[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tischdrucker für Bürobetriebe

Liebe Community!

neben unseren großen MFP Geräten (Ricoh MP C4504) haben wir auch Tischdrucker (aktuell Ricoh SP 5300), welche uns aber zu groß sind und keine Farbdruck\Scanfunktion haben und sie sind auch überdimensioniert für die meist vereinzelten Drucke.

Daher würden wir hier gerne etwas Anderes haben und die Präferenzen liegen auf A4\Farbe\Laser\Scan\Kopie\WLAN\Kompakt\Qualität.

Beim Recherchieren wäre ich auf HP Color LaserJet Pro MFP M281fdw & HP Color LaserJet Pro MFP M177fw gestoßen.
https://geizhals.at/hp-color-laserjet-pro-mfp-m281fdw-t6b82a-a1705081.html?hloc=at
https://geizhals.at/hp-color-laserjet-pro-mfp-m177fw-cz165a-a1054642.html?hloc=at

Welchen Drucker würdet ihr da empfehlen?

Vielen Dank!

Hier hast du einen direkten Vergleich.
An deiner Stelle würde ich zum HP Color LaserJet Pro MFP M281fdw greifen.

Moin zusammen, suche auch einen neuen Drucker. Hatte den Pixma MP640, der jetzt nach 9 Jahren den Geist aufgegeben hat (B200 Fehler, habe alles versucht, da geht nix mehr). Ich drucke nicht viel. Farbe brauche ich auch nicht mehr. Manchmal auch 2-3 Monate gar nicht. Der Drucker steht prominent und sollte nicht so hoch sein. Danke schon mal

• Budget? bis 200
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? s/w
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? nur Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? 300 Seiten/Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4, 1 Fach reicht, WLAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multi
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja, warum nicht
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nicht zu hoch Lautstärke egal
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Brother Geräte sollen ja gut sein, auch die kompakten?
• Sonst noch wichtoge Informationen?

Da der Druckkopf meines alten Druckers wohl hinüber ist, werde ich mir wohl einen neuen zulegen müssen und wollte fragen, welchen ihr empfehlen würdet. :)

• Budget: max. 150€
• Farbe oder sw: Farbdrucker
• Druckernutzung: Größtenteils schwarzer Text. Gelegentlich farbige Grafiken und kleinere Bilder/Abbildungen
• Druckvolumen: Durchschnittlich 30 Seiten Text (sw) und 5 Seiten mit farbigen Grafiken pro Monat.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Ja, es kann gut sein, dass ich den für einige Wochen nicht benutzen muss.
• Gewünschte Funktionen: A4, Duplex Druck
• Multifunktion: Drucken genügt. Wenn das mit Scanner nicht viel teurer ist, nehme ich den natürlich gerne mit.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage: Ja.
• Neugerät oder gebraucht: Beides in Ordnung.
• Abmessungen, Lautstärke: Kompakt fände ich schön, aber ein wirkliches Limit gibt es da nicht.

Für mich kommt ein Drucker mit kompatiblen Patronen zwar infrage, aber eine Empfehlung wo ich zuverlässige Patronen am besten beziehen soll, fände ich sehr hilfreich. Mein jetziger Druckkopf ist nämlich mit einer kompatiblen Patrone verstopft und keine Reinigung hat geholfen. :(

Vielen Dank für jede Hilfe! :)

Moin, da unser alter Drucker sehr langsam ist, viel Strom frisst & nur mit meinem Raspi Netzwerktauglich ist, soll jetzt mal ein neuer her. Fast gleichzeitig kam die Idee, über einen längeren Zeitraum mehr und mehr Dokumente zu digitalisieren, um bessere Übersichtlichkeit etc. zu haben. Da ich keine Ahnung habe, ob sowas überhaupt Sinn ergeben würde(von der useability her meine ich), frage ich hier mal nach.

Budget? 200-300€
Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe wird nicht unbedingt benötigt, wäre aber nice to have.
Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Text, (farbige) Grafiken. Keine Fotos
Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? 200-300 Seiten/Jahr
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja
Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4, ein Papierfach ist i.O, Netzwerktauglich, WLAN wäre nice to have aber nicht notwendig, genau so wie Duplex-Druck
Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Siehe Eingangstext: Wenn es sich lohnt, dann Multifunktionsgerät mit relativ schnellem Einzugsscanner, wenn möglich beidseitig, vielleicht sogar mit einer "Queue" dass man direkt mehrere Blätter hintereinander scannen kann (also alle in das Fach legen und nach- und nach einziehen lassen)
Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Denke schon. Wenn dann wird eh nicht viel in Farbe gedruckt, und es wird ja eh nicht so viel gedruckt.
Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Unsicher, das lass ich glaube ich Euch entscheiden, je nachdem, was in meinem Fall mehr Sinn ergibt.
Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Egal
Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein
Sonst noch wichtge Informationen? Denke nicht, zur Not, stellt mir bitte Fragen

LG

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget bis 300 € wird es schwierig mit Duplex-ADF bei einem Farblaser.
Da du Farbe nicht unbedingt benötigst, wie du in deinem Eingangspost schreibst, würde ich zu einem S/W-Modell greifen: Zum Beispiel der Brother MFC-L2740DW - auch wenn er leicht über deinem Budget ist.

Sollte es in der Anschaffung günstiger werden, dann müsstest du die Duplex-ADF-Funktionalität streichen.

Schaue Dir einmal den oki 362 cdn an, hat Duplex-Scan und ist gerade sehr günstig im Angebot!

Hi Leute!

Ich suche einen neuen Drucker da mein alter heute leider den Geist aufgegeben hat (siehe hier)

Da ich nicht viel drucke und auch keine Farbdrucke benötige, wäre mir ein Monolaser am liebsten. In diesem Fall Multifunktion, da ich damit auch gleich meinen LiDe 35 Scanner ersetzen möchte.

Ins Auge gefallen ist mir Samsung Xpress-M2070F MFP. Nicht nur vom Preis her angenehm (noch 15€ weniger wegen Gutschein), sondern der Tonerersatz ist auch nicht Kostspielig.

Ich drucke sehr wenig im Allgemeinen. Auf langfristige Sicht wäre ein weiterer Tintenstrahl zu teuer und wie oben schon erwähnt, brauche ich keine Farbdrucke.

Was ich aber an diesem Gerät toll finde ist das Fach fürs Kopieren/Scannen, das mache ich schon um einiges öfter vor allem Scannen.

Habt ihr Erfahrungen zu diesem Gerät? So gesehen entspricht er alle meinen Anforderungen.

Ledeker schrieb:
Bei deinem Budget bis 300 € wird es schwierig mit Duplex-ADF bei einem Farblaser.
Da du Farbe nicht unbedingt benötigst, wie du in deinem Eingangspost schreibst, würde ich zu einem S/W-Modell greifen: Zum Beispiel der Brother MFC-L2740DW - auch wenn er leicht über deinem Budget ist.

Sollte es in der Anschaffung günstiger werden, dann müsstest du die Duplex-ADF-Funktionalität streichen.

Also nennt sich das, was ich beschrieben habe (schnelles Scannen mit Einzug etc.), Duplex-ADF? Wieder was dazu gelernt! Danke, werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Der von Dir genannte MF-Drucker kann aber trotzdem in Farbe scannen, oder? Angenommen ich würde mein Budget erhöhen - was würdest du mir da bei meinen Bedürfnissen mindestens empfehlen, wenn man also vom Preis absieht?

ThomasK_7 schrieb:
Schaue Dir einmal den oki 362 cdn an, hat Duplex-Scan und ist gerade sehr günstig im Angebot!
Hmm, ist schon verlockend. Der mir von Brother empfohlende gibt an, " 35 Blatt" ADF zu haben. Das wäre natürlich schon geil. Habe, zumindest auf Drucker.de, keine Angaben dazu bei deiner Empfehlung gefunden. Hast du da zufällig was zu? Weil Scannen ist bei mir schon ein ziemlich großes Hauptaugenmerk.

LG & Danke

@ Jokeboy

Wie hoch wäre dein Budget?
Was sollte das Mufu alles können?

@ thecoon324

Nicht ganz. Du hattest geschrieben:
wenn möglich beidseitig
Das wäre dann Duplex-ADF . Es gibt da aber auch Unterscheide:

Mit Duplex-ADF oder auch DADF, RADF ist ein Vorlageneinzug gemeint, der doppelseitig scannen kann, dafür aber die Vorlage wenden muss.

Ein Dual-Duplex-ADF hat eine zusätzliche Scanzeile, so dass ein Dokument in einem Durchgang von beiden Seiten gleichzeitig gescannt wird und ein Wenden nicht mehr nötig ist. Das schont Vorlagen und beschleunigt den Vorgang.

Wie hoch wäre denn dein Budget?

Ledeker schrieb:
@ Jokeboy

Wie hoch wäre dein Budget?
Was sollte das Mufu alles können?
120€ maximal, hab keine großen Anforderungen dazu deshalb kann der Preis klein bleiben.

Was er können muss? Scannen in Farbe und Drucken in S/W reicht mir aus. Die Zeitspanne zwischen Druckaufträgen kann Wochen bis mehrere Monate betragen, deshalb will ich diesmal einen Monolaser anschaffen.

Und kompatible Toner sollten auch nicht zu teuer sein. Bei dem oben gennanten Laser kosten die 25€, was für mich in Ordnung wäre.

Auch ein Fach damit ich mehrere Seiten scannen kann.

Das alles kann das Gerät das ich oben genannt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ledeker schrieb:
@ thecoon324

Nicht ganz. Du hattest geschrieben:
Das wäre dann Duplex-ADF . Es gibt da aber auch Unterscheide:

Mit Duplex-ADF oder auch DADF, RADF ist ein Vorlageneinzug gemeint, der doppelseitig scannen kann, dafür aber die Vorlage wenden muss.

Ein Dual-Duplex-ADF hat eine zusätzliche Scanzeile, so dass ein Dokument in einem Durchgang von beiden Seiten gleichzeitig gescannt wird und ein Wenden nicht mehr nötig ist. Das schont Vorlagen und beschleunigt den Vorgang.

Wie hoch wäre denn dein Budget?

Ah ok.. Naja, Budget habe ich ja gesagt egal, das mindeste was du halt empfehlen würdest.
Was hälst du denn von dem OKI der gepostet wurde? Kann man da auch mehrere reinhauen und nach- und nach scannen lassen, ohne jedes Blatt einzeln reinzupacken?

Vielleicht bestelle ich den mal, zur Not per 14-Tage-Rückgaberecht wieder zurück.. Wie sieht es da eigentlich aus mit genutzer Druckerpatrone etc. ?

Da kannst Du offiziell bis zu 50 Seiten (70 Gramm) reinlegen, also praktisch schon 25-35 Seiten Standard 80 Gramm.
Das ist kein schlechtes Gerät. Google doch selbst mal!

@ thecoon324

Hier findest du einen Test zum Oki MC362dn.

Alternative wäre der HP Color Laserjet Pro MFP M477fdn. Da gehts jedoch ab 400 € los.
Wie du schon sagtest, bestell dir den OKI und zur Not machst du vom 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch.

Hallo zusammen,

ich bin nun auf der Suche nach einem Laser-Drucker fuer Heimbuerokram :)

• Budget: ~300€
• Farbe oder sw: Farbdrucker
• Druckernutzung: Größtenteils schwarzer Text. Gelegentlich farbige Grafiken und kleinere Bilder/Abbildungen
• Druckvolumen: 1000 Seiten / Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Ja, es kann gut sein, dass ich den für einige Wochen nicht benutzen muss.
• Gewünschte Funktionen: A4, WLAN, LAN
• Multifunktion: drucken, scannen, kopieren, faxen
• Kommt ein Laserdrucker in Frage: Ja.
• Neugerät oder gebraucht: Neugeraet

Was koennt ihr mir empfehlen?
Ausserdem: Wo kann man guenstig neue Toner beziehen, wenn diese leer sind? Sollte man fuer Laser-Drucker Original-Toner neubestellen oder reichen da auch andere kompatible Toner?

Vielen Dank im voraus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben