[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo nochmal :)

Ich bin (schon wieder) auf der Suche nach einem neuen Drucker. Nachdem der Laserdrucker M2070F von Samsung schief druckte und die Scans auch schief waren (mit ADF und Flatbed, warum zum Teufel auch immer) musste der heute wieder Retour.

Nachdem anscheinend ein Laserdrucker mit meiner Anforderungen in meiner Preisregion wohl nicht mehr passieren wird leider, soll der nächste Drucker wohl doch wieder ein Tintenstrahler werden.

Was es können/haben muss:
  • ​ADF
  • Scans/Drucke die nicht verzerren (wenn der Text auf dem Dokument nicht schief steht, soll es auf dem Scan hinterher auch nicht sein)
  • Sehr/Gute Scan Qualität
  • Scan to PC direkt am Drucker möglich
  • Gute Farbdrucke (mehr Text als Bilder)

Nice to have (falls MUSS Kriterien nicht darunter leiden):
  • DADF/RADF
  • Duplex Druck (automatisch)
  • WLAN/LAN Funktion
  • geschlossenes Papierfach
  • Kompatibles Patronenset sollte nicht mehr als 20€ kosten
  • Flott beim scannen/drucken (S/W)

Budget: 120€ maximum

Ins Auge gefallen ist mir folgender Drucker
  1. Epson WorkForce WF-2760DWF - 90€

Dieser erfüllt alle meine Anforderungen, aber anscheinend sind diese Drucker ziemlich lahm geworden beim scannen/drucken.

Wäre der für meine Anforderungen passend oder gibt es bessere für mein Budget?

​Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ledeker schrieb:
Den Epson ja, oder zum Beispiel der Brother MFC-J480DW.
Den hab ich mir auch angesehen, aber lohnt sich der Aufpreis dafür?

Du kannst natürlich auch zum Epson greifen.
Bei Brother kannst du aufjedenfall kompatible Patronen verwenden um so die Seitenpreise zu reduzieren.

Hallo Leute, ich noch mal.
Nachwuchs & Umzug haben alles durcheinander gewirbelt...

Also ich suche einen Tintenspritzer mit Scanner, Kopierer, autom. Einzug. Fax wäre nett aber kein Muss.
Das ganze soll WLAN fähig sein - ich mag die Brother OBerfläche beim Drucker meiner Eltern, scannen per Browser ohne was installieren zu müssen ist fein :)

Natürlich sollte der Unterhalt günstig sein, daher denke ich, es bieten sich getrennte Patronen an?
Druckvolumen wird so zw. 20 und 40 Seiten/Monat landen.

Gibt/gab es nicht mal Geldrucker die nicht dauernd spülen müssen und nicht dauernd eintrocken?

Super, vielen Dank für die Liste. 2 Fragen zum Verständnis:

- Die Spalte "Ethernet", ist damit ein kabelgebundener RJ45 Anschluss gemeint?
Wenn "Netzwerk" angehakt (schwarz) ist, "Ethernet" aber nicht (weiss), dann hat die Kiste wohl WLAN?

- Die Spalte "Scan to Netzwerk", was ist damit gemeint?
Die Funktion die ich beschrieben habe, dass man per Browser scannen kann?
Oder eher eine Scan2Folder Funktion, so dass ich sagen kannn - direkt am Drucker - "Scanne nach \\PC\Scans"?
Ergänzung ()

PS: Gibt es - außer Laser - eigentlich eine Technik bei der nicht dauernd gespült wird und nix eintrocknet (oder zumindest weniger von beidem)?

Ethernet heisst LAN (kabelgebundes Netzwerk).
Netzwerk kann LAN oder WLAN oder beides sein.

Bei "Scan to Network" kannst du beispielsweise auf einen freigegebenen Ordner im Netzwerk scannen.

Gut, dann habe ich wohl beides richtig verstanden, ein Drucker ohne Ethernet aber mit Netzwerk hat eben nur WLAN.
Und das "Scan to Netzwerk" ist Scan2Folder.

Diese Funktion Scannen im Browser, haben die heute "alle" gängigen Drucker oder ist das ein Exot?

Das scheint noch eine Nummer komplexer zu sein.

Was ich meine: Bei unserem Brother Drucker kannst du über seine IP in eine Übersicht des Druckers gelangen mit den wichtigsten Infos (Tintenstand etc.).

Dort gibt es einen Reiter "Scannen". Wenn du da drauf gehst kann du einige Einstellungen machen (Auflösung etc.) uns scannen. Der Scan wird dann im Browser als eigener Tab im JPG Format geöffnet.

Kannst du davon einen Screenshot machen?

Der Scan wird dann im Browser als eigener Tab im JPG Format geöffnet
Ich verstehe hier eher, dass das gescannte Bild im Browser geöffnet wird und nicht mit einem anderen Programm.

Ja das gescannte Bild wird im Browser, eben in einem eigenen Tab, geöffnet.
Screenshot wird schwierig, da wir nimmer in dem Haus wohnen kann ich mich natürlich auch nimmer in die Weboberfläche des Druckes einwählen.
Ergänzung ()

Argh, ich sehe gerade: Es ist ein hp bei meinen Eltern, kein Brother... was aber auch keinen Unterschied machen sollte, denke ich.

Da bin ich überfragt. Ich kenne nur das Scannen per Software (vom Hersteller oder andere Tools) sowie über das Gerät selbst.

Hallo Leute

Brauche bei mir im Büro einen neuen Drucker. Bisher hat ein Brother MFC8510dn gute dienste geleistet (300.000 ausdrucke), jedoch gibts in letzter Zeit immerwieder Reparaturen (Laser Unit, MF KIt usw...)

Bisher druckten wir bis zu 10.000 seiten im Monat auf ihn, jetzt werden es deutlich mehr 15-20.000

Was könntet ihr da empfehlen?

Muss haben:

LAN
min. 30 seiten/min
Kostengünstiger druck
Robust (nicht störanfällig, sollte auch nicht originelle Toner ab können)

Muss nicht haben (kann aber):
Druckqualität ist zweitrangig (kosten sind wichtiger)
Scanner/FAX (da ich den alten deswegen behalten werde)

gruss

Ich empfehle auch ein Besuch der Seite Druckkosten.de.
Dort kannst Du bestimmte Druckzahlen und -Zeiten durchspielen lassen (Bsp.) und siehst schön, wie sich die geplanten Gesamtkosten inkl. Originaltoner verhalten.

Immer die Garantie- und Servicebedingungen mit vergleichen, sonst bringt schon der 1. kostenpflichtige Technikereinsatz die eigene Kalkulation durcheinander! Manchmal bezahlt man z. Bsp. mehr Anfahrtskosten (=Arbeitszeit) als Reparaturzeitaufwand.

Ich suche mittlerweile einen günstigen Farbdrucker, wo auch Kartuschen günstig zu bekommen sind.

Hat da jemand eine Empfehlung?

Ich drucke sehr selten und mein Tintenstrahldrucker trocknet immer oft aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben