[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Ledeker schrieb:
Für den reinen S/W-Druck: Brother HL-L2300D(W).

danke ja sowas meinte ich :)

Hatte schon über den HP Deskjet 3636 nachgedacht aber bin beim Preis stutzig geworden dafür dass er angeblich alles können soll (WLAN, Farbe, Scannen, Kopieren).
 
Suche einen neuen Drucker für einen neuen Büro Raum.

Budget 100-200 Euro

Farbdrucker (schwarzer Text buntes Firmen Logo) es werden hauptsächlich Rechnungen und Angebote geschrieben

Drucker steht manchmal 4 Tage rum und kriegt nichts zum Drucken

Wlan

Drücken kopieren Scannen und Faxen wird benötigt

Laser kommt in Frage wenn es sich für mich lohnen würde habe davon keine Ahnung

Neuer Drucker

Abmessung und Lautstärke egal

Niedrige Folge und Drucker Kosten
 
Hallo zusammen,
da mein alter Drucker nicht mehr druckt, benötige ich jetzt einen neuen.
Habe mich nie wirklich mit Druckern beschäftigt und weiß deshalb auch nicht, ob ein Laserdrucker für mich sinnvoll ist.
Ich drucke in der Woche zwischen 5-20 Seiten.
Schwarz-Weiß reicht mir aus.
Duplexdruck brauche ich unbedingt.
Als Student muss ich leider sehr auf den Preis achten, also um so billiger Anschaffungskosten und Druckkosten sind, umso besser. (Budget 80-100€).
Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen und Danke schon mal im vorraus.

Edit: Es werden hauptsächlich Texte und die Powerpoint-Präsentationen der Vorlesung ausgedruckt (diese müssen nicht in Farbe sein und auch nicht gut aussehen, man muss sie einfach nur lesen können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ledeker schrieb:
Würde hier zum Brother MFC-L2700DW greifen.
Er deckt deine Anforderungen komplett ab und ist sparsam.

Danke für die Empfehlung, aber ich habe noch folgende Fragen:
  • Soweit ich gelesen habe, wären Laserdrucker kosteneffizienter als Tintendrucker. Nun habe ich bei Druckerchannel ein Vergleich gemacht und da sieht es so aus, als wären die Tintendrucker im Vorteil (es geht nur um s/w). Ist ein Laserdrucker vielleicht langlebiger und daher kosteneffizienter?
  • Gibt es Tintendrucker, die Scanns von Texten auch nur mit der schwarzen Patrone drucken, ohne dass die Farbpatronen eingesetzt sind/verbraucht werden?
  • Der Drucker wird in meinem Arbeits-/Schlafzimmer stehen. Kann man da einen Laserdrucker unbedenklich verwenden? Ich kenne einige Bürolaserdrucker, die beim Drucken einen spezifischen unangenehmen Geruch verbreiten.
 
Hallo,

mein Multifunktionsgerät hat leider jetzt seinen Geist aufgegeben und daher bin ich auf der Suche nach einem Neuen -

Meine Anforderungen:

Laser (S/W + Farbe)
Kopierer/Scanner
Farbtreu/kalibrierbar, PostScript
Duplex
Sollte mit Surface 2 laufen (USB), WLAN optional
am besten 2 Einzüge für verschiedene Druckerpapiere
gerne auch gebraucht mit Garantie
Druckkosten deutlich unter 4,6ct (S/W) bzw. 7,9ct (Farbe)
schnelles Drucken und Scannen von Vorteil
Dokumentenechtheit wäre gut
Preis: unter 400€

• Budget?
Max 100 Euro
(wenn trifftige Gründe gibt würde ich auf 150 EUR Maximum erhöhen)

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Drucker mit starkem Fokus auf SW-Druck - Farbdruck erforderlich, aber nur in sehr seltenen (Not-)fällen

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
vorwiegend für Schwarzdruck

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
50-100 Seiten pro Monat in SW - 1-2 pro Monat in Farbe

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
wird tourlich verwendet - keine längeren ungenutzte Zeiten

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN wird benötigt - Rest egal

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion - Kopieren nur am Gerät ohne PC soll möglich sein (aber zu 95% nur in SW)

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Kein Laserdrucker - wg. Bedarf an Farbdruck wenn auch sehr selten

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Eher Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Keine bzw. auf jeden Fall sehr untergeordnete Rolle

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Hatte vorher einen Canon MP620 und war eigentlich damit jahrelange sehr zufrieden - hänge jetzt aber nicht an der Marke Canon
Wichtig sind mir einzelne Patronen - evt. eigene größere SW-Patrone und für jede Farbe einzelne Patronen
Gerne würde ich auch Alternativpatronen kaufen können für das Gerät - auch gerne mit Chipresetfunktion wenn es soetwas gibt (beim Canon MP620 gab es bei den Ersatzpatronen soetwas)

Danke im voraus für Eure Unterstützung und Tipps!
 
Guten Abend,

ich habe 3 Jahre immer alles auf der Arbeit gedruckt und da morgen mein letzter Tag ist, werde ich mir wohl wieder einen eigenen Drucker anschaffen müssen. :freaky:

Ich habe über die letzten Jahre eigentlich nur Rücksende-Etiketten oder generell Versandaufkleber gedruckt, also kommt bei mir nicht ganz so viel rum (er steht also längere Zeit ohne Benutzung). Jetzt vielleicht noch ein wenig mehr für Bewerbungen. ;)

Ich weiß leider überhaupt nicht, was da am sinnigsten für mich ist, aber ich denke, mehr als 100€ brauch ich wohl nicht investieren.

SW Druck sollte für mich ausreichen. Tendenziell wäre ein Scanner aber ganz nett. :)

Kann mir da jemand sagen, was für mich am besten wäre? :o

Danke im Voraus.
 
Hallo Leute,
bei mir Zuhause hat sich meiner Samsung CLX-3170FN verabschiedet. Ein Blatt Papier hat sich komplett um die Heizung gebrannt und der Fuser ist hin. Das Schätzchen ist auch schon etwas älter und ich denke das jetzt demnächst dann Transferband und Entwickler hin sind. Einen neuen Fuser gibts für das Teil leider nicht, sondern nur Gebrauchte.

Daher benötige ich einen neuen Drucker und folgende Dinge sollte das neue Gerät können:

  • Scannen/Kopieren
  • Farbe
  • A4
  • Netzwerkfähig
  • Fax

Das monatliche Druckvolumen beträgt ca. 150 Seiten wenn ich jetzt das gesamte letzte Jahr betrachte. Es kann also sein das in einigen Monaten mehr gedruckt wird, dafür in anderen umso weniger.

Preislich sollte das Dingen alle Anforderungen erfüllen und dabei natürlich so günstig wie möglich sein, nicht nur in der Anschaffung sondern auch in den Folgekosten. Ob es jetzt ein Laser- oder Tintenstrahldrucker wird weiß ich nicht genau. Der letzte war Laserdrucker da mir sonst immer die Druckköpfe eingetrocknet sind. Gut den letzten Tintenstrahler habe ich auch vor 15 Jahren gekauft und vielleicht ist die Technik jetzt auch besser.

Ich bedanke mich jetzt schon mal im voraus für eure Beratung/Vorschläge :)

€dit: Achja der Drucker steht im Büro welches sich nicht im Keller befindet ;)
 
Keiner eine Idee?
 
Der Brother MFC-J4420DW erfüllt deine Anforderungen. Günstig in der Anschaffung sowie in den Folgekosten. Dazu könntest du kompatible Patronen einsetzen, um die Verbrauchskosten weiter zu reduzieren.
 
Ich nutze vom Brother ein Vorgängermodell täglich im Büro. Geht ohne Probleme und mit dem Druckvolumen kommt der auch locker klar. Patronen benutze ich nur die billigen Zubehördinger und tausche die ca. 1 mal im Monat, wenn überhaupt.
 
Nachdem mich mein Epson WF-2660DWF nach zwei Jahren verlassen hat und der Nachfolger allem Anschein nach nicht so knülle ist, muss jetzt ein anderer her.

Kurz und knapp die Checkliste:

• idealerweise wieder so ~80€, 100€ max.
• Farbdrucker
• Druckernutzung: Bunt gemischt, 60% Text
• Druckvolumen: ~50 Seiten / Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum? - Ja, aber trotzdem Tinte. Regelmäßig mal 'nen Düsentest laufen lassen hat bisher ganz gut funktioniert.
• Gewünschte Funktionen: Papierfach. Alles andere staubt zu schnell ein. Duplex wäre nice-to-have aber ohne ist auch kein Beinbruch.
• Theoretisch reicht ein Drucker, Multifunktionsgerät wäre aber nett
• Kommt ein Laserdrucker in Frage? - Aus Preisgründen: Nein.
• Sonstiges: Sollte problemlos mit Patronen von Drittherstellern laufen. Habe keine Lust immer die originalen zu kaufen oder ewig rumzufrickeln bis das dann läuft.

Jemand eine Idee?
 
Der Brother DCP-J562DW deckt alles in deinem Budget ab. Kompatible Patronen stellen ebenfalls kein Problem dar.
 
Hallo,

ich suche einen Multifunktions - Drucker S/W Laser oder Tinte.
Ich benötige den Drucker meistens für Kopieren und Scannen Drucken so wie Faxen, wobei scannen und Drucken am meisten genutzt wird.
Da ich keinen grossen Wert lege auf Farbbilder reicht mir ein Schwarz-Weis Drucker voll aus.
Er sollt Duplex können und Wlan und Lan tauglich sein, da er im Netzwerk betrieben werden muss.
Am Tage machen wir ca 10 - 30 Seiten Druck und ca 20 Scannen und Kopien.

Vorwiegend mache wir nur Text Dokumente ohne Grafiken, er sollte auch gut Scannen können ( auch reine Text Dokumente)

Leider weis ich nicht ob es immer noch so ist mit den Tinten Drucker, wegen austrocknen der Patronen, daher denke ich mehr über den Kauf eines Laser Drucker nach.

Fax sollte er auch haben da er an der Frizbox angeschlossen wird und unser alten Fax ersetzen soll.

Welchen Drucker könnt Ihr mir empfehlen?
 
Da würde ich in Richtung S/W-Laser als Multifunktionsgerät tendieren. Zum Beispiel der
Brother MFC-L2720DW. Es hat alles an Board und ist zudem günstig im Unterhalt.
 
@Ledeker:

Erstmal vielen Dank für die Empfehlung.

Ich bin jetzt gerade im Kopf nochmal durchgegangen wie oft ich wirklich in Farbe drucken muss und bin zu dem Schluss gekommen, dass S/W theoretisch auch reichen würde.

Gibt es in dem Preisbereich (100€) schon sinnvolle 3in1 Monolaser, die besser sind als die Tintenstrahlgeräte oder muss man da deutlich mehr drauflegen?
 
Ledeker schrieb:
Da würde ich in Richtung S/W-Laser als Multifunktionsgerät tendieren. Zum Beispiel der
Brother MFC-L2720DW. Es hat alles an Board und ist zudem günstig im Unterhalt.

Danke Dir Ledeker für den guten Hinweis / Tipp ;)
 
@ Der Wanderhoden

Der Brother DCP-L2500D bzw. Brother DCP-L2520DW. Allerdings müsstet du dafür drin Budget anheben.
 
Wie ist es mit "Dritthersteller Laserpatronen" was Brother Laserdrucker (SW) angeht.
Sind die zu gebrauchen (Privat Druck als Student) oder zahlt man im Endeffekt drauf ?

Hab da leider mit HP eher schlechte Erfahrungen (Verstopfung von Druckköpfen, ständiges reinigen wodurch dann ein großteil der Tinte verbraucht wird uvm.) gesammelt.
 
Zurück
Oben