[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Billig(st)er Laserdrucker monochrom?

Hallo!
Ich druck nur gelegentlich. Habe einen billigen Canon Tintenstrahler. Vor 8 Wochen neue Patrone gekauft, wenig gedruckt, Patrone wieder "leer". Das nervt.
Schaue jetzt auf einen möglich billigen, kleinen monochromen Laserdrucker.
Irgendwas was ich vermeiden sollte?
Wie wirkt sich die angegebene Druckauflösung aus (600x600, 1200x1200, 2400x600 Etc.).
Alles nur Privatdruck für mich, falls mal Texte aus dem Internet gedruckt werden soll.

Ach so, 2 Sachen wären gut.
Echter Powerbutton und Ethernetanschluß (Wlaneinrichtung scheint sich oft zu löschen wenn man den Strom steckerleistenseitig abstellt.

Billigster war ernst gemeint :)
Danke für den Link und bzgl. dpi-Einschätzung
Ergänzung ()

Hey, der Link ist super.
Ich werde auf Lan verzichten, so wichtig ist mir das dann noch nicht. Sehr gut gefällt mir, dass durchschnittliche Druckkosten angegeben sind.
Super, danke!!

Edit 2:
Andererseits: Wenn ich von 2 Cent Unterschied ausgehe zwischen teureren und billigeren Druckkosten pro Seite, dann muss ich 1000 Seiten drucke um auf einem Wertunterschied von 20 Euro zu kommen.
Das sind 2 Pakete Papier, dafür brauche ich sicher mehrere Jahre... :)
Insofern ist das Argument in meinem Fall vernachlässigbar, bzw. kann bei den Prioriäten nach hinten rutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ledeker schrieb:

Danke für die Hilfe. Ich denke 1 Kassette genügt mir und ich hab auch auf USB umgeschlüsselt, da ich den Drucker direkt mit dem Rechner verbinde. Brother HL-6180DW zeigt er mir an, ist aber ein Auslaufmodell :( Dann wohl eher der Brother HL-L6300DW .. kostet aber auch das Doppelte.

Abschließendes Danke von mir - habe mich mithilfe des Links für den allereinfachsten Ricoh 150 entschieden. Ohne Schnickschnack, gute Druckkosten, kleinste Stellfläche, Kaufpreis 52 Euro - erstaunlich. Wenn er noch akzeptabel druckt ist das genau mein Ding.
Danke

@ sAnderl

Du kannst Glück haben mit EOL-Produkten oder auch nicht.
Die Entscheidung liegt bei dir.

@ Lupex

Sehr gerne! :)

@Ledeker Danke für die Antwort, so klein wie möglich Größe > Kosten

Werde jetzt doch meinen 3-4 Jahre alten
Officejet 6000 reaktivieren.
Der wird es die ersten Wochen schon tun.
Muss nur alle Kartuschen wechseln.

Eingetrocknet ist er aber nicht

Hi!
Ich frag mal hier nach. Habe heute meinen Ricoh SP150 erhalten.
Habe jetzt 20 Seiten gedruckt. Bereits beim drucken der Testseite fiel auf dass der Drucker stark streifig druckt.
Das hat sich nach 20 Seiten nun auch nicht gebessert. Das stört im Textdruck und in Bildern natürlich ebenfalls.
Was ist in so einem Fall zu tun?

Horizontale oder vertikale Streifen?

Die Belichtungswalze/-trommel mal mit einem sauberem Tuch abwischen.

Testausdrucke aufheben und ggf. damit Drucker reklamieren, falls es sich nicht bessert.

Danke.
Ich wollte den Support erstmal nicht kontaktieren, hätte ha ein Fehler con mir vorliegen können.
Vertikale Streifen, von oben nach unten

Lässt sich das Tonerpulver wegwischen? Wenn nicht und die Streifen sind immer an der gleichen Stelle, dann handelt es sich um einen Fehler bei der Trommel.

Ja, die Fehler sind immer an der gleichen Stelle.
Auf dem Audruck ist nichts wegwischbar.
Die Trommel habe ich mal mit einem Tempotuch abgeputzt, da war aber eigentlich nichts drauf.
Könnt ihr mir eine Test-Ausdruck-Seite empfehlen?!
Diese Seite hier im Testausdruck ist katastrophal...
http://www.drucker-technik.de/media/files/drucktest_SW.pdf

Test 150.jpg

Sorry, die Drehung ist nicht übernommen worden - dies ist ein Foto mit der Handkamera von einem Ausdruck.

Also, sofern ich da nix falsch gemacht habe, melde ich das dann jetzt mal dem Verkäufer, oder?
Ergänzung ()

Also, nur mal um keinen Fehler (vor der Tastatur) auszuschließen: Falsches und zu langes USB-Kabel kann kein Grund sein, richtig?
Ergänzung ()

Also, vllt doch mein Fehler??
Ich habe zunächst nicht die blauen Klebestreifen auf dem Drucker abgezogen, ich dachte, die hätten nur kosmetischen Charakter, bspw. um Neuware zu erkennen und verkratzen zu verhindern.
Nachdem die entfernt wurden (und das beiliegende USB-Kabel verwendet wurde) sind die vertikalen Streifen verschwunden. Lediglich in der Horizontalen habe ich noch Auffälligkeiten, nämlich die T-Striche fehlen auf allen T`s.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier einen Kyocera FS1300 mit Netzwerkanschluss und ca. 48.000 Seiten.
Lohnt sich der Kauf für 50 € noch? (Toner inkl und 5000 Blatt Papier).

Ich tendiere zu einem JA

Zweck: Möglichst günstig drucken (Uni-Skripte)

Hallo Leute,

da ich mich absolut niemals über Drucker informiert habe, wollte ich einmal hier fragen, was so "best bang for the buck" ist.
Folgende Anforderungen gehen an ein Multifunktionsgerät:
-Farbige Drucke
-Schwarzweiß Drucke
-Nur max. A4 zum Druck notwendig
-billig-Patronen benutzbar oder Patronenauffüllung möglich (!)
-Scan A4 max.
-Fax nicht zwingend notwendig
-WLAN fähig (!)
-Kein schneller Druck notwendig (solange der Druck gut ist, passts)
-Muss nicht besondern kompakt sein. Trotzdem wäre ein Scan-Einzug zu wünschen, muss aber nicht.

Gibts hier vielleicht einen Geheimtipp im Forum ;) ?

@ donut1

Klar, schlag zu!

@ Augen1337

Mir deinen Anforderungen würde ich den Brother DCP-J4120DW empfehlen.

• niedrige Druckkoste und hohe Tintenreichweite auf Normalpapier
  • drei Jahre Garantie
  • hohes Text-Drucktempo durch A4-Querdruck
  • Touchscreen
  • schmierfeste Audrucke
  • schwenkbares Display/Bedienpanel
  • 150-Blatt Papierkapazität
  • OCR-Software zur Texterkennung mitgeliefert

Hi,

hab den mal bestellt. War letztendlich das, was ich wollte.

;) danke!

@Siffer
ich würde auch sagen ja lohnt sich. Die Kyocera drucken ziemlich günstig und die Entwickler- und Fixiereinheit halten ca. 100k Seiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben