[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Brother ist nicht verkehrt. Zum Beispiel der Brother MFC-9332CDW oder den Brother MFC-L8650CDW.
Alternative: HP Color Laserjet Pro MFP M277dw
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Farblaser-Multifunktionsdrucker

Zur näheren Beschreibung die Checkliste:

• Budget?

300 Euro.
Bin auch bereit bis zu 400 Euro zu zahlen, aber nur wenn für die zusätzlichen 100 Euro weitaus bessere Drucker möglich wären.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?

Gegebenenfalls ja.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?

WLAN sollte der Drucker haben.
Duplex wäre schön, ist aber kein Muss.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?

Ich wäre auch mit ausrangierten Firmengeräten zufrieden, solange sie nicht zu alt sind.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?

Nein, da der Drucker in einem separaten Raum stehen wird.

• Sonst noch wichtoge Informationen?

Die Folgekosten, also Kosten pro ausgedruckter Seite, sollten möglichst gering sein.

Ich freue mich auf Antworten :)

Nachtrag:

Nach langem Vergleichen verschiedener Geräte bin ich schlussendlich bei dem HP Color LaserJet Pro M477fdw hängen geblieben. Mich überzeugt vorallem, dass Duplex Scannen sowie Drucken möglich ist und die geringen Kosten pro Ausdruck.

Ist dieser Drucker vom P/L Verhältnis gut oder gibt es evt. billigere Alternativen die genauso gut sind? 360 Euro sind ja nicht ohne und eigentlich 60 Euro über meinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag werte CB'ler,

Ich suche einen Drucker der hauptsächlich zum Druck von Dokumenten (Freundin ist Lehrerin), aber auch zum Druck von Fotografien (ich = Mediengestalter) genutzt werden kann.

• Budget = max 300€
• Farbdrucker
• Druckernutzung: Dokumente | Fotos
• Druckvolumen kann ich nicht sagen, differenziert zu sehr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum? manchmal
• Gewünschte Funktionen Duplex (kann, muss nicht) A3 (kann, muss nciht) A4/A5/A6 WLAN
• Nur drucken
• Neu
 
Sollen die Fotografien in einer Topqualität sein?
Wenn ja, dann kommst du um 2 Geräte nicht herum.

Sollte der Fotodruck "nur" gut sein, dann schau dir den Canon PIXMA MX925 einmal näher an.
 
Ledeker schrieb:
Sollen die Fotografien in einer Topqualität sein?
Wenn ja, dann kommst du um 2 Geräte nicht herum.

Sollte der Fotodruck "nur" gut sein, dann schau dir den Canon PIXMA MX925 einmal näher an.

2 Geräte wären dann auch kein Problem, dann würde wir unseren jetzigen MuFuDru einfach behalten.
Dann bräuchte ich immernoch einen Fotodrucker ;)
 
Folgende 2 Modelle würde ich an deiner Stelle anschauen:
  • Epson Stylus Photo 1500W
  • Canon Pixma iP8750
 
Hallo,

ich suche einen Drucker, am besten Multifunktionsgerät, für das Ausdrucken von (farbigen) Skripten.

• Budget? 110€
• Farbdrucker
• Druckvolumen: auf einen Schlag paar hundert Seiten (-> Skripte), dann aber nur noch gelegentlich ein paar Seiten
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: ja, hatte aber noch nie eingetrocknete Patronen
• Gewünschte Funktionen? Duplex
• Scannen + Kopieren
• nur Tintenstrahl
• Keine Canon-Drucker, bisher gingen alle mit demselben Fehler defekt (4 Stück insgesamt), es sei denn die Qualität ist bei den Multifunktionsgeräten besser als bei den Pixma IP's.
• angeschlossen über USB

Bisher hab ich mir den Brother DCP-J562DW rausgesucht. Gibt es noch vergleichbare Alternativen?

Vielen Dank!
 
Den Brother DCP-J562DW kannst du nehmen.
Alternative wäre für ein paar Taler mehr der Brother DCP-J4120DW.

Damit würdest du etwas günstiger drucken.
 
Ja, tatsächlich. War nur verwundert, dass bei Druckerzubehör die kleinen Patronen für beide gehen. Aber die größeren nur für den 4120 mit doppelter Füllmenge gehen. Dann lohnt sich ja schon der 4120. Vielen Dank nochmal :D

Wieso ist denn der 4420 günstiger als der 4120? Brauch zwar kein Fax, aber wieso nicht:lol:
 
Liegt am Alter.
Der Brother MFC-J4420DW kam August 2014 raus, der 4120 im Oktober 2014.
 
Hi,
ich suche einen professionellen Farblaserdrucker, der was mit super Qualität zuverlässig ohne plötzlich-auftretenden schwarzen Streifen oder jener Unschönheit auf dem Papier drückt. Zusätzlich ist mir noch wichtig, dass der Seitenpreis sehr niedrig ist und das der Drucker bei halb voller Tinte nicht schon sagt: "TINTE WECHSELN"

• Budget? 400€~
• Farblaserdrucker
• Druckvolumen: Ich würde gerne gelegentlich (probieren) damit Hunderte von Seiten (Rechnungsvorlagen) drucken. Und hauptsächlich verschiedene Sachen (Bilder, Dokumente..) -> mehr dazu unten
• Gewünschte Funktionen? Duplex, (Fax wäre gut) und AirPrint bzw. eine Möglichkeit ordentlich mit Handys (iOS u. Android) Tablets, Laptops etc. per WLAN drucken zu können.
• Scannen + Kopieren
• mit HP hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, da war das AirPrint oft beleidigt und wollte dann ewig nicht mehr drucken, dann zeigte mir der Drucker an das ich die Patrone wechseln soll obwohl sie noch halb voll war.. Druckfehler (war Farbstrahler) waren auch oft dabei... Ich weiß ja nicht ob das bei den teuren Druckern bei HP auch so ist, aber auch für die Tinten verlangen die Länge mal Breite.
• Der Drucker wird hauptsächlich für die Familie verwendet, dass heißt man muss aufjedenfall von jeden Endgerät mit gutem Einstellungsmöglichkeiten sowie einer guten Oberfläche zuverlässig und schnell so wie man es haben möchte drucken können.

So, ich hoffe jetzt nicht zu sehr in meinen Träumen herum geschwommen zu sein, wenn doch dann kann man vielleicht noch an der Druckqualität (Auflösung) sparen, von mir aus.

Danke
 
Hallo!

Ich suche einen Drucker der hauptsächlich zum Druck von Dokumenten (Rechnungen, Akquiseschreiben) genutzt werden kann.
Diese sind zum Teil farbig und wichtig ist nicht die Druckgeschwindigkeit, sondern vor allem die Qualität, da es gleichzeitig auch für Firmenwerbung genutzt werden wird.

• Budget = max 300€
• Farbdrucker (Laser)
• Druckernutzung: Dokumente (Rechnungen, Werbung)
• Druckvolumen: 200-300 Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum? wohl kaum
• Gewünschte Funktionen Duplex (kann, muss nicht) A3 (kann, muss nciht) A4/A5/A6 WLAN
• Drucken ist wichtig, Scannen wäre toll aber die Hauptaufgabe wird Drucken sein
• Neu

Was toll wäre (ich weiß das ist dann die eierlegende Wollmilchsau):
Keine horrend hohen Tonerkosten.
Und wenn die teuer sind, dann sollten sie schon ein paar tausend Seiten schaffen.

Habe noch einen Officejet 6000 daheim. Wollte erst den einsetzen auch wenns ein Tintenstrahler ist.
Denke aber, dass der für eine Firma unwirtschaftlicher sein wird!?
 
@Klefky

Für ein Budget von 400 Euro bekommst Du kein professionelles Farblaser-Multifunktionsgerät mit super Qualität.
Die beginnen erst beim rund doppelten Budget.

Hier mal eine grobe Marktübersicht aller aktuellen Geräte.
Du kannst selber noch die Filter oben verändern.
 
• Budget? 200-400€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Tabellen, Diagramme, PowerPoint, PDF, Text, nur Graustufen
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? 100 Seiten Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? ja manchmal Wochen gar nicht
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? WLAN, Google Cloud Print sehr wichtig da wir auch vom Chromebook oder Tab drucken müssen.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? selten, nur Flachbettscanner + 1:1 schnell kopieren ohne PC
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? sehr leise, sehr klein & kompakt, Wichtig
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
• Sonst noch wichtge Informationen? Größe > Folgekosten

War kurz davon https://geizhals.de/ricoh-sp-150suw-408005-a1502252.html zu kaufen, weil ich das Gerät klein und handlich finde. Abgeschreckt haben mich dann Qualität des Scanners und das die Fotos sehr wohlwollend sind, denn kein Papierfach und das eingelegte Papier wird von oben reingesteckt. Trägt mir dann zu sehr auf.
 
Guten Tag, bin auch auf der Suche nach einem Drucker. Wir verwenden immer noch die Lexmark T644 Drucker.

• Preis - Bis 400EUR
• nur S-W Druck
• Druckernutzung: Abrechnungen, Übersichten
• Druckvolumen: 0 - 1.000 Seiten pro Tag
• Der Drucker wird zu 99,9% täglich genutzt
• Gewünschte Funktionen: Keine, schnell soll er sein und günstig pro Seite
• Die Seiten sollten sauber sein

Ich drucke sehr viel und günstige Druckkosten pro Seite wären besonders wichtig
 
Zurück
Oben