[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
Bis zu 200 € für den Drucker.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker, um der Verschwendung beim Defekt entgegen zu wirken kann der Scanner separat sein.
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Briefe (Schwarz), Anschlussanleitungen (farbig).
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
685 Seiten im Jahr. 40 % Schwarz/Weiß, 60 % farbig.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker, da Toner nicht eintrocknet?
Ja, wenn ich Seiten drucke, drucke ich viel und dann lange Mal nicht.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex und ein Papierfach wären aus Bequemlichkeit schön. Nur A4.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Ich hätte nichts gegen zwei Geräte.
• Kommt ein Laserdrucker infrage (vor allem wichtig, wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ich drucke mehr Farbe als Schwarz/Weiß.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) infrage?
Gerne auch gebraucht.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Beides spielt keine Rolle.
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Mein Drucker ging heute kaputt. Bisher habe ich keine Favoriten. Ich vermute meinen HP durch Patronen vom Dritthersteller (Jarbo) geschrottet zu haben. Die Dritthersteller Patronen nutzte ich erst seit ein 3/4 Jahr. Vielleicht lag es auch am Gerätealter von 6 Jahren. Ansonsten keine Abneigung gegen Dritthersteller.
• Sonst noch wichtige Informationen?
Keine.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Empfehlung!

Für meinen jetzigen Drucker habe ich damals 59,90 € inkl. Versand gezahlt. Mein Budget habe ich schon vervierfacht.

Der Hp 8620 geht ab 249,90 € inkl. Versand bei geizhals los.
Beim Brother und Hp Drucker lesen sich die letzten Bewertungen auf Amazon gar nicht gut.

Wenn es nur am Budget liegt, wie viel bezahlt man für einen vernünftigen Laserdrucker?

Was ist von GELdruckern zu halten?

Von Bewertungen auf Amazon darf man sich nicht immer abschrecken lassen.
Wenn auf DC steht, dass der Drucker gut ist, dann ist er es auch.

Für einen vernünftigen Farblaser als Multifunktionsgerät zahlst du ab 400 €.

Ich schaue mir den Brother J4120 bei DC genauer an.

Hast Du auch eine Empfehlung für Patronen von Dritthersteller?

Soll man den Brother J4120 anlassen oder jedes Mal ausschalten?

Ich danke Dir recht herzlich für Deine Hilfe.

Ich kaufe meine Patronen seit Jahren bei eBay und habe weder mit Qualitätseinbußen beim Ausdruck, noch mit dem Eintrocknen der Tinte Probleme gehabt.

Den Drucker schalte ich bei Nichtnutzung immer aus.

Hallo Leute,

ich suche einen Laserdrucker s/w.

Er sollte realtiv günstig in der Anschaffung bzw. beim Nachbestellen der Gebrauchsteile (hoffe das heißt so) sein.

Gedruckt werden nur Dokumente für den Normalverbrauch - vielleicht etwas mehr.

Könnt Ihr mir da was "kostengünstiges" empfehlen?

Danke im voraus!

PS: Habe momentan einen Samsung ML2010R - seit 3 Jahren voll zu frieden - seit ein paar Tagen zieht er das erste Blatt nicht mehr ein - Fehler. Habe alles gereinigt - keine Besserung. Vielleicht jemand eine Idee?

Ledeker schrieb:
Ich kaufe meine Patronen seit Jahren bei eBay und habe weder mit Qualitätseinbußen beim Ausdruck, noch mit dem Eintrocknen der Tinte Probleme gehabt.

Den Drucker schalte ich bei Nichtnutzung immer aus.

Ich habe den ganzen Test auf DC gelesen und den J4120 anschließend bestellt.

Nochmals danke für Deine Hilfe.

@ Mc Tuck

Schau dir den Brother DCP-L2500D näher an.
Günstige Anschaffungskosten sowie kannst du kompatible Toner verwenden, um die Seitenpreise zu drücken.
Es gibt auch noch das Modell mit Wlan - Brother DCP-L2520DW.

@ zip1989

Gerne!

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem

Brother MFC-L2740DW?

Ich suche einen s/w Laserdrucker, der insbesondere auch automatisch Duplex scannen und drucken können soll.

Gibt es evtl vergleichbare Geräte, die empfehlenswert sind?

Ledeker schrieb:
Schau dir den Brother DCP-L2500D näher an.
Günstige Anschaffungskosten sowie kannst du kompatible Toner verwenden, um die Seitenpreise zu drücken.
Es gibt auch noch das Modell mit Wlan - Brother DCP-L2520DW.

OK, danke. Werde wahrscheinlich den DCP-L2520DW bestellen.

Gibt es evtl. noch alternativen?

@ Nordeifer

Das Modell kannst du nehmen.

@ Mc Tuck

Eher weniger.
Das Modell ist Preis-/Leistungstechnisch in der Anschaffung und im Unterhalt sehr gut.

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget -> ca. 100€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? -> Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? -> schwarzer Text und farbige Grafiken
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? -> ca. 50 Seiten/ Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? -> Nutzung 1-2 mal pro Woche
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Hauütsächlich A4, WLAN wäre ganz gut.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? -> bei dem Budget eher nicht
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? -> möglichst neu aber bin nicht abgeneigt
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Hatte den Canon Pixma MX925 im Auge. Wenns geht kein Brother Gerät mehr. Günstige Tinte wäre natürlich nicht schlecht.
• Sonst noch wichtige Informationen? -> eigentlich nicht.

Im Moment haben wir ein Multifunktionsgerät von Brother was aber auch schon seine 5-6 Jahre auf dem Buckel hat und nicht mehr astrein ist. Dieses möchten wir jetzt ersetzen.

Ich dachte z.B. auch an den Canon Pixma TS6050 oder einen Epson Workforce WF-3620DWF.

Vielen Dank schon einmal vorab :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Brother mehr? Dort könntest du zum Beispiel auch kompatible Patronen einsetzen.

Der Epson Workforce WF-3620DWF ist EOL.
Entweder den Brother DCP-J4120DW oder den Canon Pixma MX925 (gut geeignet für Fotodruck).

Ledeker schrieb:
Warum kein Brother mehr? Dort könntest du zum Beispiel auch kompatible Patronen einsetzen.

Der Epson Workforce WF-3620DWF ist EOL.
Entweder den Brother DCP-J4120DW oder den Canon Pixma MX925 (gut geeignet für Fotodruck).

Danke dir :) Der Brother sieht sehr interessant aus.

Eigentlich nur kein Brother weil meine Freundin das nicht mehr will weil ständig der Druck zu schwach ist wenn man längere Zeit nichts gedruckt hat. Erst nach einer Reinigung ist alles wieder ok. Aber das wird wahrscheinlich bei jedem Drucker passieren :D

Ab und zu eine Seite drucken und den Drucker nicht vom Stromnetz trennen, dann passiert auch nichts.
Ich drucke teilweise 3-4 Wochen nichts und hatte noch nie Probleme wenn es um das Eintrocknen von Tinte geht.

Ebenso hatte ich mit Qualitätseinbußen zu kämpfen (verwende 2 Brothergeräte).

Danke dir :) Rein optisch finde ich den Brother wesentlich ansprechender als den Canon. Ich werde den Vorschlag mal unterbreiten :D

Mein J4120 kam gestern an. Nun habe ich eine ungewöhnliche Reaktion bemerkt. Der Drucker steckt in der Steckdose, aber Drucker ist ausgeschaltet und dennoch hat er mich mit Geräuschen wach gemacht. Das sollte er doch nicht machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben