würde weder kompatible Toner noch Patronen kaufen. Die haben niemals die Qualität einer originalen Version.

Kann ich nicht bestätigen.

Ich benutze selber "Alternativ"-Tinte und habe den direkten Vergleichstest gemacht mit gleichem Foto, gleichem Papier, einmal Tinte Brother und einmal Tinte Noname. Ergebnis: kein Unterschied erkennbar.

Ich werde wohl den Brother nehmen hier:Brother HL-L5100DN
Und dann diesen Toner: https://www.amazon.de/Brother-Toner...coding=UTF8&psc=1&refRID=MMTJMGAQ2K4Y111DPEHS

Für 8000 Seiten sind 112€ in Ordnung wie ich finde.

@Ledeker

Ja die Qualität stimmt zwar, aber die Ausbringungsmenge ist bei den Tonern von Noname für dem Arsch (sry für die Ausdrucksweise). Meistens schmieren die bei mir nach einem viertel der versprochenen Menge ab. Ich habe da keine Lust mehr drauf. Ich zahle dann gerne das doppelte, dreifache oder vierfache und bekomme so wenigstens ein Produkt, dass hält was es verspricht. Der Samsung Toner hat genauso seine 4000 Seiten gebracht. Erst nach dem Wechsel des Toners, hat er nur noch Stress gemacht, so dass ich beides zurück gesendet habe.
Ergänzung ()

Würde etwas gegen diesen Drucker sprechen? Brother HL-6180DW

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine sehr gute Altenrative zum Brother HL-L5100DN? Der ist über Amazon nicht schnell genug lieferbar. Kann wie gesagt ruhig 200€ kosten. Der Brother HL-L5100DN kostet ja nur 160€.

Habe den HL-L5100DN bestellt. Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem

- Laserdrucker
- Farbe
- Duplex
- mit Scanner
- bis ~450€
- wenn möglich USB, LAN, WLAN

Tinte möchte ich nicht, habe damit jedes mal schlechte Erfahrungen gesammelt (trockene, verwaschene Tinte, schnell defekt..)

Es ist verrückt wie schwierig es ist, etwas vernünftiges zu finden, manche Drucken extrem blass laut Rezensionen, manche scannen verzerrt / schief.... :rolleyes:
Naja, ich bin durch Recherche hängengeblieben beim "Brother DCP-9017CDWG1" (https://www.amazon.de/dp/B014JSP77O, 238€). Dieser hat jedoch noch folgende Mankos: Relativ laut und soll bei Grafikdruck teils Streifen bilden..... WTF! Gerade das ist der Grund warum ich meinen alten Laserdrucker ersetzen will, weil der bei Druck mittlerweile ständig Steifen / Kleckse bildet.

Würdet ihr den Brother dennoch empfehlen oder gibt es etwas besseres für mich? Gibt es Laserdrucker mit mehr als den üblichen 600dpi?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben